gaming pc 800€

Rikimaru

Lieutenant
hallo zusammen

ich soll einen gaming pc zusammenstellen für max 800€
bitte mal drüber zu schauen und ggf um verbesserungsvorschläge

cpu: xeon 1231v3 - sollte möglichst lange halten
gpu: asus r9 380 strix - cashback, ggf nach paar jahren austauschen
ram: kenne mich überhaupt nicht aus: kann mir jemand sagen was die max taktung für den xeon ist, ob ich auch ddr3L verwenden kann und ob es qualitätsunterschiede bei den verschiedenen marken gibt?
netzteil: cooler master g450m - alternative?
ssd: samsung 850 evo
mainboard: Asus B85M mit cashback
cpu kühler: ben nevis
gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini - gute alternativen?
kenne das ds3 und finde es gut, aber zu groß

das ganze bei mindfactory

CPU ist gut.
GPU kann man so lassen, guter P/L Gedanke.
RAM: nimm das günstigste DDR3 CL9 1.5V 8GB Kit, dass du findest.
Gehäuse: Sharkoon VG (30,-)
Kühler: Freezer 7 (15,-)
SSD ok
NT: günstigste, was ich grade noch empfehlen würde wäre 500W von LEPA. Würde aber lieber ~65-85€ dafür in die Hand nehmen und was von Enermax, seasonic oder be quiet holen.

€:

@RAM: der Xeon kann 1333 und 1600er RAM effektiv verwenden.
"effektiv verwenden" bedeutet, dass es einen Mehrwert durch den höheren Takt gibt. Verwendbar ist auch höhergetakteter RAM (1866, 2000, 2133...) wird aber automatisch auf maximal 1600 runtergetaktet werden. Mehrwert = 0. Die größte Auswirkung des RAMs lässt sich bei der Verwendung der iGPU des CPU feststellen. Der Xeon hat aber keine ergo... Mehrwert = 0².

Wichtig ist, dass die Spannung bei 1.5V liegt und nach Möglichkeit ne niedrigere Latenz vorhanden ist (CL9, CL7 wäre besser, die Unterschiede sind aber margial, CL11 gibt es mMn auch noch).
Ansonsten ist RAM heute Massenware und unterscheidet sich nicht mehr großartig. Ob da Kingston, teamgroup oder Ultra King Power Master Gaming Deluxe 9000 ist eigentlich schnuppe.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
super erklärung! besten dank
ich schau gleich mal nach gehäuse, etc