Gaming-PC (9800x3d, 5080)

Güldenstern

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich stelle gerade meinen neuen gaming pc zusammen und habe schonmal Grob die Komponenten rausgesucht. Es sollte ein Noctua-Build mit beige-braunen Lüftern werden im Fractal North XL. Unsicher bin ich mir insbesondere beim Motherboard und der CPU-Kühlung.

Die 5080 sollte schon per PCIe 5.0 angeschlossen werden, weshalb ich an einen x870 chipsatz denke. Bisher hatte ich immer die MSI Tomahawk Boards, aber vom 870 hört man sehr viel schlechtes. Was könnt ihr mir empfehlen? Beim CPU ist das Ding das folgende: Urpsrünglich wollte ich auf eine RTX 5090 gehen und bei der zu erwartenden Abärme wäre eine Aio sicher sinnvoll gewesen. Jetzt mit der 5080 reicht evtl auch ein Noctua NH-U12a? Welche Aio könntet ihr empfehlen?

Danke schonmal.

Teileliste: https://geizhals.de/wishlists/4302016

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles, will mich nicht festlegen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll ein Noctua-themed- build werden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
1200W Netzteil ist zuviel. 750-850 reichen locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, KEV24in_Janßen, usernamehere und eine weitere Person
@arvan I know aber das ist quasi auf Vorrat. Soll auch noch mit der RTX 6XXX laufen. Der Preisunterschied ist vernachlässigbar.

Moin,

Güldenstern schrieb:
Die 5080 sollte schon per PCIe 5.0 angeschlossen werden, weshalb ich an einen x870 chipsatz denke. Bisher hatte ich immer die MSI Tomahawk Boards, aber vom 870 hört man sehr viel schlechtes. Was könnt ihr mir empfehlen?
Wenn es nur um PCIe 5 für die GPU geht, das können auch B850, da ist es optional, es können also nicht alle, aber die meisten.
Ansonsten wäre die Frage, was das Board sonst noch so können soll?
https://geizhals.de/?cmp=3384240&cmp=3384154&active=1
Je nachdem ob Wlan/BT gebraucht wird, hätte man hier eine Option für unter 200€.

Güldenstern schrieb:
Urpsrünglich wollte ich auf eine RTX 5090 gehen und bei der zu erwartenden Abärme wäre eine Aio sicher sinnvoll gewesen. Jetzt mit der 5080 reicht evtl auch ein Noctua NH-U12a? Welche Aio könntet ihr empfehlen?
Die Abwärme bleibt ja die gleiche und die AiO ist ja für die CPU, wichtig ist eher ein vernünftiger Airflow der die Abwärme aus dem Gehäuse befördert.
Daher würde ich für das North noch jeweils einen Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm oder auf Wunsch auch entsprechende Noctua für das Heck und den Deckel einplanen.

Die Noctua Kühler sind nach wie vor gut, aber inzwischen bekommt man die Leistung oder sogar drüber auch günstiger.
Schau dir z.B. mal den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo an.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review
https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/10.html

NT würden auch 850W locker reichen, ich würde in dem Preisbereich zum NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 tendieren, wenn man mehr will für ein mögliches Upgrade kann man auch die größeren Modelle auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wenn es nur um PCIe 5 für die GPU geht, das können auch B850, da ist es optional, es können also nicht alle, aber die meisten.
Ansonsten wäre die Frage, was das Board sonst noch so können soll?
https://geizhals.de/?cmp=3384240&cmp=3384154&active=1
Je nachdem ob Wlan/BT gebraucht wird, hätte man hier eine Option für unter 200€.

Die Abwärme bleibt ja die gleiche und die AiO ist ja für die CPU, wichtig ist eher ein vernünftiger Airflow der die Abwärme aus dem Gehäuse befördert.
Daher würde ich für das North noch jeweils einen Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm oder auf Wunsch auch entsprechende Noctua für das Heck und den Deckel einplanen.

Die Noctua Kühler sind nach wie vor gut, aber inzwischen bekommt man die Leistung oder sogar drüber auch günstiger.
Schau dir z.B. mal den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo an.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review
https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/10.html

NT würden auch 850W locker reichen, ich würde in dem Preisbereich zum NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 tendieren, wenn man mehr will für ein mögliches Upgrade kann man auch die größeren Modelle auswählen.
Ans Board hab ich keine großen anforderungen, außer PCIe 5.0 für den Grafikkartenslot. Und die m2-lanes sollten dem Grafikkarten PCIe-slot nix wegnehmen. Wlan brauch ich nicht und bt wäre nett, aber nicht zwingend. Das Board muss allerdings dunkel sein. Achja abgewinkelte anschlüsse für für den USB-Port vom Case wären ganz nett.

Beim Kühler weiß ich, dass es günstigere gibt, aber es soll wie gesagt ein Noctua-build mit braun-beigen Lüftern werden. die wenigen RGB-Elemente (graka, ram und eventuell aio) sollen gold/gelb leuchten.

Für die Lüfter heißt das in den Deckel kommen 2-3 und hinten einer.

Ich frage mich halt nur ob ein Noctua u12a für den 9800x3d ausreicht. Der hat schon deutlich mehr Abwärme als ein 7800x3d. Die Alternative wäre dann eventuell eine Arctic Freezer 3 bestückt mit Noctua Lüftern? Gibs dazu noch Alternativen, die was taugen?

Und ja klar Abwärme ist die gleiche, aber die 5090 hätte nochmal 600w Abwärme ins gehäuse geballert. Ist bei der 5080 schon deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Güldenstern schrieb:
Achja abgewinkelte anschlüsse für für den USB-Port vom Case wären ganz nett.
Das sind inzwischen 2 einmal die USB-A und einmal der USB-C, zumindest beim USB-C ist abgewinkelt selten, beim USB-A 3.0 gäbe es da sicher Optionen, das von mir genannte hätte das aber nicht, die restlichen Anforderungen würde es erfüllen.

Güldenstern schrieb:
Für die Lüfter heißt das in den Deckel kommen 2-3 und hinten einer.
Ich würde es im Deckel bei einem hinten über der CPU belassen da weiter vorne sonst die frische Luft aus dem Gehäuse geblasen wird bevor die CPU erreicht wird.

Güldenstern schrieb:
Ich frage mich halt nur ob ein Noctua u12a für den 9800x3d ausreicht. Der hat schon deutlich mehr Abwärme als ein 7800x3d.
Der 7800X3D ist natürlich extrem sparsam aber auch ein 9800X3D ist mit knapp über 100W in Spielen jetzt keine extrem versoffene CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Man kann sich auch nen Phantom Spirit oder Peerless Assassin nehmen und da Noctua-Lüfter draufbasteln, wenn es unbedingt den look haben soll. Immer noch günstiger als ein ganzer Noctua-Kühler.

@KarlsruheArgus
Mir fehlen immer noch so ein bisschen Infos zu diesem Raijntek. Aber das PP 1200 ist doch ein ordentliches NT? Das Antec ist sehr leise, hat aber nur 2 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Güldenstern schrieb:
Ich frage mich halt nur ob ein Noctua u12a für den 9800x3d ausreicht. Der hat schon deutlich mehr Abwärme als ein 7800x3d.
Aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus ist der 9800X3D eigentlich sogar einfacher zu kühlen als der 7800X3D, trotz insgesamt höherer Abwärme. Und auch dann muss man sagen, dass der 9800X3D überhaupt nur dann mehr verbraucht, wenn er mehr Leistung liefert. Sobald du im GPU-Limit hängst (und das ist bei deiner Zielsetzung vermutlich oft der Fall) nehmen die beiden sich nichts. Da bügelt der 9800X3D wahrscheinlich die Frameraten im Worst Case ein bisschen glatter, weil er ja schneller kann, aber das merkst du im Stromverbrauch praktisch nicht.

Ich denke ich werde einfach ne Arctic Freeze III 360 verbauen. Wollte schon immer mal ne Aio testen und die kostet mich am Ende weniger als ein u12a.

Mork-von-Ork schrieb:
Der 7800X3D ist natürlich extrem sparsam aber auch ein 9800X3D ist mit knapp über 100W in Spielen jetzt keine extrem versoffene CPU.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/23.html
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...rk-Preis-Release-kaufen-vs-7800X3D-1458653/3/

joa, also wir sind schon noch weit unter 100W im Gaming Durchschnitt, eher 60-80W. Oder woher hast du diese 100W+ Verbrauchsannahmen?

Güldenstern schrieb:
Ich denke ich werde einfach ne Arctic Freeze III 360 verbauen. Wollte schon immer mal ne Aio testen und die kostet mich am Ende weniger als ein u12a.
Ich habe schon etliche Berichte über Kühlprobleme bei Wakus hier im Forum gelesen, aber so gut wie nichts über Kühlprobleme mit klassischen Kühlern. Wenn Du schon so ein großes Gehäuse hast und es ein Nuctua-Build werden soll, warum dann nicht auch einen u12a oder nen D15?

Platz ist, kein Ärger mich Ablagerungen im Wasserkreislauf, defekten Pumpen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
danyundsahne schrieb:
joa, also wir sind schon noch weit unter 100W im Gaming Durchschnitt, eher 60-80W. Oder woher hast du diese 100W+ Verbrauchsannahmen?
Das habe ich jetzt vielleicht etwas unglücklich formuliert, gemeint waren jetzt eher Maximalwerte bei Spielen, bei denen die CPU mehr gefordert wird wie z.B. Cyberpunk oder Starfield.
Wichtig ist ja was nach oben heraus so Worst Case ist.

Die Noctua-Kühler sind halt einfach grandios überteuert für ihre Leistung. Wenn AiO dann kann man ne Arctic nehmen. Aber auch die hat ja keine braunen Lüfter.

also mir ist eine AIO für die GPU wichtiger. Eiswolf 2 und totale Still bei 35% Lüfter und max 60C 7900XTX 350W

meine CPUs werden seit 12 jahren von ein und dem selben NH D 14 gekühlt. Noctua FTW

Ich try die Aio mal. Wenns kacke ist kann ich immer noch nen Noctua draufhauen. Die Arctic kostet nicht die welt. Hab aber über die Arctic viel Gutes gehört.

Ist ja auch ne gute AiO. Falls du übrigens nen Monitor willst, ist die TR Grand Vision zu empfehlen. Im Tomshardware-Test hat sie allen anderen die Rücklichter gezeigt.

Hab auf euren Tip hin das Bequiet rausgeschmissen und dafür das NZXT c1200 Gold reingetan. Scheint billiger und besser zu sein.

Besser würde ich nicht sagen, das BQT ist minimal effizienter, bietet aber keinen Semipassivmodus und kostet mehr. Zudem ist das C1200 ein Single-Rail-Netzteil, Multirail bietet eigentlich auch kaum noch wer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Güldenstern
Zurück
Oben