Gaming PC als Konsolen-Ersatz

Uts

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich stehe aktuell vor einer „schwierigen“ Entscheidung.
Aktuell Zocke ich auf meiner Xbox auf meinem Sony XH9005 55‘.
Mir fehlen aber aktuell einfach ein bisschen die Möglichkeiten eines PC. Allerdings fehlt mir leider auch der Platz für ein klassisches Setup mit Schreibtisch, Monitor, Maus und Tastatur. Zocken würde ich eh hauptsächlich Shooter und die sowieso überwiegend mit Controller.
Daher wollte ich hier erstmal in die Runde fragen, ob grundsätzlich was dagegen spricht, einen dicken PC als Konsolen-Ersatz über einen TV laufen zu lassen? Gibts da Meinungen oder sogar Erfahrungen?

@Uts Der PC kann natürlich deutlich mehr Leistung haben - zu einem hohen Preis - aber die Konsole ist definitiv komfortabler nutzbar.
Fängt damit an, dass du die Konsole einfach mit dem Controller einschalten kannst und sich auch der Fernseher mit einschaltet...

Ich habe so ein Setup. Ich spiele Diablo 4 auf dem PC mit meinem Monitor, weil ich da einfach das Feeling der Tastatur und Maus brauche. Ebenso Strategie Spiele.
Alan Wake 2 spiele ich auf dem PC über den TV mit Dolby Atmos Anlage, Xbox Controller und Philips Ambilight.
Da kommt der Wahnsinn viel besser rüber. Ich besitze aber auch eine PS5 und eine XBox.
Wenn ich nur eines dieser Geräte behalten dürfte, würde ich mich für den PC entscheiden, weil ich da viel mehr Möglichkeiten habe, ins Setup einzugreifen. Es stimmt, es ist mehr Arbeit beim ersten Start des Games aber dann läuft es in der Regel, bis ich dem Endgegner das Licht ausgeblasen habe.

Uts schrieb:
Daher wollte ich hier erstmal in die Runde fragen, ob grundsätzlich was dagegen spricht, einen dicken PC als Konsolen-Ersatz über einen TV laufen zu lassen? Gibts da Meinungen oder sogar Erfahrungen?
Kauf dir halt ein Notebook mit brauchbarem Grafikchip und CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
99% meiner privaten PC-Zeit verbringe ich auf einem Recliner, nahezu liegend, vor einer 3,2 Meter messenden Leinwand - und zwar trotzdem mit Maus und Tastatur, absolut ergonomisch und ohne irgend einen "Couch Mate", - seit mittlerweile über 10 Jahren.

Ich würde freiwillig privat nie wieder in nem Stuhl am Schreibtisch zocken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Klingt ja krass, hast du da mal ein Foto damit man sich das besser vorstellen kann?

Uts schrieb:
Mir fehlen aber aktuell einfach ein bisschen die Möglichkeiten eines PC. Allerdings fehlt mir leider auch der Platz für ein klassisches Setup mit Schreibtisch, Monitor, Maus und Tastatur. Zocken würde ich eh hauptsächlich Shooter und die sowieso überwiegend mit Controller.

Welche Möglichkeiten fehlen ?

Bessere Grafikqualität oder Einstellungsmöglichkeiten bei Spielen, oder Office/Browser/Streaming und andere Anwendungen ?

Für Anwendungen ist es wesentlich günstiger, einen (gebrauchten ?) Laptop zu kaufen, und die Konsole zum Spielen zu behalten.

Ein Gaming-PC, der die Konsolen übertreffen soll, fängt irgendwo zwischen 1000 und 1500€ an. Wegen möglicher Inkompatibilitäten mit 4k/120 Hz/VRR oder zusätzlichem Input Lag ist es sinnvoll, den PC nicht an einen AVR, sondern direkt an den Fernseher anzuschließen. Den Ton dann über HDMI eARC vom TV zu AVR oder Soundbar leiten.

Mein PC hängt zwar am AVR, aber mein Beamer kann sowieso nur FHD/60 Hz. Der AVR wird als 7.1-Audiodevice erkannt, und mischt für meine Lautsprecher auf 6.0 herunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Also hauptsächlich fehlen mir halt wirklich die Einstellungsmöglichkeiten im Grafikbereich.
Weiterhin gibt es auf dem PC viele kleinere Indies, welche erst deutlich später (oder nie) auf Konsole erscheinen.

Über die Möglichkeit eines Laptops habe ich natürlich auch schon nachgedacht.
Um da vernünftige Leistung zu bekommen, müsste man aber ja noch tiefer in die Tasche greifen -so mein erster Eindruck-.
Daher die Idee mit dem PC am TV.

Zudem hätte ich bei einem PC natürlich die Option, das Setup zu ändern, wenn der Platz es hergibt.

Naja, wo ist das Problem?

Die Rahmenbedingungen Konsole vs PC sollten ja bekannt sein.

PC ist teurer und man benötigt neben einem Controller mal mindestens eine Tastatur mit Touchpad, um hier und da mal was klicken und einstellen zu können.

Ansonsten ist es dem PC egal, ob er an Monitor auf dem Schreibtisch oder TV an der Wand angeschlossen ist. Der PC muss auch nicht direkt unter dem TV stehen, mit einem längeren HDMI Kabel kann man ihn auch in eine Ecke (oder sogar in ein anderes Zimmer) stellen und per WOL vom Handy aus hochfahren.

@Uts Geht es dir denn wirklich um die Spiele die Leistung fordern oder nur um die Breite an Titeln, die auf der Konsole fehlt?

Wenn du z.B. Alan Wake 2 unbedingt in 4K mit höheren Details als auf der Xbox Series X (von der ich jetzt einfach mal annehme, dass du die hast - ansonsten bitte korrigieren) spielen willst gibst du für einen PC verdammt viel Geld aus.

Wenn es dir eher darum geht, dass irgendwelche Indie-Hypegames wie Among Us, Valheim oder Vampire Survivors erstmal auf dem PC (normalerweise in Steam) erscheinen und erst ein Jahr später auf die Konsolen kommen, dann tut es eigentlich jeder PC, weil solche Titel oft (es gibt aber auch Ausnahmen) geringe Anforderungen haben.

Wenn es also eher um die Breite geht werfe ich mal ganz stumpf noch eine weitere Alternative in den Ring: Gaming-Handhelds!

Also sowas wie das Steam Deck, das ROG Ally oder das gerade erscheinende Lenovo Legion Go.
Die haben eher wenig Leistung, aber für solche Indiesachen sollte es eigentlich überwiegend ausreichen.
Mit einem Dock für etwa 50€ kann man die auch am Fernseher nutzen und da je nach Handheld (das Steam Deck ist etwas schwächer) 720p bis 1080p sinnvoll nutzen, bei manchen Spielen sogar noch höhere Auflösungen. Da nimmst du dann einfach dein Xbox-Gamepad.
Oder eben ohne Fernseher einfach auf dem eingebauten Display.
Preislich liegen sie zwischen ~400€ für das günstigste Steam Deck bis zu 800€ für ROG Ally und Lenovo Legion Go.
Da du eine Xbox nutzt würde ich bei deinem Fall aber sogar eher zum Ally/Go tendieren, da die anders als das Steam Deck (welches Linux nutzt) auf Windows setzen und du dort auch den Gamepass von der Konsole nutzen kannst.

Nur mal so eine Idee - ist aber natürlich von der Leistung her weit hinter einem richtigen Desktop-PC und auch allen außer den günstigsten Gaming-Notebooks.

Ich danke euch für die vielen Antworten.

Ein „Habdheld“ hatte ich tatsächlich schon in Form von einem Steamdeck. Das hat mich leider gar nicht gecatcht. Irgendwie ist es halt ein Zwischending aus Leistund und Indies, Einstellubgsmöglichkeiten und der Tatsache, dass ich eigentlich schon immer Team PC war. Von daher werde ich mich jetzt mal mit meinen Möglichkeiten befassen und ggf. Auch mal nach Laptops schauen.

Danke nochmal!

Mein Steamdeck habe ich versuchsweise mit Maus/Tastatur betrieben... Top für ältere Sachen (PS360) und ein wirklich günstiger Komplett-PC. Obendrauf bei Bedarf ein Handheld ;)

(Momentan versuche ich in Rocket League rein zu finden. Da ich einen PC habe kommt bei mir das Steamdeck vorallem bei Kontroller Titeln zum Einsatz.)

Ein wenig klang das bei dir nach Platzmangel und deshalb möchte ich dich auf mein Projekt aufmerksam machen:

20230919_221750.jpg20230919_221807.jpg20230818_155642.jpg20230818_154154.jpg

20230901_215708.jpg

Ob als Konsole oder Monitorstandfuß... 3.93L mit bis zu einer 4060Ti oder (mit Erweiterung) 5.12L mit bis zu einer 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Uts und iSight2TheBlind
Zurück
Oben