Gaming Pc AMD Uhd/Wqhd(144Hz) 1000-1500€

beetz93

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Community,

da mein jetziger PC (i5-2500k, radeon hd 6950 2gb) langsam in die Jahre kommt, ich mir genug Geld erspart habe und ich wirklich kein halbes Jahr (Vega,Zen Release) mehr warten möchte, soll nun ein neuer Gaming Pc her.

Im Groben geht es mir um einen neuen Monitor da ich auf Uhd oder Wqhd(144hz) aufrüsten möchte.
Als Grafikkarte möchte ich, aufgrund von Freesync Monitoren, zu AMD greifen, mir ist bewusst dass ich am besten auf Vega warten sollte, jedoch ziehe ich es vor jetzt einzukaufen und später falls nötig einfach die Grafikkarten zu tauschen.

Eine Rx480 wird dafür wahrscheinlich schon reichen, letztendlich möchte ich nur dieselben FPS erreichen wie mit meinem momentanen Setup unter Full HD, eben in höheren Auflösungen.
Falls ich doch mehr Leistung brauche wäre ich auch bereit eine 2. Rx480 für den Crossfire Einsatz zu erwerben, ansonsten wird mit Vega aufgerüstet.
Ich brauche also ein starkes Setup welches für 2xRx480 und später Vega gewappnet ist.

Als Monitor tendiere ich stark zum LG 27UD68P-B https://geizhals.de/lg-electronics-27ud68p-b-a1395293.html
alternativ Acer XF270HUbmijdprz https://geizhals.de/acer-xf270hubmijdprz-um-hx0ee-001-a1364353.htmll
Auch hier bin ich für weitere Alternativen offen.
Ich werde mir wahrscheinlich beide Monitore bestellen und nach ein paar Tests selbst entscheiden ob mir Uhd oder Wqhd @ 144Hz besser gefällt, von der benötigten Leistung dürfte dies keinen gewaltigen Unterschied machen oder?

1. Preisspanne?
1000-1500€ ohne Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben Oktober 2016- März 2017 Vega Release

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (98%)
- 2. Office/CAD

3.1. Spiele
- 3840x2160 @ 60Hz oder 2560x1440 @ 144Hz
- Dota 2
- Path of Exile
- Overwatch (wenig im Vgl. zu 1. und 2.)
- Witcher 3 (mittlere Details > 30fps reichen mir)
- Ansonsten werde ich in absehbarer Zeit kein AAA-Spiel mit riesigen Anforderungen spielen

3.3. CAD-Anwendungen
- Hobby/ Maschinenbaustudent
- 1. NX (Siemens)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Möchte Alles neuanschaffen, bis auf :
-Laufwerk
-SSD 248GB vorhanden
-HDD 1TB vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Dota 2 stabile 60Fps @UHD (120+ @WQHD)
- 2. Overwatch stabile 60Fps @UHD (120+ @WQHD), hier reichen mir durchaus schon Mid Settings

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen, warte nur auf Rx 480

Den PC (bis auf Grafikkarte) könnte ich theoretisch ab sofort kaufen und die Grafikkarte sobald sie Verfügbar ist einbauen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich schon auf eure Anregungen und Hilfe.

Liebe Grüße beetz

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da es dir GPU noch gar nicht zu kaufen gibt mußt Du sowieso noch warten ;) Ich persönlich würde wenn dann auch nur die GPU kaufen und den Bildschirm. Der 2500K ist eine super CPU, die noch immer gut mithält.

Wenn du ein OC ermöglichendes Board besitzt, dann sollte eine AMD RX 480 8GB + Windows 10 clean drauf doch erstmal ausreichen. (oder gtx 1070)

schon auf 4Ghz ist ein 2500k schneller als ein i5 6500.

Sofern du keine Abstürze oder sonstigen Probleme mit deinem Rechner hast, wäre ein kompletter Neukauf irgendwie Sinnfrei.. Vorallem für Gaming.
Für Videobearbeitung etc. wäre ein 5820k dann deutlich vorzuziehen.

PS: Zumindest würde ich OC des 2500k + RX 480 + Win10 Clean install als aller erstes mal testen, bevor ich hier Geld evtl. unnötig aus dem Fenster werfen. Mind. Zen, besser noch CanonLake würde ich abwarten (dann sind auch evtl. Anfangs-Bugs von Zen/Chipsätzen behoben)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir: Kauf dir EINE RX480 8GB (oder sollte diese floppen eine GTX1070) und teste dann erst mal, wie zufrieden du bist. Es hat sich in den letzten 5 Jahren extrem wenig getan im Prozessormarkt, wenn man die Mainstreamprozessoren und deren Leistung in Spielen als Maßstab zugrunde legt.

Es macht überhaupt keinen Sinn über einen Rechner nachzudenken mit einer Grafikkarte die es noch nicht zu kaufen gibt und von der man noch nicht weiß wie leistungsstark sie sein wird! :rolleyes:

Win10 Clean drauf + neuer Monitor + RX480/GTX 1070 + evtl ne größere/zusätzliche SSD 480gb nur für Spiele + OC 2500k

8GB Ram hast du ja bestimmt.

Alles andere ist für Gaming aktuell Geldverschwendung

für die zielsetzung UHD @ 60fps wird dein i5 in den meisten fällen noch reichen -> upgrade rausgeschmissenes geld. bei der zielsetung WQHD @ 120fps+ kann das schon anders aussehen, aber auch hier würde ich das erstmal ausprobieren und ggf an der taktschraube drehen.

erstmal vielen Dank für die zügigen Antworten.
Eigentlich wollte ich einen Komplett neuen Pc, da es mir wahrscheinlich Möglich sein wird diesen von den Steuern abzusetzten(studiere noch 1-2 Semester, danach kann ich es bei der ersten Steuererklärung absetzen).
Allerdings ist es wohl wirklich sinnvoller erstmal nur die GPU aufzurüsten und einen neuen Monitor zu kaufen.
Zur Vervollständigung mein aktueller PC:
- i5 2500K @ Stock mit standard kühler, kann ich diesen ohne neuen Kühler überhaupt stark übertakten?
- ASRock z68 Pro 3 (B3) Mainboard
- Sapphire HD 6950 2GB
- 8GB G-Skill RipJaws PC3 - 12800U

ein anständiger kühler wäre da wohl schon ratsam, mMn auch unabhängig davon ob man übertaktet oder nicht. den könntest du dann im falle eines plattformwechsels in den meisten fällen ja auch im neuen system weiterbenutzen.

- Ein gescheiter Kühler tut Not, was aber nicht heißt, dass du Unsummen verbraten musst. Wenn du einen Kühler kaufst, achte darauf, dass dieser für Sockel 2011-3, zukünftig AM4 oder andere in naher Zukunft aktuelle Plattformen auch noch passt; so weit wie sich das eben überhaupt einschätzen lässt.
- Geld ausgeben um Geld zu sparen ist immer so eine Sache ...

Ehrlich gesagt möchte ich auch ungern noch Upgrades für das derzeitige System kaufen, außer die Grafikkarte.
Also werde ich nun Eine RX480 + Monitor kaufen im bisherigen System einbauen (das MB sollte passen oder?) und wohl erst etwas später ( vielleicht mit Zen) einen komplett neuen Rechner kaufen.

wie gesagt, nen CPU-kühler wird man sehr wahrscheinlich im neuen system weiternutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Lüfterauswahl!
Steht denn schon fest ob diese auch bei den kommenden genarationen( denke hier vorallem an ZEN) kompitabel sein werden?
Ist der be quiet! Dark Rock Pro 3 den Aufpreis gegenüber den anderen 2 wert?

auch wenn ich sehr viel von Noctua halte würde ich den NH-U9S nicht nehmen wenn auch größere kühler ins case passen.

ob der DRP3 den aufpreis wert ist? klares "vllt". wenn du die CPU ans limit treiben willst kann der sich durchaus lohnen, wenn nicht wird dir der HR-02 sicher auch gute dienste leisten. der DRP3 (oder vergleichbare doppelturmkühler) hat natürlich mehr reserven.

gab letztes jahr auch nen kühler-test hier auf CB, bei dem sowohl der DRP3 als auch der HR-02 dabei waren.

Zurück
Oben