robinho1381
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe vor meinen PC etwas (weiter) aufzurüsten und könnte da etwas Hilfe/Beratung gebrauchen.
Dazu hier erstmal sämtliche Details meines Systems im Ist-Zustand:
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5-3570 Boxed 4x 3.40GHz
GPU: Palit GeForce GTX 970 JetStream
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM 16GB (2x 8192MB)
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
falls von Interesse:
CPU-Kühler: bequiet! SHADOW ROCK SLIM
HDD: Western Digital Green 2TB 3,5" SATA 6 Gb/s
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
So, angedacht war eine neue CPU und da schwebte mir der i7 4790k vor (soll zunächst nicht übertaktet werden, später, wenn mehr Leistung gefordert werden sollte, würde ich mich dann mit dem übertakten befassen).
Falls es aber auch noch etwas günstigere CPU's gibt, die von der Leistung her nicht weit weg sind, bzw. ne Steigerung zu meiner alten, dürfen diese ebenso gerne erwähnt werden. Das Preis-Leistungsverhältnis soll durchaus stimmig sein bei meiner Kaufentscheidung.
Dann wäre halt die Frage, welches Mainboard zu empfehlen wäre.
Und dann wäre noch die Frage, ob das Netzteil noch ausreichend ist. Im aktuellen System gibt es keine Probleme, da läuft alles wunderbar und laut verschiedenen "Netzteilrechnern" wäre die Wattzahl wohl auch noch ausreichend.
Ich bin da aber natürlich auf eure Meinung gespannt
Es sind derzeit 2 Monitore an der Grafikkarte angeschlossen, ich zocke in der Regel nur auf einem(soll auch so bleiben) und habe dann TS und Co auf dem anderen Bildschirm nebenher laufen)
Ich hoffe mal, dass ihr mir da etwas helfen könnt, meine Entscheidungen zu fällen.
P.S.: Ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich hab alles soweit "richtig" gemacht
ich habe vor meinen PC etwas (weiter) aufzurüsten und könnte da etwas Hilfe/Beratung gebrauchen.
Dazu hier erstmal sämtliche Details meines Systems im Ist-Zustand:
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5-3570 Boxed 4x 3.40GHz
GPU: Palit GeForce GTX 970 JetStream
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM 16GB (2x 8192MB)
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
falls von Interesse:
CPU-Kühler: bequiet! SHADOW ROCK SLIM
HDD: Western Digital Green 2TB 3,5" SATA 6 Gb/s
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
So, angedacht war eine neue CPU und da schwebte mir der i7 4790k vor (soll zunächst nicht übertaktet werden, später, wenn mehr Leistung gefordert werden sollte, würde ich mich dann mit dem übertakten befassen).
Falls es aber auch noch etwas günstigere CPU's gibt, die von der Leistung her nicht weit weg sind, bzw. ne Steigerung zu meiner alten, dürfen diese ebenso gerne erwähnt werden. Das Preis-Leistungsverhältnis soll durchaus stimmig sein bei meiner Kaufentscheidung.
Dann wäre halt die Frage, welches Mainboard zu empfehlen wäre.
Und dann wäre noch die Frage, ob das Netzteil noch ausreichend ist. Im aktuellen System gibt es keine Probleme, da läuft alles wunderbar und laut verschiedenen "Netzteilrechnern" wäre die Wattzahl wohl auch noch ausreichend.
Ich bin da aber natürlich auf eure Meinung gespannt
Es sind derzeit 2 Monitore an der Grafikkarte angeschlossen, ich zocke in der Regel nur auf einem(soll auch so bleiben) und habe dann TS und Co auf dem anderen Bildschirm nebenher laufen)
Ich hoffe mal, dass ihr mir da etwas helfen könnt, meine Entscheidungen zu fällen.
P.S.: Ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich hab alles soweit "richtig" gemacht