Gaming pc beratung

JollyRoger2408 schrieb:
Beim Board sind zwei SATA Datenkabel dabei, die du aber, wenn du nur die PCIe SSD verbaust, gar nicht brauchen wirst. Die Kabel, die du benötigst, sind bei der PSU und beim Gehäuse dabei.
Die Sache ist ich ich habe schon eine hdd und eine ssd mit sata Kabel, daher wollte ich mir die ssd die du mir rausgesucht hast net kaufen.
 
@Timof3y1019Weh
Die Kabel von den vorhandenen Platten kannst du weiter verwenden und wie bereits ausgeführt wurde liegen auch 2 weitere Sata Kabel beim MB bei.

Nichtsdestoweniger würde ich mit eine weitere SSD mitnehmen, auf die vorhandenen 128GB bekommst du das OS und dann ist die auch schon fast voll.

Und eine HDD würde ich 2023 außer als Datengrab nicht mehr verwenden, OS, Spiele sowie häufig genutzte Programme und Dateien gehören auf eine SSD.

Weiterhin hast du bei der NVMe noch den Vorteil, dass die Kabel halt wegfallen, aus optischer Sicht die dir ja wichtig ist auch ein kleiner Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Timof3y1019Weh schrieb:
Die Sache ist ich ich habe schon eine hdd und eine ssd mit sata Kabel, daher wollte ich mir die ssd die du mir rausgesucht hast net kaufen.
Das wäre mMn eine schlechte Entscheidung. Warum das so ist, hat dir @Mork-von-Ork schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Vielleicht kann ich hier die Frage stellen ohne was Neues zu öffnen:
Ich habe mir diese Woche als Belohnung eine neue Grafikkarte gegönnt (eine gigabyte radeon 6750 XT). Zusammen mit einem Ryzen 3600X ist der built glaube ich recht ausgeglichen, allerdings ist mein Mainboard damit quasi der "älteste Teil" geworden. Dieses ist nämlich ein Asus Prime x370 pro. Nun wollte ich die Frage stellen:

Wie "wichtig" ist das Mainboard wirklich für die reine Gaming performance?

Auch mit der neuen Grafikkarte gibt es keine Kompatibilitätsprobleme, allerdings ist mein Time Spy score etwa bei 11500, wobei online eher Zahlen wie 13500 zu sehen. Ich bin aber auch ein ziemlicher Noob was Systemoptimierung angeht. Ansonsten hat der PC folgende Daten:

Netzteil: 600w BeQuiet(silber)
Ram: 16 gb g.skill ripjaws 3200 mhz
Diverse HDDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
@redgazelle
Für so etwas am besten einen eigenen Thread eröffnen im Bereich Grafikkarten.
Das Mainboard sollte da keine Auswirkungen haben, mit dem X370 kannst du zwar nur PCIe 3, das spielt für die 6750XT aber keine Rolle.
Beim Score, ist das der Gesamtscore oder der Grafikkartenscore?
SAM ist aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Ich habe noch eine Frage zum RAM, kann ich statt ein Dummy kit zu kaufen, die RAMs einfach leer lassen. Später vielleicht einfach noch 2x 16gb Kit reinzumachen. Hätte ich dann 32 GB oder ist das dann uniompatiebel ?
 
@Timof3y1019Weh
Du kannst statt der Dummys das Geld auch direkt für 2x16GB ausgeben, das mit den Dummys war einfach nur ein Hinweis aus optischen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Ja ich meine das aber anders. Ich wollte mir jetzt das 16gb kit kaufen, aber statt Dummys zu kaufen, später ein zusätzliches 16gb Kit zu kaufen und mit reinzustecken. Sozusagen das ich dann 2x16 gb kits habe (2x8gb).
 
@Timof3y1019Weh
Hab ich schon verstanden, sollte funktionieren, mit sehr viel Pech muss man aber ein wenig von Hand anpassen da Vollbestückung eine stärkere Belastung für den Speichercontroller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Mork-von-Ork schrieb:
@redgazelle
Für so etwas am besten einen eigenen Thread eröffnen im Bereich Grafikkarten.
Das Mainboard sollte da keine Auswirkungen haben, mit dem X370 kannst du zwar nur PCIe 3, das spielt für die 6750XT aber keine Rolle.
Beim Score, ist das der Gesamtscore oder der Grafikkartenscore?
SAM ist aktiviert?
SAM ist aktiviert. Könnte allgemein aber das BIOS wieder updaten, habe ich ne weile nicht mehr gemacht. hatte nur bissl Sore weil zwischendurch ja irgend eine Sicherheitslücke gestopft wurde, wodurch Gerüchteweise die Performance der CPU einbricht. Ist das so?

Ich glaube es ist der Gesamtscore...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Ich kann dir zwar nicht helfen, weil ich mich selber nicht so viel auskenne. Aber du solltest wie schon gesagt, einen eigen threat erstellen, da die Glocke bei dir immer aufleuchten wird wenn dir geantwortet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben