Gaming-PC Aufrüsten? Rahmen ca. 1200 Euro

Jaro22

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming, Wohnzimmer-Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 2070 - Auflösung: 1080p oder 1440p Hoch bzw. mittel, FPS: min. 30
Borderlands 3 - Auflösung: 1080p oder 1440p Hoch bzw. mittel - FPS30
Witchter 3 - Auflösung: 1080p oder 1440p Hoch bzw. mittel Mittlere / Hoch - FPS30

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC auch während des Spielens, Optionen auf OC sollte da sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 : 1 - Dell U2515H, 2 - Fernseher Samsung: Samsung UE55H6290

Kein FreeSync, oder G-Sync vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? JA
  • Prozessor (CPU): Core i5 3470 & Xeon 1225 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 Ram Kingston & 20 GB DDR3 Ram
  • Mainboard: ASUS P8H77-I
  • Netzteil: Be quiet pure power l9 cm 500 watt Netzteil & be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
  • Gehäuse: DELL T20 & Bitfenix Prodegy Gehäuse
  • Grafikkarte: ASUS Geforce 660 TI
  • HDD / SSD: 1 TB HDD; Samsung SSD 840 mit 250 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1.200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-6 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
1-3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Freue mich auf eure Anregungen.

Leider Standardantwort, aber: bei Kauf in 1-3 Monaten ca. 1 bis max 2 Wochen vorher noch mal fragen ;)
Preise schwanken ziemlich. Außerdem ist am 29.11. der Black Friday, wo man auch oftmals noch Schnäppchen machen kann.

Ansonsten da Wohnzimmer PC mal eine ITX Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-1262640

Einsparung beim Mainboard möglich, aber das x570 ITX ist das einzige mit USB Bios flash, ansonsten tut es auch ein MSI B450-I für ca. 115 €, welches aber mit einer Zen+ CPU oder beim Händler für um die 30 € geflashed werden muss.

Upgrademöglichkeiten: 32 GB Kit mit 3700x
und die perforierten Seitenteile für das Case für bessere Belüftung:
https://geizhals.de/raijintek-ophion-aluminum-seitenteil-0r40b00131-a2044573.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Sapphire Fan und Makso
Momentan würde ich bis auf Gehäuse und Festplatten alles neu kaufen und mich an der 1100€ Konfig orientieren, den Rest vom PC verscherbeln
Die Preise sollten auch sogut wie überall billiger werden die nächsten Monate

vll schrieb:
Die Preise sollten auch sogut wie überall billiger werden die nächsten Monate
Lass uns teilhaben bei deinem Blick in die Kristallkugel. Warum meinst du, dass alles billiger wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Arcamemnon schrieb:
Einsparung beim Mainboard möglich, aber das x570 ist das einzige mit USB Bios flash, ansonsten tut es auch ein MSI B450-i für ca. 115 €, welches aber mit einer Zen+ CPU oder beim Händler für um die 30 € geflashed werden muss.

Das B450-GAMING-PLUS-MAX https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX kommt direkt mit Ryzen 3 Support. Kostenpunkt 110€ bei Amazon.

@
deinDadseinFrau

Ein sehr gutes Asus x370 Rog Hero VI kostet bei ARLT & ARTL EBAY gerade mal um die 130€, wieso sollte man sich dann ein Gaming Plus für 110 € bei Amazon kaufen ?
Das ROG besitz eine Bios Flashbackfunktion, mit dessen hilfe lässt sich ein passendes Bios für 3rd Gen Ryzen aufspielen.

Beides aber uninterressant wenn das Board nicht in case passt, sollte der Te sein Case behalten.

Ich sag mittlerweile 3-4 Wochen bevor man es braucht kommen. Eine Woche vorher bestellen ist oft zu knapp. Mussten gerade eben 3 Wochen auf eine Lieferung warten. Kein Plan warum immer alle mit einer Woche vorher kommen. Da ist sich bei mir noch nie ausgegangen, war immer iwas das länger als 2 Wochen gedauert hat bis es da war...

Erstmal Danke für die rege Beteiligung und die Informationen.
Ich würde gerne gegen Ende September: ca. 29.09 mein System zusammen stellen.

Sprich die 1-3 Monate sind eine grobe Angabe.

Was ich aktuell überlege, Alternativ in das System eine GTX 1660 TI rein zu stecken und dann zum Black-Friday die restlichen Komponenten zu ergattern.
Meint ihr, dass bis dahin evlt. MoBo mit direktem Support für ZEN v3 verfügbar sind?

Also CPU ist für mich klar gesetzt. Ein 3600er.
Gehäuse und Festplatten würde ich gerne weiter nutzen.

Gibt es schon Erfahrungswerte, was die Red-Devil für eine Geräuschkulisse hat?
Bei Geizhals sind haufenweise Probleme mit den Treibern der Red-Devil zu lesen. Ich dachte, das ATI das inzwischen in den Griff bekommen hätte. Für eine Karte über 400 Euro erwarte ich eine absolute Top-Performance. Habe keine Lust auf Treiber-gefrickel.

Hab mir nun die 2060s angeschaut. Das wäre denke ich ne gute Alternative.
https://geizhals.de/?cat=WL-1299218

Beste Grüße,Jaro22

Zuletzt bearbeitet:
Jaro22 schrieb:
Erstmal Danke für die rege Beteiligung und die Informationen.
Ich würde gerne gegen Ende September: ca. 29.09 mein System zusammen stellen.

Sprich die 1-3 Monate sind eine grobe Angabe.

Was ich aktuell überlege, Alternativ in das System eine GTX 1660 TI rein zu stecken und dann zum Black-Friday die restlichen Komponenten zu ergattern.
Meint ihr, dass bis dahin evlt. MoBo mit direktem Support für ZEN v3 verfügbar sind?

Also CPU ist für mich klar gesetzt. Ein 3600er.
Gehäuse und Festplatten würde ich gerne weiter nutzen.

Gibt es schon Erfahrungswerte, was die Red-Devil für eine Geräuschkulisse hat?
Bei Geizhals sind haufenweise Probleme mit den Treibern der Red-Devil zu lesen. Ich dachte, das ATI das inzwischen in den Griff bekommen hätte. Für eine Karte über 400 Euro erwarte ich eine absolute Top-Performance. Habe keine Lust auf Treiber-gefrickel.

Hab mir nun die 2060s angeschaut. Das wäre denke ich ne gute Alternative.
https://geizhals.de/?cat=WL-1299218

Beste Grüße,Jaro22
Wie gesagt https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de
ist im Moment das einzige.

Es wird die Tage noch ein Asus Strix X570-I rauskommen für ebenfalls um die 220.
Ob es die angekündigten MSI Max ATX Boards (Ryzen 3xxx ready) auch in ITX geben wird kann dir keiner sagen.

Zur Red Devil:
Liegt an der Treiberversion; mit 19.7.5 bzw. 19.7.2 läuft wohl alles ohne Probleme.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-5700xt-red-devil-verursacht-bluescreens.1892118/

papa_legba schrieb:
Ich sag mittlerweile 3-4 Wochen bevor man es braucht kommen. Eine Woche vorher bestellen ist oft zu knapp. Mussten gerade eben 3 Wochen auf eine Lieferung warten. Kein Plan warum immer alle mit einer Woche vorher kommen. Da ist sich bei mir noch nie ausgegangen, war immer iwas das länger als 2 Wochen gedauert hat bis es da war...
Ich weiß jetzt ja nicht welchen Anbieter du nimmst oder wo du wohnst (CH etc.) aber wenn ich Teile bestelle sind die spätestens nach 4 Werktagen da. Vorausgesetzt Sie sind auf Lager.

Genau, vorausgesetzt sie sind auf Lager. Wenn nicht dann kann das schon mal dauern. Alternativen sind dann eventuell teurer oder einfach nur nicht das was man eigentlich will.

Man kann meist absehen ob sich in den nächsten 4 Wochen was tut auf dem Markt oder nicht. 3-4 Wochen vorher beraten sollte eigentlich kein Problem darstellen. Lieber so, als dann eventuell Kompromisse machen zu müssen.

Also ich steige bei dem Markt nicht durch.

Aktuell nehmen sich die 2060s, 2070 und die reddevil 5700x nichts.

Aufgrund eines Preisvorteils wäre die reddevil interessant.

Am Sicherste für die Zukunft schätze ich die 2060s wegen treibern und raytracing ein.

Ist halt alles Glaskugel gucken.

Hab halt Bock auf das neue System.

PS: meine aktuelle Graka hat 27-28 cm Länge und passt ins Gehäuse.

Sehr gerne. Ich habe noch 2 Alt-Systeme vorhanden.
Einen Dell T20 mit einem Xeon 1225 v3, 20 GB Ram, SSD, HDD und einem BeQuiet Netzteil.

Der 2te PC ist mein Main-PC:
Bitfenix Prodegy mit Asus-Mobo, Core i53470 sowie 16 GB Ram DDR3 mit Samsung SSD und Hdd.
Als Grafik ist eine Asus GTX660 TI OC verbaut.

Anno 2070: Am Fernseher zocke ich ab und zu. Aktuell noch mit 1080p. Mein Monitor kann 1440p.
Daher die 2 Ausführungen. Bin aber auch nicht der letzte Detailfetisch. Kann mit einigen Einschränkungen im 1440p leben.

Besten Dank für die Nachfragen.

Kleines Update. Aufgrund der größeren Einschränkungen vom Gehäuse was Mobo und Grafik angeht, habe ich mich nun dazu entschieden, ein BeQuiet Silent Base 601 Gehäuse zu kaufen.

Somit ist Teil1 Meines Systems schon auf dem Weg.
Nun mal in Tabellen-Form
MotherboardMSI B450 Tomahawk MASUS ROG Crosshair VI Heroax
oder:
ca. 100
ca. 145 mit Upgrade
CPUAMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxedca. 190
RAMCrucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GBca. 140
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4ca. 80
GrafikKFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC]ca. 400
Fesplattenbleiben erhalten-
GehäuseBeQuiete SilentBase 60185
Gesamt1.040 ,-
Ggf.CPU Kühler be quiet! Pure Rock Slimca. 21

Zuletzt bearbeitet:
Raytracing mit der 2060Super auf WQHD würde ich nicht unbedingt als zukunftssicher bezeichnen. Da kannst du schon mit 30% FPS Verlust rechnen mit RT an.

Die 2070Super fällt von 81FPS auf 57FPS Durchschnitt bei der TombRaider Benchmark mit Raytracing an.
Für Control reicht selbst eine 2080TI nicht.

Ah, Super. Danke für die Infos. Was spricht denn für die 5700XT im Gegensatz zur 2060S?
Welche Karte würdest du empfehlen?

Gru0 Jaro22

genau das dachte ich mir, dein Main Monitor ist also WQHD

jetzt stelle ich mir wiederum die frage was wollen wir eigentlich erreichen mit dem kauf von Neuteilen?
Deinem PC wird es egal sein ob du einen AMD Ryzen 5 3600 oder einen Xeon 1225 v3 verbaut hast, denn in 9 von 10 Games wird deine Grafikkarte limitieren und du selbst machst sonst überhaupt nichts damit außer zu zocken.

bevor das jetzt ein ewiger Text wird , die Kurzform:

Deine 2060 ist keine Karte die du (....In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-6 Jahren ....
) lange nutzen kannst und einzig alleine Profitiert dein neues System nur von der Grafikkarte die du dann in maximal einem Jahr wieder austauschen darfst.

Es ist ganz einfach: Je Höher die Auflösung , Je mehr Monitore desto mehr GPU power wird benötigt.

unter einer 2070 ( noch nicht mal S) würde ich nicht mal ansatzweise über ein Upgrade/neukauf nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Okay. Danke für die Erklärung. Also sollte ich entweder 600 Euro nur für die Grafik in die Hand nehmen oder eine Kostengünstige Variante, damit ich im nächsten Jahr dann vernünftig Upgraden kann?

Ansonsten würde ich jetzt eine 1660 Ti verbauen und mich darauf einstellen, in den nächsten Jahren wieder aufrüsten zu müssen.

Klartext: Der Neu-Bau des Systems unter einer 2070 macht keinen Sinn. Ergo. Entweder kostengünstige Grafik, die bis nächstes Jahr überbrückt oder jetzt richtig viel Geld in die Hand nehmen.

Ist ein ganz anderer Blickwinkel auf das Projekt. Danke für den Input.

Zurück
Oben