Gaming PC ~ 800€

@Testtype: da hattest du wohl glueck!
natuerlich stellt ASRock auch was lauffaehiges her, daher gibt es diese firma noch. im fruehjahr habe ich mir ein Board von denen bestellt, weil es ein sehr gutes preis/leistungsverhaeltnis hatte.
was war? von anfang an lief das system instabil. der RAM wurde nicht richtig erkannt wie ich herausgefunden habe - obwohl! er auf deren HP als kompatibel eingestuft wurde.
habe daraufhin deren MoBo eingeschickt und weil ich einen rechner brauchte ein board von Gigabyte gekauft.
ASRock hat 2!!! Monate gebraucht um mir ein neues Board zu schicken weil das alte kauptt war.
und nun ein kleine geschichte zum abschluss - als das gigabyte board verbaut war gabs bei uns in der naehe einen blitzeinschlag - board war kaputt. ich habe es eingeschickt obwohl man mir sagte eigentlich tauschen die sowas nicht um, weil es kein herstellungsfehler ist.
nach 2! wochen hatte ich von denen ein neues board.

schau doch mal in den foren nach... immer wieder machen ASRock boards probleme. wenn sie laufen sind sie gut, aber bei anderen herstellern gibt es weniger probleme, so viel ist sicher.

Mexdus schrieb:
Kann Statler_Waldorf zustimmen.

Du betonst extra dass dein Budget 1000€ sind und du hauptsächlich spielst. Fast jeder hat dir hier AMD und ATI emphohlen, weil es Preis/Leistungstechnisch zurzeit unschlagbar ist.

Killermücke hatte schon anhand deiner Argumentation herausgelesen:

Und mit deinem:

... tust du indirekt so als wir alle keine Ahnung von Qualität hätten.
Dabei scheinst du nicht gerade dich viel Informiert zu haben. Enermax bietet die beste Qualität in diesem Preissegment an. Dazu AsRock *hust*.

Ich würde das gleiche wie Shox empfelen, was andere auch meinen. Würde ich mir selber kaufen. Und qualikativ ist das kein Unterschied, sondern eher Leistungstechnisch.

Aber wenn du lieber markengeblendet sein möchtest und keine Hinweise bzw. Ratschläge der Community hier annehmen möchtest, dann kauf dir deine (eher misslungene) Gamer-Konfig und versuche lange Spaß zu haben.

Wie gesagt, ich nehme Ratschläge an! Lies dir durch was PR3D4TOR geschrieben hat, der i5 ist besser als der PhenomII. Da investier ich lieber etwas mehr und bekomm nen besseren Prozessor. Bei allem anderen lass ich mich doch beraten, oder etwa nicht? (abgesehen von der graka, die ich nicht zu kaufen brauche)

Schaffe89 schrieb:
Ich würd zwar eher nen AMD Prozzi nehmen und das gesparte in eine bessere Grafikkarte investieren, weil ich dann letztendlich mehr Leistung unterm Strich rauskommt. Aber das muss jeder selbst wissen.

Die paar euronen investier ich doch lieber für en i5. Leistung kommt eben nicht mehr raus.

Testtype schrieb:
WARNUNG: Ich tendiere hier zu einer längeren Geschichte, nur lesen wenn man nichts anderes zu tun hat

Wie bitte?! Soll das heißen ich bin ebenso Marken geblendet?! Damit beleidigst du aber alle die ASRock, Intel und so weiter haben.

Also ich würde zum I5-750 greifen, weil ich selber nicht vor habe zu übertakten (I5 macht es hauptsächlich alleine), die Leistung mit AMD ähnliche Modelle (nicht übertaktet) mithalten kann und weniger verbraucht. Naja die Werbung macht es auch. Den I7 habe ich nicht, weil ich dann doch wieder nicht bereit war 100€ mehr auszugeben, für ein wenig mehr Leistung ~200Mhz und Hyperthreading. Was für Gamer bisher eh nichts nutzt. Wobei Hyperthreading sich gut anhört, aber rechtfertigt für mich nicht den Aufpreis.

Das ASRock Pro (böse guckt zu Mexdus!!!) habe ich auch. Ist in Ordnung wie schon an der Auswahl des Prozessors beschrieben übertakte ich nicht, die anderes Extras brauche ich nicht wirklich, somit habe ich mich auch gegen das von Asus entschieden, zu mal es zu meiner Zeit einen Ticken teurer war.

Zu den Speicherriegel kann ich nicht viel sagen, ich würde aber die QVL des Mabo Herstellers zu Rate ziehen. Auch wenn nicht zu 100% zuverlässig, ist es immerhin ein Anfang, "wenn man hier einem keinen Glauben schenkt".
Meine sind zumindestens die von G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600.

Hier raten eine Menge Leute zu WD Caviar Blue aber eher die 640GB Version. Anfangs wollte ich aber eine Caviar Black 1TB Version. Weil Black theoretisch schneller und besser fürs Gaming ist als Blue. Praktisch ist das von Platte zu Platte unterschiedlich. Warum nicht ein wenig mehr ausgeben für eine 640GB zukünftige Spiele und Filme und was weiß ich nicht werden leider nicht kleiner..., also lieber ein wenig mehr ist besser.
Meine Platte ist aber doch die Samsung F3 HD103SJ 1TB geworden, wurde empfohlen und nach längerem überlegen und recherchen Recht gegeben. Die F3 kam nach der WD CB raus.

Das Netzteil, dazu kann ich auch nichts sagen, hier gilt aber Markenware ist besser als NO-Name Produkt. CM ist nicht schlecht (glaube ich) dennoch habe ich zum Cougar 550 CM gegriffen, sieht besser aus (Geschmackssache) und wurde auch in diversen Test gelobt. Der Service vom Hersteller (hec COMPUCASE Europe GmbH) ist auch gut gelungen und nach 72 Stunden kam mein eingeschicktes NT wieder an. Hatte einen kleinen Defekt, meine grüne Lampenabschirmung ist raus gesprungen.

Die Graka ist die HD 5850 von Sapphire. Die schwimmt wahrscheinlich noch auf dem Meer. Ich wollte nicht auf Fermi warten. Die HD 5850 ist der GTX 285 ebenbürtig, unterstützt jetz bereits D11 und noch einige andere Dinge. Außerdem tritt das häufig zu lesende Problem der fiependen Graka die in Nvidia oft zu finden ist, bei ATI erst in viel höheren Dimensionen auf. Kann mich nicht mehr genau erinnern was es war...
Aber wenn du halt wie schon erwähnt warten kannst, warte. Wenn Fermi raus kommt kannst du ja nochmal vergleichen.

Im übrigen dachte ich anfangs auch am besten alles bei einem Lieferanten, aber es stellte sich heraus, dass ich für meine gewünschten Teile mehrere Lieferanten ansteuern musste und erst da gespart habe, anstatt es nur von einem Lieferanten zu beziehen. Nun gut ich habe den PC letzendlich selbst zusammen gebaut, da kann man glücklicherweise nicht viel falsch machen, als das was ich tat. Das wichtigste ist halt Erdung! Und nicht gleich zu Gewalt greifen, wenn mal was nicht wieder abgeht. XD

Schön, dass auch jemand mal meine Meinung teilt :D. Also den i5 werd ich ganz klar nehmen, Tests & Benchmarks auf diversen Seiten haben mich überzeugt.
Das Mainboard werd ich doch nicht nehmen, weil ich ein 10€ günstigeres von Gigabyte gefunden hab.
Die Speicherriegel waren die billigsten DDR3 Teile in 2x2GB (1333).
Okay, werde deinen Rat annehmen und die Caviar Black 640GB nehmen
Das Netzteil wurde im "Der ideale Gaming PC"-Thread vorgeschlagen. Ich hol mir die 600 Watt version für 9€ mehr, Will auch für die Zukunft gesichert sein :P.
Das Case wurde auch im "Der ideale Gaming PC"-Thread vorgeschlagen, Ich nehme einen im Nvidia style, weil mir der optisch am besten gefällt :). Die Cougar sind etwas teurer.
Graka wird erst in ein paar Monaten gekauft.
HW-Versand hat eigentlich alles was ich brauche und ist billiger als Alternate. Ach und der Freund von dem ich die gx2 kriege wird mir dann auch beim Zusammenbau helfen (20€ weniger :))

Killermuecke schrieb:
Boah, super, eine Qualitätsdiskussion.

Kann mir mal jemand verraten, wie man Qualität definiert? Eine CPU läuft oder sie läuft nicht, und wenn sie nicht läuft wird sie nicht verkauft. Das Wort "Qualität" macht im Zusammenhang mit CPUs einfach keinen Sinn.
Bei Mainboards gibt es Qualität (ASRock soll sich ja mittlerweile gebessert haben), aber da Gigabyte&Co für AMD _und_ Intel herstellen ist das kein Grund den einen oder anderen CPU-Hersteller vorzuziehen.
Bleiben noch die Grafikkarten. Die letzten ernsthaften Qualitätsmängel bei Grafikkarten hatte nvidia als die 8600er den Hitzetod gestorben sind, weil die Materialien auf dem PCB doof gewählt wurden. Das ist Vergangenheit. Spulenfiepen bei manchen nv-Karten spricht zwar auch nicht für super-Qualität, aber davon würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Genau wie bei der CPU sollte man da auf Preis, Leistung und vielleicht noch Leistungsaufnahme schauen. Wenn dann noch ein Vapor-X Kühler draufsitzt ist das nicht verkehrt, hat aber nix mit nv vs. ATI zu tun.

Zur Zusammenstellung, meine persönliche Meinung: ich stelle mir erst ein 600€-Standard-System zusammen mit einem Phenom 955 und einer HD4870/4890 bzw. gtx260. Wenn ich noch Geld über habe kommen folgende Upgrades:
1. HD5850 (+100€, mehr Grafikleistung, leiser, DX11-fähig, sparsam)
2. SSD (+160€, System reagiert viel schneller)
3. i7-860 (+130€, schnellere Videobearbeitung)
und zwar in der Reihenfolge. Da der TE sich schon auf Intel festgelegt hat, habe ich mir die Diskussion erst mal verkniffen.

1. Graka - brauch ich keine
2. SSD? find ich irgendwie keine bzw. steht keine zur Auswahl.
3. Nein, den i7 brauch ich nicht bzw. reicht mir der i5 vollkommen aus.

Statler_Waldorf schrieb:
@Testtype: da hattest du wohl glueck!
natuerlich stellt ASRock auch was lauffaehiges her, daher gibt es diese firma noch. im fruehjahr habe ich mir ein Board von denen bestellt, weil es ein sehr gutes preis/leistungsverhaeltnis hatte.
was war? von anfang an lief das system instabil. der RAM wurde nicht richtig erkannt wie ich herausgefunden habe - obwohl! er auf deren HP als kompatibel eingestuft wurde.
habe daraufhin deren MoBo eingeschickt und weil ich einen rechner brauchte ein board von Gigabyte gekauft.
ASRock hat 2!!! Monate gebraucht um mir ein neues Board zu schicken weil das alte kauptt war.
und nun ein kleine geschichte zum abschluss - als das gigabyte board verbaut war gabs bei uns in der naehe einen blitzeinschlag - board war kaputt. ich habe es eingeschickt obwohl man mir sagte eigentlich tauschen die sowas nicht um, weil es kein herstellungsfehler ist.
nach 2! wochen hatte ich von denen ein neues board.

schau doch mal in den foren nach... immer wieder machen ASRock boards probleme. wenn sie laufen sind sie gut, aber bei anderen herstellern gibt es weniger probleme, so viel ist sicher.

Okay, ich sehe gerade, dass das gigabyte board rund 10€ billiger ist, da greif ich doch zu :).

So...

Hier ist die aktuelle Zusammenstellung. (ohne Zusammenbauservice, 640 Black Festplatte, Gigabyte Mainboard. Unter 800€ gekommen :))

@Statler Waldorf Das hat weniger mit Glück zu tun als mit guten Recherchen, wie Killermuecke und auch diverse Quellen, die ASRock Pro P55 getestet haben sagen, die haben sich verbessert. Den Service kann ich nun nicht beurteilen.

Also ich empfehle dir nicht die WD C Blue 640GB :p Die anderen tun es. Ich kann nur von meiner Platte reden :p

Ich bewege mich nun mal auf Wasser oder sehr dünnen Eis, aber hat das Gigabyte UD2 Sound-On-Board? Wenn nicht müsste man noch eine Soundkarte zulegen.

Zum Gehäuse habe ich nichts gesagt, konnte auch nichts sagen weil nicht bekannt.

Wegen dem NT hatte ich auch meine Sorgen, doch die wurden fast bereinigt, immerhin habe ich "nur" ein 550W NT. Was meinst du mit Zukunftssicher? Wenn es auch nach Abnutzung halt noch genügend Saft bringen soll, ist das wohl ein Punkt, aber bei einem Markennetzteil nicht unbedingt notwendig. Geht es ums aufrüsten, kommst du wohl bei ATI Karten im Single Betrieb gut zu Recht, wenn zwei Karten betrieben werden soll, würde es evt. Platzprobleme mit dem Board geben.

Testtype schrieb:
@Statler Waldorf Das hat weniger mit Glück zu tun als mit guten Recherchen, wie Killermuecke und auch diverse Quellen, die ASRock Pro P55 getestet haben sagen, die haben sich verbessert. Den Service kann ich nun nicht beurteilen.

Also ich empfehle dir nicht die WD C Blue 640GB :p Die anderen tun es. Ich kann nur von meiner Platte reden :p

Ich bewege mich nun mal auf Wasser oder sehr dünnen Eis, aber hat das Gigabyte UD2 Sound-On-Board? Wenn nicht müsste man noch eine Soundkarte zulegen.

Zum Gehäuse habe ich nichts gesagt, konnte auch nichts sagen weil nicht bekannt.

Wegen dem NT hatte ich auch meine Sorgen, doch die wurden fast bereinigt, immerhin habe ich "nur" ein 550W NT. Was meinst du mit Zukunftssicher? Wenn es auch nach Abnutzung halt noch genügend Saft bringen soll, ist das wohl ein Punkt, aber bei einem Markennetzteil nicht unbedingt notwendig. Geht es ums aufrüsten, kommst du wohl bei ATI Karten im Single Betrieb gut zu Recht, wenn zwei Karten betrieben werden soll, würde es evt. Platzprobleme mit dem Board geben.

Ja es hat eine Soundkarte onboard :P

Naja meinte nur von der Leistung, wer weiß was für Sachen ich dann noch upgraden werde. Also 9€ zahl ich da gern noch drauf :)

NT ist mit 600W ziemlich oversized, da tut's auch die locker die 500W Variante. Dürfte sich auch bei "deinem " Sys. in einem besseren Wirkungsgradbereich bewegen.

Das Gigabyte ist ein microATX, hast du gesehen oder?

Da würde ich dann doch eher zum ASRock oder zum MSI greifen, wenn du ohnehin den Platz im Gehäuse hast!

http://geizhals.at/deutschland/a457437.html

http://geizhals.at/deutschland/a449295.html

P.S.. Die ganzen Fullquotes sind ziemlich unnötig und blähen den Thread nur unnötig auf! :)

Lies dir durch was PR3D4TOR geschrieben hat, der i5 ist besser als der PhenomII.
Er schrieb "Insgesamt ist der i5 bei rechenintensiven Anwendungen stärker, er ist stromsparender und lässt sich besser übertakten.", allerdings auch "Von der Leistung her gesehen reichen beide CPUs für aktuelle Games VÖLLIG aus.".

Hast du rechenintesive Anwendungen? Spiele zählen da nämlich nicht dazu. Wenn du den ganzen Tag synthetische Tools, High-Performance-Programme o.a. benutzt - ok, der Intel wird besser sein.
Aber bitte bedenke, dass bei Spielen immer erst die Grafikkarte der entscheidende Faktor ist. Mit (sehr) hohen Bildqualitätsverbesserungen kann man auch eine HD5870 / GTX 280 klein bekommen und dann ist es wieder egal welchen Prozessor du besitzt.

Jeder aktuelle 4Kerner (egal ob Intel oder AMD) wird deine Grafikkarte gut genug befeuern können, wenn du Wert auf Bildqualität legst und nicht FPS-Jäger bist.

Ich möchte dir nicht den Intel ausreden, nur solltest du mehrere Meinungen an dich ran kommen lassen. Vor allem wenn es um Spiele geht - da gibt es hier nämlich einige Leute von denen kann man immer was lernen. :)

[Bei mir ists momentan auch so, dass sich mein Prozessor oft langweilt. Ich komme gar nicht in FPS-Bereiche, in denen die "Mehrleistung" eines schnelleren Prozessors etwas bewirken würde, weil ich die Grafikkarte immer mit zusätzlichen Qualitätsverbesserungen belaste.]

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht auf die Leistung achten, sondern auf die Features. Wenn du viel wert aufs OC legst (soweit wies geht) oder den Stromverbrauch (im Idle, wo sich der Prozessor zum Großteil ja befindet), dann sollte man den i5 nehmen. Da ist er überlegen. Ebenso im Multimedia Bereich.

Wenn dir die obigen Sachen egal sind, dann kannst du genauso gut einen Phenom II nehmen. Fürs reine spielen reichen beide aus und nehmen sich nicht allzuviel.

Zurück
Oben