gaming pc 800€

Rikimaru

Lieutenant
hallo zusammen

ich soll einen gaming pc zusammenstellen für max 800€
bitte mal drüber zu schauen und ggf um verbesserungsvorschläge

cpu: xeon 1231v3 - sollte möglichst lange halten
gpu: asus r9 380 strix - cashback, ggf nach paar jahren austauschen
ram: kenne mich überhaupt nicht aus: kann mir jemand sagen was die max taktung für den xeon ist, ob ich auch ddr3L verwenden kann und ob es qualitätsunterschiede bei den verschiedenen marken gibt?
netzteil: cooler master g450m - alternative?
ssd: samsung 850 evo
mainboard: Asus B85M mit cashback
cpu kühler: ben nevis
gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini - gute alternativen?
kenne das ds3 und finde es gut, aber zu groß

das ganze bei mindfactory

CPU ist gut.
GPU kann man so lassen, guter P/L Gedanke.
RAM: nimm das günstigste DDR3 CL9 1.5V 8GB Kit, dass du findest.
Gehäuse: Sharkoon VG (30,-)
Kühler: Freezer 7 (15,-)
SSD ok
NT: günstigste, was ich grade noch empfehlen würde wäre 500W von LEPA. Würde aber lieber ~65-85€ dafür in die Hand nehmen und was von Enermax, seasonic oder be quiet holen.

€:

@RAM: der Xeon kann 1333 und 1600er RAM effektiv verwenden.
"effektiv verwenden" bedeutet, dass es einen Mehrwert durch den höheren Takt gibt. Verwendbar ist auch höhergetakteter RAM (1866, 2000, 2133...) wird aber automatisch auf maximal 1600 runtergetaktet werden. Mehrwert = 0. Die größte Auswirkung des RAMs lässt sich bei der Verwendung der iGPU des CPU feststellen. Der Xeon hat aber keine ergo... Mehrwert = 0².

Wichtig ist, dass die Spannung bei 1.5V liegt und nach Möglichkeit ne niedrigere Latenz vorhanden ist (CL9, CL7 wäre besser, die Unterschiede sind aber margial, CL11 gibt es mMn auch noch).
Ansonsten ist RAM heute Massenware und unterscheidet sich nicht mehr großartig. Ob da Kingston, teamgroup oder Ultra King Power Master Gaming Deluxe 9000 ist eigentlich schnuppe.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
super erklärung! besten dank
ich schau gleich mal nach gehäuse, etc
Ergänzung ()

was mir aufgefallen ist:
warum ist die 380 strix im cb test so laut unter last
während die 380X strix im anderen test mit optisch identischer kühlung (beide auch 100mm kühler) so leise abschneidet

serienstreuung oder jede 380 so laut? würde natürlich gerne die 20€ sparen

Die 380X ist eine völlig andere Grafikkarte als die 380 - vor allem mit mehr Leistung.

Bei dem selben Anforderung muss sie logischerweise nicht soviel arbeiten. Die Folge ist, dass der Lüfter nicht so hoch drehen muss, um die GPU zu kühlen. So würde ich mir das ganze jetzt erklären. Kann aber sein, dass das jetzt ein laienhafter Erklärungsversuch ist.

Kauf eine leise R9 380 Nitro von Sapphire. Lieber was ordentliches kaufen anstatt 2 mal oder sich lange zu ärgern. Asus hat sich noch nie so sehr mit Ruhm beckleckert bei AMD Karten.

Vorschlag
+ HDD gegebenfalls

Die Aufstellung von Der Badner ist ein ziemlich guter P/L Vorschlag. Würde ich auch empfehlen.

Hier und da lässt sich noch was einsparen, wenn man es unbedingt muss, aber prinzipiell ist das eine super Konfig.

dann müsste sie aber deutlich effizienter sein.. sonst mehr leistung=mehr abwärme
soll ich dann sicherheitshalber die nitro rein nehmen?
ram: Crucial Ballistix Sport standart und grade recht günstig
netzteil lass ich, gehäuse weiß ich nicht wie laut das von dir vorgeschlagene ist
wenns laut ist, hab ich ja unnötig auf lautstärke von den anderen bauteilen geachtet:D

edit: alles klar, ich schau dann wies mit dem budget aussieht
8gb ram sollten auch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Nanoxia Deep Silence 4 spielt in der selben Liga wie das DS3 oder Fractal Design R4 - unhörbar. Es is bloß kleiner und kann nur mATX Boards fassen.

Ram ist gerade furchtbar günstig, wenn es halbwegs zu finanzieren ist würde ich 16gb kaufen.

Zur Grafikkarte: Nein das Kühlsystem muss effizient sein. Sicher müssen beide die selbe Abwärme bewältigen aber das eine Kühlsystem kann es halt mit (aus der Luft gegriffen) 30% Lüfterdrehzahl und das andere mit 60% - Das ist der hörbare Unterschied. Zusätzlich können eher untergeordnet noch so Sachen wie Verwirbelungen dazu kommen. Deswegen nimm lieber die Sapphire ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
finaler vorschlag sieht so aus

edit: reicht der broken eco fürs übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ernsthaft übertakten willst solltest du lieber 10 Euro mehr in einen Macho oder ähnliches investieren. Wäre blöd wenn der Chip noch was hergeben würde aber aufgrund Wärme nicht weiter übertaktet werden könnte.

Meines Erachtens war die Grundidee mit Xeon besser weil ich es persönlich für zukunftssicherer halte (weil ich glaube das in der Nutztungszeit mehr Spiele mit vielen Threads skalieren werden) aber ein übertakteter i5 ist fürs reine Spielen momentan mindestens genauso gut geeignet. Wenn du übertaktest dann eher ein bisschen mehr fürs Board bezahlen und ein besseres Z170 Board kaufen. Für starkes übertakten (was sein muss damit sich der i5 lohnt) hat dein Board etwas wenige CPU Phasen und dann sollte auch ein ordentlicher Kühler bei der Spannungsversorgung sitzen.

das mit dem mainboard stimmt wohl.. hab grade gelesen, dass spannungsversorgung bei skylake wieder vom board geregelt wird. wollte an der stelle sparen, war wohl eine schlechte idee. ich ruder dann bei meinem budget lieber etwas zurück und nehme den xeon:
nun entgültige zusammenstellung, bin mir eig mit den komponenten ziehmlich sicher, da oft empfohlen, aber schauts euch ein mal an
und die alternative falls die 80€ doch investiert werden
denke mir dann immer, dass falls mit dem i5 eines tages die leistung nicht reicht, man sich einen gebrauchten i7 k holen kann .. und das von skylake und wohl auch der nächsten generation
bringt mich zum grübeln:confused_alt:
meinungen?

Zurück
Oben