Gaming PC absegnen

Hallo zusammen,

ich frage hier an für einen Kollegen ob seine Konfiguration soweit in Ordnung ist. :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Battlefield 5, CS:GO, Call of Duty, Witcher 3, Quake Champions, Doom
Hohe Qualität
1080p
mehr als 100 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der neue Rechner sollte die Möglichkeit zum Overclocken bieten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Der Rechner soll an einen 27 Zoll Monitor mit 144hz und FreeSync angeschlossen werden in 1080p. Modell:
iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1 68,6 cm (27 Zoll) Gaming Monitor Full-HD 144Hz

Monitor wird mit dazugekauft.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis max 1400 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Konfiguration:

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Corsair STRAFE RGB CHERRY MX Brown USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)
1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
be quiet! Dark Rock 4
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
27" (68,58cm) iiyama G-MASTER GB2760HSU-B1 schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xDisplayPort
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Pres gesamt etwa 1430 Euro.

Uns ist klar, dass bald die Ryzen 3000 Prozessoren und Navi Karten rauskommen. Da aber aktuell die Ryzen recht günstig sind und auch die Vega 64 vom Preis her in Ordnung ist möchte er jetzt ordern.

Passt das soweit von den Teilen her? Wir bedanken uns im Voraus!

Ich würde ein X470 Brett nehmen, dann bist du was später Ryzen 3000 angeht auf der sicheren / sichereren Seite.

Find ich ne schöne Konfiguration, kann man definitiv so machen. Nur warum ein Define R5, wenn es schon längst das R6 gibt, das meiner Meinung nach gerade in der Version mit Fenster noch mal deutlich schicker ist.

Ryzen 3000 sprichst du ja selber schon an, ein 3600 oder 3600X wäre hier wohl auch eine hervorragende Wahl. Aber die sind zum Release natürlich teurer als der 2600 jetzt, deshalb verstehe ich deinen Einwand mit den günstigen Preisen auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich würde nicht das Gaming Plus nehmen. Das hat einen grottigen Soundchip. Lieber Das MSi B450 Gaming Pro Carbon AC oder das Gigabyte X470 Gaming Ultra.

Ich würde dir wirklich Empfehlen noch einen knappen Monat zu warten. Dann kannst du dir die neuen Ryzen CPUs holen mit deutlich mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Kurzes Update: Der Rechner wurde letzte Nacht schon vom Kollegen bestellt.

Danke für all eure Antworten. Der Thread kann geschlosse werden.

Zurück
Oben