• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC auf Intel i5 12600 Basis

MichaelK.

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau?
Derzeit beschränken sich die Spiele auf Call of Duty Vanguard und Smite.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Schwankt zwischen Full HD und WQHD, bei COD mit hoher Auflösung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nur als Mischung von (Microsoft)Office und Gaming genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein schlichtes Design sagt mir eher zu als ein RGB Design. Leise wäre wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit wird einmal Asus TUG Gaming VG27WQ1B genutzt. Ein zweiter folgt irgendwann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich noch ein 11 Jahre altes System auf Basis eines Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel
Das System soll komplett ersetzt werden. Einzig die jetztige Grafikkarte, eine Radeon RX Vega-56 mit 8GB HBM2 RAM, soll im neuen System weiter verwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000,- € +- 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Hallo zusammen.
Ich nutze derzeit ein 11 Jahre altes System welches ich nun langsam austauschen will. Tatsächlich spiele ich damit noch CoD Vanguard mit hoher Auflösung, aber der PC ist da komplett am Limit. Die oben beschriebene Grafikkarte möchte ich aber noch etwas weiter nutzen.
Im besten Fall hätte ich wieder ein System mit dem ich 10 Jahre gut bedient bin, eine Aufrüstung mit einer besseren Grafikkarte soll aber dann noch in den nächten 1-2 Jahren folgen.
Vorgestellt hatte ich mir etwas in die unten aufgeführte Richtung. Da ich aber nun seit 11 Jahren keinerlei Berührungspunkte mehr mit aktueller Hardware hatte, würde ich mal um eine Einschätzung der Profis zu meinem Setup bitten. DDR5 schließe ich zunächst aus, eine PCIe 4.0 SSD wäre noch eine Überlegung, aber ist der Aufpreis gerechtfertigt?

be quiet! PURE BASE 500 Window Red, Tower-Gehäuse
be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil
Intel® Core™ i5-12600, Prozessor
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
Noctua NH-D15, CPU-Kühler
MSI PRO Z690-A DDR4, Mainboard

MichaelK. schrieb:
Seasonic Focus GX/PX/TX ist die bessere Wahl oder alternativ Corsair RM/RMx, beide Hersteller bieten 10 Jahre Garantie und würde ich qualitativ höher einschätzen.
MichaelK. schrieb:
Crucial Ballistix nehmen und dann gleich 3600er.
MichaelK. schrieb:
eine sehr gute Wahl möchte ich mal sagen, sparen könnte man, in dem man den Arctic Freezer 34 esports duo nimmt.
MichaelK. schrieb:
das K-Modell wählen, bei einem Z-Board.

MichaelK. schrieb:
Lieber das Pure Base 500DX, das hat einen deutlich besseren Airflow, das Non DX ist eher nicht zu empfehlen.
MichaelK. schrieb:
Da wie schon geschrieben besser das Seasonic Focus GX 750
MichaelK. schrieb:
Finde ich jetzt etwas drüber, da würde auch ein Fuma 2, AS500 oder Freezer 34 esports reichen.
MichaelK. schrieb:
Lieber den Crucial Ballistix.
MichaelK. schrieb:
SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
Dort könnte man überlegen gleich die 980 Pro zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Einziger Denkanstoß den ich noch geben kann ist, dass der Vorteil des aktuellen Mining-booms ist, dass die Vega auch sehr viel wert ist (ca. 600€ Marktpreis). Also ggf. Ist dann der Aufpreis zu einer neuen, aktuellen Graka gar nicht so viel höher wie er das bei (wer weiss ob es jemals kommt) entspannterer Marktlage sein würde und du hast direkt Ruhe & Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski und ferris19
Moin,

MichaelK. schrieb:
Hier würde ich entweder den Intel Core i5-12400F, oder wenn eine iGPU gewünscht ist den Intel Core i5-12500 wählen, der Aufpreis zum 12600 bringt keinen Vorteil.

MichaelK. schrieb:
MSI PRO Z690-A DDR4, Mainboard
Inzwischen gibts auch günstigere B660 Boards, je nach gewünschter Ausstattung würde es auch ein ASRock B660M Pro RS tun.

MichaelK. schrieb:
Würde hier eher die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 nehmen.

MichaelK. schrieb:
Hier würde ich zum 500DX greifen, das PB 500 mit seiner geschlossenen Front hat keinen guten Airflow.

MichaelK. schrieb:
Ist ein guter Kühler aber auch ziemlich wuchtig und für einen i5 auch Overkill, ein Arctic Freezer 34 eSports weiß reicht hier auch.

MichaelK. schrieb:
eine Radeon RX Vega-56 mit 8GB HBM2 RAM, soll im neuen System weiter verwendet werden.
Hier der Hinweis, dass Vega 56 z.Z. für ~500-600€ gehandelt werden, für den Erlös könnte man sich eine neue, schnellere und sparsamere 6600(XT) zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
Eine pcie-4.0-SSD kann sich später mal rentieren. Stichwort Direct Storage. Aktuell bringt es wenig.

Der 12500 reicht. "K" bringt auf normalen Brettern seinen höheren Takt auch. Die CPU übertakten bringt aber ohnehin fast nichts, weswegen der "Z" schon einige Generationen quasi überflüssig ist. Selbst bei den Enthusiasten wird das kaum noch umgesetzt.
Diese Generation hat der 12600k das Merkmal, dass er 4 kleine extra Prozessorkerne bekommt.

Die Vega lieber zu hohem Preis verkaufen, solange sie noch nicht defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und TNil
Übertakten kann man bis zu 4000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
ja, man kann immernoch per Hand übertakten und für ein paar Münzen mehr, ist das wirklich kein rausgeworfenes Geld, auch lassen sich später 3600er sicher auch besser weiter verkaufen, als 3200er. Dazu läuft im Zweifel der 3600er auch als 3200er.

MichaelK. schrieb:
Laut Intel wird nur 3200 unterstützt, macht das dann Sinn?
Mit B, H und Z Boards kann auch ein höherer Ramtakt genutzt werden, 3600 laufen mit passenden Riegeln eigentlich immer, die 3200Mhz von Crucial kann man zu Not auch per Hand auf 3600Mhz bringen.

ferris19 schrieb:
Lieber das Pure Base 500DX, das hat einen deutlich besseren Airflow, das Non DX ist eher nicht zu empfehlen.

Was bei sparsamer Hardware wie einem 12600 absolut unwichtig ist.

MichaelK. schrieb:
Kann noch ein paar Wochen warten
Dann würde ich mir den Artikel hier mal genau reinziehen. Wenn das so bleibt und nicht von Intel unterbunden wird via BIOS-/Microcode-update dürfte das mit dem i5 12400 der P/L-Kracher schlechthin werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Jasmin83 schrieb:
Seasonic Focus GX/PX/TX ist die bessere Wahl oder alternativ Corsair RM/RMx, beide Hersteller bieten 10 Jahre Garantie und würde ich qualitativ höher einschätzen.
Die FM Variante hat wenig mit dem Pure Power 11 Non-FM zu tun und ist auf einer Höhe mit der Straight Power Serie. Nur, damit hier nichts falsch verstanden wird.

Naicon schrieb:
Was bei sparsamer Hardware wie einem 12600 absolut unwichtig ist.
Die Grafikkarte braucht keine Luft und kühlt sich mit Liebe oder wie!?
Auch deine M2-SSD und alle anderen Komponenten profitieren vom Airflow!

NameHere schrieb:
Die Grafikkarte braucht keine Luft und kühlt sich mit Liebe oder wie!?
Auch deine M2-SSD und alle anderen Komponenten profitieren vom Airflow!

Sofern man keine 500W+ an Abwärme hat reicht auch das normale.

Mein 10700k@4,9 all core und meine 3070 (zusammen etwa 370W) sind unter voller Last flüsterleise und bei 70-75°C, und habe auch nur das normale Pure Base 500. GPU Temps bleiben tatsächlich fast unverändert wenn ich das Frontpanel abnehme, CPU hingegen sinkt um etwa 5°C.

Drewkev schrieb:
Je nach Kühler sind 70-75°C CPU-Temperatur unter Volllast gar nicht so kühl.

Ist in meinen Augen eine völlig normale Betriebstemperatur wenn man sehr autistisch auf Lautstärke reagiert.

Zurück
Oben