Güldenstern
Cadet 4th Year
Hallo,
Ich stelle gerade meinen neuen gaming pc zusammen und habe schonmal Grob die Komponenten rausgesucht. Es sollte ein Noctua-Build mit beige-braunen Lüftern werden im Fractal North XL. Unsicher bin ich mir insbesondere beim Motherboard und der CPU-Kühlung.
Die 5080 sollte schon per PCIe 5.0 angeschlossen werden, weshalb ich an einen x870 chipsatz denke. Bisher hatte ich immer die MSI Tomahawk Boards, aber vom 870 hört man sehr viel schlechtes. Was könnt ihr mir empfehlen? Beim CPU ist das Ding das folgende: Urpsrünglich wollte ich auf eine RTX 5090 gehen und bei der zu erwartenden Abärme wäre eine Aio sicher sinnvoll gewesen. Jetzt mit der 5080 reicht evtl auch ein Noctua NH-U12a? Welche Aio könntet ihr empfehlen?
Danke schonmal.
Teileliste: https://geizhals.de/wishlists/4302016
Ich stelle gerade meinen neuen gaming pc zusammen und habe schonmal Grob die Komponenten rausgesucht. Es sollte ein Noctua-Build mit beige-braunen Lüftern werden im Fractal North XL. Unsicher bin ich mir insbesondere beim Motherboard und der CPU-Kühlung.
Die 5080 sollte schon per PCIe 5.0 angeschlossen werden, weshalb ich an einen x870 chipsatz denke. Bisher hatte ich immer die MSI Tomahawk Boards, aber vom 870 hört man sehr viel schlechtes. Was könnt ihr mir empfehlen? Beim CPU ist das Ding das folgende: Urpsrünglich wollte ich auf eine RTX 5090 gehen und bei der zu erwartenden Abärme wäre eine Aio sicher sinnvoll gewesen. Jetzt mit der 5080 reicht evtl auch ein Noctua NH-U12a? Welche Aio könntet ihr empfehlen?
Danke schonmal.
Teileliste: https://geizhals.de/wishlists/4302016
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alles, will mich nicht festlegen
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x1600
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Soll ein Noctua-themed- build werden
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3k
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.