Geschenkten Gaming Pc aufrüsten?

Ist das BIOS aktuell?

Wg Aufrüsten:

Die GPU hat jetzt nunmal 8GB. Wird durch rumnörgeln und den Hinweis, dass es besseres gibt, nicht anders. Und besser geht immer (und wenn nicht, nach 2 Monaten warten dann doch wieder).

Das Board hat keinen weiteren freien M2-Steckplatz. Eine weitere SSD wird - weil SATA - nicht unbedingt performanter sein. Dass die Frame Drops an der SSD liegen, habt ihr aber eh schon aussortiert, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.

Ich würde prüfen, ob das BIOS aktuell ist, und wenn nicht, dieses aktualisieren. Wenn aktuell, würde ich erstmal auf Standard-Einstellungen im BIOS zurücksetzen und schauen, ob dann eine Verbesserung da ist.

Wenn nicht: einfach mal eben das Board auf gut Glück tauschen.. würde ich auch nicht. Kann 1. sein dass das nix bringt (CPU), kann 2. leicht was dabei kaputt gehen.

Treten denn die Frame Drops sofort in Spielen auf, oder erst nach ner Zeit? Wenn nach ner Zeit würde das für eine Wärmeproblematik sprechen. Leider kann man umgekehrt die nicht ausschliessen, wenn sofort ;)

Wenn der Verdacht Wärmeproblematik bleibt: man könnte mit nem Fön, der auf KALT stellbar ist, das VRM kühlen, da scheint man ganz gut dran zu kommen https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a520m-k/

(nein, nicht direkt da drauf halten, 10-20cm Abstand und in jedem Fall so, dass man nix mechanisch kaputt macht dabei - wer an PCs schraubt, weiss, dass die Dinger heute manchmal erstaunlich viel wegstecken, aber es bleibt empfindliche Hightech)

Ein 2. Paar Hände ist da natürlich hilfreich.

Ich vermute, bei geöffnetem Gehäuse hast du es eh schon probiert? Das ist ja immer die 1.-Hilfe-Option, wenn es um Wärmeprobleme geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Schalt die frames Anzeige ab 😂 dann siehste deine Drops nicht mehr. 50fps ist ja nicht unspielbar. Die 4060 ist halt ni so pralle.

Den Tip mit den fön... Vll hat er einen Ventilator den kann er ohne 2.mann einfach davor stellen. Ich hab so nen Mini USB Ventilator selbst der würde für diese Zwecke wohl reichen.

Wie schon gesagt lass dir die GPU Auslastung anzeigen. Einzig valide Tipp hier. Hast du 97% und höher dann bist du im GPU bottleneck. Drunter wird der CPU dich aus bremsen.

Irgendwas bremst eh immer.

Die SATA ssd kann schon besser sein. Ne halbwegs ordentliche hat auch an die 500mb/s und bricht nicht gleich ein. Oder halt ne ordentliche m2 holen. Und die alte in ein externes Case.
 
Eigentlich ist das System schon ziemlich ausgewogen, aber eben doch eher ein Einsteigersystem im Bezug aufs Gaming.

WQHD und mittlere bis hohe Details schreit schon eher nach einem Midranger-System. Dazu müsstest du einerseits die CPU gegen einen Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D tauschen aber auch die Grafikkarte gegen eine GeForce RTX 4060 Ti 16GB, RTX 4070, RTX 4070 Super oder RTX 3080.
 
Wieso kann es sein, das was beim Mainboard Tausch kaputt geht? Ist mir völlig neu. Muss ich da auf was bestimmtes achten?

Hab mir jetzt erstmal 32gb ram bestellt auf Amazon mit nem Gutschein. Cyberpunk läuft doch mittlerweile etwas besser als am Anfang. Keine Ahnung warum :)

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz https://amzn.eu/d/7fVCzzn

Leider ist die Mainboard Auswahl stark eingeschränkt auf Amazon :( könnt ihr mir ein gutes empfehlen? Ne vernünftige SSD wäre auch nicht schlecht
 
Du bestellst dir mal eben RAM, und willst jetzt danach ein MB kaufen?

Aha.

Kriegst du den SPeicher überhaupt in dein Board zusätzlich?

Geheimtip: man kann Boards nicht nur bei Amazon kaufen.

Und wenn jemand nicht weiß, daß beim Boardtausch was kaputt gehen kann, dann habe ich größte Zweifel daran, dass er das tun sollte.

"Cyberpunk läuft besser, keine Ahnung warum" .. na dann, viel Spaß und Erfolg noch ;)
 
@StefanDo den verbauten tu ich natürlich ersetzen. Ich habe doch noch die Amazon Gutscheine daher meinte ich auf Amazon ist die Auswahl beschränkt.
 
Du weisst weiterhin nicht, wo dein Problem dran liegt, wenn es denn überhaupt eins gibt. Da auf Verdacht mal eben ein Mainboard tauschen.. aber bitte, deine Baustelle.

Ich werf mal ASUS Prime B550-PLUS in den Raum. Oder GIGABYTE B550M AORUS Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Was positives vorab: Also der Preis für das System ist/war sehr gut. Ich vermute die 4060 limitiert hier einfach - die Karte ist halt leider Schrott (ich sage nur Vram und Pcie Krüppel). Würde zumindest eine 4070 oder 7800XT empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk und Maxysch
@Ajax1789 Ja was denn nun? Ist der Preis gut oder eben nicht? Aber guter Preis und Schrott passt nicht zusammen ... für 700 € ist das ein vernünftiges System. Da hilft es nichts, wenn man hier 500 € Karten empfiehlt. Das Netzteil ist jetzt nicht gerade das frischeste, das gibt es mittlerweile mit Standard ATX 2.4, aber verkauft wird ebenso noch Stand 2.31. Wird ne 7800XT packen, aber kann schon eng werden.

Vielleicht sollte man auch einfach nur akzeptieren, das man viel Geld draufwerfen muss, um in WQHD zu spielen. 5600X ist mit dem Mainboard ja noch ok, dann kommen hier die nächsten mit 5700X3D + neuem Board um die Ecke. Noch dazu wo außer 16 GB DDR4 (und jetzt gekauften 32 GB DDR4) ja nichts vorhanden ist.

Im Prinzip kann man da beim aufrüsten wenig verwenden ... ich würde wetten mit einem Gesamtverkauf + neuem System kommt man da nicht teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Bobmarleyfaruk und StefanDo
Möglicherweise ist das Aufrüsten garnicht nötig. Möglicherweise ist dann beim nächsten PC auch wieder was nicht optimal, und es mangelt auch dann an der Bereitschaft, das zu klären. Und dann, Nummer 3?

Was spricht denn genau dagegen, den PC mal offen (Seitenteil abgenommen) und nach Möglichkeit zusätzlich unter Luftzufuhr per Lüfter oder Fön (jeweils natürlich KALT) zu testen?

Und die GPU Auslastung im Spiel (übern Task Manager) ist bei den Abbrüchen nur 30%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben