Gaming-PC: Abschließender Check(passt das so?); Budget: ca. 1500€

Jeremy132

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen mit einem Budget von ca. 1500€ - dient nur als Richtlinie, bin da etwas flexibel. Der PC wird hauptsächlich zum Zocken, aber auch Filme gucken und MS Office genutzt werden.

In dem Kontext möchte ich fragen ob die Zusammenstellung so möglich ist und welche Verbesserungsvorschläge ihr hättet?!
(Gehäuse ist sicherlich Geschmacksache:D)

Meine jetzige Zusammenstellung nach etwas Recherche sieht so aus:

CPU: i5-6600k
GPU: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: MSI Z170A Gaming M7
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB(2x8) 2400mhz (preisgleich mit 2133mhz)
SSD: Samsung 850 PRO 256GB
HDD: Seagate Desktop 2TB @7200rpm (eine 2te davon kommt evtl. dazu)
Blu-ray Laufwerk: Pioneer BDR-S09XLT
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: NZXT H440

Eine Übertaktung ist erst einmal nicht vorgesehen!

Geizhals link:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-578952&wlkey=aafdf9bb3afde2f4de1296e18573196e

Kommentar:
Wichtig ist mir dabei ein Intel Sockel 1151 als Basis - früher oder später muss ich eh umsteigen.
Der PC sollte außerdem so leise wie nur möglich laufen.
Die GTX 980 ist mir zu teuer und wäre glaub ich "überperformt" für meine Zwecke (Ich bin mir des "nur" 3,5 GB RAM Problems der 970 bewusst)
Außerdem sollte der PC für die nächsten 4-5 Jahre erstmal nicht umgebaut werden.

Meine Fragen/Denkanstöße:
- Reicht ein 550 Watt Netzteil? (oder besser die 650 Watt version?)
- Sind die (4?) bereits vorhandenen Gehäuselüfter okay/ leise? - da sollte man bei dem Preis für das Gehäuse ja mal von ausgehen.
- Passt das alles von den Maßen auch in das Gehäuse?
- alternative Vorschläge für das Mainboard?! - habe erstmal auf ein halbwegs anständiges gesetzt.
- Ist das Mainboard "zu viel des Guten", wenn ich nicht übertakte/ SLI nicht nutze?
- Bremst irgendeine Komponente die Leistung der anderen aus oder passt das verhältnismäßig?
- Was wäre der schwächste Punkt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und das Lesen dieses Megatextes!;)

Zum Mainboard: Nimm das Asus Pro Gaming. Das MSI benötigst du wirklich nicht.

Zu der letzten: Der schwächste Punkt ist die Grafikkarte, kannst du alternatitiv durch eine R9 390 Nitro ersetzen. Wenn es Nvidia sein soll, bestell den Computer so. Es gibt immer wieder Leute die dir jetzt die letzte CPU Generation (Haswell) oder ein Xeon etc. andrehen wollen... Aber letzten Endes ist es beim zocken völlig egal. Die Veränderungen machen sich nicht wirklich bemerkbar. Bestell das Ding so (oder eben mit einer 390) und gut ist.

Alle deine Fragen anderen Fragen OK.

4-5 Jahre wirst du die Grafikkarte nicht behalten! Du wirst sie spätestens in ca. 3,5 Jahren ersetzen.

Das Netzteil wäre mir für das gebotene zu teuer. Würde mal zur Straight Power serie kucken an deiner Stelle.
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/

Mainboard wurde ja schon zum ASUS geraten.
Mit der damit gesparten Kohle kann man sich gut eine 512 GB große SSD anstatt der 256er gönnen.

Leistung des Netzteils:
Die Leistung genügt voll und ganz. Würde auch ein 400 W Netzteil genügen... Würde ich aber nicht empfehlen. Mit 500 W bist du bei einem Single GPU System völlig ausreichend ausgestattet und hast genug Reserven.

Zum Mainboard:

Ich weiß nicht was MSI mit der Sockel 1151/Z170 -Generation vermurkst hat.
Jedenfalls wird in einigen Tests die lange Bootzeit, der Killer-LAN-Chip und die USB3-Performance kritisiert. Bei den Audio-Testwerten schneidet Asus ebenfalls deutlich besser ab.

Also ich würde Asus oder Asrock wählen.

Falls Asus, dann aber das Asus Z170-Ranger https://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/, weil es für einen moderaten Aufpreis gegenüber dem Asus Pro-Gaming -die besseren Einzel-Bauteile,
geschraubte, beidseitig gekühlte Spannungswandler, numerische Diagnoseanzeige, mehr Lüfteranschlüsse, bessere Bios-Reset-Funktion usw. hat.
Zudem ist 1 Jahr Kaspersky AV enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für das Feedback zum Mainboard! - sehr hilfreich!
Dann wird wohl zu einem der Asusse gegriffen :)

Also GTX 970 vs. R9 390 Nitro...

Welche davon wäre die bessere in Kombination mit einem 23/24-Zoll Monitor Full-HD?

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Nvidia da eher eignet. Die 8Gb ram (der 390) wären wohl nur in höheren Auflösungen hilfreich.

Die MSI 970 soll auch im Test besonders leise und (verhältnismäßig) stromsparend sein - man merkt ich bin prinzipiell eher im "Lager Nvidia":D

Als Monitor hatte ich mit dem "Eizo Foris FS2434" geliebäugelt, da mir Farbfüller/Bildqualität sehr zusagt.
http://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html

Habt ihr in dem Preissegment andere (bessere) Vorschläge? Ich bin ja ein Hobby-Gamer und mir kommt es mehr auf eine genießbare Grafik an, als auf Reaktionszeitverbesserungen im Millisekundenbereich(was ja 120/144Hz liefern würden).

Deshalb auch meine Frage: Hat man mit dem FS2434 und einer GTX 970 eine angenehme FPS?

Z170 Board für Skylake Gaming/OC-PC - Kaufberatung erwünscht!

Liebe CB-Community,

Ich hätte gerne eure Ratschläge/Meinungen zur Mainboardwahl für meinen zukünftigen Skylake Gaming-PC.
Es soll auch übertatet werden, sobald ich mich damit etwas mehr auseinandergesetzt habe - ausschließlich unter Luftkühlung.

Diese Komponenten sollen auf das Board:

CPU:
i7 6700k (favorisiert)http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=de
oder
i5 6600k http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=de

RAM: Corsair Vengeance LPX http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2666c16-a1299144.html?hloc=de
--> low profile, da: siehe be quiet! Monsterkühler

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=de

Nun zu der Mainboard-Frage:

In der Desktop-Kaufberatung wurde mir zu dem Asus Pro Gaming(dem Klassiker schlechthin im Moment) oder dem Asus ROG Ranger geraten - für einen moderaten Aufpreis hätte dies die "besseren Einzelbauteile" für OC, sagte man mir :)

Diesen Ansatz finde ich sehr gut, doch ich bin auch bereit ein wenig mehr auszugeben, zumal der Sockel für die nächsten Jahre so behalten wird und ich mir auch ein Gehäuse mit window holen werde - vermutlich dieses: NZXT H440 http://geizhals.de/nzxt-h440-schwarz-rot-mit-sichtfenster-ca-h440w-m1-a1055724.html?hloc=de)

Eins von diesen beiden Mainboards wird es werden:

ASUS ROG Maximus VIII Hero http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-hero-90mb0m90-m0eay0-a1306339.html?hloc=de

oder

ASRock Extreme6 (favorisiert, da: mehr onboard USB 3.0 statt 2.0 und geilere Optik) http://geizhals.de/asrock-z170-extreme6-90-mxgxq0-a0uayz-a1303424.html?hloc=de

Kaufentscheidende Features für mich:
- 4x PWM Chassis Fan (4-Pin) header
- 2x USB 3.1(A+C)
- Diagnoseanzeige u. Power, Reset, clear C-mos Knöpfe etc.
- Solider Aufbau für OC: Nichicon 12K Caps, und was noch für features sich die Mainboard-Marketer ausgedacht haben - sollte halt nicht gleich bei ein bisschen mehr Voltage durchbrutzeln:D
- Optik
- akzeptabler Onboard-Sound (später wird evtl. eh noch ein Creative Soundblaster Z geholt)

Außerdem wurde mir von einem "Killer LAN" der aktuellen Generation abgeraten, daher favorisiert "Intel I219V"!

Nun kommt ihr ins Spiel - sorry für die lange Einleitung!:p

- Welches der beiden Boards würdet ihr nehmen?
- Warum?
- Welches hat das bessere Bios in Sachen Features und Bedienerfreundlichkeit?
- Wie sieht es mit OC-Eigenschaften im Vergleich aus?
- Wie sieht es mit mitgelieferter Software aus? Was wäre brauchbar und daher mit in die Kaufentscheidung einzubeziehen?
- Kollidiert der gigantische be quiet! mit den Heatsinks der Mainboards?

Ich bedanke mich vorab und freue mich auf eure Ideen;)

AW: Z170 Board für Skylake Gaming/OC-PC - Kaufberatung erwünscht!

Kann da jetzt nichts produktives beisteuern ABER, ich danke dir für Erweiterung meines Wissens um den Umstand, dass offenbar erst ab 200€ (!!) Alle 4-Pin-Fan-Connectors auch PWM können (musste ich bei meinem MSI Z170 Krait erst durchs Handbuch lernen, dass bei den Chassis-Lüftern nur eine Spannungskontrolle via BIOS/UEFI möglich ist, und sie halt den vierten PIN ned belegt haben ...). :P

Aso aber wenn du das "Mördergerät" haben willst musst eh den 6700K nehmen. Nur bleibt da wie der CB-Test zeigt ned viel zum OCen. Ich für meinen Teil werde eher Undervolten, da mehr als 4 Ghz eh mal für längere Zeit ned notwendig sind. (Wenn die CPU mal lieferbar wird :P)

Naja es gibt sogar Games die mit mehr Threads schlechter laufen.

Und den 6600K kann man mit OC ja auf den selben Takt bringen bzw. auch 100 Mhz mehr umd das gegenüber dem 6700K fehlende SMT und 2MB Cache auszugleichen.

Also gegenwärtig würde ich aufgrund der nicht unerheblichen Preisdifferenz eher einen 6600K erwerben und das gesparte Geld in eine stärkere GPU investieren. ;)

Kühler nimm den Hr-02 Macho Rev. B. genau so fett, genau so leise, dabei sogar etwas stärker bzw wenn Kühlleistung doch leiser.
UNd deutlich günstiger!
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

RAM gibts DDR4-2400 16GB Kit aus 2x8GB Modulen schon ewig welche mit 15-15-15 timings, seit neuesten sogar welche von Kingston mit CL12!!
Ja, und dennoch 1.2V und dual ranked und keine übeezogenen Aufpreise!
https://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-16gb-hx424c12sbk2-16-a1323433.html

Die selben Riegel gibts übrigens auch als DDR4-2666MHz mit CL13!
Da sehen die CL16-18-18 nicht mehr so prickelnd aus...

Jo das ist halt wie immer Geschmackssache. ^^
Und Budgetsache.
Und kann man das HT nicht auch deaktivieren, wenn mal a Spiel wirklich Probleme machen sollte? Bilde mir ein sowas mal gelesen zu haben. Aber denke ned dass das ins Gewicht fällt.
Bei mir isses halt so, dass ich noch a 660Ti im jetzigen Rechner stecken habe die mal im neuen landet, da vor einer 8GB Mainstream-Karte (vorzugsweise mit HBM) ein Neukauf keinen Sinn macht. Und bis dahin wäre auch in Knappen Zeiten genug Kohle da für a Graka. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir gehts da gleich wie dir Cheetah.
Müsste Board + CPU + RAM tauschen (+ noch nen Macho kaufen, denn alte Platform kommt so ins alte Gehäuse), da würde meine GTX660 Ti auch erstmal drinnen bleiben. Tuts noch und neue Plattform kostet genug Geld.
Außerdem - wie du sagst - kommt mir erst eien 8GB Karte ins haus. In meinem Fall warte ich seit 2 Jahren auf GPUs deutlich unter 28nm!
Früher hieß das warten auch 20nm. Dann kam Hawai (R9 290(X)) erst in 28nm. Später wurden dann die 20nm von den Chipfabriken ganz gestrichen.
Nun wartete alles auf 14/16nm in H2 2016.
Früher käme auch für mich nichts in Frage. Zudem ja die aktuellen Chips nicht alles dx12 Funktionen unterstützen, auch nicht alle können HDMI2.0 mit HDCP2.2 usw usf.
Also ist zur zeit eh keine gute Zeit für einen zukunftssicheren Kauf, meiner Meinung nach.

Skylake hat auch etwas enttäuscht, auch wenn nun endlich die Chipsäte aufgebohrt wurden.
Kaby Lake wird wohl auch nicht mehr als ein kleiner refresh, im Schlimmsten Fall so ein +100MHz Speedpump werden.
Cannonlake in 10nm irgendwann 2017. Die Differenz wird dann nur größer ausfallen, wenn AMDs FX CPUs auf ZEN Basis einschlagen.
Featureseitig sollen die ja dem Stand von Skylake entsprechen und Leistungs- und Effizienzmäßig nicht schlechter als Haswell werden.
Aber ist alles nur Wunschdenken, bis die CPUs wirdklich von Händlern zu kaufen und von mehreren Magazinen ausführlich getestet wurden.

MfG

Jo man kann ewig warten und auf die höhre Leistung verzichten und auf besseres warten. ;)

Für die Kaufentscheidung des TE ist das alles halt net sonderlich relevant.

Es gibt derzeit IMHO kein Game wo man durch einen i7 einen Performancevorteil hat der einen Aufpreis von aktuell ca. 130€ rechtfertigt.

Und das sag ich obwohl ich einen 4790K habe der @ 4.6 GHz läuft.

Das Geld ist defintiv besser für ein GPU-Upgrade angelegt wenn man net wenigstens was in der Kategorie R290 oder GTX970 aufwärts hat.

Übertakten lassen sich ja 6600K und 6700K beide gleich gut/schlecht.

Mit dem ROG Boards ist das OC kein Akt, da es ein enstprechendes Gamers OC Profil/Preset im UEFI gibt.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Kühler nimm den Hr-02 Macho Rev. B. genau so fett, genau so leise, dabei sogar etwas stärker bzw wenn Kühlleistung doch leiser.
UNd deutlich günstiger!
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

RAM gibts DDR4-2400 16GB Kit aus 2x8GB Modulen schon ewig welche mit 15-15-15 timings, seit neuesten sogar welche von Kingston mit CL12!!
Ja, und dennoch 1.2V und dual ranked und keine übeezogenen Aufpreise!
https://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-16gb-hx424c12sbk2-16-a1323433.html

Die selben Riegel gibts übrigens auch als DDR4-2666MHz mit CL13!
Da sehen die CL16-18-18 nicht mehr so prickelnd aus...

Macho-Montage ist halt eher pain in the ass - Spaß macht das nicht - erträglich nur wenn Montage außerhalb des Gehäuses.

Und der Kingston 2400 CL12 will dafür genau so 1.35V wie die höher getakteten Module mit schlechteren Latenzen.

Artikelnummer: HX424C12SBK2/16 Techn. Daten: DDR4 , 2400MHz , CL12 , 1.35V , Unbuffered

Okay, ich sehe also die Mainboardfrage wurde zu einer Speicherfrage :D
Aber auch kein Problem, die Unterschiede zwischen den Boards sind ja eher gering, sodass ich mit keinem von beiden was schiefmachen würde.
Asus hat das schönere UEFI und auch die Software Beilagen sind besser gemacht.

AI Suite ist im Vergleich zu dem was es von ASROCK dazu gibt ziemlich ausgereift.
Werde das in Erwägung ziehen!

Danke für den Macho-Tipp, bleibe aber beim Dark Rock ;) - auch wenn ich gehört hab beim selbigen soll die Montage auch nicht ganz ohne sein:rolleyes:

- Haben Speicher mit 1.35V wirklich eine so viel größere Hitzeentwicklung und sind deshalb nicht empfehlenswert?

- Die Corsair 2666 sind doch okay, oder nicht? Dachte man hat in der Praxis eh keine merkbaren Unterschiede...

Das Gaming M7 ist sicher auch OK ... aber Speicher-Support/OC ist bei Asus besser/einfacher.

Allerdings gibt es bei den neuen MSI Board mehr Übertaktungsstufen/Presets.

Und die automatische Übertaktung soll auch ganz gut funktionieren.

Das Ranger hat halt einen Intel NIC ... was schon wieder ein Argument Pro Asus ROG Ranger dartstellt.

Mit den Corsair machst Du sicher nichts falsch - mit Corsair Speicher habe ich die letzten Jahre nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir nun auch mal einen 6600K, G.SKILL 2666 CL15 und ein Asus ROG Hero geschossen.

Kreditkarte sei Dank. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben