Gaming Pc aus gebrauchter Hardware?

Welche Hardware ist denn jetzt bereits vorhanden? Bitte Marke und Modell der Komponenten nennen.
 
Davon abgesehen, dass nun wohl doch ein größeres Budget zur Verfügung steht, kannst du gerade bei der GPU mit einer gebrauchten Geld sparen. In diesem Fall eventuell eine 770 GTX oder HD 7950. Diese sind etwa gleich auf mit einer 1050Ti. Einfach mal auf http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-770/3649vs2174 vergleichen.

Zum Netzteil können vielleicht Andere etwas sagen, allerdings macht das auf mich keinen besonders angemessenen Eindruck.
 
Also mein Vorschlag wäre folgender:

Du verkaufst dein jetziges System und bekommst dafür wahrscheinlich noch zwischen 150 und 200 Euro.
Anschließend entscheidest du zwischen
1. alte Plattform, welche du als bundle, sprich RAM, CPU und Motherboard kaufst. Nicht teurer als 150 Euro. Am besten auf eBay mitbieten und auf einen schnapper hoffen.

2. Aktuelle AM4-Plattform mit Ryzen 1200.

Bei beiden Optionen jeweils eine gebrauchte GPU, Gehäuse und evt RAM.

Netzteil, ein neues vernünftiges.
 
Für 350€ hab ich meinen ersten Gaming PC zusammengeschustert.
Mit Sockel 1156 den ich jetzt ímmernoch hab :D
 
teehalm schrieb:
Davon abgesehen, dass nun wohl doch ein größeres Budget zur Verfügung steht, kannst du gerade bei der GPU mit einer gebrauchten Geld sparen. In diesem Fall eventuell eine 770 GTX oder HD 7950. Diese sind etwa gleich auf mit einer 1050Ti.

Dafür zieht aber z.B. eine GTX 770 rund 125W mehr aus der Dose als die 1050 Ti. Das bedeutet, dass man ein teureres Netzteil benötigt und höhere Stromkosten hat. Außerdem werden mehr Gehäuselüfter benötigt. Das relativiert den Preisvorteil der gebrauchten Ware recht stark...
 
Wo hast du denn nach Bewertungen geschaut?

Im Vergleich zu einem 80 Euro Seasonic ist das Xilence natürlich nicht so gut. Aber in seiner Preisklasse ist das eines der wenigen Netzteile ohne gravierende Mängel.

Worauf man achten sollte, würde den Umfang eines Beitrages sprengen. Dafür gibt es Grundlagenartikel bei CB. Oben gibt es einen Link zum #Netzteil-Vergleich. Da findest du alles was du wissen musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sound-Fuzzy schrieb:
Dafür zieht aber z.B. eine GTX 770 rund 125W mehr aus der Dose als die 1050 Ti. Das bedeutet, dass man ein teureres Netzteil benötigt und höhere Stromkosten hat. Außerdem werden mehr Gehäuselüfter benötigt. Das relativiert den Preisvorteil der gebrauchten Ware recht stark...

Naja selbst mit besserem Netzteil, z.B. das neue xilence performance x 550 W, würde es einen Preisunterschied vom etwa 70 Euro machen. Jetzt kann sich der TE gerne den Stromverbrauch errechnen, den er dafür aufbringen müsste. Für den realistischen Verbrauch siehe hier:
https://www.google.de/amp/www.pcgam...ts/Geforce-GTX-770-Test-Review-1071496/2/amp/
 
Zurück
Oben