Gaming PC 900€-1000€ (Ryzen 1600/1700 + GTX 1060)

Fraenx

Cadet 2nd Year
Abend zusammen,
wie der Titel schon sagt, soll ein neuer PC her.

1. Preisspanne?

900€-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ca. 5 Jahre (je nach dem wie lange das CPU - Mainboard - RAM Gespann leistungstechnisch hält)
- Aufrüsten der Grafikkarte nach ca 2-3 Jahren geplant (dann inklusive neuem Monitorkauf, will auf Freesync dann umsteigen)
-> Graka soll dann wieder in gleicher Preisregion gewechselt werden, brauche keine High-End Karte wie GTX 1080

3. Verwendungszweck?
Gaming.
Monitorauflösung: 1920 x 1080
(dieser hier falls das von Belang sein sollte)
-> FPS zwischen 50 & 60 bei mittleren bis hohen Settings wären für mich ausreichend.

3.1. Spiele
Vorerst nur PUBG, ggf später andere (COD, BF, Skyrim, ...)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
negativ

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Anforderungen:
- Ansteuerbarkeit von 2 Monitoren (aber nur auf einem wird gespielt, der andere ist nur für Anzeige von Spotify, Skype o.ä. parallel zum Zocken)
- HDMI zwingend notwendig (alter Monitor soll noch ein bisschen verwendet werden)
- Übertaktbarkeit
- muss nicht extrem leise sein
- Hätte gerne kleinere SSD als Systemplatte und zusätzlich größere HDD als Datengrab
- Falls WLAN in Zukunft notwendig werden würde, werde ich das via USB nachrüsten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf noch in dieser Woche

______________________________________________________________________________________________

Anmerkungen/ Fragen:
1. Mein Wunsch ist es, so lange wie möglich mit CPU, RAM und Mainboard auszukommen. D.h. alle paar Jahre die Grafikkarte ersetzen.
2. Würde deswegen gerne ein System haben, mit dem man die CPU übertakten kann, falls in ein paar Jahren dessen Leistung doch zu gering sein sollte. Will allerdings nicht von Anfang an übertakten.
3. Hab mich für eine GTX 1060 entschieden, Frage ist nur welches Custom Design?
4. CPU schwanke ich zwischen Ryzen 1600 und 1700 (ohne X). Ich weiß, dass die CPU diese Leistung eh nicht ausnutzen kann, allerdings will ich, wie oben erwähnt, so lange wie möglich meine CPU nutzen (allerdings nur wenn meine Überlegung auch aus Kosten/ Nutzen-Sicht Sinn macht).
5. Hätte gerne einen Big Tower, ohne Sichtfenster. Einfach ein schlichtes in schwarz mit gutem P/L-Verhältnis.
6. RAM: irgendeinen 3200er mit CL 14? Hab ich das richtig verstanden?
7. Mainboard: Keine Ahnung, muss mich da (wie die meisten) ganz auf euch verlassen

Sonstiges:

Zusätzlich hätte ich gerne eine möglichst günstige (aber dennoch fürs Zocken geeignete) Tastatur sowie Maus (Zählt nicht zu der Preisspanne für den PC). Lege keinen Wert auf das Aussehen.

Der Übersicht halber meine bisherigen Überlegungen zusammengefasst:

- Ryzen 1700
- GTX 1060
- Big Tower, schwarz, schlicht
- 2TB HDD + ~256GB SSD

Ich hoffe das war jetzt nicht zu umfangreich geschrieben, war nur bestrebt, dass alle Standartfragen beantwortet sind und ihr genau wisst, was ich gerne hätte.

In diesem Sinne schon mal Danke im vorraus
Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Link gefixed)
nen blick in die FAQ geworfen?

wofür nen big-tower?

3200er-RAM mit CL14 ist wegen der verwendeten speicherchips sehr gut, aber auch sehr teuer. da du nur evtl später mal übertakten willst würde ich hier "normalen" 3200er nehmen.

bei der graka würde ich zur Gainward Phoenix bzw Palit JetStream greifen, je nach dem welche gerade günstiger ist.

der 1700 dürfte bei dem budget eng werden. OS brauchst du auch noch?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meinte einen Mid Tower... Blick in die FAQ geworfen, aber da dort speziell geschrieben wird dass sich diese Zusammenstellungen nicht für OC eignen dachte ich, ich eröffne trotzdem mal einen Thread :)
Okay, in dem Fall nehm ich den 1600er Ryzen. OS ist vorhanden.
Frage zum RAM: Lieber den 3000er aus der FAQ oder den 2400er dual ranked? Hab gelesen, dass speziell Ryzen von Dual Rank profitieren soll, preislich schenken die sich nichts. Nur was bringt mehr?
Was für ein Motherboard ist denn empfehlenswert? Hab absolut keine Ahnung, auf was ich dabei achten sollte.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht übrigens so aus (Mainboard fehlt allerdings noch)

- Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
- SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, bulk (HFS250G32TND-N1A0A)
- AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
- Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
- Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
- be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

@ TE:
in der FAQ steht bei den AMD-konfigs aber auch "zum Übertakten geeignet";)
das dort empfohlene ASUS Prime B350-Plus hat in der preisklasse so ziemlich die beste spannungsversorgung (gut für OC), hat halt nen vergleichsweise schlechten soundchip und USB3.1 nur als typ-A.

2400er dualrank ist das schnellste im rahmen der offiziellen specs, die da lauten maximal 2666MHz singlerank/2400MHz dualrank. da du aber übertakten willst solltest du zu 3000/3200er greifen. sollte in den meisten fällen mit wenigstens 2933MHz laufen, muss dann aber wohl manuell eingestellt werden. ist halt nicht garantiert.

bei der SSD würde ich wohl die 6,50€ für die 850 Evo drauflegen. wenn es auch zukünftig bei mittelklassekarten mit maximal ~200W TDP bleibt passt das NT.

bist du sicher, dass du einen ryzen cpu willst? pubg läuft notorisch schlecht mit ryzen cpu's. wenn's ein ryzen werden soll, kann ich auch nur empfehlen, beim ram nicht zu geizen, da profitiert ryzen sehr von. achte darauf, dass es samsung b-dies sind, sonst wirst du den wahrscheinlich nicht auf 3200mhz zum laufen kriegen

Nimm einen 1600X - wegen dem höheren Takt.

Netzteil 500Watt oder mehr.

Es wird definitiv eine Ryzen CPU. Welcher RAM wäre in dem Fall empfehlenswert mit 3000 bzw 3200?
Welches Netzteil mit etwas mehr Wátt könnte man nehmen? Nächste Graka wird vermutlich eine AMD wegen Freesync und diese sind ja generell etwas Stromhungriger. Das Geld für den 1600X spar ich mir lieber und übertakte ggf selbst.

ich würde dir definitiv den 1600 über den 1600X empfehlen. ist dir kabelmanagement wichtig? wann willst du etwa auf amd umsteigen? je nachdem, lohnt sich für dich die gtx 1060 3gb mehr, die kostet zur zeit gute 80€ weniger und die 3gb vram reichen für die meisten spiele

edit: falls kabelmanagement nicht wichtig ist, machste mit dem hier sicher nichts falsch: https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-EVGA-Non-Modular-80-_1061355.html

Kabelmanagement ist mir nicht wichtig, in dem Fall schon mal Danke für den Link! :)
will erst in 2 bis 3 Jahren umsteigen, deswegen lohnt sich meiner Meinung nach die 6GB Variante auf jeden Fall.
Warum würdest du mir den 1600 über 1600X empfehlen @Postbote2000 ? Ist zwar auch meine Meinung, nur ne Begründung wäre Klasse zu hören :D

Achso, dann definitiv die 6gb version. Aus dem selben grund, aus dem ich mir den 1700 statt dem 1700X gekauft hab: du sparst geld, und wenn du willst, kannst du ihn einfach übertakten und kriegst fast die gleiche leistung raus. Soweit ich weiß stehen die chancen in der silicon lottery zu gewinnen, bei den x-modellen etwas besser, aber so extrem will ich meine cpu gar nicht übertakten, da es doch sehr viel mehr Stromverbrauch und Hitze bei vergleichsweise geringem leistungsanstieg ist.

Das ist nicht schwer. Entweder legste etwas mehr auf den tisch und kaufst ram mit samsung b-dies, in der regel ist das aller möglicher ddr4-3200 cl14 ram, aber immer auf nummer sicher gehen. Oder du kaufst normalen 3200er mit beispielsweise sk hynix dies guckst, wie weit du ihn kriegst. Orientieren würde ich mich an der qvl des mainboard herstellers und besonders an der offiziellen liste von amd, die du hier findest:
https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en.pdf

Edit: ryzen profitiert sehr von schnellem ram, es lohnt sich also durchaus da etwas mehr auszugeben. 3200mhz muss nicht unbedingt sein, meiner läuft bei 2933mhz (g.skill ripjaws v ddr4-3200 cl16, sk hynix) und das tuts auch ziemlich gut. Aber wer den ram bei 2133 oder 2400 laufen hat, lässt echt leistung liegen

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall kann ich ja den RAM hier nehmen oder? War der günstigste mit 3200 und CL14, der laut der oben genannten Seite von AMD unterstützt wird.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Blöde Frage dazu: den RAM muss ich ja dann nicht mehr übertakten oder? :D Daran will ich mich eigentlich nicht wagen.
(Hab das jetzt so verstanden, dass ich den 3200er dann so lassen kann und ich nur übertakten sollte, wenn ich bspw. 2400er nehme)

Welches Netzteil wäre dann empfehlenswert mit 500 Watt? Hätte gerne etwas Reserve, nächste Grafikkarte wird nämlich definitiv eine AMD (die sind ja bekanntlich weniger effizient) zwecks Freesync (in ca. 2 Jahren).

Ist der Tower den ich ausgewählt hab so weit okay für den Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
in der FAQ steht bei den AMD-konfigs aber auch "zum Übertakten geeignet";)
das dort empfohlene ASUS Prime B350-Plus hat in der preisklasse so ziemlich die beste spannungsversorgung (gut für OC), hat halt nen vergleichsweise schlechten soundchip und USB3.1 nur als typ-A.

Frage zum Mainboard:
Was für Nachteile hat es denn wenn ich nur USB 3 Typ-A habe?
Auf einen guten Soundchip leg ich keinen großen Wert.

Netzteil wird in dem Fall mal so übernommen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du musst wissen ob das für dich ein nachteil ist. wird mit sicherheit adapter geben.

der speichercontroller bei Ryzen ist offiziell für maximal 2666MHz singlerank bzw 2400MHz dualrank freigegeben. alles darüber ist OC des speichercontrollers. wenn du jetzt 3200er kaufst und mit 3200MHz betreibst übertaktest du den speichercontroller, nicht den RAM.

Okay, ich denke das stört mich nicht.
@Deathangel008 Nochmal zu dem RAM: Falls ich mir den 3200er kaufe, muss ich den quasi nur auf das Mainboard stecken und er läuft mit den 3200 MHz? Oder muss man erst im Bios noch irgendwas umstellen?

Meine aktualisierte Einkaufsliste sieht übrigens nun folgendermaßen aus, passt das so? Würde, wenn alles so funktioniert (und auch meine RAM-Frage geklärt ist) dann morgen nachmittag bestellen :)

- Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)

- Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)

- ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

- AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)

- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

- Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)

- Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

- be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe aller Bestpreise: € 1072,85

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Du musst jeden RAM erstmal einstellen im BIOS, ansonsten läuft er nur mit maximal den Werksangaben der CPU, also bei Intel 2400, bei AMD 2666MHz

Zurück
Oben