Gaming PC Absegnung

Laszarot

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich plane jetzt schon länger einen neuen PC anzuschaffen und habe auch schon vor einer Weile hier einen Setup absegnen lassen. Da ich jetzt aber doch einige Sachen geändert habe und etwas Zeit vergangen ist, möchte ich nochmal kurz euren Segen vorm Bestellen haben.

Also ich will vor allem Gamen, Streamen(Fernsehen, nicht produzieren) und gelegentlich Office nutzen und Surfen. Spiele: Witcher 3, Skyforge, vor allem Rollenspiele spielen und habe keinen Grafik Fetisch.

Ich will ein tripple Monitor Setup, bei je 1920:1080 (FullHD?), muss aber nicht alle Spiele auf drei Monitoren spielen(manche werden da eh nicht mitmachen), bzw. kann auch gerne die Grafik runter schrauben .

Werde am Anfang kein OC machen, aber ich will mir die Option freihalten falls mir das System in 3 Jahren zu schwach werden sollte (mein Momentanes habe ich ca. 8 Jahre genutzt, also ich denke es wird mir reichen) und investiere lieber jetzt ein bisschen mehr als mich nachher zu ärgern.

Vom alten PC will ich nichts verwenden, werde ihn weitergeben oder für andere Sachen ganz lassen, außerdem ist das Zeug sehr alt.

Nutzungsdauer: Aufrüsten will ich in 3-4 Jahren vielleicht die Grafikkarte, weil ich mit dem Setup wahrscheinlich in 3 Jahren stark von einer neuen Generation profitiere und mir die Titan/Fury derzeit zu teuer sind. Ich denke die anderen Teile werden fürs Gaming der Zukunft nicht der Falschenhals werden.

Bei den Grafikkarten sind die 970 und 390 meiner Meinung nach sehr dicht beisammen, jede hat ihre Vor- und Nachteile, aber ich möchte Nvidea eigentlich nicht für ihre Firmenpolitik unterstützen und habe mich daher für die 390er entschieden.

Gehäuse brauche ich in weiß, und Funktionalität ist wichtiger als Design, ich werde es unterm Tisch verstecken.

Bitte gebt mir Tipps, bzw. euer OK, das Board ist meiner Meinung nach der beste Ratgeber.

Hier mein Setup:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
3 x AOC i2369Vm, 23"
3 x Arctic Z1 Monitor Arm schwarz (ORAEQ-MA002-GBA01)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Danke für eure Hilfe und ich möchte mich dafür entschuldigen, dass Board unnötig doppelt belastet zu haben, aber ich wollte dann doch die R3xx abwarten.

LG,
Laszarot

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sieht gut, wobei ich dir eher zum 600 Watt Netzteil raten würde. Gerade wenn i7 und R9 Oc werden liegt das 600 Watt eher im "Sweet-Spot" 50-80% Auslastung.

Monitor kannst du so machen, hast du aber auch mal an Free Sync gedacht? WQHD und 144 Hz ist für Gaming sicherlich "geiler" als 3xFHD

Das kann man so nehmen, aber mehr als ~10% wirst du beim Übertakten dieser CPU nicht rausholen. Die läuft schon zu sehr am Limit.

Passt.

Hausaufgaben gemacht mMn.

Sehr gute Zusammenstellung, nur PSU und eventuell auch den CPU Kühler würde ich eine Nummer größer wählen.

HM, gibts da keine besseren Monitore? 142€ pro TFT ist zwar sparsam, ist es denn aber auch gute Qualität?

Danke euch für die vielen Antworten und freut mich das mein Setup euch gefällt. Hab mich intensiv eingelesen.

@Lois
Hast du Gaming mit tripple Monitor getestet? Ich persönlich möchte es eigentlich auch fürs Arbeiten, Multi-Monitoring finde ich beim Surfen, Arbeiten, Recherchieren extrem praktisch und steigert die Produktivität.

Dein Vorschlag fürs Netzteil?

@JollyRoger2408
Kannst du das Noctua NH-D15 empfehlen? Alternative? Wäre das System mit dem Macho leiser als mit dem anderen Lüfter?
Dein Vorschlag fürs Netzteil?

@HominiLupus
Wie gesagt, ich will mir eigentlich nur die Option frei halten, falls ich in 3-5 Jahren das Gefühl habe, dass mich die CPU bremsen könnte. Ich denke die Grafikkarte wird sich sowieso nicht mehr weit übertakten lassen und muss sowieso in 3-5 Jahren getauscht werden.

@Mortal1978
Ich habe ihn aus einem Sammelthread von hier. Dort meinte man die Qualität ist gut, und für mich ist der dünne Rahmen wegen Multi-Monitoring wichtig(unterstützt die Optik) und auch die Farbe dürfte gut in mein Wohnzimmer passen(ich weiß, ein dummer Grund)

Aber ich bin gerne für alternative Monitore bereit, wenn der Vorschlag von jemanden kommt der sich damit auskennt

Zuletzt bearbeitet:
@ Nando.
Danke, dann lasse ich wohl den Macho drin, das Übertakten ist mir nicht so wichtig und wenn es dann wirklich notwendig werden sollte, wechsle ich zu einem bis dahin wahrscheinlich besseren Preis/Leistungsverhältnis (kommt dann wahrscheinlich auch auf 40 Euro).

Bleibt das Netzteil.

Das E10 in der 600 Watt Variante

Für moderates OC ist der HR-2 Macho ausreichend, für mehr sollte es z.B einer von diesen sein: klick

:D Na ja, 5 GHz werde wohl nicht drinnen sein, aber 4,7 GHz, eventuell sogar 4,8 GHz sollten, wenn man eine gute CPU erwischt, möglich sein.

OC plane ich eh frühestens am Ende des Lebenscyclus der CPU und ich bin eher jemand der die Sachen nicht zur Höchstleistung zwingt.

Außerdem glaube ich, dass die Grafikkarte viel früher der Flaschenhals werden wird als die CPU.

Beim 4790K kommt man mit OC wirklich nicht weit. Die 300 MHz lohnen doch nicht ernsthaft. Was aber ganz nett ist: Man kann mit Z97 Board alle Kerne auf den Boost-Takt festnageln. Und ohne Spannungserhöhung sollte man auch auf 4,5 GHz kommen. Das ist ein kleiner, netter Zugewinn. Für mehr Leistung brauchst Du dann Broadwell (OC Pflicht!) oder Skylake, mal sehen.

Hallo,

Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Habe einen Teil der Teile bei Notebooksbilliger bestellt und jetzt ist das Gehäuse nirgends verfügbar.

Könnt Ihr mir bitte ein weißes, leises und wenn möglich schlichtes Ersatzgehäuse empfehlen?

Wäre wichtig und am besten von Notebooksbilliger oder Amazon.

Danke euch schonmal.

Zurück
Oben