Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen mit einem Budget von ca. 1500€ - dient nur als Richtlinie, bin da etwas flexibel. Der PC wird hauptsächlich zum Zocken, aber auch Filme gucken und MS Office genutzt werden.
In dem Kontext möchte ich fragen ob die Zusammenstellung so möglich ist und welche Verbesserungsvorschläge ihr hättet?!
(Gehäuse ist sicherlich Geschmacksache)
Meine jetzige Zusammenstellung nach etwas Recherche sieht so aus:
CPU: i5-6600k
GPU: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: MSI Z170A Gaming M7
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB(2x8) 2400mhz (preisgleich mit 2133mhz)
SSD: Samsung 850 PRO 256GB
HDD: Seagate Desktop 2TB @7200rpm (eine 2te davon kommt evtl. dazu)
Blu-ray Laufwerk: Pioneer BDR-S09XLT
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: NZXT H440
Eine Übertaktung ist erst einmal nicht vorgesehen!
Geizhals link:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-578952&wlkey=aafdf9bb3afde2f4de1296e18573196e
Kommentar:
Wichtig ist mir dabei ein Intel Sockel 1151 als Basis - früher oder später muss ich eh umsteigen.
Der PC sollte außerdem so leise wie nur möglich laufen.
Die GTX 980 ist mir zu teuer und wäre glaub ich "überperformt" für meine Zwecke (Ich bin mir des "nur" 3,5 GB RAM Problems der 970 bewusst)
Außerdem sollte der PC für die nächsten 4-5 Jahre erstmal nicht umgebaut werden.
Meine Fragen/Denkanstöße:
- Reicht ein 550 Watt Netzteil? (oder besser die 650 Watt version?)
- Sind die (4?) bereits vorhandenen Gehäuselüfter okay/ leise? - da sollte man bei dem Preis für das Gehäuse ja mal von ausgehen.
- Passt das alles von den Maßen auch in das Gehäuse?
- alternative Vorschläge für das Mainboard?! - habe erstmal auf ein halbwegs anständiges gesetzt.
- Ist das Mainboard "zu viel des Guten", wenn ich nicht übertakte/ SLI nicht nutze?
- Bremst irgendeine Komponente die Leistung der anderen aus oder passt das verhältnismäßig?
- Was wäre der schwächste Punkt?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und das Lesen dieses Megatextes!
ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen mit einem Budget von ca. 1500€ - dient nur als Richtlinie, bin da etwas flexibel. Der PC wird hauptsächlich zum Zocken, aber auch Filme gucken und MS Office genutzt werden.
In dem Kontext möchte ich fragen ob die Zusammenstellung so möglich ist und welche Verbesserungsvorschläge ihr hättet?!
(Gehäuse ist sicherlich Geschmacksache)
Meine jetzige Zusammenstellung nach etwas Recherche sieht so aus:
CPU: i5-6600k
GPU: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: MSI Z170A Gaming M7
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB(2x8) 2400mhz (preisgleich mit 2133mhz)
SSD: Samsung 850 PRO 256GB
HDD: Seagate Desktop 2TB @7200rpm (eine 2te davon kommt evtl. dazu)
Blu-ray Laufwerk: Pioneer BDR-S09XLT
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: NZXT H440
Eine Übertaktung ist erst einmal nicht vorgesehen!
Geizhals link:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-578952&wlkey=aafdf9bb3afde2f4de1296e18573196e
Kommentar:
Wichtig ist mir dabei ein Intel Sockel 1151 als Basis - früher oder später muss ich eh umsteigen.
Der PC sollte außerdem so leise wie nur möglich laufen.
Die GTX 980 ist mir zu teuer und wäre glaub ich "überperformt" für meine Zwecke (Ich bin mir des "nur" 3,5 GB RAM Problems der 970 bewusst)
Außerdem sollte der PC für die nächsten 4-5 Jahre erstmal nicht umgebaut werden.
Meine Fragen/Denkanstöße:
- Reicht ein 550 Watt Netzteil? (oder besser die 650 Watt version?)
- Sind die (4?) bereits vorhandenen Gehäuselüfter okay/ leise? - da sollte man bei dem Preis für das Gehäuse ja mal von ausgehen.
- Passt das alles von den Maßen auch in das Gehäuse?
- alternative Vorschläge für das Mainboard?! - habe erstmal auf ein halbwegs anständiges gesetzt.
- Ist das Mainboard "zu viel des Guten", wenn ich nicht übertakte/ SLI nicht nutze?
- Bremst irgendeine Komponente die Leistung der anderen aus oder passt das verhältnismäßig?
- Was wäre der schwächste Punkt?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und das Lesen dieses Megatextes!