Gaming PC aus gebrauchten Teile zusammenstellen für 350E

PCNerd2202

Cadet 1st Year
Hallo, ich besitze momentan ein Gaming Notbook , GTX 1060 6GB, was für mich genug Leistung besitzt.
Der kleine Bildschirm stört mich doch sehr, also habe ich mir einen Neuen Bildschirm gekauft( Acer Predator Z35 Curved-LED-Monitor 2560 x 1080).
Das Notbook hat leider Nur HDMI Ausgang, möchte deswegen aus gebrauchten Teile ein PC Zusammenstellen, da ich sonst kein G-Sync benutzen kann.
Eine GTX 1060 würde ich für 150-200 E gebraucht bekommen. Eventuell auch eine GTX 980TI . Beim Rest der Komponenten bin ich flexibel. Werde mit dem PC nur Spielen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau?
    -Pathfinder Kingmaker /Pillars of Eternity 2/ Divinity Original Sin 2/ Witcher 3
  • Welche Auflösung?
    -2560 x 1080 Details Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -60 Oder mehr
2.Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Nein, nur Spielen.

3.Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-Nein

4.Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-Acer Predator Z35 Curved-LED-Monitor 2560 x 1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6.Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-350 E

7.Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-Sofort

8.Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

-Selber zusammenbauen

tomtom 333 schrieb:
Bei 350 € wird es am ehesten zu einen gebrauchten I 7 2600k ,3770k, 4770 k oder 4790 K reichen .
dazu 16 GB RAM und ein passendens Bord Z 68 oder Z 77 usw .
Such mal nach einem gebrauchten Bundel ( Bord +RAM +CPU ) auf Ebay .
Ergänzung ()

Neu wäre noch der Ryzen 1600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at&hloc=de mit B 450 Bord möglich

Das Problem ist, ich kenne mich mit Mainbords nicht aus oder Ram. Weiß nicht worauf ich achten soll und was für ein Netzteil dann noch reicht.

Warum schließt Du nicht einfach das Notebook an den Bildschirm an?

Ob das mit einer 1060 und Ultra-Details in der Auflösung was wird mit min. 60 fps? Würde mich eher mal drauf einstellen, die Einstellungen runter zu schrauben.

PCNerd2202 schrieb:
Das Problem ist, ich kenne mich mit Mainbords nicht aus oder Ram. Weiß nicht worauf ich achten soll und was für ein Netzteil dann noch reicht.

Board und CPU wurde dir doch beschrieben. Beim RAM drauf achten, dass es DDR3 ist und du min. zwei Riegel kaufst wegen Dual-Channel. Also 2x 8GB oder 4x 4GB.

Netzteil würde ich aus dem Bauch raus mal was um die 450W anpeilen. Aber da wirst du eher nehmen müssen was du kriegst. Wenn du eines findest, such dir ein paar testberichte, dann weißt du relativ schnell ob das was taugt.

Gehäuse und SSD brauchst du auch noch. Tendenziell sind 350€ Budget sehr wenig, wenn schon knapp 200 € für die GPU eingeplant sind.

Dann benutze halt Adaptiv Sync oder Fast Sync in Kombination mit einem Framelimiter.
Nur wegen GSync brauchst Du doch keinen neuen PC zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Der Bildschirm wird nicht schlechter, bloß weil man ein Feature nicht nutzt.

Wenn das Notebook genug Leistung liefert, kann man auch mit klassischen Sync-Varianten gute Ergebnisse erzielen.

Ich habe es ausprobiert.
Ich persönlich brauche kein GSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und BFF
150-200 Euro für eine gebrauchte GTX 1060? Dafür bekommst du doch schon locker eine NEUE GTX 1660 und beinahe eine GTX 1660 Super :D

zuerst mit 350€ wird das nix
man braucht min 700€
eine gtx1060 sollte max 100e gebr kosten eine gtx1650s kostet neu 170€ ist gleich schnell eine rx580 160€ und hat merhr vram.

also das komische uwfhd erfordert min eine gtx1070 oder besser eine gtx1660s
amd ersatz fängt erst ab einer rx5600xt an

Zur butter

min wäre ein
amd r5 1600 af(12nm) 100€
b450 a pro max 85€
16gb ddr4 3600 80€ mushkin
bq e11 pure power 500w 60€
Gehäuse da reicht eine einfache dose für 20€ nachteil wird etwas laut 20€
ssd mx500 256gb 40€
gtx 1660s 240€
HDD 3tb wd red 85€
Und das wären min dann 710€
gebr ginge auch
gtx1070 8gb max 150€
cpu board ram lohnt nicht da kaum einer ci7 so 2011-3 verkauft und wenn dann zu teuer.
quadcores sollte man meiden insbesondere die von intel selbst die 6 kerner sind mittlerweile durch die spectre fixes extrem I/O anfällig (stottern explorer langsam und microrickler) lösung ist so wenig im hintergrund laufen zu lassen wie nur möglich.
ich besitze selber einen ci7 5820k

PCNerd2202 schrieb:
Ich kann mit der Bezeichnungen Z68/Z77 nichts anfangen.
das ist die Bezeichnung der Chipsätze des Mainboards, also Z68/Z77-Chipsatz-Boards sind z.B. für Prozessoren wie i7 2600k/i5 2500k (2. Generation=Sandybridge) oder i5/i7 3xxxk (3. Generation=Ivybridge) beide sind CPU-Sockel 1155 oder Z87/Z97-Chipsatz-Boards für i7/i5 4xxxk-Prozessoren (4. Generation) = CPU-Sockel 1150
das "Z" beim Board und das "K" beim Prozessor zeigen Dir an, dass man auch übertakten kann und das es rel. hochwertiges Zeug ist...
wenn Du bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen nach z.B. Z87 oder i7/i5 suchst, findest Du schon was

aber für 350 € wirds schwierig bzw. musst Du nen gutes Angebot finden
mit etwas Glück findest Du auch ein Z170-Board (Nachfolger von Z97) mit nem i5 6600k (6. Generation), die werden komischer Weise manchmal zu gleichen/ähnlichen Preisen angeboten wie ältere Bundles mit Z97/87/77/68-Boards
oder Du findest einen guten Komplett-PC mit oder ohne Graka

abweichend von @tomtom 333 s Empfehlung bei Ebay zu schauen, würde ich Dir empfehlen bei Ebaykleinanzeigen zu schauen, zumidest kaufe ich ungern die Katze im Sack und kaufe sowas nur mit Abholung und Test vor Ort, aber wenn Dir das nicht wichtig ist, geht Ebay auch zur Not

hier mal ein Beispiel für ein anscheinend relativ gutes z87-Bundle für 135€ inkl. 16GB RAM und i5 (leider nicht ersichtlich welcher i5 genau), wenn mit Netzteil und Tower bei Abholung: Link

edit: oops, @syfsyn s Beitrag hatte ich vergessen zu beachten, er hat natürlich in manchen Punkten Recht, mit den Quadcores (i5-Prozessoren) droht das CPU-Limit, aber unter 700€ solltest Du was finden, wenn Du Deine Anforderungen etwas zurück schraubst

Zuletzt bearbeitet:
Suche bei Ebay, mal nach einem i5 2500k mitsamt Kühler und P67/Z68 Board.
Dazu noch eine der o.g. Grafikkarten.
Das sollte eine solide Basis sein.

Gruß Aw Online

Die cpu ist mitlerweile 9 jahre alt fraglich ob noch funktierende z68 mainbaord funktionieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das egal ob ich nach dem Chipsatz (Z170) oder dem Sockel (1151) vom Mainbord suche. Oder kann ein Mainbord mit Sockel (1151) auch ein anderen Chipsatz haben.
Das Mainbord verändert die FPS nicht wesentlich, oder.

Zum Thema Anforderung zurück schrauben.
Mit meinem Notbook (Acer Aspire 7 a717-72g-76em) fallen die FPS nicht unter 60, bei den von mir genannten Spiele, außer bei Pillars of Eternity 2 .
Wenn es z.B. Regnet gehen die auch mal auf 50 FPS runter.
Das kann sich aber in zukunft verändern.

Wie schon die anderen geschrieben haben , für 350 € ist es schwer .

Sowas kannst du selbsverständlich auch bei Ebay kleinanzeigen in deiner nähe suchen .
Was den vorteil hat das mann es normalerweise auch testen kann.

Oder gleich komplett .

Es sollte am besten ein I 7 oder I 5 so ab der 2000 reihe sein .
Mehr wirst du für den Preis kaum bekommen .
Das ist schon noch ausreichend, nicht perfekt , aber OK .

Wenn du so ein Angebot gefunden hast,
dann frag am besten bei uns nochmal kurz nach ,
damit wir einen bilick drauf werfen können .
So können wir dir vor den Kauf eventuell noch ein paat tips dazugeben.

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Wenn du so ein Angebot gefunden hast,
dann frag am besten bei uns nochmal kurz nach ,
damit wir einen bilick drauf werfen können .
So können wir dir vor den Kauf eventuell noch ein paat tips dazugeben.

gruß tomtom

Ich bin gerade am überlegen ob ich 300€ mehr
ausgebe und dann den PC nach 2 Jahren aufrüsten kann. Mehr Leistung/FPS werde ich aber warscheinlich nicht bekommen.

Dazu habe ich mir den Leseartikel (Der ideale Gaming Pc) hier m Forum angeschaut.
Da wird mir das Mainboard (MSI B450-A Pro Max)
empfohlen.
Kann mir jemand sagen ob ich in 2 Jahren eine CPU mit mehr Kerne darauf bauen kann, oder muss ich dann doch was neues kaufen.

ja bis zu 12 danach wird s kritisch
vermutlich passt sogar noch ryzen 4xxx darauf etwa ende des ahres nochmal ~10% mehr ipc

Zurück
Oben