Gaming PC beratung

WOF = without Fan, also ohne Kühler (ist nur bei Boxed, Tray hat eh nix dabei), da es auch (RyZen) CPUs gibt, die einen Wraith dabei haben/hatten

• Gefällt mir
Reaktionen: abuantar
Ich kann leider keine aktuelle Liste bei MF mehr sehen, eine aktuelle Übersicht wäre gut.

Also aktueller Stand, den ich nachher auch so bestellen werde:

GeForce RTX 4070 Ti Super EX GAMER White 1-Click OC

AMD Ryzen 7 7800x3d

Arctic Freezer 36a

MAG B650 TOMAHAWK WIFI

Adata DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit

Lexar NM790

MSI MPG A850G

Arctic p12 120mm 3x

NZXT f12 140mm 2x

NZXT H6 RGB Flow Gehäuse

Bei den NZXT Lüftern habe ich jetzt nicht den Überblick, was du da genau bestellst und welche Steuerung du dafür brauchst bzw. ob das gehäuse schon eine bietet.

Netzteil würde ich das NZXT C850 in den ring werfen. Nicht weil es NZXT ist, sondern weil es die CWT Plattform, die das MSI auch nutzt, noch besser ausnutzt: ATX 3.1, noch besserer Semipassivmodus, noch leiser.

@djducky
Ich konnte das in den Beschreibungen leider nicht herausfinden NZXT Lüfter 140mm 2x / Gehäuse
Heißt das ich brauche für jeden Lüfter bzw jedes Lüfterpaar/trio eine extra Steuerung? oder wie ist das

Und vielen dank, habe ich nun ausgetauscht!
Mein Bruder wird den PC für mich zusammenbauen, wenn ich die ganzen Komponente nun kaufe, muss ich etwas beachten? Also Wärmeleitpaste z.B. habe ich jetzt im Warenkorb da ich die CPU unboxed hole (die boxed Version hat eine hohe Lieferzeit). Brauche ich noch Käbel, Montagesets oder sonstiges?
Auch wollte ich fragen ob der CPU Luftkühler in Ordnung ist oder ob es da für wenig Aufpreis einen besseren gibt der auch leise ist oder ist der Arctic freezer 36 schon gut?

abuantar schrieb:
AMD Ryzen 7 7800x3d
Ich hatte zuvor den Eindruck, dass du den 7600X3D wolltst, oder nicht? (310€ vs. 480€)
Ergänzung ()

abuantar schrieb:
Also Wärmeleitpaste z.B. habe ich jetzt im Warenkorb da ich die CPU unboxed hole (die boxed Version hat eine hohe Lieferzeit).
In dem Fall sinnvoll, ja.
Ergänzung ()

abuantar schrieb:
rauche ich noch Käbel, Montagesets oder sonstiges?
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: abuantar
Winston90 schrieb:
Ich hatte zuvor den Eindruck, dass du den 7600X3D wolltst, oder nicht? (310€ vs. 480€)
Zuvor wollte ich bei MF bestellen, da gab es diesen Vorrätig, leider gibt es diese bei Galaxus nicht weshalb ich zur teureren CPU greifen muss

(oder ich kaufe eben bei zwei shops was natürlich schlauer wäre)

Weiß ich nicht, musst du nachschauen. Und sei doch so gut und poste keine tradedoubler-Links, die werden von meinem Browser geblockt.

Bei den F280 Core ist ja offensichtlich eine Lüftersteuerung dabei: klick

Aber oben schreibst du F12 (womit du wohl F120 meintest). ich blicke nicht mehr ganz durch... Was genau kaufst du jetzt für Lüfter für welchen Part des Gehäuses? Und kaufst du vom Gehäuse die RGB-Version oder die normale? :confused_alt:

Wärmeleitpaste ist bei Kühlern eigentlich immer dabei. Beim F36 dürfte das MX-6 sein, bei den Thermalright ne TF7.
Der F36 ist ein sehr guter Kühler und für den 7800X3D ausreichend (nicht nur ausreichend, sondern sehr gut!). Man bekommt mit dem Peerless Assassin 140 allerdings auch einen enorm starken Kühler für um die 42€, der ist nochmal besser. nur wird das beim 7800X3D keinen spürbaren unterschied machen.

Zur Einordnung: Der F36 ist in vielen Tests auf einem Niveau mit nem Noctua NH-D15 (bei PCGH sogar besser), der PA 140 schlägt auf Tomshardware im Test sogar den 150€ teuren D15 G2.

Zuletzt bearbeitet:
abuantar schrieb:
Auch wollte ich fragen ob der CPU Luftkühler in Ordnung ist oder ob es da für wenig Aufpreis einen besseren gibt der auch leise ist oder ist der Arctic freezer 36 schon gut?
Ich sag mal so: Gibt es einen rationalen Grund einen anderen zu wählen als den Arctic 36er, wenn man nach Preis-Leistung geht? Ne, eigentlich kaum.
Habe ich trotzdem einen anderen und würde auch bei einem Neukauf einen anderen nehmen? Ja, ist aber ne Geschmacks- und Präferenzfrage. Persönlich mag ich den Phantom Spirit 120 Evo in schwarz. Die Beleuchtung ist die einzige in meinem Gehäude und ich empfinde die als ganz nett. Kann man des deshalb allen Leuten empfehlen? Ne :D Der Arctic Freezer macht einen guten Job und für das wenige Geld ist das exzellent.
Ergänzung ()

abuantar schrieb:
(oder ich kaufe eben bei zwei shops was natürlich schlauer wäre
Lass dich doch nicht unnötig davon einschränken, dass es mehrere Shops sind, wenn du so Geld sparst!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben