Gaming PC/Arbeitsrechner für Grafiken

vir0

Lt. Commander
Guten Morgen :-)
Ich bräuchte mal nach längerer Zeit wieder mal ein "Upgrade" meiner Hardware und dazu ist eure Hilfe gefragt :)

Zu aller erst möchte ich euch mal mein jetziges System präsentieren:
Prozessor: AMD 8350 Eight-Core
RAM: Corsair Vengance auf 4 Slots insgesamt 32GB 1600Mhz
Kühler: Noctua NH-D14
GraKa: AMD Radeon HD 7770
NT: 450 Watt be quiet! Straight Power
SSD: Samsung SSD 256GB
HDD: Seagate 1TB

Da mir die Leistung nach Gefühl nicht mehr reicht und ich leichte rukler bei mittlerer Einstellung schon bei geringfügigen Games habe wollte ich mal aufrüsten. Außerdem hängt Photoshop/Dreamweaver extrem, sodass man kaum auf 2 Bildschirmen arbeiten kann.

Verwendungszweck des neuen PC: Games wie GTA V, Battlefield und CS:GO sollten mit high setts funktionen sowie Videobearbeitung, Grafikbearbeitung größere Anwendungen ohne Ruckler und Aussetzer :D

Ich habe mir die FAQ angeschaut und ein paar neuere Konfigurationen und bin bis jetzt zu diesem Entschluss gekommen, wobei mein Budget eigentlich nur bei 1500 liegt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22169cc7ece3faefb6a0af39237f8fde83c670007317e

Würde mich über euer Feedback freuen was ich vielleicht noch sparen könnte oder doch noch ergänzen könnte?

PS.
Wie findet ihr das Gehäuse welches ich gewählt habe? Finde es vom Design her ziemlich nice, persönliche Erfahrungen habe ich in meinem Bekanntenkreis aber bisher mit dem Gehäuse nicht.
Besitze selber zurzeit das Nanoxia Deep Silence 3.

Das ist doch ein prima Rechner, wenn dann GPU, evt. noch PSU, eine weitere große HDD und falls die 256GB SSD wirklich zu klein ist eine 500GB im Tausch.
Als richtig großes Gehäuse wirst bestimmt schon Deep Silence 6 Rev. B angeschaut haben.

Das Netzteil ist ziemlicher Müll, so nen teuren Rechner und dann de Schrott...
Te tauschen gegen ein 500W E10, Leadex, oder sowas ordentliches, das PP9 wird mit der Graka auf dauer nicht glücklich, schon ohne OC dank Uraltechnik in anderem Gewand.

Würd noch paar Monate bis nach ZEN warten.

Was du aktuell tun könntest wäre Win8.1 oder Win10 (aber nicht unbedingt nötig aktuell)
http://www.chip.de/news/Windows-10-...rick-koennen-Sie-noch-umsteigen_97847628.html <- link zu kostenlosem upgrade

AMD RX 470 8GB Nitro+, AMD RX 480 8GB, GTX 1060 6GB

selbst nur ne RX 470 4GB 190€ würde schon sehr viel bringen. (3x so schnell wie deine, aber langfristig wären 6-8GB wohl sinnvoller)
http://www.mindfactory.de/product_i...r-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1124676.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-470-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115782.html

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich irgendwie, das der FX Probleme bei PS hat.
Bevor ich alles komplett neu kaufe, würde ich einfach mal Windows neu aufsetzen und erstmal nachsehen, was in den Spielen bremst.
Ich behaupte mal, das wird in deinem Fall die GPU sein, wobei BF1 auch aktuelle i5 komplett Auslastet.
Ist aber auch egal, da es vielmehr darauf an kommt, wieviel FPS die CPU schafft.
Voll ausgelastet und 120FPS ist gut, 30FPS eher weniger.
Einfach mal alle Einstellungen auf das Minimum, alle Effekte und Blablubb aus, dann sollte deine aktuelle GPU nicht mehr zu 100% ausgelastet sein, dann kannst du sehen, wie viel FPS die CPU noch liefert.
An sich befindet sich dein FX ungefähr auf dem Niveau eines i5 2500, damit spielen viele Leute noch problemlos aktuelle AAA Titel.

Grundsätzlich wirst du mit den neuen Komponenten mehr Leistung bekommen, gerade für BF1 ist ein i7 eine gute Wahl.
Wenn du etwas sparen willst, eine GTX 1070 liegt um 400€ und bietet ein besseres P/L-Verhältnis, dann wärst du wieder halbwegs in deinem 1500€ Budget.

Wozu der neue Kühler? Der NH-D14 lässt sich auch auf einem LGA 1151 System anbringen, sofern du das Intel Mounting Kit noch hast, ansonsten lässt sich das bei Noctua nachordern. Ist zwar Overkill für die CPU, aber wozu extra nochmal 40€ ausgeben?

Beim MB könntest du 10-20€ sparen mit einem Asus Z170-A oder einem Asrock Z170 Extreme 4, außer du hast dir das Board wegen bestimmten Anschlüssen/Schnittstellen etc. ausgesucht.

Gehäuse ist Geschmacksache, persönlich mag ich die be quiet Produkte, kostspielig, aber dafür einige sehr hochwertige Teile dabei, man muss nur wissen, was gut ist und was weniger, wie beim E10 und PP9.
Als ich mir ein neues Case geholt habe, war das Silent Base auch in der engeren Auswahl, zusammen mit dem R5, dem DS3 und dem Thermaltake Suppressor, im Endeffekt ist es das R5 geworden, möglichst schlicht und ohne Farben.
Qualitativ haben die alle keine großen Unterschiede, wobei es zum R5 Berichte über Kabelbrände bei der Lüftersteuerung gab, die aber wohl Einzelfälle waren.

Ich würde auch erstmal neu aufsetzen und eine neue Grafikkarte bis zu einer GTX 1070 in das bestehende System einbauen. Die könnte man bei einem Komplettwechsel dann ja ohne Probleme übernehmen.

Okay, also zum jetzigen Zeitpunkt empfehlt ihr die neue Konfiguration eher nicht im Vergleich zu meinem aktuellen System :-)
Passt :) Die Ruckler könnten auch an Windows liegen, da das Ding seit 2 Jahren nicht mehr formatiert ist und zugemüllt nehme ich mal an....

Also ich entnehme jetzt mal folgendes zu tun:
-Win10 reinstall
-GraKa Update zu GTX 1070 (reicht das vom P/L Verhältnis) Welche GraKa von welchem Hersteller empfehlt ihr persönlich?

Weiß jemand schon wann die neuen ZEN Prozessoren von AMD erscheinen? Ich meine so im Frührjahr 2017 sollte ich vielleicht erst ein Wechsel in Betracht ziehen weil der 8350 stört mich extrem... Es kommt zu überhitzungen sporadisch und nichtmal Photoshop schafft das gute Teil.

Bei der GTX 1070 die Palit GameRock, vergleiche auch hier.

Zu heiß werden dürfte der FX bei dem Kühler eigentlich nicht, der NH-D14 kühlt auch noch mehr weg, als die CPU verheizt.

Was für ein Board nutzt du aktuell? Nicht, das die Spannungswandler das Problem darstellen.

Und ja, für 2017 ist Zen angekündigt, aber nicht genau wann, auf der letzten Roadmap die ich gesehen habe, stand nur "2017" da.

Welches Straight Powet ist es denn aktuell genau?
Ich würde auch erstmal den Rechner von evtl. Staub befreien und die WLP erneuern, denn der FX sollte mit dem Noctua eigentlich nicht überhitzen, außer bei falscher Montage.

Zurück
Oben