Böse Flexor
Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer Zocken wird da nichts anspruchsvolles gemacht: Surfen, Office, leichte Programmierung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Will besonders leiser PC, bin auch bereit dafür etwas mehr auszugeben, außerdem habe ich vor das Build etliche Jahre noch nutzen ggbfs.. mit Upgrades, so dass Mainboard soll in der Lage sein später stärkere CPU und GPU zu versorgen. Overclocking, RGB usw. ist nicht wichtig, WLAN ist aktuell auch nicht nötig, kann dann später, wenn Bedarf entsteht, immer nachgerüstet werden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird ein Monitor genutzt, aktuell habe ich Predator XB253QGP, kaufe bald 1440p 27" mit FreeSync, genaues Modell habe ich noch nicht ausgesucht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe viele Jahre Laptops genutzt, habe deswegen nur Monitor, Maus, Tastatur.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe keine feste Grenze will aber eher nicht mehr, als ca. 1300 - 1400 ausgeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann ein paar Wochen warten.
8. Möchtest du den PC
Will versuchen es selbst zusammenbauen.
Ich habe eine Liste schon zusammengestellt - https://geizhals.de/wishlists/3386007
Möchte gern eure Meinung und besonders Kritik hören.
An paar Stellen bin ich noch im Zweifel:
Also, werde sehr dankbar für jeder Anmerkung/Rat, evtl. gibt es bessere/günstigere/leisere Gehäuse oder Netzteil oder andere Komponenten?
…
- Hauptsächlich alle Arten von Strategien und Shooters, bisschen RPG.
- Aktuell Full HD (1920x1080), aber Umstieg auf WQHD (2560x1440) ist schon geplant, so dass ich mich auf WQHD orientiere
- Höhe Einstellungen wäre schön
- Da ich einen 144 Hz Monitor plane, wäre schon >90 FPS sinnvoll.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer Zocken wird da nichts anspruchsvolles gemacht: Surfen, Office, leichte Programmierung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Will besonders leiser PC, bin auch bereit dafür etwas mehr auszugeben, außerdem habe ich vor das Build etliche Jahre noch nutzen ggbfs.. mit Upgrades, so dass Mainboard soll in der Lage sein später stärkere CPU und GPU zu versorgen. Overclocking, RGB usw. ist nicht wichtig, WLAN ist aktuell auch nicht nötig, kann dann später, wenn Bedarf entsteht, immer nachgerüstet werden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird ein Monitor genutzt, aktuell habe ich Predator XB253QGP, kaufe bald 1440p 27" mit FreeSync, genaues Modell habe ich noch nicht ausgesucht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe viele Jahre Laptops genutzt, habe deswegen nur Monitor, Maus, Tastatur.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe keine feste Grenze will aber eher nicht mehr, als ca. 1300 - 1400 ausgeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann ein paar Wochen warten.
8. Möchtest du den PC
Will versuchen es selbst zusammenbauen.
Ich habe eine Liste schon zusammengestellt - https://geizhals.de/wishlists/3386007
Möchte gern eure Meinung und besonders Kritik hören.
An paar Stellen bin ich noch im Zweifel:
- Machst es Sinn 2 SSDs einzubauen? Eine für OS, zweite für Dateien?
- Kann man mit CPU noch runter zu 7600 oder gar 7500F gehen oder wird es schon bei den Strategien spürbar?
- Am Anfang habe ich RX 6700 XT geplant, jetzt überlege ich mich auch über gebrauchtes RX 6800 XT oder RX 7800 XT (besonders, wenn ich an den anderen Stellen sparen kann)
- Zum Thema "sparen", macht es Sinn statt MSI MAG B650 Tomahawk WIFI was günstigeres zu kaufen, z.B. micro ATX und dann mehr in GPU investieren?
- Das Gehäuse Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster (LANCOOL216-X) habe ich ausgesucht, weil ich gelesen habe, dass dieses besonders gutes Airflow hat, habe aber so verstanden, dass die eingebaute Lüfter keine PWM haben und deswegen ersetzt werden müssen. Wenn ihr gute Vorschläge für möglichst kleinere, leisere(Airflow) Gehäusen haben, dann bitteschön
Also, werde sehr dankbar für jeder Anmerkung/Rat, evtl. gibt es bessere/günstigere/leisere Gehäuse oder Netzteil oder andere Komponenten?
…
Zuletzt bearbeitet: