Gaming PC 9070 XT WQHD <2000€

Saryus

Cadet 3rd Year
Hallo,
nach dem Debakel der letzten Monate wird die 9070XT die GPU meiner Wahl. Hier habe ich meiner Meinung nach dazu passende Komponenten gesammelt, unsicher bin ich mir noch bei der CPU und dem Kühler. Eigentlich wollte ich einen Ryzen 5 7600 X3D nehmen, den gabs lange für 300€ bei Mindfactory. Der ist jetzt bei denen ausverkauft und wäre woanders für 360€ erhältlich, dafür kann ich mir aber auch einen Ryzen 7 9700X holen und dann statt dem Arctic Freezer vielleicht lieber einen Thermalright Phantom Spirit 120 Evo. Für deutlich günstiger gibts den Ryzen 5 7600 X, bei dem bin ich mir aber unsicher ob der für die 9070 XT reicht. Was meint ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy, Avatar Frontiers of Pandorra, The Witcher 3, Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ne
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
optisches Laufwerk
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x WQHD 144Hz FreeSync, aoc cu34g2x-bk
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ne
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Saryus schrieb:
Für deutlich günstiger gibts den Ryzen 5 7600 X, bei dem bin ich mir aber unsicher ob der für die 9070 XT reicht.
Wieso sollte er nicht? Um die GPU nicht richtig befeuern zu können, müsstest du mindestens 3 Generationen an CPUs in die Vergangenheit.
Letztendlich verschiebt sich die Last sowieso mehr in Richtung GPU wenn du in höheren Auflösungen spielst, also seh ich da keinerlei Problem.

Der 9600X ist auch nur 13% langsamer als ein 7600X3D und für 250€ eigentlich ganz okay.
Avatar beispielsweise profitiert vom 3D Cache so gut wie gar nicht, sondern mag Takt und Kerne. Bei Cyberpunk schauts leicht anders aus, aber auch der 9600X hat da genügend Saft für.

Aber eigentlich kann man von der 2000€ Konfig ausgehen und dann die entsprechenden Anpassungen an CPU und GPU vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und Saryus
Moin,

Saryus schrieb:
Eigentlich wollte ich einen Ryzen 5 7600 X3D nehmen, den gabs lange für 300€ bei Mindfactory. Der ist jetzt bei denen ausverkauft und wäre woanders für 360€ erhältlich, dafür kann ich mir aber auch einen Ryzen 7 9700X holen
Da würde ich tatsächlich einfach mal ein paar Tage abwarten, meist kommt der nach ein paar Tagen wieder rein und ist meist auch im Mindstar/DAMN Deals noch etwas günstiger zu haben.

Saryus schrieb:
Für deutlich günstiger gibts den Ryzen 5 7600 X, bei dem bin ich mir aber unsicher ob der für die 9070 XT reicht. Was meint ihr?
Der 7600X macht für den Preis vergleichsweise wenig Sinn.
Wenn du sparen willst greif zum AMD Ryzen 5 7500F für den Preis des 7600X gibt es auch schon den AMD Ryzen 7 7700.
Ich würde aber wie gesagt mal kurz abwarten und schauen, wenn der 7600X3D wieder bei MF reinkommt.

Beim Mainboard noch die Frage, was es können soll, da wäre vermutlich ein paar Euro Einsparpotenzial drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde aber wie gesagt mal kurz abwarten und schauen, wenn der 7600X3D wieder bei MF reinkommt.
Ja gestern war der noch verfügbar, aber heute nicht mehr, das fand ich doch sehr verwunderlich und hat mich auch geärgert, dass ich nicht einfach früher zugeschlagen habe.
Mainboard soll PCIe 5 und möglichst aktuelles WLAN und BT haben, damit ich später vielleicht mal aufrüsten kann.

Saryus schrieb:
Ja gestern war der noch verfügbar, aber heute nicht mehr, das fand ich doch sehr verwunderlich und hat mich auch geärgert, dass ich nicht einfach früher zugeschlagen habe.
Kommt wie gesagt vor, dass ein Artikel bei MF mal ausverkauft ist, im Zweifel ein paar Tage warten.
Saryus schrieb:
Mainboard soll PCIe 5 und möglichst aktuelles WLAN und BT haben, damit ich später vielleicht mal aufrüsten kann.
Wäre WiFi 7 Pflicht oder reicht auch 6E?
ASRock B850 Pro-A WiFi wäre dann eine Option, mit Wifi 7 kannst du dir mal das ASRock B850 LiveMixer WiFi anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saryus
Habe jetzt alle Komponenten bestellt und freue mich auf meinen ersten selbstgebauten PC. Gibts noch irgendwas was man als Anfänger gerne übersieht beim bestellen? Werkzeug zum zusammenschrauben müsste ich haben, die Schrauben, Wärmeleitpaste und Stromkabel sind ja aber alle im Lieferumfang. Brauche ich für das optische Laufwerk noch ein extra SATA Kabel? Gibts sonst noch etwas was mir den Zusammenbau deutlich erleichtert?

Saryus schrieb:
Brauche ich für das optische Laufwerk noch ein extra SATA Kabel?
Da liegen normalerweise beim MB zumindest 2 Stück dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saryus
Zurück
Oben