Gaming PC, all AMD, ca. 2000€

Winston90 schrieb:
Liegt das aber nicht vielleicht auch daran, dass deren NH-D15 vor vielen Jahren der Konkurrenz weit voraus war? Aber eben damals. Dadurch waren sie lange Zeit quasi the GOAT. Die Konkurrenz hat aber in den letzten Jahren deutlich aufgeholt bei den Luftkühlern.
Naja ich beziehe mich eher auf die Langlebigkeit der Lüfter 😃
Und ich hab schon das 3te(oder 4te ?) gratis mounting kit bekommen im Laufe der Jahre für meinen NH D14
Bei einem Noctua Lüfter ist alles dabei. Auch diese low noise Adapter, wo der Lüfter noch leiser/langsamer läuft, falls man das will.
 
spw schrieb:
Und ich hab schon das 3te(oder 4te ?) gratis mounting kit bekommen im Laufe der Jahre für meinen NH D14
Ja, das ist ein Argument. Ist schon schön zu sehen, dass die wirklich auf Langlebigkeit ausgelegt sind und die Mounting Kits quasi immer Vorhalten... Glaube auch kostenlos bereitstellen (aber da bin ich mir nicht sicher).

Ich selbst habe zwar einen Phantom Spirit EVO und damit ein chinesisches Produkt (von Thermalright), aber es ist trotzdem sympathisch, dass Noctua ein österreichisches Unternehmen ist (wobei auch da nur die Entwicklung in Österreich ist, aber die Produktion in Asien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Habe mir heute auch eine persönliche Wunschliste für meinen neuen <2000€ Gaming-Rechner zusammengestellt. Aktuell schaut sie so aus: https://geizhals.de/wishlists/3923517 Vielleicht kannst du dich davon inspirieren lassen 🥴

Habe etwas mehr auf Preisleistung geachtet und möchte mal eine AiO WaKü ausprobieren...
 
BridaX schrieb:
Habe etwas mehr auf Preisleistung geachtet
Sehe ich nicht wirklich, du sparst an den falschen Stellen.

Netzteil sollte schon ein ATX 3.x sein (nativer HPWR Anschluss für die Graka), die SSD ist dank QLC relativ lahm, dazu keinen Cache und bei der Graka würde ich die paar Eure für die Mehrleistung der 4070 Super drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und BridaX
PCTüftler schrieb:
Netzteil sollte schon ein ATX 3.x sein

Ich finde den fast doppelten Aufpreis ziemlich heftig. ~140€ für ein Netzteil ist 'ne Hausnummer...

Lohnt sich ATX 3.X tatsächlich so sehr?

PCTüftler schrieb:
die SSD ist dank QLC relativ lahm, dazu keinen Cache

Den Punkt gebe ich dir. Habe ich angepasst.

PCTüftler schrieb:
und bei der Graka würde ich die paar Eure für die Mehrleistung der 4070 Super drauflegen.

Ich spiele selbst nur FHD und finde die 4070 schon grenzwertig. Aber ja, der Preis für die Super ist absolut okay. 15% mehr Leistung für 15-20% Aufpreis. Recht linear.

Allerdings haben die günstigeren 4070 Super laut Geizhals nur Dual-Fan Custom-Designs. Für 615€ gibt's die "GIGABYTE Windforce OC" mit drei Lüftern. Soll ganz "okay" sein, kommt aber nicht an das Design der "Gainward Panther" ran, welche es aktuell für die 4070 recht günstig gibt. Ist halt immer eine Momentaufnahme der Preise/Angebote...

Alles weitere auch gerne via PN, will den Thread nicht kapern... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
bekommt man schon für um die 90-100€

Stimmt. Hatte zuvor ab Platinum gefiltert. Das ATX 3.0 Modell ist wohl "nur noch" Gold.

Verak Drezzt schrieb:
was den neuen PCIe 5.0 Anschluss bei Nvidia Karten angeht

Das ist ein gutes Argument. Für potentielle Upgrades in Zukunft...
 
Verdammt, da habe ich tatsächlich gerade die Bestellung bei Mindfactory aufgegeben. Ich konnte nicht widerstehen. Leicht größeres Gehäuse, 420er AiO, ATX 3.0 Netzteil und schnellere M.2. 😎

Schlimm, wie schnell man geil nach neuer Hardware wird. Dabei wollte ich erst Ende des Jahres bestellen...

Der Thread gehört wieder dir @Xanchel 😅
 
Xanchel schrieb:
War mir beim neuen Rechner nicht ganz sicher, ob das alles zusammenpasst oder ev. ein anderes Model für GPU besser ist oder ob GPU ins Gehäuse passt und RAM und andere Komponenten gut gewählt sind und solche Details ?
Wie bereits gesagt, ist die Zusammenstellung gut. Technisch passt ebenfalls alles. Der Platz im Gehäuse ist ausreichend.

  • Stand heute ist eine 780€ teure RTX 4070 Ti Super von ZOTAC reizvoll, möchte man die bis zu 5 Jahre Garantie anmelden.
  • Du hast bereits erfahren, dass ein günstigerer Kühler möglich wäre. Was den Noctua sicherlich nicht zu einer schlechten Wahl macht; lediglich zu einer Teuren.
  • Mehr als teuer genug und sogar noch mit Puffer von bis zu 4x8-Pin https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
  • 64GB Ram: Bei dem Budet - ja mei, warum halt nicht. Ich bin immer dafür, wenn man damit Zeit und Aufwand spart, sofern es das Budget hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanchel und JollyRoger2408
Zurück
Oben