Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der M4 ist zwar effizient, aber beim KI Entrauschen in LR kackt er vollkommen ab gegen jede GPU in einem Intel. Ich erwarte das sich da noch von seiten Adobe was tut, aber es zeigt auf jeden Fall, dass Apple nicht uneingeschränkt überlegen ist.
Und wenn man nicht nur externen SSD rumfummeln will, wird es schnell teurer.
Wenn du Fanboy als Beleidigung wahr nimmst, entschuldige ich mich dafür. Das fasst für mich einfach nur deine Schreibweise zusammen, in der du den Mini in den Himmel lobst und jeden, der Windows für Bildbearbeitung empfiehlt deiner Ansicht nach keine Ahnung hat. Wie auch @Micha- schon bestätigt, ist der M4 eben nicht überall überlegen. "KI" ist momentan noch nicht (bewusst) im Workflow, weil scheinbar noch eine alte Version verwendet wird. Sobald aber das aktuelle PS oder LR verwendet wird, sind die Funktionen relativ omnipräsent und sehr praktisch (generative fill, KI-entrauschen, etc.). Dadurch muss auch ich überlegen, wie mein nächster Schnittrechner aussieht. Letztens das KI entrauschen bei Resolve hat für einen 10-15min. Clip mehrere Stunden gerendert. Wenn ich das für einen zeitkritischen Auftrag benötige, ist der Mac keine Option mehr und ich muss (leider) auch für die Arbeit wieder auf einen PC mit dedizierter Graka setzen.
Danke für die Infos. Derzeit bin ich echt davon überzeugt, den Rechner nach Bedarf auch nachzurüsten. Das gibt etwas Sicherheit. Wodurch ich derzeit zu einem 9900x tendiere. Einen neuen Bildschirm braucht ist nach Ihrer Meinung nicht. Da sie keinen Gebrauch von KI macht, würde ich vielleicht und auch wenn, würde die 4060 ausreichend mir derzeit erscheinen.
Derzeit sieht die Wahl so aus.. auch wenns bei 1350 € liegt.. steuere ich ihr dazu etwas bei. Denke aber , dass sie damit erst gut unterwegs ist.
sonst würde ich für 67 Euro
be quiet! Pure Power 12 550W, PC-Netzteil
schwarz, 1x 12-Pin High Power GPU, 2x PCIe, 550 Watt nehmen... sind schon 30 Euro weniger
Dessen grottigen Verbrauch im Desktop (Office/Surfen/Videoplayback) bist Du Dir bewusst? Mein Rat wäre ein 14600K oder 14700K. Dann schauen, wie weit die iGPU reicht und erst bei wirklichem Bedarf eine dGPU dazu.
9900X und 9950X sind Arbeitstiere, die wollen ausgelastet werden.
14700K hat eine iGPU die evtl. völlig ausreichend ist. Dazu eben sehr sparsam im Desktop, Singlecore einen Tick schneller, Multicore etwas mehr. Und ist mit günstigem DDR4 möglich (aber auch mit DDR5).
14700K ist Intel am ausgelaufenen Sockel 1700 (keine neuen CPUs mehr) mit etwa gleicher Multicoreleistung, Singlecore ist langsamer, verbrät um einiges Mehr Strom unter Last und das wollen wir auch nicht verheimlichen ...
Dummerweise hat niemand diese Lasten, der Durchschnittsverbrauch ist entscheidend. Wird hier ganz gut erklärt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich würde sogar auf 64 GB nehmen. Denn Lightroom und Photoshop manchmal brauchen je nach Dateiformate (RAW, DNG) eher mehr Platzt auf dem Arbeitsspeicher. Der Preisunterschied zwischen 32 GB und 64 GB ist zur Zeit etwa 50 €. Eine Investition, die auf Dauer sich lohnt.
Ich würde sogar auf 64 GB nehmen. Denn Lightroom und Photoshop manchmal brauchen je nach Dateiformate (RAW, DNG) eher mehr Platzt auf dem Arbeitsspeicher.
Dann greift man eben zum 265K. Sparsamer als ein 9900X in jeder Lebenslage und schneller.
Die iGPU ist doppelt so schnell wie die des 14700K und wahrscheinlich völlig rausreichend.
Da sieht man, wie sehr die Programme noch wenig von wirklich vielen Kernen profitieren leider. Die 14er CPUs wären da vergleichbar zum 285K.
Somit werden ein 9600X oder ein 9700X rein vom Thema P/L eine gute Wahl darstellen.
Bei den GPUs gibt es von PugetBench dank der B580 relativ aktuell einen Artikel, wo diese in Lightroom auch mit einer 4070 gut mithalten kann und eine 4060 abhängt. Aber eben sobald AI mit ins Spiel kommt ist dann doch Nvidia einfach schneller. Da ist die Frage wo am Ende die Schwerpunkte liegen. Und zur Not eben erst später nachrüsten.
Kann sein, das mir das beim Durchlesen entgangen ist, wo kommen die Bilddaten her ?
Ich habe eine Nikon Z9 (46Megapixel), die Dateien sind groß.
Obige Liste sieht als Basis schon mal recht gut aus.
Als CPU Lüfter würde ich was stärkeres empfehlen, Kühler und CPU sind jeweils mit 120W angegeben, die CPU darf aber über ihr Limit noch mal 30% drüber, das dürfte der Kühler nicht schaffen.
Ich habe einen 7950X (170W) auch für Bildbearbeitung, der geht bei einem "Dark Rock 4 pro" bei 220W thermisch in das Limit.
Sollte noch Budget übrig sein, nehm den 9950X, die meisten Programme freuen sich über jedes Quäntchen Rechenleistung der CPU.
Netzteil habe ich 700W ist mit Reserve mehr als ausreichend.
Wenn Du viel Bildbearbeitung machst, was ist als Datengrab mit Backup Strategie gedacht ?
Auf die 1TB passen jetzt nicht so viele Bilder drauf.