PC 800-1200 € für Bildbearbeitung

till69 schrieb:
Dann greift man eben zum 265K. Sparsamer als ein 9900X in jeder Lebenslage und schneller.

Er ist sparsamer beim nichtstun, das stimmt, aber schneller, nö das stimmt nicht.
Zudem wird AM5 noch lange Zeit supported, bei Intel wars das wohl für Sockel 1851.

1735495944350.png

Ergänzung ()

@Xanderfury8 in welchem Shop kaufst du? Könnten da ja nochmal kucken welcher Kühler hier zu günstigem Kurs drinnen wäre.

Nachtrag: die 200er Serie von Intel wäre neuerdings auch einen Gedanken wert, davor hat sich Intel ein paar Generationen nicht so wirklich mit Ruhm bekleckert.

PeacemakerAT schrieb:
Er ist sparsamer beim nichtstun
Er ist auch unter Volllast sparsamer, also IMMER:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-7-265k/24.html

PeacemakerAT schrieb:
aber schneller, nö das stimmt nicht
Das sehen andere anders:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-7-265k/30.html

Ist aber müßig, auf 2% rumzureiten. Die Vorteile liegen ganz wo anders:
Ein 265K (ohne dGPU) braucht um die 25-30W Idle (und evtl. reicht die iGPU), Volllastverbrauch siehe oben.
Ein 9900X mit dGPU geht Richtung 70-80W Idle (und bewegt man die Maus gehts Richtung 90-100W).

PeacemakerAT schrieb:
Er ist sparsamer beim nichtstun, das stimmt, aber schneller, nö das stimmt nicht.
Zudem wird AM5 noch lange Zeit supported, bei Intel wars das wohl für Sockel 1851.

Anhang anzeigen 1562464
Ergänzung ()

@Xanderfury8 in welchem Shop kaufst du? Könnten da ja nochmal kucken welcher Kühler hier zu günstigem Kurs drinnen wäre.
Ich hatte mit Alternate gute Erfahrungen gemacht und würde mir alles von dort einfach bestellen.

Bully49 schrieb:
Das ist klar. Dann muss @Xanderfury8 selbst entscheiden, ob die paar Groschen zulegen kann/darf oder nicht ...
Ich bin mir nicht sicher ob es P/L technisch sinnvoll ist. Sie arbeitet zwar hobbietechnisch derzeit an den Fotos aber mit viel Potenzial und Hingabe. Von Anfang an war schon 9900x über der angedachten Summe :DD aber wie es immer ist... Deswegen weiß ich nicht ob 9950x so viel mehr bringt.

Bully49 schrieb:
Ich würde sogar auf 64 GB nehmen. Denn Lightroom und Photoshop manchmal brauchen je nach Dateiformate (RAW, DNG) eher mehr Platzt auf dem Arbeitsspeicher. Der Preisunterschied zwischen 32 GB und 64 GB ist zur Zeit etwa 50 €. Eine Investition, die auf Dauer sich lohnt.

Mir war nicht bewusst, dass 64 GB mittlerweile schon der Rede wert sind :D.

till69 schrieb:
Dann greift man eben zum 265K. Sparsamer als ein 9900X in jeder Lebenslage und schneller.
Die iGPU ist doppelt so schnell wie die des 14700K und wahrscheinlich völlig rausreichend.

Die CPU hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich hatte sonst immer Intel aus dem Schirm aber die letzten Jahre wurde ich immer mehr zum AMD Befürworter. Am Ende auch nur halb so viel Wissen.

Tharan schrieb:
Gibt ja genug belastbare Ergebnisse:

Anhang anzeigen 1562459Anhang anzeigen 1562460

Da sieht man, wie sehr die Programme noch wenig von wirklich vielen Kernen profitieren leider. Die 14er CPUs wären da vergleichbar zum 285K.
Somit werden ein 9600X oder ein 9700X rein vom Thema P/L eine gute Wahl darstellen.

Bei den GPUs gibt es von PugetBench dank der B580 relativ aktuell einen Artikel, wo diese in Lightroom auch mit einer 4070 gut mithalten kann und eine 4060 abhängt. Aber eben sobald AI mit ins Spiel kommt ist dann doch Nvidia einfach schneller. Da ist die Frage wo am Ende die Schwerpunkte liegen. Und zur Not eben erst später nachrüsten.

Ich war so lange aus dem Thema...Die B580 scheint echt eine Alternative zu sein.

JoergB schrieb:
Kann sein, das mir das beim Durchlesen entgangen ist, wo kommen die Bilddaten her ?
Ich habe eine Nikon Z9 (46Megapixel), die Dateien sind groß.

Obige Liste sieht als Basis schon mal recht gut aus.

Als CPU Lüfter würde ich was stärkeres empfehlen, Kühler und CPU sind jeweils mit 120W angegeben, die CPU darf aber über ihr Limit noch mal 30% drüber, das dürfte der Kühler nicht schaffen.
Ich habe einen 7950X (170W) auch für Bildbearbeitung, der geht bei einem "Dark Rock 4 pro" bei 220W thermisch in das Limit.

Sollte noch Budget übrig sein, nehm den 9950X, die meisten Programme freuen sich über jedes Quäntchen Rechenleistung der CPU.

Netzteil habe ich 700W ist mit Reserve mehr als ausreichend.

Wenn Du viel Bildbearbeitung machst, was ist als Datengrab mit Backup Strategie gedacht ?
Auf die 1TB passen jetzt nicht so viele Bilder drauf.

Sie hat eine Sony Sony alpha 7 iii. Die ARWs sind etwa 10 bis 20 mb groß. Hatte für die Uni ihre Kamera ausgeliehen und mein i7-6700K hatte bei der Entwicklung schon etwas angestrengt gewirkt.

Ich bin echt überfragt derzeit. Sie ist für 2 Wochen im Urlaub ich dachte ihr den Rechner zusammengebaut zu haben bevor sie kommt. Scheint jedoch doch komplizierter zu sein.

Wäre es den so verkehrt den 9900x zu nehmen mit einer 4060? Ist es am Ende ein Eingehen von Kompromissen? Ich weiß nicht ob Sie den Unterschied merkt. Auf der Anderen Seite hätte ich schon gerne etwas mehr für das Geld :DD... wie es halt so ist.

Ich würde sagen bis auf den unter dimensionierten Kühler, sieht Deine Liste ganz ok aus.
Die 24 Megapixel Bilder sollte der 9900X gut schaffen.

till69 schrieb:
Nimm den 265K mit 64GB, und nur bei Bedarf ein dGPU dazu:
Sorry das ist Blödsinn, die dGPU ist für viele Aktionen in LR + PS äußerst hilfreich!
Ergänzung ()

Xanderfury8 schrieb:
Wäre es den so verkehrt den 9900x zu nehmen mit einer 4060?
Nein passt doch perfekt :-)
Wegen dem Kühler schau ich dir noch mal bei Alernate!

Zuletzt bearbeitet:
@PeacemakerAT
Blödsinn ist eine dGPU zu kaufen, wenn die Schwester von @Xanderfury8 evtl. sagt: Passt wunderbar so
Eine dGPU ist in 2min. bestellt und in 3min. eingebaut. Und wer schlau ist, lässt den Monitor am Mainboard angeschlossen (Hybrid-Graphics).

till69 schrieb:
Die GPU ist mir ganz neu... aber schein relativ gut abzuschneiden. Ich bin verunsicherter als vorher.

und jetzt kam noch die 7800X3D ins Spiel :DD....

till69 schrieb:
@PeacemakerAT
Blödsinn ist eine dGPU zu kaufen, wenn die Schwester von @Xanderfury8 evtl. sagt: Passt wunderbar so
Eine dGPU ist in 2min. bestellt und in 3min. eingebaut. Und wer schlau ist, lässt den Monitor am Mainboard angeschlossen (Hybrid-Graphics).

und den Monitor am Mainboard angeschlossen zu halten bringt was trotzt dGPU? Vielleicht ist es ein Scherz aber ich blicke da nicht ganz durch und 0 Ahnung.

till69 schrieb:
Eine dGPU ist in 2min. bestellt und in 3min. eingebaut
Du kannst ja gerne PS+LR ohne dGPU betreiben, aber bitte hör auf hier den Leuten Blödsinn aufzuquatschen.
Es sind schon viele Funktionen in den Programmen eingebaut die sehr gut auf dGPUs ansprechen und viel Zeit sparen. Wenn ich damit Semi-Professionell arbeiten will, ist eine Einsteiger-GPU Pflicht, wir reden ja hier nicht grade von der Oma die ihre paar Urlaubsfotos damit verwalten will.

Xanderfury8 schrieb:
Wäre es den so verkehrt den 9900x zu nehmen mit einer 4060?
Ne ist es nicht. Hauptsache kein Intel.

Nimm nen Arctic Freezer 36, es braucht keinen BQ Kühler, völlig überteuert und nimm bitte auch keine Samsung 990, sonder eine WD Black SN850X oder eine der anderen empholenen hier. Die Samsung 990 Pro ist leider nicht so gut wie die 850er. Kannst hier auf CB auch den Test lesen.

Wenn es um Verbrauch geht... kommt eh nichts an einem MacMini vorbei, der, ich wiederhole mich, das Beste P/L hat und mind. 6-7 Jahre das zuverlässig macht, was er soll.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Wegen dem Kühler schau ich dir noch mal bei Alernate!
@Xanderfury8 Du kannst dir den Endorfy Fortis 5 Dual Fan oder Deepcool AK500 mal ansehen.
https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=ENDORFY+Fortis+5+Dual+Fan+
https://www.alternate.de/DeepCool/AK500-CPU-Kühler/html/product/1854025

Oder ne Spur günstiger, sollte aber auch ausreichen:
https://www.alternate.de/ARCTIC/Freezer-36-CO-CPU-Kühler/html/product/100060190
-> CO Variante mit Kugellager, die normale hat nur Gleitlager
-> Aktueller Test

Xanderfury8 schrieb:
Also Die Version der Programme ist nicht die neueste aber sie würde auf die neuesten umsteigen.
Damit ist die KI Frage wirklich hinfällig, momentan kann Sie sie natürlich noch nicht benutzen, weil sie nicht implementiert ist und mit der neuen Version wird Sie sie sicher nutzen, weil die neuen Funktionen mit KI die alten einfach ersetzen/besser sind. Kann Sie bei momentanem Stand ja noch nicht wissen, wird aber so kommen (bin selbst als Mediengestalter im Videobereich Selbständig und mache auch ab und an Fotos -> KI hilft enorm!). Bei Puget sind die AMDs vorne und dann würde ich auch zu einer dGPU raten, die beschleunigten Effekte sind mit GPU ca. 50% schneller. https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/adobe-photoshop/hardware-recommendations/

Auch beim RAM kann man schon auf 64GB gehen, je nachdem ob Sie eher Einzelbilder bearbeitet oder doch mal mehrere Bilder zu einem Panorama oder sonstigen Kompositionen zusammenbastelt (Focus Stacking, Startrails etc.). Bei Einzelbildern sollten auch 32GB reichen, aber man weiß ja nie in welche Richtung die Fotografie mal ausschlägt.

Firefly2023 schrieb:
Ne ist es nicht. Hauptsache kein Intel.
Würd mir sehr wohl einen 265K hollen.

Wieso sind alle Belege für Intel nix wert? Weil die AMD eine gute Gaming CPU ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaraMedi
Lord Gammlig schrieb:
Damit ist die KI Frage wirklich hinfällig, momentan kann Sie sie natürlich noch nicht benutzen, weil sie nicht implementiert ist und mit der neuen Version wird Sie sie sicher nutzen, weil die neuen Funktionen mit KI die alten einfach ersetzen/besser sind. Kann Sie bei momentanem Stand ja noch nicht wissen, wird aber so kommen (bin selbst als Mediengestalter im Videobereich Selbständig und mache auch ab und an Fotos -> KI hilft enorm!). Bei Puget sind die AMDs vorne und dann würde ich auch zu einer dGPU raten, die beschleunigten Effekte sind mit GPU ca. 50% schneller. https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/adobe-photoshop/hardware-recommendations/

Auch beim RAM kann man schon auf 64GB gehen, je nachdem ob Sie eher Einzelbilder bearbeitet oder doch mal mehrere Bilder zu einem Panorama oder sonstigen Kompositionen zusammenbastelt (Focus Stacking, Startrails etc.). Bei Einzelbildern sollten auch 32GB reichen, aber man weiß ja nie in welche Richtung die Fotografie mal ausschlägt.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei der Bildbearbeitung wird man früher oder später nicht um die KI-basierten Funktionen herum kommen (wollen). Und genau da sind dGPUs gefordert. So der eintönige Tenor aus dem Bekanntenkreis.
Ob der neueste Intel das mit der internen GPU wuppt - keine Ahnung. Ob man es ausprobieren will und eine dGPU bei Bedarf nachkauft, muss man selber wissen.
Wenn es AMD wird, warum die X-Version? Eine 9 7900 (ohne x) sollte es doch auch tun, oder? Und falls auf den Preis geachtet werden, muss tut es auch ein 650(e) MB.
Als Grafikkarte sollte meinem Verständnis nach eine 3060 mit 12GB oder eine 4060 sicher ausreichen, aber da mögen andere mehr Erfahrung haben.
Das nur meine bescheidenen 2cents dazu

Zurück
Oben