Gaming-PC aufwerten sinnvoll ?

n4z

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

mein PC ist jetzt gute 3 Jahre alt. Ich habe mir vor kurzem einen WHQL Monitor besorgt (Asus ROG Swift PG278Q), weshalb mir mein Computer bei manchen Spielen, die ich dann mal auf 2600x*** spielen möchte, an seine Grenzen stößt.

Normalerweise spiele ich nur CS:GO auf 1290X960, bei dem sich alles noch mit durchschnittlich 120 FPS in Grenzen hält.
Bei Battlefront z.B. kann ich auf hoher Auflösung nur mit niedrigen Details etc. spielen.

Da ich im nächsten Jahr für 6 Monate nach China ziehe, möchte ich einen neuen PC gerne vermeiden, weil ich es schade finde wenn der PC in seiner "besten Zeit" erstmal 6 Monate rumsteht ohne benutzt zu werden :D

-Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
-2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
-128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
-ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze
-Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Ich hatte an eine GTX970 gedacht von Asus und eventuell noch ein Upgrade auf 16GB DDR4 Ram (ich glaube gar nicht möglich oder ?!)
Ist die CPU schon der Flaschenhals oder wird sie es dann sein ?
Netzteil sollte reichen denke ich, oder ?

Bisher habe ich auch noch nichts overclocked, wollte dann aber zusammen mit der neuen Grafikkarte die CPU mal ein wenig übertakten.

Vielen Dank und beste Grüße,

n4z

Ich würde gar nichts ändern ist eh gut die CPU (was bringt CPU OC und dann 2-3 fps mehr) und ne neue Graka kannste Dir beim zurückkommen evtl. holen, jetzt wär alles rausgeworfenes Geld (dann aber keine GTX970 sondern GTX980 +)

Ich fahre ähnlich hab den Acer mit Gsync also selbe Auflösung größere graka is Pflicht alles ab gtx 970 niveau und ggf mehr RAM wären ein Anfang. Du kannst nur DDR 3 nehmen, da 4 nicht für diesen Chipsatz aktuell ist bzw unterstützt. Meiner Meinung nach wird die CPU noch nen Jahr taugen ggf sogar länger. Ich werde erst frühestens ende 2016 bzw Anfang oder Mitte 2017 aufrüsten.

Du solltest aber auch um ein größeres Netzteil max. 600 W nachdenken. Ist aber keine Pflicht

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 ist technisch nicht möglich, würde auch keinen Leistungsschub geben. CPU ist noch sehr gut. Kannst theoretisch ein wenig übertaten wenn du dort mehr Power bräuchtest.
Allerdings ist die Grafikkarte wohl das größte Problem. Würde eine 390 Nitro empfehlen, aber dann brauchst du aufjedenfall ein neues Netzteil (500 Watt+). Alternativ ohne Wechsel eine 980 (Ti).
Oder du wartest bis auf deine Rückkehr und holst die nächste Generation

Eine 390 Nitro bei einem G-Sync Monitor empfehlen großes Kino. Wie die Vorredner schon schrieben ab 980 aufwärts.

Zurück
Oben