Gaming-PC - 9800X3D mit 9700 oder 9600X mit 9070/7800XT

Was habe ich verpasst ?
Vor 3 Wochen gab es den 7600X3Dnoch für 270€ zu haben o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank für das gesamte Feedback. Ich habe die Anmerkungen zusammengetragen und gleichzeitig geschaut, alles in einem Shop bestellen zu können. Das Ergebnis ist in diesem Link versteckt.

Übersicht:
be quiet! Pure Base 501 Airflow Window Black
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
AMD Ryzen 7 9800X3D
Arctic Freezer 36
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36,
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
XFX Swift Radeon RX 9070 OC
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N, stefan92x und KarlsruheArgus
Würde 5600er Ram nehmen, laut den Ram OC Tests auf Computerbase bringt schnellerer Ram so gut wie garnichts, von 5200 auf 6000 1-3%. Dann lieber 5600 CL26. AMD gibt außerdem viel mehr Saft auf den Controller, sobald man über die 5600 geht, was den Verbrauch und die Temperatur steigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Chocobo schrieb:
Was habe ich verpasst ?
Vor 3 Wochen gab es den 7600X3Dnoch für 270€ zu haben o.O
Den gibt es ja bei Mindfactory exklusiv, und Mindfactory hat ganz offensichtlich Probleme, da pfeifen die Spatzen ja von den Dächern, dass die Insolvenz droht. Ich hab mir gerade auch den Spaß gemacht, mal das Angebot anzuschauen: MF hat insgesamt noch 11 CPU-Modelle im Angebot, das wars. Und das schließt uralte Resterampe wie einen Core i3 8100T oder einen Athlon 3000G mit ein :freak:

Da behaupte ich einfach mal, dass MF zusieht, dass überhaupt noch irgendwie Geld reinkommt und dass darum der Preis für den 7600X3D auch angezogen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, KarlsruheArgus und Baal Netbeck
@Baal Netbeck
Wenn die normalen 9000er AMD CPUs am Ende sind ist es auch der 9800X3D. Die X3D sind keine Wunder CPUs, dafür ist der Unterschied zu gering.
Wär mir neu das man sich viel Zukunftsicherheit erkaufen kann, das war zu Core 2 Quad Zeiten schon so und sich die letzten Jahre. Die Entwicklung geht zu schnell.

Fujiyama schrieb:
Die X3D sind keine Wunder CPUs, dafür ist der Unterschied zu gering.
Aber groß genug, dass er irgendwann den Unterschied zwischen "passt schon noch" und "es muss was neues her" machen kann. Aber das kommt natürlich immer sehr stark darauf an, wie sich persönliche Wünsche und Ansprüche sowie die sonstige Technik entwickeln.

• Gefällt mir
Zukunftssicherheit sicherlich nicht.

Aber ich habe deinen Betrag so verstanden, dass du meinst der X3D Cache würde in der Zukunft keinen Vorteil mehr gegenüber den X CPUs bringen.

Aber wenn der jetzt 15% im CPU Limit bringt, wird er das höchstwahrscheinlich auch in der Zukunft tun.

Ob die CPU dann generell noch reicht, kann natürlich keiner sagen. Aber bis dahin hat man schon real mehr Leistung im CPU Limit.

Mein 5800X3D kommt jetzt in Stalker 2 schon ans Limit... So 55-70 FPS in Siedlungen. Das geht noch halbwegs... Ich müsste mal mit meinem 5700X gegentesten.... Der 2700X bleibt unter 30FPS.

@stefan92x
Mag sein das es mit der CPU noch läuft, ein Genuss wird es nicht. Und das Klientel rund um X3D CPUs wird das vermutlich nicht hinnehmen, da wird tendenziell schnell aufgerüstet wenn es den hohen Anforderungen nicht erfüllt ( hat ja ein Grund warum man sich für ne X3D CPU entscheidet), man will die letzen oberen % an Leistung)

@Baal Netbeck
Vermutlich habe ich mich auch etwas blöd ausgedrückt. Ich glaube das die X3D in Zukunft einen Mehrwert ggü. den normalen X-CPUs aufweist, sie liefern in spielen mehr Leistungen Ich glaube aber nicht das das einen in Zukunft so viel nützt. Was sind schon 30 % mehr? In der Regel bringt ein neues System ganz andere Leistungssteigerungen.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Was sind schon 30 % mehr? In der Regel bringt ein neues System ganz andere Leistungssteigerungen.
Immer eine Frage der Perspektive.
Ich kaufe mir lieber Flagschiffe, die mich beim Neukauf dann begeistern...und dafür rüste ich seltener auf.

Wobei ich bei AM4 dann schon einige CPUs zum testen gekauft habe.;)

Aber ich habe sehr lange den i5 3570K behalten, bis ich den Ryzen 1800X gekauft habe und dann habe ich lange den 2700X behalten, bis ich auf den 5800X3D gegangen bin.

Bei den GPUs habe ich bis letzter Woche noch die Radeon VII benutzt und habe jetzt erst die 9070XT.

Also Ich würde schon sagen, dass es bei den CPUs mit 30% Unterschied deutlich länger hält....das sind ja zwei CPU Generationen....eventuell auch drei.

Und wenn die eine CPU nur noch zähe 60 FPS in Spiel XY erreicht, wären 30% mehr 78 FPS, die sich meiner Erfahrung nach ausreichend reaktionsschnell anfühlen.

Aber ja...sinnvoller ist, es wohl nicht die Flagschiffe zu kaufen und dafür öfter upgrades zu machen...vor allem wenn AMD so lange die Sockel unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, Chocobo und Lord Gammlig
9800X3D + 9070, die GPU ist fast so schnell wie die 9070 XT bei wesentlich geringerem Verbrauch.

Vielen Dank für die warmen Worte und die Nachdiskussion.

Der PC ist bestellt. Ich freu mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Zurück
Oben