Hallo Community,
ich bin ein paar Jahre aus der PC-Szene raus. Mittlerweile sind die Kinder etwas größer und ich möchte mir wieder einen richtigen Gaming-PC gönnen.
Primäres Ziel:
Anno 1800 und seinen Nachfolger ruckelfrei und mit mind. hohen Details spielen.
Ich habe die Tests auf der Computerbase-Seite gelesen und erkenne den Unterschiede der CPU und Grafikkarten. Leider sehe ich mich nicht in der Lage zu bewerten, ob mir der Sprung auf einen 9800X3D (ca. 300 Euro) mittelfristig bis langfristig hilft. Zudem sehe ich die Mehrleistung einer 9070 zu einer 7800XT. Allerdings kann ich auch hier nicht bewerten, ob ich die Mehrleistung überhaupt benötige/merke.
Somit brauche ich eure Einschätzung:
1. Sind die Zusammenstellungen stimmig?
9600X - 64GB - 7800XT
9600X - 64GB - 9070
9800X3D - 64GB - 9070
2. Welche Zusammenstellung macht mich für die kommenden 3-4 Jahre glücklich?
Vermutlich die oberste. Ich bin aber nicht mehr so tief im Thema, dass ich es ohne Eure Rückmeldung entscheiden möchte.
Vielen Dank
Samsonxxx
ich bin ein paar Jahre aus der PC-Szene raus. Mittlerweile sind die Kinder etwas größer und ich möchte mir wieder einen richtigen Gaming-PC gönnen.
Primäres Ziel:
Anno 1800 und seinen Nachfolger ruckelfrei und mit mind. hohen Details spielen.
Ich habe die Tests auf der Computerbase-Seite gelesen und erkenne den Unterschiede der CPU und Grafikkarten. Leider sehe ich mich nicht in der Lage zu bewerten, ob mir der Sprung auf einen 9800X3D (ca. 300 Euro) mittelfristig bis langfristig hilft. Zudem sehe ich die Mehrleistung einer 9070 zu einer 7800XT. Allerdings kann ich auch hier nicht bewerten, ob ich die Mehrleistung überhaupt benötige/merke.
Somit brauche ich eure Einschätzung:
1. Sind die Zusammenstellungen stimmig?
9600X - 64GB - 7800XT
9600X - 64GB - 9070
9800X3D - 64GB - 9070
2. Welche Zusammenstellung macht mich für die kommenden 3-4 Jahre glücklich?
Vermutlich die oberste. Ich bin aber nicht mehr so tief im Thema, dass ich es ohne Eure Rückmeldung entscheiden möchte.
Vielen Dank
Samsonxxx
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800, Anno Pax Romana, hoffentlich das neue GTA
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- PC muss nicht bunt sein, in einem geschlossenen Gehäuse sehe ich es aber nicht,
vorne/oben USB-C Anschluss,
Mainboard mit WLAN/Bluetooth
Der PC soll auch in 3-4 Jahren noch spielen auf den niedrigeren Details ermöglichen. Wobei ich vermutlich sehr auf Anno fixiert bleiben werde.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor:
LG UltraGear 27GN880-B mit Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible (48-144Hz via DisplayPort)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- kein PC vorhanden (aktuell Notebook)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- <1.800 Euro | falls perspektivisch sinnvoll, aber bis 2.500 € möglich
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- März 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Die letzten PCs habe ich selber zusammengebaut. Aufgrund von Kleinkindern könnte ich mir die Zeit aber sparen, wenn es finanziell keinen zu großen Unterschied macht.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.