1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, PC steht im Wohnzimmer. Overclocking und RGB sind mir unwichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: Asus VG248QE geht bis 144hz - Full HD - Wird zum Zocken verwendet
Monitor 2: Benq Asbach Uralt läuft mit 60hz - Full HD - Wird zum lesen nebenbei verwendet
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.000-1.100 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC
ich habe mir den Thread für den idealen Gaming PC durchgelesen und würde meinen PC gerne folgenderweise erneuern:
Netzteil -> Be quiet 12M 750 Watt ~105 Euro
Graka -> RX 7800 XT ~550 Euro
CPU -> Intel Core i5-14500, boxed mit Kühler ~260 Euro
Mainboard -> ASRock B760 Pro RS ~150 Euro
Arbeitsspeicher -> Zusätzlich 16gb Ram G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 ~36 Euro
Festplatte -> Hab ich
Gehäuse -> Hab ich
Laufwerk -> Hab ich
Monitor -> Hab ich
Meine Frage ist vor allem, ob es Sinn macht meinen alten Arbeitsspeicher um 16gb zu erweitern, oder ist im Endeffekt ein neuer Arbeitsspeicher DDR5 nötig wenn ich auf 32gb gehen will? Soweit ich es verstehe ist DDR4 ausreichend, weil nur wenige neue Spiele auf DDR5 optimiert sind (was bei meiner Spieleauswahl egal wäre) Liege ich mit der Einschätzung richtig? Oder ist es nötig noch einmal ~120 Euro mehr zu investieren für 32gb DDR 5?
Vielen Dank für eure Einschätzung
VG Lou
…
- Welche Spiele genau? -> Path of Exile, Overwatch 2, Cities Skylines, Last Epoch, Grim Dawn
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> 2 Monitore mit Full HD. Evtl. in Zukunft neue Geräte, momentan aber nicht in Planung.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Gerne hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 1 Monator ist für 144 FPS ausgelegt, wäre mir aber nur bei Shootern wie Overwatch 2 oder Unreal Tournament wichtig. Bei den restlichen Spielen reichen mir auch 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, PC steht im Wohnzimmer. Overclocking und RGB sind mir unwichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: Asus VG248QE geht bis 144hz - Full HD - Wird zum Zocken verwendet
Monitor 2: Benq Asbach Uralt läuft mit 60hz - Full HD - Wird zum lesen nebenbei verwendet
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich:- Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit Ich vermute das ist der hier?
- Mainboard: MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- Gehäuse: Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Midi Tower
- Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Mini ITX OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- HDD / SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) + eine HDD mit 2 Terabyte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.000-1.100 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC
- selber zusammenbauen
ich habe mir den Thread für den idealen Gaming PC durchgelesen und würde meinen PC gerne folgenderweise erneuern:
Netzteil -> Be quiet 12M 750 Watt ~105 Euro
Graka -> RX 7800 XT ~550 Euro
CPU -> Intel Core i5-14500, boxed mit Kühler ~260 Euro
Mainboard -> ASRock B760 Pro RS ~150 Euro
Arbeitsspeicher -> Zusätzlich 16gb Ram G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 ~36 Euro
Festplatte -> Hab ich
Gehäuse -> Hab ich
Laufwerk -> Hab ich
Monitor -> Hab ich
Meine Frage ist vor allem, ob es Sinn macht meinen alten Arbeitsspeicher um 16gb zu erweitern, oder ist im Endeffekt ein neuer Arbeitsspeicher DDR5 nötig wenn ich auf 32gb gehen will? Soweit ich es verstehe ist DDR4 ausreichend, weil nur wenige neue Spiele auf DDR5 optimiert sind (was bei meiner Spieleauswahl egal wäre) Liege ich mit der Einschätzung richtig? Oder ist es nötig noch einmal ~120 Euro mehr zu investieren für 32gb DDR 5?
Vielen Dank für eure Einschätzung
VG Lou
…