Hallo liebes CB Forum,
mein Rechner ist mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen und muss nach 7 Jahren ersetzt werden - alter Rechner geht an meinen Neffen (keine Teile verfügbar bis auf 2 Festplatten). Bin im Forum meistens nur passiv unterwegs, mein alter Rechner findet sich aber noch als Beitrag hier (wurde so von einem Shop zusammengebaut damals).
Ich möchte ein neues "all AMD setup" bauen, d.h. AMD CPU + AMD GPU und halbwegs zukunftssicher / langfristig den PC nutzen können.
Hab mir nach Durchsicht der Empfehlung hier folgendes zusammengebastelt:
https://geizhals.de/wishlists/3922466
Ich habe meist viel auf 2ten bildschirm (viele browser-tabs, discord, spotify, Steam,...) offen, deshalb die 64GB Ram (und auch für zukunftssicher). Der Noctua Lüfter ist zwar nicht der billigste, wird aber bei mir in der Wohnung relativ warm (vor allem im Sommer) und deshalb auch das Fractal Design Gehäuse, für guten Airflow.
Ich bin mir nicht sicher, ob das alles so zusammenpasst, oder ob es hier noch Änderung-/Verbesserungspotential gibt.
Raytracing brauch ich noch nicht wirklich und denke auch in absehbarer Zeit nicht (außer vielleicht mal testen)., denke die RX7900 XT ist solide und generell reicht mir obere Mittelklasse.
Netzteil ist bewusst eine Nr. größer gewählt - ist bei meinem alten Rechner mal abgeraucht und musste ersetzt werden.
Vorerst werden 2 Bildschirme (24" AOC FHD, 1x AOC G2460PF als Hauptbildschirm) verwendet, bald kommt noch 1 WQHD bildschirm dazu.
Freu mich auf eure konstruktive Kritik / Optimierungsvorschläge.
mein Rechner ist mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen und muss nach 7 Jahren ersetzt werden - alter Rechner geht an meinen Neffen (keine Teile verfügbar bis auf 2 Festplatten). Bin im Forum meistens nur passiv unterwegs, mein alter Rechner findet sich aber noch als Beitrag hier (wurde so von einem Shop zusammengebaut damals).
Ich möchte ein neues "all AMD setup" bauen, d.h. AMD CPU + AMD GPU und halbwegs zukunftssicher / langfristig den PC nutzen können.
Hab mir nach Durchsicht der Empfehlung hier folgendes zusammengebastelt:
https://geizhals.de/wishlists/3922466
Ich habe meist viel auf 2ten bildschirm (viele browser-tabs, discord, spotify, Steam,...) offen, deshalb die 64GB Ram (und auch für zukunftssicher). Der Noctua Lüfter ist zwar nicht der billigste, wird aber bei mir in der Wohnung relativ warm (vor allem im Sommer) und deshalb auch das Fractal Design Gehäuse, für guten Airflow.
Ich bin mir nicht sicher, ob das alles so zusammenpasst, oder ob es hier noch Änderung-/Verbesserungspotential gibt.
Raytracing brauch ich noch nicht wirklich und denke auch in absehbarer Zeit nicht (außer vielleicht mal testen)., denke die RX7900 XT ist solide und generell reicht mir obere Mittelklasse.
Netzteil ist bewusst eine Nr. größer gewählt - ist bei meinem alten Rechner mal abgeraucht und musste ersetzt werden.
Vorerst werden 2 Bildschirme (24" AOC FHD, 1x AOC G2460PF als Hauptbildschirm) verwendet, bald kommt noch 1 WQHD bildschirm dazu.
Freu mich auf eure konstruktive Kritik / Optimierungsvorschläge.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Final Fantasy 14 (hauptsächlich), Anno 1800, CIV, Helldivers 2, Factorio (inkl. Space Explorer Mod u.a.), Satisfactory, Remnant 2 und falls ich mal Zeit finde auch Cyberpunk - nicht immer das neueste, aber hol ich meistens später nach
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- ultra - hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nur gelegentlich, ein wenig CAD, ein wenig programmierung, hauptsächlich zocken
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst leise, möglichst kühl, RGB nicht notwendig
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- min 2 (derzeit FHD), bald ev. 3 (2x FHD, 1x WQHD)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- zu alt (7 Jahre)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000 - 2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bis Ende nächster Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.