Gaming PC Beratung

Hyrican200 schrieb:
Muss erst mal viele Wörter Googlen um das alles zu verstehen wie z.b.ghosting bei VA 😂
Du kannst auch jederzeit hier nachfragen, wenn etwas nicht klar sein sollte :) Googlen und Eigeninitiative zeigen ist immer der beste Weg, aber manchmal findet man keine guten ErlÀuterungen oder es sind noch Fragen offen - wie gesagt, hier kannst du sie jederzeit stellen :)

Hyrican200 schrieb:
selbst wenn ich keine 1 Woche neue CPU nehme weil die wird dann auch bestimmt 700 kosten
Das wird hoffentlich nicht passieren. Interessant wĂ€re fĂŒr dich wohl eine AMD-CPU mit X3D-Cache, einem sehr großen und schnell angebundenen Cache, den die CPU idealerweise zum Aufbereiten der Daten fĂŒr Spiele verwenden kann. AMDs erste solche CPU, der 5800X3D (noch fĂŒr den alten AM4-Sockel) schlug ein wie eine Bombe und der neue fĂŒr AM5, der 7800X3D hat diese Tradition hervorragend fortgefĂŒhrt. Du kannst dir dazu ja mal die Benchmarks hier auf ComputerBase ansehen (verlinkt). Es gĂ€be auch noch den 7950X3D, der nebst der brachialen Spieleleistung des 7800X3D auch noch extrem gut im Multicore-Produktivbereich darsteht. Der ist fĂŒr den durchschnittlichen Spieler aber eigentlich gar nicht der Rede wert und nur des Habenwollens interessant. Erst, wenn große Teile im Hobbybereich z.B. mit Videoschnitt oder CAD-Gestaltung, Fotobearbeitung mit Batch-Workflow etc. einnehmen, sollte man sich die Mehrkosten hier fĂŒr mit einplanen.

Hyrican200 schrieb:
Also ich wĂŒrde auch mehr als 2500 Bezahlen denke meine oberste Grenze wĂ€re 3000 +/- Euro
Musst du aber eigentlich nicht. 2500 Euro ist "aktuell" ein sehr gutes Budget, wo du spitzenmĂ€ĂŸige SSDs mit 4 TB bekommst, eine 4080 Super die brachial schnell auch mit aktiviertem Raytracing ist, hochwertige Netzteile und GehĂ€use sowie schnellste CPUs. Das Budget nochmals aufzustocken wĂŒrde dir rein spielerisch keinen echten Mehrwert bieten, außer man presst auf Biegen und Brechen eine RTX 4090 hinein. Die ist dann nochmals ca. 30% schneller als eine 4080 Super, kostet aber auch statt ca. 1.050 Euro gleich mal in Richtung 1.900 Euro und DAS ist dann, obgleich die 4080 Super schon wahnwitzig teuer ist, einfach ein Preisbereich, der nicht fĂŒr den geneigten Spielefreund, sondern nur noch fĂŒr pure Enthusiasten in Frage kommen sollte.

Hyrican200 schrieb:
Ich möchte halt auch etwas auf die Zukunft gehen und nicht in 2 Jahren, sage ich mal noch ein neues Mainboard kaufen weil eine neuen CPU nicht mehr drauf passt
2.500 Euro ist ein wirklich umfangreiches Budget, um einen PC zu bauen, mit dem du wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch zufrieden sein wirst.

Es ist natĂŒrlich immer schwer, exakte Prognosen abzugeben und wie sich die Hardware und auch die Software in dieser Zeit entwickelt, aber in der Vergangenheit war es Gang und GĂ€be, dass mehr oder weniger High End-Hardware stets das Potenzial hatte, gute 4-5 Jahre problemlos und ohne nennenswerte Performance- bzw. QualitĂ€tseinbußen die aktuellsten Spiele bedienen zu können.

Hyrican200 schrieb:
Also seit ihr nicht der Fan fĂŒr WasserkĂŒhlungen in meinem Budget oder falsch verstanden ?
Das hat nichts mit dem Budget zu tun. AiO (also Fertig-WasserkĂŒhlungen in einem StĂŒck) haben einfach konstruktionsbedingte Probleme. Wasser diffundiert IMMER durch die SchlĂ€uche und Fittings hindurch. Das is ein schleichender Gasungsprozess ĂŒber die Monate und Jahre. Da ist also nichts feucht in deinem PC und dennoch hat die KĂŒhlung nach einiger Zeit eine nicht geringe Menge an Wasser verloren, die im schlimmsten Fall dafĂŒr sorgt, dass der FĂŒllstand nicht mehr ausreicht und die Pumpe trockenlĂ€uft. Dem vorbeugen kann man entweder, wenn die AiO im Deckel des GehĂ€uses verbaut wird oder aber in der Front und die SchlĂ€uche der AiO ragen nach unten. Sie dĂŒrfen dort keinesfalls nach oben ragen. FĂŒr nach unten montierte SchlĂ€uche haben aber nur die wenigsten AiOs eine ausreichend lange SchlauchlĂ€nge und zudem sind performante Grafikkarten heute extrem lang, was die SchlĂ€uche nochmals knickt, unschön verlegen lĂ€sst und wiederum mehr LĂ€nge erfordert.

Gehe dem allem aus dem Weg und verwende einen potenten und dennoch leisen LuftkĂŒhler. Übrigens sind AMDs X3D-CPUs derart energieeffizient (erneut: sieh die verlinkten ComputerBase-Tests im Abschnitt Leistungsaufnahme), dass sie mit teils weniger als der HĂ€lfte des Stroms auskommen, den Intel-CPUs beim Gaming verwenden und dabei dennoch mehr Gamingperformance bieten. Eine AiO ist also auch aus Hinsicht der KĂŒhlung gar nicht notwendig und pegeltechnisch vermutlich sogar kontraproduktiv gegenĂŒber einem effizienten und leisen TowerkĂŒhler.

Und um's @till69 - der mit diesem Argument gerne um die Ecke schliddert - direkt vorweg zu nehmen:
JA, AMD's CPUs verbrauchen im Idle und bei nur geringer Last etwas mehr Strom als Intels CPUs. Wir sprechen hier aber von einem Bereich, je nach Modell und Lastszenario von vielleicht 20 Watt. Lass es 30 sein und wir rechnen mal durch:

WĂŒrde dein Rechner sich 365 Tage im Jahr jeden Tag 8 Stunden lang in diesem Szenario befinden, also dauerhaft die 30 Watt Mehrverbrauch gegenĂŒber einer Intel-CPU anliegen, dann wĂ€ren das 88 Kilowattstunden. Je nach Stromkosten, sagen wir mal 35 ct per kwh, wĂŒrde das jĂ€hrlichen Mehrkosten von etwa 30 Euro entsprechen. Ich denke nicht, dass das wirklich ins Gewicht fĂ€llt, zumal die Effizienz beim Spielen besonders mit einer schnellen Grafikkarte und höheren FPS ganz schnell wieder zu Gunsten AMDs auffĂ€llt und das Blatt sich wendet.

Im CPU-Limit z.B. braucht ein AMD Ryzen 7 7800X3D 48 Watt im Schnitt, eine Intel 14700K-CPU verbrennt hier bereits 124 Watt im Schnitt und das Top-Modell, der 14900K sogar wahnwitzige 149 Watt.
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Hyrican200 schrieb:
Ich habe halt zur Zeit keine RealitĂ€t zu den Preisen, weil ich nicht weiß was aktuell grade so ist weil Intel I9 z.b. gibt es ja irgendwie 20 Arten und hatte gedacht fĂŒr 2500 bekommt man „was gutes “
Aktuell sollte man bei Intel einfach die Finger stillhalten, wenn man technisch nicht allzu versiert ist. Die CPUs der 13. und 14. Core-Generation haben massive Probleme mit der Elektromigration, sprich: mit der zeitlich beschleunigten Degradation der Schaltkreise, die selbst nach kurzer Nutzung schon zu Defekten fĂŒhren können. Intel hat deshalb sogar das Garantieprogramm auf 5 Jahre ausweiten mĂŒssen.

Das alles kann sich mit den neuen Core Ultra-CPUs aber wieder wenden. Der Bug soll laut Intel hier behoben sein und zudem sollen die Prozessoren zwar nicht schneller, wohl aber "in der NĂ€he" der Gaming-Performance von AMD liegen und zudem wieder deutlich effizienter werden. Das sind bisher alles nur Floskeln seitens Intel, aber ich denke, in weniger als zwei Wochen werden wir alle mehr wissen.

Hyrican200 schrieb:
Was wÀre den so eure Empfehlung bei dem Budget von 3000+/- Euro?
Die gleiche wie bei 2.500 Euro, evtl. wahnwitzige 8 statt "nur" 4 TB SSD, evtl. 96/128 GB VRAM statt "nur" 64? Ganz ehrlich, du bekommst bei 2.500 Euro wirklich einen irrwitzig schnellen und bei Bedarf auch sehr leisen PC, der aktuell z.B. so aussehen könnte:

Lexar NM790 4 TB PCIe 4.0 SSD - ca. 230 Euro
AMD Ryzen 7 7800X3D - ca. 440 Euro (aktuell leider etwas teurer geworden, gabs schon um ca. 320 Euro)
Corsair Vengeance 64 GB DDR5-6000 30-36-36-76 - ca. 200 Euro
Gigabyte GeForce RTX 4080 Super Gaming OC - ca. 1.070 Euro
MSI X670E Gaming Plus WiFi - ca. 230 Euro
Thermalright Phantom Spirit 120 SE - ca. 40 Euro
Lian Li Lancool 216 - ca. 100 Euro
be quiet! Pure Power 12 M 850W - ca. 130 Euro
FSP Vita GM 850W ATX 3.1 - ca. 110 Euro
---
Summe: 2.420 Euro

Erneut: das ist kein PC, den du jetzt sofort blind kaufen sollst (aber durchaus könntest :D ) - aber ich denke, es veranschaulicht dir durchaus, dass du zu einem Budget von 2.500 Euro wirklich "top notch" Hardware bekommst.

Hyrican200 schrieb:
Weil der Prozessor soll natĂŒrlich die gpu auch 100% unterstĂŒtzen
Die Kunst ist hier immer, die Komponenten so aufeinander abzustimmen, dass keine sich sonderlich ausbremst. Bei deinem Budget ist aber, wie schon mehrfach gesagt, problemlos drin, beide Komponenten ganz weit oben aus dem Regal herauszunehmen, womit du dir keinerlei Sorgen eines nennenswerten Bottlenecks machen musst.

Hyrican200 schrieb:
Raytracing wenn ich es richtig gelesen habe bei Google sollte vorhanden sein das die Spiele besser aussehen
Raytracing ist ein nettes Gimmick - und oftmals nicht mehr als das. Es gibt einige Spiele, die hier etwas deutlicher hervorscheinen (scheinen... verstehst?! :D ), wie z.B. das verlinkte Cyberpunk 2077, andere Titel wiederum zeigen nahezu ĂŒberhaupt keinen Unterschied bei aktiviertem Raytracing.

Es wird zukĂŒnftig vermutlich mehr und mehr Bedeutung bekommen, die Frage ist aber dennoch, ob es fĂŒr dich ein Kaufkriterium ist.

Ich bin aber ehrlich: so oder so wĂŒrde ich (ich ganz persönlich! MEINE MEINUNG! Alle verstanden? Okay ^^) keine AMD-Karte kaufen. Eine 7900 XTX ist "gerade so" gleichauf mit einer 4080 Super, bei aktiviertem Raytracing verliert sie hoffnungslos an Boden und obendrein gefĂ€llt mir persönlich das Gesamtpaket bei nVidia (Treiber, Featureset, leicht bessere Energieeffizienz) einfach besser, wofĂŒr ich bereit bin, den verschmerzbaren Aufpreis zu bezahlen.
ErgÀnzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und kann diese mit RDNA5 dann wieder gegen eine 9800XT fĂŒr 500-600€ tauschen wenn ihm die Leistung nicht mehr ausreicht
Bitte nicht ĂŒber Hardware spekulieren, die weder namentlich, noch sonst irgendwie auch nur ansatzweise greifbar ist. Mit Preisen und Leistungsdaten aus der Luft gegriffen kann niemand etwas anfangen, der TE, der mit Hardware selbsternannt schon gar nicht viel am Hut hat, ist hiermit ĂŒberhaupt nicht geholfen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SupaRai und KarlsruheArgus
DJMadMax schrieb:
schon gar nicht viel am Hut hat, ist hiermit ĂŒberhaupt nicht geholfen.
eine 9800XT wird es sicherlich irgendwann dann mal zu dem Kurs geben, vielleicht nicht zum Release aber ggf. nach nem Jahr, sollte fĂŒr dich eigentlich VerstĂ€ndlich sein und vom Release Preis habe ich nicht gesprochen

@Verak Drezzt
Eine Radeon 9800 XT gab es schon einmal vor vielen Jahren, deshalb erneut: bitte keine Spekulationen ĂŒber irgend welche erdachten Produkte, die so vielleicht nie kommen werden. Das Namensschema seitens AMD ist noch nicht einmal fĂŒr die kommende Generation gesichert, du sinnierst hier weiterhin ĂŒber die erst darauf folgende. ZielfĂŒhrend ist das fĂŒr niemanden, schon gar nicht - und ich sag's gern erneut - fĂŒr den TE, der sich mit Hardware und deren Namen und Bezeichnungen NICHT auskennt.

@DJMadMax du hĂ€ngst dich jetzt wirklich an dem scheiß Namen auf ? besser fĂŒr dich wenn ich dann schreibe dass er in 3-4 Jahren dann wieder zu einer aktuellen 500-600€ Grafikkarte greifen soll ? was zum...
ErgÀnzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und in 3-4 Jahren dann wieder eine in dem Preisbereich holen, die dann mit einer 9800XT/6070 schneller ist, anstatt jetzt nochmals 300€ fĂŒr ne 4080Super hinzulegen
was ich im Grunde ja auch schon geschrieben hatte...

@Verak Drezzt , @DJMadMax Danke fĂŒr den krassen Support :))) Bier geht auf mich #NRW

Ich habe mir mal alle Videos angeguckt und mir Gedanken gemacht.

Raytracing : ist echt eine geile Sache grade in Dunklen rĂ€umen oder generell die Details, die zum Hervorscheinen kommen, echt geil in manchen Situationen aber auch unpassend, weil alles ĂŒberbelichtet ist.

Also Ganz ehrlich war ich immer ein Fan von Nvidea und bleibe auch somit dabei, wĂ€re es jetzt ein unterschied von 1000€ wĂŒrde ich anders denken aber so nicht.

Ich habe mir auch mal Paar Videos zur 4080 Super / 4090 Angeguckt

Klar die 4090 hat in manchen Test 30-40FPS mehr aber das wÀre dann bei ULTRA 4K und selbst da wÀre die 4090 ja schon zu klein, wenn man sagt, ich möchte das spiel auf Ultra 4k und 120 FPS oder mehr spielen

Zum Prozessor wĂŒrde ich echt die AMD Ryzen 9 7950X3D Nehmen da sie das Doppelte an Kernen hat.

Klar rein fĂŒrs Zocken wĂ€re das nicht relevant aber vielleicht fĂŒrs Rendern irgendwann mal oder fĂŒr meinen Kopf xd:)

einfach das ich mir selber sage 150€ mehr aber mehr Kerne, was natĂŒrlich nicht heißt, sie ist schneller

Was sagt ihr Dazu? Angeblich

Bei Warzone

FULLHD 200 FPS

WQHD 190 FPS
4K 120 FPS

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7950X3D-16x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481122.html

RAM: https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1513546.html

GPU: https://www.mindfactory.de/product_...ming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Reta_1520721.html

oder

https://www.mindfactory.de/product_...ndforce-V2-16G-Aktiv-PCIe-4-0-x1_1520723.html

Wo ist der unterschied zwischen den Graka gibt ja bei MF noch viele mehr?!

Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AMD-X670E-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1518386.html

Festplatte: https://www.mindfactory.de/product_...-x4-3D-NAND-TLC--SKC3000D-2048G-_1430649.html

AIO: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-AORUS-Waterforce-X-360-All-in-One_1413085.html

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480495.html

GehÀuse: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1478979.html

WĂ€rmeleitpaste:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-MX-4-2019-Waermeleitpaste-4g_1290084.html

Gibt es beim Mainboard noch Verbesserungen?

AIO: Zu den 80€ Dinger wie ihr schon Sagt sind ja RestmĂŒll, habe mal etwas gegoogelt und die soll Ganz gut sein oder sagt ihr AIO sind nicht so gut wenn eine richtige WasserkĂŒhlung praktisch sowas...

Hat natĂŒrlich den Vorteil die GPU könnte mit darĂŒber gekĂŒhlt werden oder gibt es das so nicht mehr wie frĂŒher?

https://www.mindfactory.de/product_...T45-HardTube-Wasserkuehlungs-Set_1473889.html

Zum Monitor: Hand aufs Herz so im Nachhinein sollte man sich dann auch ein 4k Monitor kaufen

HÀttet ihr da gute VorschlÀge

Oder doch Eher ein Ryzen7 Anderes Setup etwa 300 Euro mehr als meins aber dafĂŒr eine 4090
https://www.systemtreff.de/Gaming-P...rce-RTX-4090-24GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Hyrican200 schrieb:
Zum Monitor: Hand aufs Herz so im Nachhinein sollte man sich dann auch ein 4k Monitor kaufen
nicht wenn du dir alle paar Jahre nen xx80 Modell fĂŒr 1500€ zum Release holen willst, um einigermaßen Land in 4K zusehen, bei der 4080Super wĂŒrde ich wohl eher zu einer Zotac wegen den 5 Jahren Garantie greifen (nach der Registrierung der Karte auf deren Seite !)

und bei einer Custom WasserkĂŒhlung bin ich raus, hab ich keine Ahnung von und setze seit je her nur auf LuftkĂŒhler, mein letzter 40€ Thermalright hatte ich nun 9 Jahre in Betrieb und hat zuletzt meinen i7 10700 wunderbar bei max. 65°C gekĂŒhlt

jetzt hab ich nen 20€ Arctic 36 und sieht nicht schlechter aus, ganz im Gegenteil, fĂŒr das Geld einer der TopkĂŒhler und kĂŒhlt selbst einen 285W 14900K im Cinebench ohne Probleme weg

was den 7950X3D angeht, wĂ€re rausgeworfenes Geld wenn du die weiteren Kerne nicht zum arbeiten und nur zum spielen benötigst, wĂŒrde ich eher den 7800X3D nehmen und dann halt in paar Jahren auf die stĂ€rkste AM5 gaming CPU mit nem Zen6 X3D wechseln, sofern denn dieser der letzte fĂŒr AM5 sein sollte

Board kann man denke ich nehmen, wenn es dir gefĂ€llt, ansonsten geht's halt au gĂŒnstiger und ist den Aufpreis zweck's PCIe 5.0 nicht wirklich wert, da PCIe AbwĂ€rtskompatibel ist und selbst eine 4090 unter PCIe 3.0 keine Leistung verliert, ist dann auch eine PCIe 5.0 Karte auf nem 4.0 Board Irrelevant

ansonsten gibt es auch 4.0 x16 Boards, mit PCIe 5.0 M2 SSD Slots, wie mein LiveMixer oder das Steel Legend, wenn dir dahingehend die Bandbreite wichtig ist, aber zum zocken ebenso irrelevant und nur beim arbeiten mit großen Datenpaketen beim kopieren oder beim 4K Videoschnitt

https://geizhals.de/?cmp=2827703&cmp=3110852&cmp=2824312&cmp=3142150&cmp=2824300&active=1

edit
wobei ich gerade sehe dass das Steel Legend sogar auch nen PCIe 5.0 x16 Slot hat, dachte hĂ€tte auch nur 5.0 M2 Slots, wenn das eine Option fĂŒr dich wĂ€re, aber nötig isses wie gesagt nicht !

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hyrican200 schrieb:
Was sagt ihr Dazu? Angeblich

Bei Warzone

FULLHD 200 FPS

WQHD 190 FPS
4K 120 FPS
Was hier die Performanceerwartungen einzelner Grafikkarten angeht, kann dir Youtube wohl ganz gut beantworten - ich vermute ma, die von dir genannten Daten stammen sowieso von dort. Die exakte Grafikkartenperformance hĂ€ngt ja immer von mehreren Faktoren ab wie CPU und RAM (Bottleneck), Stromversorgung und KĂŒhlung (verantwortlich fĂŒr den max. Boosttakt der GPU) sowie natĂŒrlich auch die Einstellungen im Spiel.

Hyrican200 schrieb:
Wo ist der unterschied zwischen den Graka gibt ja bei MF noch viele mehr?!
Die etwas teurere Gigabyte hat einen grĂ¶ĂŸeren KĂŒhlkörper sowie auch grĂ¶ĂŸere LĂŒfter. Sie wird daher noch einen Ticken besser und vor allem leiser die WĂ€rme abfĂŒhren können. Die Geschwindigkeit aller 4080 Super am Markt (sowie aller anderen gleichnamigen Karten innerhalb ihrer Chipklasse) ist aber identisch und bis auf geringe einstellige Prozentbereiche auf Messtoleranzen oder vernachlĂ€ssigbare Werks-Übertaktungen somit vollkommen irrelevant.

Hyrican200 schrieb:
Hier spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle. Bei Gaming-Systemen sollte einfach nur darauf geachtet werden, dass die Front vollstĂ€ndig aus Mesh besteht und die Luft vorne rein und hinten/oben wieder herausgeblasen wird. Überdruck im GehĂ€use hat sich da eigentlich bewĂ€hrt (sprich: mehr LĂŒfterflĂ€che blĂ€st rein als raus).

Das NZXT H9 Flow ist gewiss kein schlechtes GehĂ€use, aber ich frage mich, warum du das gewĂ€hlt hast und nicht z.B. die deutlich gĂŒnstigeren, jedoch ab Werk besser belĂŒfteten (leiser und effektiver) Lian Li Lancool II Mesh C / Lancool 216 oder z.B. auch ein be quiet! Pure Base 500 DX, die allesamt um ~100 Euro liegen.

Wenn es dir darum geht, dass alles bei Mindfactory erhÀltlich sein soll:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html

Mir persönlich ist bei einem GehĂ€use gerade fĂŒr Neulinge wichtig, dass es eine hohe "Out of the Box" Performance besitzt, sprich: du nicht zusĂ€tzliche LĂŒfter nachkaufen/austauschen und auch nicht groß an der LĂŒfterkurve im BIOS fummeln musst.

Das be quiet! Pure Base 500DX ist, wie auch das Lian Li Lancool II Mesh C in dieser Kategorie mit das beste, was man am Markt seit Jahren bekommt - fĂŒr wie gesagt, ca. 100 Euro.

Eine Alternative außerhalb von Mindfactory ist derzeit brandneu das Lian Li Lancool 207:

Das GehĂ€use gibt es aktuell nur bei ProShop und ich sage auch nicht, dass du das unbedingt kaufen sollst. Mir wĂ€re das 90° gedrehte und in die Front gesetzte Netzteil nichts (siehe Kabelmanagement im Video), aber grundsĂ€tzlich gefĂ€llt es mir natĂŒrlich sehr, dass einige (leider lĂ€ngst nicht alle) GehĂ€usehersteller mittlerweile sehr viel mehr als frĂŒher noch auf KĂŒhlung und geringstmögliche LĂ€rmentwicklung legen.

Gute GehĂ€use, die nicht nur enorm viel auf thermischer Seite leisten, sondern auch gleichzeitig ab Werk sehr leise sind, mĂŒssen also keinesfalls teuer sein. Wenn man allerdings irgend welche SonderwĂŒnsche hat, dann muss man immer schauen, ob sich das noch mit einem möglichst leisen Betrieb vereinbaren lĂ€sst.

Bei vielen (anderen) GehĂ€usen (und generell Komponenten im PC) kann man immer nochmal etwas rausholen, wenn man manuell an den LĂŒfterkurven arbeitet. Das erfordert aber a) ein wenig technsiches VerstĂ€ndnis und b) Zeit beim Ausprobieren.

Hyrican200 schrieb:
Die ist optional, da du bei jedem fertig montierbaren KĂŒhler schon im Vorfeld WĂ€rmeleitpaste aufgetragen hast. Es schadet aber auch nie, so etwas zuhause zu haben, falls man doch mal ummontiert, etcpp.

Hyrican200 schrieb:
Gibt es beim Mainboard noch Verbesserungen?
Was verstehst du denn unter Verbesserungen? Es gibt auch 500 Euro-Boards... es gibt auch 1000 Euro-Boards, die dann mit einem vollflĂ€chig vormontierten KĂŒhlblock fĂŒr WasserkĂŒhlung daherkommen.

FĂŒr mich persönlich stellt bei den 600er AMD ChipsĂ€tzen das von dir gewĂ€hlte X670E Gaming Plus WiFi von MSI den derzeitigen Sweetspot im Segment der möglichst großen Ausstattung dar. FĂŒr ~230 Euro ist es durchaus noch bezahlbar, bietet eine wahre "Sh*tload" an USB-AnschlĂŒssen intern wie extern, unzĂ€hlige Fanheader (acht an der Zahl), USB C 3.2 mit 20 Gbps, vier full size M.2 Slots (einer mit PCIe 5.0 x4, die anderen mit PCIe 4.0 x4 angebunden), hervorragende Stromversorgung 60A DrMOS Mosfets, und so weiter.

Klar, du könntest auch das "billigste Board fĂŒr AM5" nehmen und ĂŒber 100 Euro sparen: die Gaming-Performance wĂ€re vermutlich die exakt selbe. SpĂ€testens jedoch, wenn du doch einmal WiFi (oder das mit-integrierte Bluetooth - z.B. fĂŒr Wireless Gamepad Pairing) brauchst, den 2,5 Gbit LAN-Port, eben doch mal mehr USB als bei einem Standard-Mainboard, oder alle M.2-Slots mit einem irren SSD-RAID belegen willst... dann hast du eben bei anderen Boards deine Grenzen erreicht.

Das muss dir bei der Mainboardwahl einfach klar sein.

Wie gesagt, fĂŒr MICH PERSÖNLICH stellt das gewĂ€hlte MSI einen perfekten Sweetspot dar und nach aktuellem Stand wĂ€re es auch mein Wunschboard, das ich mir dieses Jahr vermutlich noch fĂŒr einen neuen AMD-PC zusammenstellen werde.

Hyrican200 schrieb:
AIO: Zu den 80€ Dinger wie ihr schon Sagt sind ja RestmĂŒll, habe mal etwas gegoogelt und die soll Ganz gut sein oder sagt ihr AIO sind nicht so gut wenn eine richtige WasserkĂŒhlung praktisch sowas...
Unsere Meinung zu AiOs wird sich nicht Àndern. Wenn du aber weiterhin von dieser Idee nicht abkommen willst, dann gilt folgendes:
a) auf jeden Fall (!) ein GehÀuse wÀhlen, das eine 360er AiO im DECKEL zulÀsst - das grenzt die GehÀusewahl bereits ein
b) nimm - auch, wenn sie viel zu gĂŒnstig erscheint - eine Arctic Freezer III 360:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00144a-a3128776.html?hloc=at&hloc=de

Arctic Freezer hat einige Dinge bedacht, die andere AiOs nicht mitbringen. Zu aller erst wĂ€re da ein hervorragender Support, sollte es doch einmal zu Problemen kommen. Dann wird dir bei dieser AiO direkt die MX-6 WLP mitgeliefert. Obendrein besitzt der CPU-KĂŒhler einen integrierten LĂŒfter, der die umliegenden VRMs kĂŒhlt, das ist wichtig.

Die AiO gibt es auch in weiß und auf Wunsch auch ohne ARGB in schwarz.

Dein NZXT H9 Flow wĂ€re hier passend, auch wenn ich die ab Werk installierten 120mm LĂŒfter nicht ausreichend finde.

Mein Out of the Box-GehÀuse bei einer 360er AiO im Deckel wÀre:
Lian Li Lancool 216

Mindfactory fĂŒhrt derzeit kein GehĂ€use, mit dem ich unter diesen Gesichtspunkten glĂŒcklich wĂ€re.

Hyrican200 schrieb:
Hat natĂŒrlich den Vorteil die GPU könnte mit darĂŒber gekĂŒhlt werden oder gibt es das so nicht mehr wie frĂŒher?
Wenn du dir das heute noch antun möchtest, 1000 Euro-Bauteile zu zerlegen, in der Hoffnung, dass du beim Montieren des KĂŒhlblocks sowie beim anschließenden KĂŒhlen mit Wasser keinerlei Fehler machst: tu dir keinen Zwang an.

Von jemandem, der ĂŒber viele Jahre hinweg viele verschiedene Custom Loops fĂŒr teils Kosten im vierstelligen Bereich gefahren hat, lass dir eines sagen:
Custom WasserkĂŒhlung macht man aus Leidenschaft, aus Basteldrang, aus Neugierde und aus Spaß daran, zu sehen, was mit halbwegs vertretbaren und alltĂ€glich durchfĂŒhrbaren Mitteln machbar ist.

Aus Sicht der Vernunft ist eine Custom WaKĂŒ so mit das unnötigste, was man seinem eigenen PC (und Geldbeutel und NervenkostĂŒm) antun kann ^^

Leise PCs brauchen KEINE Custom WaKĂŒ! Und auch keine AiO.

Hyrican200 schrieb:
Wenn du diese BĂŒchse Pandoras öffnest, dann wĂ€re bei mir auch der Griff zur RTX 4090 nicht weit.

Du hast die Benchmarks selbst gesehen und es sogar selbst gesagt, dass sogar diese hier je nach Szenario und Einstellungen ihre FlĂŒgel streckt. Wenn ich nach höchstmöglicher Auflösung und High Framerate Gaming greife, dann muss ich auch ohne Wenn und Aber in den sauren Apfel beißen und stets die schnellste, verfĂŒgbare Hardware kaufen, vollkommen ungeachtet derer Preisgestaltung.

@DJMadMax / @Verak Drezzt

Um das Alles denke ich jetzt Abzuschließen, wĂŒrde ich jetzt folgendes nehmen . WĂ€re dann etwa 3500€
aber dann habe ich es einmal fĂŒr die Zukunft.

Trotzdem warten bis NĂ€chten Monat?

WĂŒrde gerne fast alles von einem Anbieter nehmen.
Wo wÀre mir egal.

CPU: AMD-Ryzen-7-7800X3D (438€)
RAM: 64GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (239,98€)
NT: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (148,88€)
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E (226,99€)
M2: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 (129,94€)

GPU: NVIDIA RTX 4090 / Aber welche ? Diese
https://www.mindfactory.de/product_...Slim-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1515759.html (2050€)

CPU LĂŒfter: be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower KĂŒhler (81,58€) ( Oder ein Anderen) ?

DJMadMax schrieb:
Das NZXT H9 Flow ist gewiss kein schlechtes GehÀuse, aber ich frage mich, warum du das gewÀhlt hast
GehĂ€use: WĂŒrde gern was nehmen was vorne Glas hat und offen und kein Netz

Aber soll natĂŒrlich auch gut kĂŒhlen habe mal 3 raus gesucht (160€)
alle haben vorne und hinten lĂŒfter

https://www.mindfactory.de/product_...-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1590869.html

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1490675.html

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1514107.html

Hyrican200 schrieb:
1000€ Aufpreis fĂŒr gerade mal 30% Mehrleistung gegenĂŒber einer 4080Super und dass kurz vor dem Release der 5xxx Serie in paar Wochen ? wĂŒrde ich nicht machen, dann lieber ne 4080Super fĂŒr 1000€ nehmen und in 2-3 Jahren wieder 1000€ fĂŒr ein xx80 Model zahlen, was dann wieder um einiges Mehrleistung zur 4090 hat

GehÀuse ist wohl Geschmackssache und musst du entscheiden was dir da eher zusagt, bei der gewÀhlten 2TB Kingston KC3000 solltest du nachdem einrichten direkt ein Firmware update machen, solltest du nicht vergessen, da sie wohl sonst nach einiger Zeit in der Leistung einbrechen kann

Netzteil sollte ein 850W mehr als ausreichend sein, selbst fĂŒr eine Grafikkarte mit 500W Verbrauch, daher entweder zum MSI MPG, FSP Vita oder zum Pure Power 12 M greifen

die beQuiet KĂŒhler sind zu teuer fĂŒr das was sie an Leistung liefern, P/L mĂ€ĂŸig wĂ€re der Arctic 36 unschlagbar, ansonsten zum TR Peerless Assassin oder zum Phantom Spirit greifen

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax, Hyrican200 und KarlsruheArgus
@Verak Drezzt

Stimmt so habe ich das ganze nicht gesehen.

Dann diese 4080 Super Wegen der Besseren KĂŒhlung ?

( https://www.mindfactory.de/product_...ming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Reta_1520721.html )

Netzteil wĂŒrde ich fĂŒr 20€ Aufpreis so lassen auch fĂŒr die Zukunft.

LĂŒfter: dann dieser weil er der einzige auf MF wĂ€re
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-36-schwarz-Tower-Kuehler_1527395.html

Noch VorschlÀge? Sonst wÀren wir glaube ich durch.

Ich bedanke mich an alle die hier mit geholfen haben, und mich tatkrĂ€ftig unterstĂŒtzt haben.

Und wĂŒrde es dann so bestellen.

VorschlĂ€ge noch fĂŒr Bildschirme? Möchte ja auf 3 StĂŒck gehen, aber wenn der Aktuelle nicht so gut ist kaufe ich keinen 2 Sonden gebe den dann ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Verak Drezzt schrieb:
wĂŒrde ich wohl eher zu einer Zotac wegen den 5 Jahren Garantie greifen (nach der Registrierung der Karte auf deren Seite !)
@Hyrican200 zur 4080Super siehe Zitat und ggf. noch direkt auf ne 4TB SSD gehen: https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

muss es 32" bei den Monitoren sein ? ansonsten wĂŒrde ich mir mal diesen hier anschauen und soll wohl an OLED QualitĂ€t ran kommen und fĂŒr den Preis wĂ€re dieser unschlagbar: https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html

siehe auch Vergleichsvideo zum LG IPS:
ErgÀnzung ()

denn OLED Modelle fangen bei 560€ aufwĂ€rts an: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hyrican200 schrieb:
macht das ein unterschied dann beim zocken zu meinem jetzt?
inwiefern macht was ein Unterschied ? die BildqualitĂ€t siehst du ja im Video und keine Ahnung wie diese im Vergleich zu deinem jetzigen ist, wenn du mit diesem zufrieden bist, kannsde dir natĂŒrlich auch noch zwei mal den dann holen

und ja 4K mĂŒssen halt um einiges mehr an Pixel von der Grafikkarte berechnet werden und kostet dementsprechend viel Leistung, eine 4080 Super als Beispiel schafft im Schnitt 115FPS unter WQHD, wĂ€hrend sie in 4K dann nur noch 80FPS macht, hĂ€ttest halt in WQHD noch um einiges lĂ€ngere Reserven als unter 4K

https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Verak Drezzt schrieb:
viel Leistung, eine 4080 Super als Beispiel schafft im Schnitt 115FPS unter WQHD, wÀhrend sie in 4K dann nur noch 80FPS macht, hÀttest halt in WQHD noch um einiges lÀngere Reserven als unter 4K
Deswegen hatte ich gedacht dann die 4090 dabei um in 4k 120 Hz zu spielen aber egal wir bleiben jetzt so dabei ...

Zum Thema GrĂ¶ĂŸe ein 24Zoll kann es auch sein wĂ€re fĂŒr ESport auch besser um mehr zu sehen.(Blickwinkel)
Möchte halt Aktiv zu Black Ops 6 Wieder einsteigen und keine Nachteile haben zu anderen ob es FPS oder Reaktionszeiten sind

@Hyrican200 27" finde ich da eher passend und ist nicht wirklich anstrengend dort alles im Blick zu haben, kommt halt auch auf den Sitzabstand an, wie findest du es derzeit mit deinem 32", geht oder schon anstrengend alles im Blick zu behalten ?

24" gibt es auch nicht wirklich viel Auswahl, außer dem AOC sowie dem Titan Army mit 165 bzw. 240Hz
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_25~11963_144~14591_25601440

ansonsten auch mal curved VA Quantum Dot Modelle anschauen mit 240Hz von Samsung:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Samsung~11939_23~11940_32~11963_144~12077_Quantum-Dot~14591_25601440

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten auch mal curved VA Quantum Dot Modelle anschauen mit 240Hz von Samsung:
Ich wĂŒrde dann einfach den nehmen auch die 240Hz und 1ms

wenn keine anderen VorschlÀge gibt

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simonte
Huhu ich noch mal,

Habe alles gekauft und zusammen gebaut...

Nur der Monitor dauert noch paar Tage

Also ist noch der alte dran...
Alle Treiber sind installiert etc...

Wenn ich jetzt auf 144 Hz stelle flackert der Monitor extrem aber nur aufn Desktop

Sobald ich ein Fenster Groß mache ist es nicht mehr da

Auch bei 120hz ist alles ok

Wo liegt der Fehler??

@Simonte Jetzt grade aber kein unterschied

ZurĂŒck
Oben