Gaming PC aufrüsten AMD

CerealKiller

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich will gerne meine PC auf die aktuelle AMD Plattform aufrüsten.

Ich habe mir bei Geizhals dazu auch schon eine Wunschliste angelegt und bräuchte dazu noch die Meinung der Community ob Verbesserungspotential besteht.

Meine GraKa; NVME´s; SATA-SSD´s und die RBG Lüfter würde ich gerne weiterverwenden.

Hier die Wunschliste, ich bin für Verbesserungen offen.
https://geizhals.de/wishlists/4055584

Ich würde gerne für die Zukunft gerüstet sein und deswegen auf 64GB setzen. Eine neue GraKa kommt dann wenn nötig.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
The Division 2; Assassins Creed: Mirage; XDefiant; Horizon Forbidden West; The First Descendant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
--
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und rgb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC Q32G1WG4
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/cq32g1

Lenovo ThinkVision P27q-30
https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/monitors/professional/63a2gat1eu?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.bing.com%252F&msockid=01723949a9f160c909eb2dc8a85d6155
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja und davon möchte ich alle Komponenten die möglich sind weiterverwenden.

Ryzen 5900x
Scythe Fuma 2 Kühler
MSI B550 Tomahawk
2x 16GB Crucial Ballistix 3600MHz
AMD Radeon 6800XT Founders Edition --> weiterverwenden
Fractal Design Meshify 2 XL Gehäuse --> weiterverwenden
Fractal Ion+ 2 860W Netzteil --> weiterverwenden
1TB WD Black SN 850 --> weiterverwenden
4TB Lexar NM790 --> weiterverwenden
3x SATA SSD 2,5 Zoll --> weiterverwenden
5x RGB Lüfter --> weiterverwenden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig ---> so wenig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofot
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich baue seit Jahren (ca. 25) meine PC´s selbst zusammen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, WebBeat84 und acidarchangel
Wenn der PC nur zum Spielen ist, würde ich eher die GPU tauschen und den Rest lassen. Was ist dir denn aktuell zu langsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Eigentlich sollte mit der Plattform noch alle spiele klappen.
Was genau ist das Ziel?
Was läuft oder startet nicht?

Moin,

CerealKiller schrieb:
Ja und davon möchte ich alle Komponenten die möglich sind weiterverwenden.

Ryzen 5900x
Scythe Fuma 2 Kühler
MSI B550 Tomahawk
2x 16GB Crucial Ballistix 3600MHz
Frage, wo fehlt es dir aktuell an Leistung?
Wenn es um reines Gaming geht, könnte man den 5900X noch durch einen 5700X3D tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der genannte 5800X3D hat nur 8 Kerne. Also zukunftsicher ist da mal nichts. Da schon ein 5900X vorhanden ist, ist die Empfehlung eher unsinn.

Keine Ahnung, würd auch eher eine Graka kaufen und den Rest auf Anfang nächsten Jahres verschieben mit Blick auf den 9950X3D.

Du schreibst auch nicht genau, warum du umrüsten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Ayo34
Ich würde auch nicht die CPU und RAM aufrüsten... der Unterscheid ist zu gering für die Kosten.

Eher die alte und schwache Grafikkarte.

Fluffypuff schrieb:
Der genannte 5800X3D hat nur 8 Kerne. Also zukunftsicher ist da mal nichts. Da schon ein 5900X vorhanden ist, ist die EMpfehlung eher unsinn.
Was genau ist "zukunftssicher"? Im Endeffekt kommt es darauf an, was gemacht wird. Ein 5800X3D ist in Spielen teils deutlich schneller als ein 5900X. Wenn ich natürlich neben den Spielen auch diverse andere Anwendungsgebiete habe, können mehr Kerne natürlich helfen.

So oder so. Das Upgrade von AM4 zu AM5 ist Quark. Statt 1100 Euro in eine neue Plattform zu stecken, weil "Spiele", sollte man das Geld eher in eine 4080 (Super) stecken. Oder von mir aus eine 7900 XTX. Wobei die 50% Mehrleistung die da rumkommen mir wohl auch zu wenig wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, WebBeat84 und AMD-Flo
OK, es geht mir tatsächlich hauptsächlich ums spielen.
Wenn ich haber die GraKa tauschen soll dann kommt ja unter einer 7900XTX bzw einer 4080 Super nichts in Frage oder ?

Gruß

Das neue Flight Simulator und Civilisation 7 werden eventuell gut mit den Kernen skalieren. Sehe da schon einen Trend. Ich hatte mich zum Beispiel damals bewusst gegen den 5800X3D entscheiden und zum 5950X gegriffen.

Naja, der Spaß beginnt mit einer 4070 Ti Super. Darunter würd ich von Nvidia nichts kaufen. Rest hängt vom Budget ab. Bei AMD gibts nur die XTX. Eine 4090 ist zu diesem Zeitpunkt eher ungünstig zu kaufen. Da würde ich dann warten.

Zuletzt bearbeitet:
@CerealKiller
Dein aktuelles System sieht doch recht ordentlich aus. Wo hakt es denn?

Ehrlich gesagt würde ich aktuell eher warten, was NV uns im Dezember/Januar präsentiert. Eine 5080 mit dann hoffentlich Leistung einer 4090 um die 1200-1300 Euro dürfte am Ende dann für dich auch ein lohnenderes Update sein. Die 50% Raster zwischen 6800 XT und 4080 sind halt nicht "riesig".
Ergänzung ()

Fluffypuff schrieb:
"Eventuell" magst du mir deine Glaskugel leihen. Nicht ganz so eventuell ist im aktuellen MSFS der 5800X3D 40% schneller als ein 5900X ;)
Der 7800X3D btw. auch schneller als der 7950X3D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Welche spiele laufen den nicht?
Eigentlich sollte der 5900 mehr als genug Leistung liefern.
Auch die 6800 Grafikkarte sollte eigentlich noch fast alles gut auf den Bildschirm bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
CerealKiller schrieb:
Wenn ich haber die GraKa tauschen soll dann kommt ja unter einer 7900XTX bzw einer 4080 Super nichts in Frage oder ?
Von der 6800XT kommend wären beide ~50-55% Mehrleistung also ja wäre wohl das allermindeste damit sich ein Upgrade lohnt, wobei für die Preise das trotzdem schon relativ wenig Mehrleistung wäre.

Ich würde angesichts des aktuellen Systems die nächste Gen mal abwarten, riesig wären die Sprünge von deiner aktuellen Hardware auf aktuell erhältliches halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
CerealKiller schrieb:

Gruß
Hi, bin vom 5900X auf den 7800X3D gewechselt. Hatte in manchen Spielen eine Verdopplung der FPS, Stromverbrauch ist runter von 120W auf 65W unter Volllast für die CPU (-10W im Idle). Ich vermisse die 4 Kerne nicht, weil der 7800X3D in Summe die Leistung des 12-Kerners hat. Mit dem 7950X3D würd ich mich nicht rumschlagen, außer du willst dein Betriebssystem frisch installieren und jeden Tag mit der Kernzuweisung rumspielen.

Da der Markt bald mit gebrauchten 7800X3D geflutet wird, würd ich an deiner Stelle noch 1-2 Monate abwarten. Und vermeide den 800er Mainboard Chipsatz - zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Fluffypuff schrieb:
Ich hatte mich damals bewusst gegen den 5800X3D entscheiden und zum 5950X gegriffen.
Aktuell schaut es laut Screenshot wie folgt aus - man beachte den Unterschied zwischen 5800x und 5800x3D.

1728904143559.png

Quelle

Würde mich doch arg wundern, wenn sie die Engine komplett umkrempeln und viele Kerne derart gut skalieren, dass die Engine ein mutmaßliches Plus einer CPU mit großem Cache mehr als kompensieren würde.

CerealKiller schrieb:
XMP aktiv?
SAM aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Der 5800X3D nicht mehr verfügbar.
Der 5700X3D ist kein echtes Upgrade gegenüber dem 5900X mit schnellem RAM, auch wenn er in Spielen etwas schneller ist.

@Fluffypuff
Gerade der MSFS profitiert extrem vom 3D Cache. Hier liegt der 5800X3D weit vorm 5950X.

@CerealKiller
Wenn deine GPU zu annähernd 100% ausgelastet ist, musst du die Settings reduzieren oder brauchst du eine schnelle GPU, um Mehr Frames zu erzeugen.
Bei weniger GPU Auslastung hängst du im CPU Limit.
Ist XMP, Dual Channel und SAM aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Ayo34
Im Moment sehe ich da wenig Sinn in einer Aufrüstung, warten auf 9000X3D und neue Generation Grafikkarten, dann entscheiden ob neue Plattform mit neuer Grafikkarte oder die alte behalten und einen X3D rein.

Diskussion ist nicht zielführend um den 5800x3d. Der ist einfach sauteuer geworden im Gegensatz zu 5700x3d. Aber der Leistungsprung zum 5900x mit 12 Kernen ist eh gering und nicht zukunftssicher. 4 Kerne weniger, etwas mehr Performance...

Mein Vorgehen:
Ich würde auf den 9800x3d und auf die neuen ArrowLake Intel CPUs warten und dann erneut schauen, was Sinn macht...

Ayo34 schrieb:
Mein Vorgehen:
Ich würde auf den 9800x3d und auf die neuen ArrowLake Intel CPUs warten und dann erneut schauen, was Sinn macht...
Und dann würde ich noch einmal warten und schauen was NV (und ggfs. AMD) am GPU-Markt demnächst vorstellen und schauen, was mir gerade mehr bringt. CPU oder GPU.

Zurück
Oben