Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Haken bzw. nicht laufen tut aktuell nix, aber bei einigen Spielen komm ich halt "nur" auf 70-85 FPS. z.B. Hogwarts Legacy.
Ich weiss schon das man die Regler auch nach links verschieben kann
Ist eher so ein "ich will" statt ein "ich muss" Ding.
Weil dir in Spielen die doppelte Kernzahl in der Regel nicht mehr bringt - außer tendenziell sogar noch Probleme, weil der 7950X3D auch nur 8 Kerne mit 3D-Cache hat. Der zweite CCD ist ohne 3D-Cache-
Der 7950X3D hat auch nur 8 Kerne mit 3D Cache, wobei jetzt vom 5900X es auch so eine Sache ist ob man wechseln will gerade weil der 7800X3D in letzter Zeit massiv im Preis gestiegen ist.
Mach die kommenden Tage mal was anderes. Was auch immer das für dich ist. Sport, Sauna, Party.
Willst du dann noch immer kaufen in 1-2 Wochen? Wirste schon merken.
Schaue dir besser in Ruhe den Vergleich zwischen Arrow Lake und dem 9800x3D.
Falls du überhaupt aufrüsten "musst".
Nimmt man einfach mal einen recht aktuellen Test ist ein "betagter" Ryzen 7 5800X3D in etlichen Games noch schneller als beispielsweise diverse Intel Raptor Lake oder AMD AM5 Prozessoren.
Leider macht diese tolle CPU nur als halbwegs günstiger Gebrauchtkauf einen Sinn. Ein an sich auch guter Ryzen 7 5700X3D ist dann leider ein paar Prozentpunkte langsamer.
Viel eher möchte ich @CerealKiller noch einmal die persönliche Frage stellen, ob ein Verbleib auf dem AM4 Sockel für ihn selbst überhaupt eine Option wäre.
Es gibt ab & an eben Momente, wo man als Nutzer einfach auch was wirklich neues möchte, auch wenn eine andere Option potentiell da wäre.
Den Wille nach mehr kann ich verstehen, in Kombination mit der RX6800XT sehe ich das aber nicht als sinnvoll an. Mein 5800X3D langweilt sich meistens, weil die RX6800 limitiert.
Möchte zum Geizhals-Link mal anmerken, dass wir nun schon min. zwei Threads mit mutmaßlich defekten Kingston Fury DDR5 Riegeln hatten, gerüchteweise haben die gerade fehlerhafte Chargen laut weitergegebener Händleraussage in einem davon.
Zudem ist der Phantom Spirit ein super Kühler, aber der Fuma 2 tut es auch noch.
@CerealKiller
Sofern keine eigene Backplate genutzt wird, sind Kühler die auf AM4 passen auch AM5 kompatibel die Abstände haben sich nicht geändert, ein Problem gibts, nur wenn die Kühler eine eigene Backplate mitbringen, weil die bei AM5 fest ist und nicht gewechselt werden kann.
Der Fuma 2 nutzt mWn. die Backplate des MBs sollte entsprechend kein Problem sein.
@Mork-von-Ork
Es gibt durchaus Ausnahmen, hatten hier letztens einen von Enermax, der einfach nicht komplett drauf ging... da fehlte 1mm oder so für vernünftigen Kontakt auf dem Heatspreader. Grund weiß ich nicht. Ggf. weil es einer mit starren schrauben war und keiner mit Federschrauben, wo es etwas Spiel gibt.
OK, ich hab den gekauft als der AM5 noch nicht draussen war.
Der Fuma 2 nutzt auf jeden Fall die Backplate des MB´s.
Edit:
Habs grad selber auf der Scythe Seite gefunden:
Kompatibilität Sockel AM5
Alle aktuellen Scythe-CPU-Kühlermodelle sind voll kompatibel zu AMDs Sockel AM5. Unsere Kühlermodelle nutzen zur Montage die Original Backplate der AM5 Mainboards. Ein Wechsel oder Demontage der Backplate ist nicht erforderlich. Der Installationsvorgang ist in allen Schritten identisch mit dem für Sockel AM4 und kann anhand der entsprechenden Anleigung durchgeführt werden.
Der Fuma 2 hätte dann auch den Vorteil, dass du RGB-RAM nicht vedeckst. Denk aber an den Hinweis mit dem Fury-RAM, da würde ich aktuell lieber zu anderen Riegeln greifen.
Dann ist also der 5800x3d 17% schneller und der 7800x3d 45% schneller als der 5900x. Wohlgemerkt läuft der 5900x mit 3800Mhz und nicht 3200Mhz wie im Test. Also schrumpft der Vorsprung noch mal um 2-3%.
Man hätte dann z.B. anstelle von 70FPS -> 98FPS beim 7800x3d. Und das unter der Annahme, dass die GPU nicht limitiert, was sie ja häufig tun wird. Würde mir das Upgrade jedenfalls genau überlegen.