Gaming PC aufrüsten AMD

Haken bzw. nicht laufen tut aktuell nix, aber bei einigen Spielen komm ich halt "nur" auf 70-85 FPS. z.B. Hogwarts Legacy.
Ich weiss schon das man die Regler auch nach links verschieben kann :D:D:D

Ist eher so ein "ich will" statt ein "ich muss" Ding.

Warum dann der 7800X3D und nicht der 7950X3D ?

Gruß

CerealKiller schrieb:
aber bei einigen Spielen komm ich halt "nur" auf 70-85 FPS. z.B. Hogwarts Legacy.
Und das liegt auch sicher an CPU und nicht an GPU?

CerealKiller schrieb:
Weil dir in Spielen die doppelte Kernzahl in der Regel nicht mehr bringt - außer tendenziell sogar noch Probleme, weil der 7950X3D auch nur 8 Kerne mit 3D-Cache hat. Der zweite CCD ist ohne 3D-Cache-

CerealKiller schrieb:
Haken bzw. nicht laufen tut aktuell nix, aber bei einigen Spielen komm ich halt "nur" auf 70-85 FPS. z.B. Hogwarts Legacy.
Da wäre zunächst mal die Frage was überhaupt limitiert.
Hogwarts Legacy ist jetzt auch nicht unbedingt ein high FPS Spiel.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

CerealKiller schrieb:
Der 7950X3D hat auch nur 8 Kerne mit 3D Cache, wobei jetzt vom 5900X es auch so eine Sache ist ob man wechseln will gerade weil der 7800X3D in letzter Zeit massiv im Preis gestiegen ist.

CerealKiller schrieb:
Ist eher so ein "ich will" statt ein "ich muss" Ding.
Mach die kommenden Tage mal was anderes. Was auch immer das für dich ist. Sport, Sauna, Party.
Willst du dann noch immer kaufen in 1-2 Wochen? Wirste schon merken.

Schaue dir besser in Ruhe den Vergleich zwischen Arrow Lake und dem 9800x3D.
Falls du überhaupt aufrüsten "musst".

Verabschiede mich hier nun.
Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
@AMD-Flo
XMP ist aktiv läuft auf 3800MHz
A2 & B2 Slots sind belegt --> DualChannel
SAM ist aktiv

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Fluffypuff schrieb:
Der genannte 5800X3D hat nur 8 Kerne. Also zukunftsicher ist da mal nichts. Da schon ein 5900X vorhanden ist, ist die Empfehlung eher unsinn.
Kann man so direkt nicht sagen.

Nimmt man einfach mal einen recht aktuellen Test ist ein "betagter" Ryzen 7 5800X3D in etlichen Games noch schneller als beispielsweise diverse Intel Raptor Lake oder AMD AM5 Prozessoren.

Leider macht diese tolle CPU nur als halbwegs günstiger Gebrauchtkauf einen Sinn. Ein an sich auch guter Ryzen 7 5700X3D ist dann leider ein paar Prozentpunkte langsamer.

Viel eher möchte ich @CerealKiller noch einmal die persönliche Frage stellen, ob ein Verbleib auf dem AM4 Sockel für ihn selbst überhaupt eine Option wäre.

Es gibt ab & an eben Momente, wo man als Nutzer einfach auch was wirklich neues möchte, auch wenn eine andere Option potentiell da wäre.

CerealKiller schrieb:
XMP ist aktiv läuft auf 3800MHz
Sehe schön, mit FCLK auf 1900?

Den Wille nach mehr kann ich verstehen, in Kombination mit der RX6800XT sehe ich das aber nicht als sinnvoll an. Mein 5800X3D langweilt sich meistens, weil die RX6800 limitiert.

@Ltcrusher
Da hast Du recht, ist eher wollen statt müssen.

@AMD-Flo
Ja, läuft auf 1900

Gruß

Möchte zum Geizhals-Link mal anmerken, dass wir nun schon min. zwei Threads mit mutmaßlich defekten Kingston Fury DDR5 Riegeln hatten, gerüchteweise haben die gerade fehlerhafte Chargen laut weitergegebener Händleraussage in einem davon.

Zudem ist der Phantom Spirit ein super Kühler, aber der Fuma 2 tut es auch noch.

Passt der Fuma 2 auf dem AM5 Sockel ?

Gruß

Wenn er auf AM4 passt, dann passt er zu 99% auch auf AM5. Gibt wenige kleine Ausnahmen, aber auch mal hier schauen.

Hier z.B. nennt Scythe den Fuma 2 (SCFM-2100) als kompatibel: klick

@CerealKiller
Sofern keine eigene Backplate genutzt wird, sind Kühler die auf AM4 passen auch AM5 kompatibel die Abstände haben sich nicht geändert, ein Problem gibts, nur wenn die Kühler eine eigene Backplate mitbringen, weil die bei AM5 fest ist und nicht gewechselt werden kann.
Der Fuma 2 nutzt mWn. die Backplate des MBs sollte entsprechend kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Mork-von-Ork
Es gibt durchaus Ausnahmen, hatten hier letztens einen von Enermax, der einfach nicht komplett drauf ging... da fehlte 1mm oder so für vernünftigen Kontakt auf dem Heatspreader. Grund weiß ich nicht. Ggf. weil es einer mit starren schrauben war und keiner mit Federschrauben, wo es etwas Spiel gibt.

OK, ich hab den gekauft als der AM5 noch nicht draussen war.
Der Fuma 2 nutzt auf jeden Fall die Backplate des MB´s.

Edit:
Habs grad selber auf der Scythe Seite gefunden:

Kompatibilität Sockel AM5​

Alle aktuellen Scythe-CPU-Kühlermodelle sind voll kompatibel zu AMDs Sockel AM5. Unsere Kühlermodelle nutzen zur Montage die Original Backplate der AM5 Mainboards. Ein Wechsel oder Demontage der Backplate ist nicht erforderlich. Der Installationsvorgang ist in allen Schritten identisch mit dem für Sockel AM4 und kann anhand der entsprechenden Anleigung durchgeführt werden.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Der Fuma 2 hätte dann auch den Vorteil, dass du RGB-RAM nicht vedeckst. Denk aber an den Hinweis mit dem Fury-RAM, da würde ich aktuell lieber zu anderen Riegeln greifen.

Welche wären dann zu bevorzugen ?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, CerealKiller und djducky
Ltcrusher schrieb:
Kann man so direkt nicht sagen.

Nimmt man einfach mal einen recht aktuellen Test ist ein "betagter" Ryzen 7 5800X3D in etlichen Games noch schneller als

Dann ist also der 5800x3d 17% schneller und der 7800x3d 45% schneller als der 5900x. Wohlgemerkt läuft der 5900x mit 3800Mhz und nicht 3200Mhz wie im Test. Also schrumpft der Vorsprung noch mal um 2-3%.

Man hätte dann z.B. anstelle von 70FPS -> 98FPS beim 7800x3d. Und das unter der Annahme, dass die GPU nicht limitiert, was sie ja häufig tun wird. Würde mir das Upgrade jedenfalls genau überlegen.

Zurück
Oben