Gaming PC-Absegnung und Beratung

azerplayz

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rainbow Six, Assassin`s Creed, CoD MW2, CS:GO, F1 2022
  • Der PC sollte Spiele in WQHD mit 144 FPS bei hohen bis ultrahohen Grafikeinstellungen anzeigen können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll mit viel RGB-Beleuchtung ausgestattet sein und natürlich alles über eine einzige Software steuerbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze im Moment 2 Monitore. Der eine hat eine WQHD-Auflösung mit 144 Hz (https://www.gigabyte.com/de/Monitor/G27Q#kf) und der andere 21:9 2560x1080 Pixel bei 75 Hz. Gezockt wird auf dem WQHD-Bildschirm mit 144 Hz. Beide Bildschirme unterstützen AMD Free-Sync und Nvidia G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den PC zeitnah kaufen wollen. Spätestens bis Ende Dezember 2022

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
9. Konfiguration für den neuen PC
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 3600MHz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
  • Netzteil: Corsair RMe Series RM850e
  • Gehäuse: Corsair iCue 5000x RGB weiß
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6950 XT Gaming X Trio
  • Prozessorkühlung: iCue H150i Elite Capellix
Bezüglich des PCs habe ich bei Geizhals einmal eine Wunschliste erstellt die über folgenden Link erreichbar ist:
https://geizhals.de/?cat=WL-1913207

Ich bin mir bei zwei Punkten bei meinem Setup noch nicht ganz schlüssig. Erstens würde ich gern wissen, ob es sich lohnt fürs Gaming eher den Ryzen 7 5800x3D zu benutzen. Und der zweite Punkt wäre der RAM. Würde es sich lohnen auf einen DDR5 RAM zu gehen, wofür man dann natürlich auch andere CPU und Mainboard brauchen würde oder ist der DDR4 RAM für die nächsten 4 bis 5 Jahre noch gut zu verwenden.

Ihr könnt aber auch gern einfach euer Feedback generell drunter schreiben, ob ich irgendetwas nicht beachtet habe, oder ihr für die Teile auch bessere Empfehlungen hättet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Der X3D ist durch den dreifachen Cache mindestens 20 Prozent schneller in Games. Beim RAM reicht dem auch 32gb 3200 MHz ripjaws 5 für 100 Euro. Vielleicht probierst du erst mal wie die 16GB mit 2666 Mhz performen. Ist zwar echt nicht besonders, aber kann den Performanceverlust nicht einschätzen. Mainboard kannst du ein BIOS Update machen und den X3D drauf packen, falls das Board ein Update erhalten hat. Grafikkarte willst du ja offensichtlich das dickste was geht, Preis egal, also auf Mitte Dezember warten und eine RX 7900XT oder XTX kaufen.

Falls dein Mainboard kein Update für den X3D bekommen hat und du auch unbedingt 32 GB willst, bist du mit dem Intel 13600k besser dran. Hat deutlich mehr Anwendungsleistung und in Games ist er dem X3D ebenwürdig.

Oder

Da es an Geld nicht zu mangeln scheint, auf den 7800X3D warten, die Upgradechance auf die 9000er serie 2025 mitnehmen und wahrscheinlich absurde gaming Performance haben.

Netzteil: seasonic GX 850

SSD hat bestimmt noch wer eine bessere SATA im Auge.

PS: Ob DDR 5 in 5 Jahren entscheidende Vorteile bringt ist eine Frage für einen Kristallkugelbesitzer oder deinen Friseur. :⁠-⁠)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azerplayz und gurkenboyx
Zurück
Oben