Gaming PC 800€

Ja, AM5 geht zwar mit ca. 860€ aber will man wirklich ein mATX MB und den 7500F ohne iGPU.

Das lohnt sich dann irgendwie doch nicht wirklich.

Ich würde AM5 mit 7600(mit iGPU) machen und dazu ein solides MB für ca. 160-180€ (ATX, 3x M2 Slot, vernünftige Spannungswandler und Soundchip). Dann hat man eine solide Basis zum Aufrüsten.

Sollte man aber in nächster Zukunft doch nicht Aufrüsten wollen geht auch AM4 das ist einfach nochmal günstiger und man bekommt auch solide Teile für <800€.

Upgrade Pfad wäre dann ein 5700X3D oder 5800X3D.

(Es wurde auch ein 5500X3D gesichtet der lohnt sich allerdings nicht wirklich von einem 5600 kommend)

Die GPU bestimmt maßgeblich die Spieleperformance. Die 6750XT ist 50% schneller und hat 50% mehr VRAM. Wenn sie ins Budget passt, auf jeden Fall nehmen. Für einen Gaming System nicht an der GPU sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Moin,

swarley10 schrieb:
Daher bitte nur Mindfactory Artikel bitte raussuchen, um die Zusammenstellung zu ändern.
Gibt es dafür einen konkreten Grund?
Da ja nach eigenen Angaben selbst gebaut werden soll, wäre man ja theoretisch beim Händler flexibel.

swarley10 schrieb:
Gröbste Fehler sehe ich hier beim Board, Mogelpackung, steht zwar B550 drauf, ist aber mehr oder weniger ein umgelabeltes B450, mit PCIe 5 4 fehlt das entscheidende Feature von B550.

Weiterhin die Frage wofür die 500GB Sata SSD?
Wie du ja selbst siehst ist die kaum günstiger als die 1TB NVMe gleichzeitig langsamer, das P/L passt hier schlicht gar nicht da wäre es weit besser für die 100€ die die beiden SSDs kosten würden eine 2TB mitzunehmen.

Giggity schrieb:
Ja, AM5 geht zwar mit ca. 860€ aber will man wirklich ein mATX MB und den 7500F ohne iGPU.

Das lohnt sich dann irgendwie doch nicht wirklich.
Prinzipiell wäre da doch erstmal nichts gegen einzuwenden, wenn das Budget knapp ist.
Bei der CPU sind es am Ende 20-25€ die du durch die iGPU sparst, klar ist es nett sie dabei zu haben mMn. aber noch eine der Punkte bei dem man am ehesten sparen kann wenn das Budget knapp ist ohne direkt etwas zu verlieren, bei AM4 hättest du ja auch keine iGPU.

Beim Board wenn es vernünftig ist sprich ja auch erstmal nichts gegen µATX, wenn ich da jetzt mal grob nach der Liste von HUB gehe wäre man mit dem dem B650 HDV durchaus bei einem sehr soliden Board für um die 120€.

Also grob würde ich sagen bei 850-900€ kann man dann langsam über AM5 nachdenken.
https://www.mindfactory.de/shopping...221d568da0f0993b2b5ed7090ec702fc3a26cec75b9bb
Damit wäre man aktuell bei 881€ und hätte durchaus etwas solides zusammen, wenn ein anderer Preis angezeigt wird ggf. einmal aktualisieren oder zu Not GPU und Ram noch mal manuell in den Warenkorb legen aus dem Mindstar bzw. den DAMN Deals.

Mit AM4 auf Basis des 5600 wären dann gut 140€ Ersparnis drin, der Nachteil wäre zum einen die nicht mehr aufrüstbare Plattform, zum anderen ist der 7500f auch ein Stück schneller
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b12e7e073fb12dd6c69c5495139095a1ffd9afcc0

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Gröbste Fehler sehe ich hier beim Board, Mogelpackung, steht zwar B550 drauf, ist aber mehr oder weniger ein umgelabeltes B450, mit PCIe 5 fehlt das entscheidende Feature von B550.
Ich sehe in dem Link nur ein B650 Board und du meinst vermutlich PCIe 4.

Mork-von-Ork schrieb:
Wir reden von der ursprünglichen Liste des TEs?
Da ist bei mir ein MSI B550 Gaming Gen3 drin.
Ja, hast Recht, da wirbelt es wohl die Warenkörbe durcheinander, wenn man verschiedene nacheinander anklickt. Das ist ja wirklich irreführend bei dem Board...

Das Gehäuse würde ich nicht nehmen. Nimm was mit offener Front für guten Airflow.

swarley10 schrieb:
Warum jetzt dieses Gehäuse und dieses Mainboard?

Der Freezer 36 passt in das Gehäuse überhaupt nicht rein, der Airflow ist mäßig und der Aufbau veraltet.

Beim Board bekommst du für ein paar Euro mehr wenn es ATX mit Wlan sein soll das GIGABYTE B650 Eagle AX, bessere Spannungsversorgung, besserer/größerer Kühler und aktuelles WiFi, das UD bringt noch alten Wifi 5 Standard mit.

swarley10 schrieb:
Okay würde so bestellen, gibts an der GPU was auszusetzen oder ist die RX 7600 eher FHD geeignet und die 6750 XT ein Overkill?
Die 6750XT ist ~25% schneller + 4GB mehr Vram bei ~22% Aufpreis, wenn es ins Budget passt würde ich klar zur 6750XT greifen, im dem Preisbereich hat sie mMn. das beste P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ATX sein soll und Bestellung außerhalb von MF infrage kommt würde ich noch das Raijintek Arcadia III ST + 1x 140mm für die Front in den Raum werfen, da würde dann auch alles reinpassen mit Versand und dem Lüfter wäre man hier dann auch mit ~45€ dabei.

swarley10 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 850 für PC 150 Monitor Wann möchtest du den PC kaufen? Jetzt oder in den nächsten 2-3 Tagen Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
swarley10 schrieb:
Hi, mein Vorschlag mit X3D, dann bleibt für deinen Monitor mehr übrig.
Damit lässt sich arbeiten. ;)
https://geizhals.de/wishlists/3970281

ich werf den Monitor mal in den Raum.
https://geizhals.de/aoc-q27g4x-a3120621.html

Ist nicht höhenverstellbar
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html

Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe bei meiner liste dazu den monitor
https://geizhals.de/samsung-odyssey...302nrxen-ls24ag304nrxen-a2905621.html?hloc=de
Die gründe warum deine liste nicht so gut ist
1 am5 wäre sinnig wäre da nicht das problem das die ryzen 7000 Hitzköpfe sind die neuen ryzen 9000 sind deutlich kühler aber eben zu teuer.
2 das Gehäuse ist murks
3 Die ssd suboptimal da qlc nand
4 Die rx6750xt sind Restbestände kann man nehmen ist aber stromhungrig
5 das Netzteil hat kein cybernetics quasi keine garantierte Schutzschaltungen
6 die 12gb vram sind bei amd nah an der grenze 16gb sollten es sein
7 nebenbei windows Lizenz wäre anzuraten
Daher mein build von post #14
Der monitor ist der beste Kompromiss zwischen ordentliches Bild und Reaktionszeit ganz ohne blur ist nur oled oder crt
Was tearing angeht dann wird es schwierig das erfordert zwingend ein ips panel das hat Konsequenzen bei Kontrast und Lichthöfe (überstrahlen von kanten sowie helles leuchten bei Farben)
Klar ist am4 eol aber aktuell der beste Kompromiss bei pc bis 1000€ für alles abseits tasta maus +100€
Wenn am5 dann den 9600x mit lukü dann aber wird die gpu zum problem da es keine gibt die ansatzweise empfehlen kann oder das budget geht auf min 1200€

Ein gutes neues atx3 Netzteil wäre das toughpower 650w für 90€ die be quite fangen ab 850w um die 130€ an.
Als Spieler ist ein x3d die beste cpu die man kaufen kann darum der r7 5700x3d
Der r7 7800x3d sprengt wie der 9600x das budget

Intel ist ganz raus.

Zu gpu nächste Woche stellt amd neue gpu vor was ist unklar ich tippe auf rdna4 mit rx8700xtx 499$ rx8700xt 449$
nvidia die rtx4070 gddr6 459$ und möglich rtx4060ti super mit dickem Fragezeichen

1)
Ich habe keinerlei Probleme, einen Ryzen 7600 zu kühlen. (Übrigens sogar ohne Mesh in der Front; aber es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl an bezahlbaren und soliden Mesh-Gehäusen)

€dit:
syfsyn schrieb:
Wenn am5 dann den 9600x mit lukü (...)
Es ist wirklich störend, das "jedes Mal" lesen zu müssen. Man braucht kein Wasser für einen Ryzen 7000.
Dem schließe ich mich an.

2)
swarley10 schrieb:
oder ist die RX 7600 eher FHD geeignet
Schlapp angebundene, "nur" 8GB Speicher - ich würde einen Bogen drum machen.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

16GB sind im Budget nicht drin. Allenfalls mit einer RX 7600 XT aus einem Angebot.
Die 6750 XT sehe ich tedenziell vor der 7600 XT 16GB.

3)
Wo ich schon beim Bogen bin:
Für mein Dafürhalten kauft "man" eine x3D-CPU als Upgrade zu einer bereits vorhandenen Plattform und kauft sie nicht komplett neu mitsamt Beifang, oder geschweige denn AM4 mit 5600 und dann abermals per Zuzahlung auf x3D.

4)
Einige Mücken mehr für ein ATX-3.0-Netzteil (wie das 12M) sind nicht falsch investiert.

Zuletzt bearbeitet: (HEAT)
syfsyn schrieb:
1 am5 wäre sinnig wäre da nicht das problem das die ryzen 7000 Hitzköpfe sind
Das Wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger.

syfsyn schrieb:
2 das Gehäuse ist murks
Welches und welches schlägst du vor?

syfsyn schrieb:
3 Die ssd suboptimal da qlc nand
Welche, also bei einer schnellen Durchsicht habe ich bei keiner der hier bisher genannten eine QLC gesehen, die SN770 die der TE aktuell in der Liste hat ist auf jeden Fall TLC.

syfsyn schrieb:
das Netzteil hat kein cybernetics quasi keine garantierte Schutzschaltungen
Was hat jetzt das cybenetics Zertifikat mit den Schutzschaltungen zu tun?

syfsyn schrieb:
4 Die rx6750xt sind Restbestände kann man nehmen ist aber stromhungrig
syfsyn schrieb:
6 die 12gb vram sind bei amd nah an der grenze 16gb sollten es sein
Bei FHD und den vom TE genannten Spielen sicher nicht, was würdest du denn vorschlagen?
Die 7600XT ist auch nicht effizienter, teuer und noch ein Stück langsamer, für den aufgerufenen Preis mMn. zu teuer, eine 6800 würde halt noch mal eben mit 70€ Mehrpreis zu Buche schlagen das ist bei dem Budget dann einfach nicht mehr realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die RX6750XT ist ca. 13% schneller als die RX7600XT.
Die 12 GB VRAM sind mit 192 Bit angebunden, damit bietet sie 50% mehr Speicherbandbreite als die RX7600XT mit 16 GB VRAM an einen 128 Bit Interface.
Die PCIe 4.0 Interface bietet mit den vollen 16 Lanes 100% mehr Bandbreite als die RX7600XT mit nur 8 Lanes.
Die reale Verbrauch liegt mit 220-230W rund 16-21% über der 7600XT, damit ist die Effizienz (Performance/Watt) nur minimal schlechter.
Die absolute Performance der RX7600XT ist zu schwach, dass die zusätzlichen 4GB VRAM einen echten Vorteil bringen, die 8 GB VRAM einer RX7600 (non XT) sind jedoch zu wenig.
Die 7600XT ist etwas neuer und verfügt über einen AV1 Encoder. Außerdem gibt es aktuell 2 kostenlose Spiele dazu. Dafür bekommt man die RX6750XT aktuell für 315€.
Wenn man die beiden Spiele nicht sowieso kaufen möchte, ist die RX6750XT das bessere Angebot.
Der Nachfolger der RX6750XT ist die RX7700XT, die RX7600XT ist eine Klasse darunter.
Wenn man unbedingt 16 GB VRAM haben möchte, sollte man mindestens zur RX6800 greifen.

Der 5700X3D lohnt sich eigentlich nur als Upgrade bestehender AM4 System. Für einen neues System ist der 7500F defintiv die bessere Wahl. Mit schnellem RAM ist er ähnlich schnell, bietet jedoch die moderne Plattform.

GOOFY71 schrieb:
Kleiner Tipp, setzte dir kein AM4 System mehr zusammen. Lieber AM5...
Aber nicht für das Geld ! Da ist er mit AM4 besser bedient .

mein liste hat das zalman s2 grob 45€ mit drei Lüfter verbaut. 330mm gpu 156mm cpu
n rx6750xt zieht bis zu 250w bedenke das amd nur die tdp ausgibt nicht tbp
Die rx7600xt genau 190w und hat maximal -5% weniger perf sofern die Bandbreite nicht zuschlägt
Da stehen 400gb/s vs 310gb/s
Das merkt man aber erst ab 1440p daher kommen die -14% her.
Amd vram Taktik ist vorladen was nur geht im schnitt +15% mehr vram benötigt als nvidia dass schwankt aber je nach game bis nur zu +5%
Die 12gb reichen aktuell bei 1080p knapp wo meine rtx3060 gut 11gb hat lagert die rx6750xt schon aus. Und bricht weg
Das sind aber ausnahmen bei spielen die meisten spiele bis 2024 brauchen zwischen 8-10gb vram bei amd dann 9,5gb bis 11,5gb
Das wird sich ändern bis 2026 was vermehrt publisher zu upscalern zur Pflicht machen. An 1440p ist in 2 Jahren nicht zu denken.
Darum eher die amd 16gb vram die 12gb vram von nvidia können noch klappen bis zur ps6 2027
Die eigentliche entry gpu ist die rtx4070 bzw rx7900gre in n4 node nächste Woche wissen wir mehr wohin die preise gehen werden die vermehrten Angebote deuten auf nen release der rdna4 an und eine drastische Preisabsenkung des n33 chips.
ps5 pro Preisankündigung 449$ ist ziemlich sicher p5 auf 349$.
Jetzt zu kaufen würde ich nur machen wenn nix vorhanden ist und absehbar kein geld um die 500€ für ne gpu da ist.

Zurück
Oben