Gaming PC 900€-1000€ (Ryzen 1600/1700 + GTX 1060)

Fraenx schrieb:
Okay, dann nehm ich wohl doch einfach den günstigeren 2400er Dualrank.

Die Logik dahinter versteh ich nicht. :freak: Ich habe geschrieben "maximal". Das heißt nicht, dass der 2400er DR ohne Einstellungen gleich mit 2400MHz läuft. Kann genau so sein, dass er vom Board nur mit 2133MHz angesteuert wird und du das manuell einstellen musst.
Das ist reine Glückssache wie das Board und der RAM zusammenspielen.
Wo ist dein Problem eigentlich genau damit, dass du einfach den RAM einmal manuell festlegst und evtl nach oben hin austestest was rauszuholen ist?

kann ich auch meinen 2400er g-skill ram über 2400 laufen lassen oder ist davon abzuraten? allerdings mit einer intel cpu.

Klar warum nicht. Einfach ausprobieren, erstmal ohne Spannungserhöhung.
Einfach googlen nach RAM übertakten für deine CPU

lord42 schrieb:
kann ich auch meinen 2400er g-skill ram über 2400 laufen lassen oder ist davon abzuraten? allerdings mit einer intel cpu.

Probieren kannst du alles, ist ja deine Hardware. Solange du keine Spannungen hochsetzt gibts auch so gut wie keine Gefahr für die Hardware.
Aber du bist hier OT unterwegs. Schau in den passenden Sammelthreads nach, anstatt diese Thread zu crashen.

ja ok sry, ich schaue mich mal um. Die ram preise haben ja ordentlich zugelegt. Hatte aber der Ersteller des themas auch schon gefragt.

rg88 schrieb:
Die Logik dahinter versteh ich nicht. :freak:
Wo ist dein Problem eigentlich genau damit, dass du einfach den RAM einmal manuell festlegst und evtl nach oben hin austestest was rauszuholen ist?

Übertakten wollte ich nur die CPU. Oder muss ich dann zwangsläufig den RAM auch übertakten? Dachte eigentlich nicht?

Wenn ich einen Artikel auf CB richtig interpretiert hab, ist ein 3200er RAM nur 3 Prozent schneller als 2400er dual rank? Dazu kommt ja, dass ich eventuell garkeine 3200 erreiche sondern bspw nur 2800 oder so. Oder lieg ich da jetzt völlig falsch? :D

Andersherum, welchen RAM würdet ihr nehmen? (auch aus Preis-Leistungs-Sicht)

Ich würde eine RAM von Gskill nehmen mit Samsung B-Chips und 3000er- oder 3200er-Spezifikation. Ziel wäre es dann ihn auf 2933 MHZ zu bringen. Wenn mehr drin ist: Nice, wenn weniger, dann zurüsckschicken und anderen probieren.

Schnellerer RAM-Takt kann zwischen 0 und 15 % bringen. Je nach Anforderung des Programms.

Dual-Rank ist bei gleichem Endtakt zu bevorzugen, aber SR-Speicher mit 2933MHz ist immer schneller als 2400er DR Speicher. Da müsste man schon ein sehr spezielles Szenario generieren wo das anders wäre.

Wobei ich bei einem Systemwechsel minimum auf 32GB in 2x 16er Riegel gehen werde. Vollbestückung war schon immer ein Eigentor und in nicht so ferner ukunft muss man sonst mal aufrüsten. 16GB sind mMn heute nicht mehr üppig sondern bald Mittelmaß

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ich würde eine RAM von Gskill nehmen mit Samsung B-Chips und 3000er- oder 3200er-Spezifikation.

Könntest du mir da bitte einen speziellen empfehlen? Hab keine Ahnung wie ich sicherstellen kann, dass es B-Dies sind. Hab mal gelesen die CL 14er sind das (fast?) immer. Aber die sind schon auch ziemlich teuer....

16gb reichen völlig für aktuelle spiele in full-hd. Was ist an einer Vollbestückung auszusetzen falls er aufrüsten möchte aber jetzt noch nicht so viel geld ausgeben möchte.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-29-08-17-a-1161530.html

Falls es wider Erwarten dann doch ein RAM ist, bei dem was anderes verbaut ist, dann schickst ihn halt zurück. 100% sicher kannst nie sein. Corsair würde ich aber zB nicht mehr kaufen, weil ich da schon bei 2 Kits 3 gleiche und einen anderen Riegel bekommen habe. Das ist dann schon jenseits von gut und böse so eine Praktik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben