Gaming PC - Beratung + Zusammenstellung

Chrissn

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Expertise zur Seite stehen. Zur Zeit besitze ich einen ca. 10 Jahre alten PC. Diesen PC hatte ich damals selbst zusammengestellt. Seitdem habe ich mich eigentlich kaum noch mit Hardware o.ä. beschäftigt. Zwischendurch habe ich ein wenig auf Konsole gespielt, was aber nichts für mich ist. Mittlerweile ist mein PC was Spiele angeht völlig unbrauchbar. Selbst Heroes of the Storm läuft nicht mehr auf niedrigsten Einstellungen.

1. Preisspanne?
Bin mir noch nicht ganz sicher. Würde aber jetzt erstmal so 1500 € in den Raum stellen. Exkl. Monitor.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er sollte schon 4 - 5 Jahre halten. Aufrüstvorhaben würde ich kurzfristig entscheiden.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spielen. Natürlich auch etwas Office und Internet.

3.1. Spiele
Spiele: Battlefield, Call of Duty, Heroes of the Storm, vllt irgendwann mal wieder WoW. Doch Egoshooter sind eher mein Ding.
Auflösung: Ich habe leider keine Ahnung was heute gängig ist was Auflösungen betrifft. Trotz allem würde ich die besagten Spiele gerne in hoher Auflösung spielen mit hohen Details. Um es mal so zu sagen: Das Spiel soll schon anständig aussehen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Spotify, selten Adobe Premiere Pro

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Phenom 9850 Black
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
- Motherboard: Irgendein ASUS
- Netzteil: Glaube 750 Watt (zu groß)
- Gehäuse: Cooler Master (zu groß)
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 500 GB HDD
- Grafikkarte: Geforce 2 GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie gesagt würde ich gerne mal wieder bissl zocken. Jetzt grade in der Winterzeit. Einen passenden Monitor brauch ich auch noch da mein jetziger kaputt ist. Sonstige Peripherie ist vorhanden. Was ich noch nie hatte ist eine Soundkarte. Bringt eine solche Karte viel gegenüber dem MB?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde ihn selber zusammen bauen und der Kauf wäre sobald ich genau weiß was ich kaufen muss. :)

Falls weitere Infos benötigt werden reiche ich diese noch nach.

Danke
Chrissn

Chrissn lies Dir auf alle Fälle mal diesen Link komplett durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Da ist dann weiter unten auch eine Empfehlung für einen 1400€ PC:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1400
Hier die Geizhals Wunschliste dazu: https://geizhals.de/?cat=WL-861834

Und falls du englisch kannst, würde ich dir auch noch raten diesen Beitrag zu lesen:
https://www.anandtech.com/show/9793/best-cpus

Danach weißt du vermutlich was du willst und kannst hier noch details klären wie: K oder Non-K CPU, welcher Kühler etc.

Chrissn schrieb:
Bringt eine solche Karte viel gegenüber dem MB?
Bei einem aktuellen Mainboard nicht mehr, nein.

Chrissn schrieb:
Einen passenden Monitor brauch ich auch noch da mein jetziger kaputt ist.
Du solltest Computer und Monitor aufeinander abstimmen - die Auflösung ist maßgeblich für die benötigte GPU. Bei 24 Zoll ist 1080p heute üblich, bei 27 Zoll 1440p.

@Ipumuk
Werde ich mir entweder heute Abend oder morgen im Laufe des Tages durchlesen. Danke.

Danke schon mal an alle die geantwortet haben. Ich schau mir das an und melde mich wieder.

Chrissn

Hallo,
also ich denke die Konfiguration von DayMoe ist soweit annehmbar vom Preis her (Kann es sein das der Warenkorb seit gestern um 100 Euro gestiegen ist?). Allerdings sind es auch nur noch 200 Euro Unterschied zu Sithys Konfiguration.

Mir geht es wirklich hauptsächlich darum das ich mal wieder anständig zocken kann. Wird denn die Konfiguration von DayMoe für 3-4 Jahre für neue Spiele brauchbar sein? Mit Spiele meine ich, wie gesagt, Battlefield usw.... WoW vllt mal nebenbei irgendwann mal wieder.

In der Konfiguration ist eine 525 GB SSD dabei. Ist es dann sinnvoll, wenn man nachrüstet, eine zweite SSD zu kaufen oder dann eher eine HDD?

Das kommt ganz darauf an was du mit dem Speicher anfangen möchtest. Für Programme sollte es eine SSD sein, bei Multimediadateien kann auch eine HDD ausreichend sein.

Abgesehen davon sollte man den Speicherplatz immer groß genug wählen, um nicht binnen 12 Monaten wieder aufrüsten zu müssen finde ich!

Moin.
Danke für die Antworten.

Also ich würde mir dann die Zusammenstellung von DayMoe kaufen wenn das alles stimmig ist was im Warenkorb liegt.

Warenkorb

Oder gibt es zu dieser Zusammenstellung noch was zu sagen bzw gibt es noch was zu ändern?
Hatte grade nochmal gelesen das die AMD Prozessoren fürs zocken nicht so geeignet wären und man sich stattdessen einen Intel holen soll. Ist da was dran?

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist generell vorherrschender Blödsinn. Ich habe keine Ahnung wie die Leute darauf kommen. Ja die Intel CPUs erzielen ein paar mehr Frames in fast allen Spielen aber wir reden da von 5-10 % und das meist auch nur in 1080p (also FullHD). AssasinsCreed Origin zb. hat gezeigt das mehr Kerne vielleicht sogar schon in naher Zukunft wichtiger werden (im Falle von AC:O sogar schon sind) und da ist AMD zur Zeit einfach vorne.
Die FPS Vorteile, die Intel zur Zeit unbestreitbar hat, welche im Web zur Zeit so breit getreten werden sind relativ gering und oft durch geringere Effizienz (brauchen mehr Leistung) schlechtere Kühlbarkeit und Mehrkosten (die Intelhardware ist einfach teurer besonders wenn man bedenkt das es für die 8. Generation noch keinen kleinen Chipsatz gibt und dadurch keine günstigen MBs a la Prime B350-Plus) wieder wett gemacht.

Merken wirst du den Unterschied in Spielen eh nicht. Bei Auflösung von 1080p hat intel sagen wir mal 10 % mehr FPS da reden wir dann aber auch von 150 fps plus in fast allen Konstellationen die neu sind (so wie bei deiner Hardware) und da merkst du nicht ob das 135 FPS sind oder 150 FPS und wenn du doch einen 144 HZ Monitor verwendest und über 150 Hz kommen willst, dann sellst du einfach ein Detail von Hoch auf Medium ...
Bei 1440p wird der Unterschied schon geringer und bei 4k ist der Unterschied nicht mehr vorhanden, da dann einfach die GPUs limitieren und nicht die CPUs.

Wenn man manche Kommentare im Web so liesst, könnte man meinen die Ryzen CPUs würden fürs Gaming nix taugen und das ist schlicht FALSCH. Die sind für Gaming einfach nicht ganz so gut wie die Intel CPUs, aber beide CPUs haben ihre Vor- und ihre Nachteile.

Mal ganz davon ab, dass die 8. Generation von Intel zur Zeit ähnlich gut Verfügbar ist wie Vega GPUs nämlich richtig schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Mit dem RAM schau ich dann wenn ich einkaufen gehe wie die Preise sind.

Nochmal eine kurze Frage zur CPU. Ist es Sinnvoll einen Ryzen 7 1700 zu nehmen für ein paar Euro mehr? Oder reicht der Ryzen 5 aus?

Ein Ryzen 5 reicht aus. Es gibt fast keine Games und nur spezialisierte Apps die von 8 Kernen Gebrauch machen können.

Ein Ryzen 7 wäre eine Investition in die ungewisse Zukunft. Er bietet theoretisch 33% mehr Leistung da zwei Kerne mehr, aber du benötigst auch ein Programm, das diese Kerne nutzen kann. Kann gut sein, dass es davon in 5 Jahren mehr geben wird.

Hallo,

beim RAM würde ich auf jeden Fall einen mit Samsung B Chips empfehlen, das wäre dann der FlareX oder TridentZ mit 3200 MHz CL14.

CPU Kühler würde ich gegen den Ben Nevis Advanced tauschen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Der 1700 hat einen wesentlich geringeren Takt als der 1600x, solltest du dann auf jeden Fall übertakten, falls du dich für die 2 Kerne mehr entscheiden solltest.

Reicht aus.

Ist wahrscheinlich klüger, jetzt nicht zu viel für die CPU auszugeben und zu schauen, wie die neuen AMD-CPUs nächstes Jahr werden. Dann kannst du evtl. upgraden.

Sithys schrieb:
Ich schmeiß mal diese Konfiguration inkl. Monitor in den Raum -> https://www.mindfactory.de/shopping...221ba34b215baadc7fcc3bd63bf340d3a5fa8b91f2352

:)
2.130€ und viel Spielspaß auf WQHD inkl. Monitor

Ich werd's wohl nie verstehen, wie man einen 1600x mit einem billigen Board und dann dazu einen Macho empfehlen kann. Das passt einfach nicht zusammen. Du hast ein günstiges Board mit entsprechend wenig mosfets und chokes + Kühlung, dazu eine CPU die den Delta-Takt von 3,8 GHz zu 3,9 oder 4,0 GHz kaum effizient verarbeitet und obendrein einen richtig dicken Kühler. Das ist meines Erachtens nach rausgeschmissenes Geld. Wenn du einen 1600x empfiehlst, dann weil der Nutzer nicht OC'en kann oder möchte. Dann empfiehlt sich allerdings auch einen schlankeren, kostengünstigeren Kühler a la Ben Nevis Adv. zu nehmen. In allen anderen Fällen ist der 1600 + stock cooler die preiswertere Lösung bei gleichwertiger Performance.

Auf dem Board sind nur mit Glück und entsprechender Spannung 4,0 GHz drinnen. Mit stock cooler schaffen die meisten Ryzen5 3,8 GHz. Und wegen 100 bzw. 200 MHz Takt 25€-Aufpreis für das X und 50€ Aufpreis für den Kühler, bei gleichzeitig höherer Hardware-Beanspruchung. Das alles wegen 0,5 - 2% Leistung. Ne.

Super. Danke.

Warenkorb

Ich hab die RAM noch geändert und alles andere so gelassen wie es vorher war. Ist das System so abgesegnet? Dann würde ich so einkaufen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Wie oben angemerkt würde ich noch den CPU Kühler tauschen.

Zusammenstellung sieht gut aus, der RAM ist Top für den Ryzen.

Ich würde an deiner Stelle die 1080 von Gainward der 1080 von KFA2 bevorzugen. Die Gainward hat eine bessere Kühllösung -> bessere Temp bei weniger Lärm.

Siehe Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben