Gaming Pc - Beratung beim Zusammenstellen und Kauf

PhilGoesMe

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Guten Tag zusammen,

Ich überlege nun schon seit längerer Zeit, ob ich meinen jetzigen Desktop-PC, austauschen bzw. aufrüsten soll.
Was man vom alten PC übernehmen kann sind sicher die Festplatten, DVD-Laufwerk und das Gehäuse. Da Mainboard, Grafikkarte und Prozessor schon relativ alt sind und nicht mehr meine Anforderungen erfüllen können, wollte ich alles austauschen.

1. Preisspanne?
Bis ~900Euro für die neuen Komponenten.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mehrere Jahre
am liebsten so zusammenstellen, dass man allenfalls einzelne Komponenten wieder austauschen kann, falls nötig.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich fürs Zocken, nebenbei noch Office. :D
Im Moment reicht mein Rechner für LoL, CSGO usw. aus, jedoch würde ich liebend gerne auch neuere Games zocken. Dark Souls 3 o.ä.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX 6300 Six-Core Prozessor
- Arbeitsspeicher (RAM): 1x 8GB DDR3
- Motherboard: M5A78L-M LX3
- Gehäuse: vorhanden, keine Ahnung wie es heisst.
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 1xSSD 128 GB, 1xHDD 1 TB
- Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 660

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde den Pc gerne selber zusammenbauen, wobei ein vorgebautes Mainboard mit CPU, Kühler schon eingebaut nicht schlecht wäre.

Ich habe mich mal ein wenig erkundigt und Komponenten rausgesucht, die m.M.n. meine Anforderungen befriedigen würden.

CPU (Prozessor): Intel Core i5-6600K, 4x 3.50 GHz | HD 530
Mainboard: MSI Z170A PC MATE, Intel Z170
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB, MSI Gaming 4G
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 (2x 8GB)
Netzteil: 650W - Corsair CS Series Modular
CPU-Kühler: Deepcool Lucifer

Was meint ihr? Bin froh um jeden Tipp, Erfahrungen und Tipps für einen Online-Shop (Wohne in der Schweiz, Möglichkeit nach Deutschland zu senden ist aber vorhanden.

Vielen lieben Dank und ich freu mich auf jede Antwort,
Philipp
 
Die Grafikarte zu alt, zu teuer, zu wenig VRAM, schlechte DX12 Leistungen. Harre mit deiner 660 noch aus und kaufe dann Polaris 10 oder so. Das Netzteil ist zu groß. Der Kühler etwas teuer und sehr hoch, nimm einen HR-02. Das RAM ist zu langsam: DDR4-3000.
 
Entscheide dich für eine der in den nächsten Wochen/wenigen Monaten erscheinenden Karten und teste dann, wie zufrieden du bist. Ich halte ein Upgrade der Hauptplattform für nicht zwangsläufig erforderlich.
 
Du solltest wenigstens noch 1-2 Monate mit dem vorhandenen System auskommen und erst dann wenn die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind erneut überlegen, entweder dann eine alte kostengünstige oder neue Grafikkarte ... und auch erst dann überleben, ob Du wirklich zwingend alles erneuerst oder nur die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben