Gaming PC, all AMD, ca. 2000€

Xanchel

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo liebes CB Forum,

mein Rechner ist mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen und muss nach 7 Jahren ersetzt werden - alter Rechner geht an meinen Neffen (keine Teile verfügbar bis auf 2 Festplatten). Bin im Forum meistens nur passiv unterwegs, mein alter Rechner findet sich aber noch als Beitrag hier (wurde so von einem Shop zusammengebaut damals).
Ich möchte ein neues "all AMD setup" bauen, d.h. AMD CPU + AMD GPU und halbwegs zukunftssicher / langfristig den PC nutzen können.
Hab mir nach Durchsicht der Empfehlung hier folgendes zusammengebastelt:
https://geizhals.de/wishlists/3922466

Ich habe meist viel auf 2ten bildschirm (viele browser-tabs, discord, spotify, Steam,...) offen, deshalb die 64GB Ram (und auch für zukunftssicher). Der Noctua Lüfter ist zwar nicht der billigste, wird aber bei mir in der Wohnung relativ warm (vor allem im Sommer) und deshalb auch das Fractal Design Gehäuse, für guten Airflow.
Ich bin mir nicht sicher, ob das alles so zusammenpasst, oder ob es hier noch Änderung-/Verbesserungspotential gibt.
Raytracing brauch ich noch nicht wirklich und denke auch in absehbarer Zeit nicht (außer vielleicht mal testen)., denke die RX7900 XT ist solide und generell reicht mir obere Mittelklasse.

Netzteil ist bewusst eine Nr. größer gewählt - ist bei meinem alten Rechner mal abgeraucht und musste ersetzt werden.

Vorerst werden 2 Bildschirme (24" AOC FHD, 1x AOC G2460PF als Hauptbildschirm) verwendet, bald kommt noch 1 WQHD bildschirm dazu.

Freu mich auf eure konstruktive Kritik / Optimierungsvorschläge.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Final Fantasy 14 (hauptsächlich), Anno 1800, CIV, Helldivers 2, Factorio (inkl. Space Explorer Mod u.a.), Satisfactory, Remnant 2 und falls ich mal Zeit finde auch Cyberpunk - nicht immer das neueste, aber hol ich meistens später nach
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra - hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nur gelegentlich, ein wenig CAD, ein wenig programmierung, hauptsächlich zocken
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise, möglichst kühl, RGB nicht notwendig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
min 2 (derzeit FHD), bald ev. 3 (2x FHD, 1x WQHD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
zu alt (7 Jahre)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Ende nächster Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gute Zusammenstellung, nur bei der SSD würde ich 110€ mehr ausgeben und eine Lexar NV790 (4 TB) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
@Xanchel Kühler reicht auch schon nen Arctic 36, der auf selbigen Niveau wie der Noctua kühlt, oder ggf. noch nen Phantom Spirit 120 nehmen,

Netzteil würde auch schon ein 650W mit der 7900XT reichen, um auf der sicheren Seite zu sein reichen 850W vollkommen, außer du hast vor nen Intel ohne Limits bei 300W in Kombo mit einer 4090 bei bis zu 600W laufen zulassen,

SSD würde ich wohl auch gleich ne 4TB nehmen von der eingesparten Kohle, der Rest sieht soweit ok aus
 
Da ich eine 7900XT mein eigen nannte, kann ich sagen, dass ein 650 Watt Netzteil dafür locker ausreicht.

Und die vorgenannte 4 TB Lexar ist eine gute Wahl.

Den Noctua würde ich nur nehmen, wenn er es unbedingt sein muss. Zumal noch kein Test vorhanden ist, der einen das Preis-/Leistungsverhältnis zeigt. Der Endorfy Fortis hat meinem 7800X3D auch gut gekühlt.
 
Xanchel schrieb:
mein Rechner ist mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen und muss nach 7 Jahren ersetzt werden - alter Rechner geht an meinen Neffen (keine Teile verfügbar bis auf 2 Festplatten).
Darf man dennoch erfahren, um was es sich dabei handelt?


Gute Zusammenstellung. Zum Noctua passt ja mMn eher ein Fractal North Gehäuse.
Dass es günstiger geht, hat die Community im Test ja schon 273x verlauten lassen.

Xanchel schrieb:
Der Noctua Lüfter ist zwar nicht der billigste, wird aber bei mir in der Wohnung relativ warm (vor allem im Sommer) und deshalb auch das Fractal Design Gehäuse, für guten Airflow.
Sicherheitshalber der Hinweis:
Der Verbrauch des PCs sorgt für die Abwärme. Nicht die Temperaturen der Einzelteile.
Diese Wirkung ist vergleichsweise winzig.
 
Danke für eure Tipps, Festplatte werd ich dann wohl gleich auf die 4TB Lexar gehen. Mainboard bin ich eher Fan von MSI, mir ist bewusst, dass CPU-Kühler (und andere Teile) nicht das billigste sind, denke aber Preis / Leistung passt.
Das System soll möglichst langlebig sein und auch für WQHD ausreichend, derzeit halt noch auf FHD unterwegs.

Mein altes System findet sich hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-mittelklasse-pc-peripherie.1707129/#post-20405264

Peripherie wird fürs Erste noch weiter verwendet.
 
Xanchel schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra - hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 100
@zivilist aber nicht wenn er noch nen Leistungspuffer für die nächsten 2-3 Jahre bei den Anforderungen haben möchte, wobei ultra Details da eh sinnfrei ist
 
Darklordx schrieb:
Den Noctua würde ich nur nehmen, wenn er es unbedingt sein muss. Zumal noch kein Test vorha
Doch da gibt es mittlerweile einen Test von Gamers Nexus. Fazit: sehr guter Kühler, der aber von 40-50€ Kühlern (u.a. Peerless assassin, phantom Spirit 120) Konkurrenz hat, die genauso gut sind. Man zahlt hauptsächlich für die Marke.

Im Übrigen gibt es den Noctua NH-D15 G2 in 3 verschiedenen Ausführungen. 2 davon haben eine spezielle an AMD bzw Intel CPUs angepasste Base-Plate. Die dritte Variante ist der "Allrounder", den man auf Intel sowie AMD nutzen kann, der dafür aber 1-2 Grad schlechter kühlt. Und wer jetzt sagt, dass ihm die 1-2 Grad egal sind, der bräuchte in dem Fall gar nicht erst 140€ für einen CPU Kühler ausgeben. Die ganzen Top Luftkühler liegen meist nur 3-4 Grad auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Darklordx
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst: Die alte Plattform ist auf jeden Fall zu schade, um nicht weiter verwendet zu werden. Wenn du dem Neffen eine Freude machen willst, spricht ja nichts gegen einen Neukauf und beim alten ein BIOS-Update und in der kommenden Zeit mal schauen, was sich bei der CPU oder der GPU auf dem Gebrauchtmarkt findet, dann wird die Kiste noch ein langes Leben mit einem glücklichen Neffen haben.
Oder selbst eben aufrüsten mit X3D-CPU, 32GB RAM und einer dicken GPU wie du es eh im Sinn hast. Ich persönlich kenne das Thema sehr gut, auch noch Sachen zu tauschen die es eigentlich noch tun, wenn jemand im Umfeld sich darüber freut. Da gibt man ab und an schon früher Geld aus als notwendig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Redet ihm nicht den Noctua aus. In 10 Jahren wird er froh sein, Noctua gekauft zu haben. In 20 Jahren noch mehr 😃. Ich spreche aus Erfahrung.
 
spw schrieb:
In 10 Jahren wird er froh sein, Noctua gekauft zu haben. In 20 Jahren noch mehr 😃. Ich spreche aus Erfahrung

Liegt das aber nicht vielleicht auch daran, dass deren NH-D15 vor vielen Jahren der Konkurrenz weit voraus war? Aber eben damals. Dadurch waren sie lange Zeit quasi the GOAT. Die Konkurrenz hat aber in den letzten Jahren deutlich aufgeholt bei den Luftkühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok, überlege mir noch obs der Noctua wird oder doch ein anderer. Danke allen für die Tipps.
Der "alte" Rechner wird vorerst nur für Farming Simulator (ev. mit ein paar Mods, glaube die 22er Version) und ein wenig Internet verwendet. Neffe ist noch zu jung bzw. nicht interessiert an aktuelleren Spielen, aber vielleicht kommt das noch. Deshalb wird der vorerst gar nicht aufgerüstet, ev. mal später um ihm noch ein paar Jahre Freude damit zu machen.
War mir beim neuen Rechner nicht ganz sicher, ob das alles zusammenpasst oder ev. ein anderes Model für GPU besser ist oder ob GPU ins Gehäuse passt und RAM und andere Komponenten gut gewählt sind und solche Details ?
 
Zurück
Oben