Moin,
da ihr mir letztes mal schon so gut geholfen habt, wird es Zeit für eine neue Beratung.
Erstmal den Leitfaden:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Undervolten wird wohl ein Thema sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
LG 34UC98-W
G-Sync oder Freesync sind glaube ich nicht vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin mir noch nicht hundert Prozent sicher, was ich alles brauche, aber Obergrenze liegt max 2000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten, Preise sinken ja zurzeit, soll aber möglichst noch dieses Jahr sein, bevor wegen Ukraine-Krieg und Sanktionen die Preise evt wieder ansteigen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
Baue selber
Folgendes, ich habe 2017 meinen PC zuletzt aufgerüstet bzw komplett ersetzt bis auf Gehäuse. Damals gedacht für ein Full HD Monitor. Aber wie das Leben so spielt, dauerte es kein Jahr und ein 34 Zoll Ultra Wide Screen fand seinen Weg auf meinem Schreibtisch.
An sich bin ich auch mit der Leistung zufrieden, aber gerade im MS Flight Simulator hakt es dann doch schon bei der Leistung. Da mir die Leistung bei VR ebenfalls nicht mehr ausreicht, bin ich am überlegen, jetzt aufzurüsten.
Bei der Grafikkarte peile ich eine RTX 3080/ RX6800/ RX6900 an.
Wenn ich schon aufrüste, dann soll es auch ordentlich spürbar sein.
Ich denke mal, dass dazu ebenfalls ein neues Netzteil von Nöten sein wird.
CPU und Co bin ich mir aber unschlüssig, ob hier das aufrüsten schon nötig ist. Aktuell laufe ich eigentlich immer nur ins Graka Limit.
Beim letzten neuen Rechner von 2010 hatte ich ebenfalls nur eine neue Grafikkarte nach 4 Jahren gekauft und bin dann immer noch 3 Jahre zufrieden gewesen.
Da hätte ich gerne eure Einschätzung, komplett neu machen oder reicht fürs erste nur eine neue Grafikkarte.
Ich bedanke mich schon mal.
da ihr mir letztes mal schon so gut geholfen habt, wird es Zeit für eine neue Beratung.
Erstmal den Leitfaden:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Alle möglichen Titel, vom Flight Simulator über Elden Ring bis Anno 1800 , VR für Rennsimulationen, hohe bis maximale Details
- Welche Auflösung? 3840*1440
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind schon anvisiert
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Undervolten wird wohl ein Thema sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
LG 34UC98-W
G-Sync oder Freesync sind glaube ich nicht vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design Define S2 ( Ich bin mir nicht mehr ganz sicher welche Version, so um 2011-14 müsste ich ihn gekauft haben
- Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
- HDD / SSD: 2,5 Zoll SSD 1 TB und 4 TB plus HDD 4 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin mir noch nicht hundert Prozent sicher, was ich alles brauche, aber Obergrenze liegt max 2000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten, Preise sinken ja zurzeit, soll aber möglichst noch dieses Jahr sein, bevor wegen Ukraine-Krieg und Sanktionen die Preise evt wieder ansteigen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
Baue selber
Folgendes, ich habe 2017 meinen PC zuletzt aufgerüstet bzw komplett ersetzt bis auf Gehäuse. Damals gedacht für ein Full HD Monitor. Aber wie das Leben so spielt, dauerte es kein Jahr und ein 34 Zoll Ultra Wide Screen fand seinen Weg auf meinem Schreibtisch.
An sich bin ich auch mit der Leistung zufrieden, aber gerade im MS Flight Simulator hakt es dann doch schon bei der Leistung. Da mir die Leistung bei VR ebenfalls nicht mehr ausreicht, bin ich am überlegen, jetzt aufzurüsten.
Bei der Grafikkarte peile ich eine RTX 3080/ RX6800/ RX6900 an.
Wenn ich schon aufrüste, dann soll es auch ordentlich spürbar sein.
Ich denke mal, dass dazu ebenfalls ein neues Netzteil von Nöten sein wird.
CPU und Co bin ich mir aber unschlüssig, ob hier das aufrüsten schon nötig ist. Aktuell laufe ich eigentlich immer nur ins Graka Limit.
Beim letzten neuen Rechner von 2010 hatte ich ebenfalls nur eine neue Grafikkarte nach 4 Jahren gekauft und bin dann immer noch 3 Jahre zufrieden gewesen.
Da hätte ich gerne eure Einschätzung, komplett neu machen oder reicht fürs erste nur eine neue Grafikkarte.
Ich bedanke mich schon mal.