Gaming PC Aufrüsten

GermanMatrix

Newbie
Servus,
Ich habe vor meinen derzeitigen "Gaming" PC den Ich vor knapp 2-3 Jahren gekauft habe ein wenig aufzurüsten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming u. Office.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Bunt gemischt, fängt bei PUBG an, geht über die DayZ Standalone bis zum FPS Killer Arma III im Single- sowie Multiplayer Mode. Dazu die nächste Generation Blockbuster Spiele.

Qualität so Nah wie möglich an "Ultra" Einstellungen heran.

1920 x 1080

Im Durchschnitt sollten +60 FPS drin sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor:

Acer G245HQ
1920 x 1080
120 Hz
Ob FreeSync oder G-Sync unterstützt wird kann Ich leider nicht sagen, aber Ich bezweifel es.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 3,2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR3 16 GB
  • Mainboard: ASRock Z97 Pro4
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Sharkoon VS4-S Midi Tower
  • Grafikkarte: Geforce GTX 960
  • HDD / SSD: Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB Interne Festplatte ((3,5 Zoll) SATA, 6GB/s, 64 MB Cache)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bzw. mit Hilfe eines Freundes.

Info: Netzteil liefere Ich später nach sobald Ich Zeit gefunden habe den PC kurz Aufzuschrauben. Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um kürzere Ladezeiten geht, würde ich dir vorschlagen in eine SSD zu investieren.
Ansonsten solltest du am besten erst mal nachsehen, was bei dir wirklich limitiert und dann gezielt aufrüsten, da wo es sinnvoll/notwendig ist.

für die anforderungen wird ein neuer rechner fällig. wäre halt schon gut zu wissen was du ausgeben willst. ansonsten ohne grenzen nen 9900K, 32GB schnellen und guten RAM (gerade Arma3 profitiert da stark von) und ne 2080ti. aber auch damit werden in 5 jahren keine ultra-settings mehr drin sein.

Ryzen 3000 erscheint wohl diesen sommer, wäre mMn nicht verkehrt das abzuwarten.

du hast dir 2016 (oder gar 2017) noch ein Haswell-system gekauft? Skylake kam schon Q3 2015 raus.

So nah wie möglich an Ultra wird natürlich knapp mit der 960.
Ich würde dir trotzdem auch, wie von @Nightfly09 schon geschrieben, empfehlen zu schauen woran es aktuell hängt.
Ne gescheite Graka kannst du auf jeden Fall aufrüsten, je nach Netzteil wird da dann aber auch ein neues fällig.
Im Sommer dann evtl. nen Ryzen 3000

GermanMatrix schrieb:
...
Qualität so Nah wie möglich an "Ultra" Einstellungen heran.
1920 x 1080
Im Durchschnitt sollten +60 FPS drin sein.
...
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Solange das Ergebnis stimmt Zweitrangig.
...
Wenn Geld zweitrangig ist, würde ich nicht mehr in einen FullHD-Monitor schauen wollen.
Von den ganzen Details in den Top-Spielen hast Du mit Full-HD auch nicht viel. Wenns nicht gerade flimmert, dann siehst Du die Details gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke euch erstmal Leute, Die Aussage wegen dem Geld war natürlich gewagt. Ich sage einfach mal Ich bin willig zwischen 1.000 und 1.500 Euro dafür auszugeben. Ich werde mir später mal Zeit nehmen und in Arma 3 schauen an was es liegt.

Zwecks Hardware bin Ich leider nicht so belesen und genau deswegen Frage Ich ja auch in diesem Forum hier;)

Bin für weitere Antworten/Vorschläge offen!

Edit: Habe die Geldfrage und die Dauer bis zur nächsten Aufrüstung mal angepasst.

ich stimme nightfly und deathangel zu.
eine ssd wenn du kein vollkommener masochist bist, schaun wo es momentan zwickt und dann später (herbst) eventuell an einen kompletten neukauf denken. die kiste ist ansonsten stimmig für so einiges von mid-high aber für das maximum reichts vorne und hinten nicht mehr.

Bevor Ich Anfange jetzt einzelne Teile zu Tauschen und dann im Herbst noch einmal alles Neu aufbaue, Bin Ich durch eure Vorschläge eher ein Fan von der Idee geworden mir direkt ein neues System zu holen. Habt Ihr da Stimmige Vorschläge grade in meinem Preissegment bzw auch bis zu circa 1800 Euro?

Wäre sehr dankbar wenn Ihr da vielleicht ein paar Systemvorschläge habt. Nebenbei werde Ich nochmal einen Thread eröffnen indem Ich mal ein zusammengewürfeltes System zeige, Ihr könnte ja gerne mal dort vorbei gucken und euer Fachwissen da lassen:daumen:

Zurück
Oben