Ist das BIOS aktuell?
Wg Aufrüsten:
Die GPU hat jetzt nunmal 8GB. Wird durch rumnörgeln und den Hinweis, dass es besseres gibt, nicht anders. Und besser geht immer (und wenn nicht, nach 2 Monaten warten dann doch wieder).
Das Board hat keinen weiteren freien M2-Steckplatz. Eine weitere SSD wird - weil SATA - nicht unbedingt performanter sein. Dass die Frame Drops an der SSD liegen, habt ihr aber eh schon aussortiert, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.
Ich würde prüfen, ob das BIOS aktuell ist, und wenn nicht, dieses aktualisieren. Wenn aktuell, würde ich erstmal auf Standard-Einstellungen im BIOS zurücksetzen und schauen, ob dann eine Verbesserung da ist.
Wenn nicht: einfach mal eben das Board auf gut Glück tauschen.. würde ich auch nicht. Kann 1. sein dass das nix bringt (CPU), kann 2. leicht was dabei kaputt gehen.
Treten denn die Frame Drops sofort in Spielen auf, oder erst nach ner Zeit? Wenn nach ner Zeit würde das für eine Wärmeproblematik sprechen. Leider kann man umgekehrt die nicht ausschliessen, wenn sofort
Wenn der Verdacht Wärmeproblematik bleibt: man könnte mit nem Fön, der auf KALT stellbar ist, das VRM kühlen, da scheint man ganz gut dran zu kommen
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a520m-k/
(nein, nicht direkt da drauf halten, 10-20cm Abstand und in jedem Fall so, dass man nix mechanisch kaputt macht dabei - wer an PCs schraubt, weiss, dass die Dinger heute manchmal erstaunlich viel wegstecken, aber es bleibt empfindliche Hightech)
Ein 2. Paar Hände ist da natürlich hilfreich.
Ich vermute, bei geöffnetem Gehäuse hast du es eh schon probiert? Das ist ja immer die 1.-Hilfe-Option, wenn es um Wärmeprobleme geht.