Gaming PC aus gebrauchten Teile zusammenstellen für 350E

PCNerd2202 schrieb:
Oder kann ein Mainbord mit Sockel (1151) auch ein anderen Chipsatz haben.
Das Mainbord verändert die FPS nicht wesentlich, oder.
ja, es gibt auch noch andere Chipsätze für den jeweiligen Sockel, Z-Chipsätze sind aber die hochwertigsten, z.B. kann man statt einem Z87-Chipsatz einen H87-Chipsatz nehmen für Sockel 1155, aber mit den H-Chipsätzen kann man nicht übertakten und die sind idR schlechter ausgestattet
Und nein, das Mainboard an sich, verändert die FPS nicht direkt, nur indirekt durch dessen Generation und die Möglichkeit zu übertakten (=mehr FPS)
PCNerd2202 schrieb:
Zum Thema Anforderung zurück schrauben.
Mit meinem Notbook (Acer Aspire 7 a717-72g-76em) fallen die FPS nicht unter 60, bei den von mir genannten Spiele, außer bei Pillars of Eternity 2 .
das ist leider nicht so trivial, bei welcher Auflösung erreichst Du denn die 60 FPS und hast Du da auch auf Ultra gestellt?
Ich glaube Du hast dort nur 1080p oder ne Zauber-GTX1060-mobile :D
PCNerd2202 schrieb:
Welche Auflösung?
-2560 x 1080 Details Hoch/Ultra
Das Problem ist, für 350€ kriegste grad mal ne neue Grafikkarte die das schafft, siehe CB-Diagramm
ansonsten schafft z.B. eine GTX 1070 vielleicht gerade so Deine Anforderung, aber selbst die fällt stellenweise auf 53 FPS, wenn ich mir dieses Vergleichsvideo für Witcher 3 bei 1440p betrachte
ergo, musses streng genommen schon was besseres als ne GTX1070 sein, wenn Du nicht runter schrauben willst
PCNerd2202 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob ich in 2 Jahren eine CPU mit mehr Kerne darauf bauen kann, oder muss ich dann doch was neues kaufen.
mehr Kerne im Vergleich zu welchem Prozessor? Und warum mehr Kerne?
angeblich sollen ja bald die B550er Boards kommen (schmunzel), ansonsten wäre der aktuellste und hochwertigste Chipsatz für AMD im Moment der X570er

Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
das ist leider nicht so trivial, bei welcher Auflösung erreichst Du denn die 60 FPS und hast Du da auch auf Ultra gestellt?
Ich glaube Du hast dort nur 1080p oder ne Zauber-GTX1060-mobile :D

Nein, keine Zaube GTX:) Bis auf Pillars 2, konnte ich die Höchste einstellung wehlen.
Habe gerade noch mal geschaut, mit dem Notebook Bildschirm.
Grafikkartenauslastung lag zwischen 50-75%.
Mit dem Acer Predator Z35, schaffe ich noch die 60FPS.
Zu Witcher 3 kann ich jetzt nichts sagen, ist nicht installiert. Hatte in meinem alten Rechner eine GTX1070/ intel I5 6500, mit einem WQHD Monitor.
Da hatte ich, soweit ich mich erinnere, auch hohe Einstellungen.

mehr Kerne im Vergleich zu welchem Prozessor? Und warum mehr Kerne?
angeblich sollen ja bald die B550er Boards kommen (schmunzel), ansonsten wäre der aktuellste und hochwertigste Chipsatz für AMD im Moment der X570er

Die AMD Ryzen 5 2600x hat 6 Kerne . In Zukunf reichen die vielleicht nicht mehr.

Mit am4 machst derzeit nichts falsch
Spiele sind primär takt gebunden danach erst kerne
Was sehr stark an directx liegt.
aktuell würde ich bei knappen budget einen r5 1600 af (12nm) nehmen
Den bei games limitiert zuerst die gpu danach erst die cpu.
macht man mehr als gamen sind 8 oder 12 Kerne durchaus eine Überlegung wert.

Werde dann doch mehr für den Pc Ausgeben.
Habe bei eBay Kleinanzeigen keine Teile gefunden, in nähere umgebung, um ein kompletten Pc zusammen zu bauen. Bei eBay bestelle ich ungerne, man weiß nie was man bekommt.
Ich habe ein günstiges Angebot bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.

-Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, 6x 4,00 GHz Turbo
-MSI H310M Pro M.2 Asus Geforce GTX 1070 Ti 8 GB Cerberus
-G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (2x 8 GB), DDR4-2666, CL16-18-18-38
-Xilence Performance X 550W ATX, 80 Plus Gold
-Xilence I402 CPU-Kühler
-Crucial MX500 250 GB M.2-SSD
-Corsair Carbide 88R (ohne Sichtfenster, geschlossenes Side-Panel)
-Windows 10 Home vorinstalliert (OEM)

Führ 650€ damit sollte ich eine Weile auskommen :D

Ich wollte mich noch für die raschen und nützlichen Informationen von euch bedanken.

Gruß Olaf

Ganz ehrlich, das ist eine teure Gurke.
Kannst Du den Rechner noch zurück geben?

Was ist eigentlich aus Deinem alten Rechner mit der GTX 1070 und dem i5 6500 geworden?

PS:
Gerade gesehen, dass der Rechner eine GTX 1070 Ti verbaut hat.
Das ging im Text unter.
Dann ist der Rechner doch nicht schlecht.
Über den Preis lässt sich streiten.

Ruheliebhaber schrieb:
Ganz ehrlich, das ist eine teure Gurke.
Kannst Du den Rechner noch zurück geben?
Wie kommst du darauf? Wenn ich alle Teile einzeln kaufe, komme ich weit über 650€. Die 1070ti kostet schon 350€.
Was ist eigentlich aus Deinem alten Rechner mit der GTX 1070 und dem i5 6500 geworden?

Der Rechner hat mein Stiefsohn bekommen. Musste für die Schule ungestört arbeiten können. Ich Zocke im Wohnzimmer. Habe mir dafür das Notbook gekauft.
Was ich jetzt verkaufen werde.

PCNerd2202 schrieb:
Wie kommst du darauf? Wenn ich alle Teile einzeln kaufe, komme ich weit über 650€.
besonders günstig finde ich das auch nicht oder hast Du da überall noch Garantie drauf, aber war dafür wahrscheinlich direkt verfügbar...

Intel Core i5-8400 ~200€
MSI H310M ~60€
G.Skill Aegis DIMM Kit ~75€
Xilence Performance X 550W ~60€
Xilence I402 CPU-Kühler ~13€
Crucial MX500 250 GB M.2-SSD ~45€
Corsair Carbide 88R ~45€
die Summe für die neuen Komponenten mit Garantie wäre: ~500€
Asus Geforce GTX 1070 Ti 8 GB Cerberus + Win10 Home kostet Dich demnach 150€
ohne den Zeitaufwand fürs Zusammenbauen einzurechnen

PCNerd2202 schrieb:
Die 1070ti kostet schon 350€.
naja, neu habe ich die zuletzt für ~300€ gesehen, aber gibts die überhaupt noch neu?
ne gebrauchte GTX 1070 bekommt man so für um die 200€ und mit etwas Glück für weniger

Der Rechner ist komplet Zusammengebaut, von einem Händler.
Ob jetzt die Mehrkosten von der 1070 zu 1070ti sich lohnen, wird sich zeigen.
Ergänzung ()

Mich würde interessieren wie eure Meinung ist.
Ist das eine schlechte Konfiguration, in Bezug auf die Zusammensetzung und der Preis den ich bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
aja, hatte das Ti überlesen
naja, wenns von nem Händler ist, die Komponenten neu sind und Du Garantie hast, vor allem noch auf die Graka, dann geht das
ich dachte die hast Du von privat

bei dem Setup gefällt mir nur der Billiglüfter nicht und das Mainboard ist auch nicht das Hochwertigste
sollte aber seine Zwecke erfüllen

viel Spaß damit :)

Neu sind die Komponenten nicht. Der Händler vermietet PC's. Der hat mir auch mein ersten PC Zusammengebaut. Ist vertrauenswürdig.

Zurück
Oben