Gaming-PC Absegnung & Fragen

Meersalz

Cadet 1st Year
Hi,

da sich nach 6 Jahren mein alter PC verabschiedet hat wird es Zeit für einen Neuen,
hierzu habe ich mich an den Der Ideale Gaming-PC Thread gehalten allerdings sind noch ein zwei Fragen offen.

Zuerst die Zusammenstellung:

Gehäuse: Xigmatek Midgard II
Mainboard: MSI Z68A
CPU: I5 2500k
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB
GraKa: Radeon HD 7950
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
SSD: ADATA S511 120GB
FP: Seagate Barracuda 2000GB
OL: LG Electronics BluRay-Player
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäusekühler: -entfernt-

Verwendungszweck:
Gaming PC: spiele meist ällter Shooter (CoD4 ist alt :( ) will mir jedoch mit diesem PC auch Skyrim zulegen.
Spiel-Bildschirm: 24 Zoll
Auflössung & Details: So hoch wie möglich
Preislimit: 1300€

Nun die Fragen:

A)
Laut beschreibung besitzt die GraKa einen DVI, HDMI sowie 2 mal mini DisplayPort, da die HD 7950 jedoch meine Auffassung nach als Gaming-Karte entwickelt wurde verstehe ich das doppelte verbauen des Apple Standards (mini Display Port) nicht vorallem da laut geizhals.at lediglich 2 sehr hochpreisige Bildschirme die Schnittstelle unterstützen.
Fragen zur GraKa:
1. sind die mini DisplayPort Schnittstellen gut per Adapter zu HDMI konvertierbar
2. (falls 1. = ja) wieviele Bildschirme sind mit dieser GraKa maximal zu betreiben da ich gerne meinen Primär-Bildschirm (VGA, DVI, HDMI) Sekundär-Bildschirm (VGA, DVI) sowie TV (HDMI) nutzen würde

B)
1.Reicht das Netzteil und das Gehäuse für das System aus?
2.Ist der Kühler zu groß für das Gehäuse? (war an meinem alten PC (erster SelfMadePC) der Fall)

C)
Zu der Geizhals Beschreibung des Towers:
1.Es werden verschiedene Lüfter erwähnt, bedeutet dies dass an diesen Stellen ein Gehäuselüfter angebracht werden kann oder schon einer angebracht ist?
2.Werden die GehäuseLüfter am Mainboard oder am Gehäuse (Stromtechnisch) angeschlossen?
3.Wieviele GehäuseLüfter sind Sinnvoll?

Hoffe ich habe hier alles richtig gemacht und ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet: (Update der Komponenten (FP, CPU Kühler, Gehäusekühler, GraKa))
da die HD 7950 jedoch meine Auffassung nach als Gaming-Karte entwickelt wurde verstehe ich das doppelte verbauen des Apple Standards (mini Display Port) nicht
mini Displayport spart platz und durch Adapter lässt er sich zu Displayport oder HDMI umwandeln.der mini DP zu DP Adapter ist im lieferumfang inbegriffen.
1.Reicht das Netzteil und das Gehäuse für das System aus?
ja
2.Ist der Kühler zu groß für das Gehäuse?
keine ahnung
1.Es werden verschiedene Lüfter erwähnt, bedeutet dies dass an diesen Stellen ein Gehäuselüfter angebracht werden kann oder schon einer angebracht ist?
dort wo Optional steht kann noch einer angebracht werden
• Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 2x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 120mm (optional) •
2.Werden die GehäuseLüfter am Mainboard oder am Gehäuse (Stromtechnisch) angeschlossen?
wenn möglich ans Mainboard
Beim Kühler könntest du noch sparen
http://geizhals.de/664436

A)
Displayport ist für eyefinity gedacht.
1. Ja sie sind koventierbar,
2. aber wenn du mehr als 2 Bildschirme gleichzeitig betreiben willst, brauchst du ein Monitor mit DP oder einen aktiven DP-adapter..
B)
1. ja, wird reichen
2. Nein, sollte passen

A, Du hast dir eine der neuesten Grafikkarten rausgesucht .. drum wird diese die neuesten Schnittstellen haben.
Vielleicht ist die Zukunft der "Mini Display Port" mal sehen !

B, JA reicht locker ! Lüfter dürften passen ! Sind ca Mittelgroß !

C, Wenn du die Bilder durchschaust sind das nur die Positionen wo du Lüfter einbauen kannst :)
Wieviele du brauchst hängt davon ab wie heiß dein System wird wird und wie leise es sein soll.
Normalerweise sollte 1 großer bzw 2 mittelgroße langsam rotierende Lüfter das System leise und Kühl halten !
Lüfter kommen ans Mainboard ! ich hab z.b. an meinem 4 Steckplätze wovon 2 regelbar sind !

Zusatz: Ich sehe die Grafikkarte völlig oversized für das System !!!!! Hol dir ne günstige !!! Wenn Geforce ihr Pendant dazu rausbringt wird der Preis weeeiit fallen !!!
Nimm ne GF 570 oder ne 6950 das langt auch völligst für deine Anforderungen aus !
Leise ist die Graka in dieser Form auch 100% NICHT !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Samsung 830 als SSD nehmen....

Danke erstmal für die Antworten,

da der Tower wohl schon eingebaute GehäuseLüfter besitzt werde ich auf zusätzliche verzichten,
auch wird die FP durch die aus SoSas Link ausgetauscht da der Preisunterschied nur minimal ist und sie das doppelte an Speicher bietet.

Was die SSD angeht verstehe ich nicht inwieweit die Samsung 830 besser sein sollte, bitte hier um Erklärung oder weiterführenden Link, denn was ich als Laie aus der Beschreibung lese hat sie eine niedrigere Schreibgeschwindigkeit, einen höheren Stromverbrauch (was auch vermutlich höhere Wärmeentwicklung zur Folge hat) und kostet 25% mehr.

Zurück
Oben