Gaming PC bis 1.500 €

TheStrider

Cadet 1st Year
Guten Mittag zusammen,

ich brauche eure Kaufberatung eines Gaming PC's.

meine Freundin will sich in ca. 1 Monat ein Gaming PC zusammenbauen lassen. Sie wäre bereit maximal 1.500 € dafür auszugeben.
Desweiteren, hätte sie auch ganz gerne Monitor Empfehlungen (3. Stück, sollten in weiß sein, Full HD). Diese würde Sie sich aber erst in 3 Monaten holen und bis dahin ihre alten weiter nutzen. Die Monitore sind in dem Budget nicht inbegriffen. Für alle 3 würde Sie maximal in 3 Monaten gesamt 1.000€ ausgeben wollen.

Hier im Forum, bin ich bereits bei dem Thread "Der ideale Gaming PC" auf zwei Möglichkeiten der Komponenten bei diesem Budget gestoßen. Ich wollte mal fragen, was eure Einschätzung hierzu ist und ob Ihr weitere Empfehlungen geben könnt.

https://geizhals.de/wishlists/969878

https://geizhals.de/wishlists/969879

Gibt es bezüglich des Gehäuses noch weitere schöne Alternativen in weiß mit weniger RGB? Worauf sollte man beim Gehäuse mehr oder weniger drauf achten?

Vielen lieben Dank bereits für eine Rückmeldung und Einschätzung eurerseits :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
black myth wukong, Baldurs gate 3., Ghost of Tsushima
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch/ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-Leiser PC
- weißes Gehäuse
-2 TB SSD
-Wlan adapter
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Stück, Full HD (1920x1080) mit 60 hertz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500 €, wäre höchste Schmerzensgrenze
Wann möchtest du den PC kaufen?
In einem Monat/ Ende September 2024
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kann mit paar Komponenten was anfangen aber eher wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
TheStrider schrieb:
Desweiteren, hätte sie auch ganz gerne Monitor Empfehlungen (3. Stück, sollten in weiß sein).
Soll dann auch in 3 Monaten nur auf einem der 3 Monitor in Full HD Auflösung gezockt werden? Das wäre wichtig zu wissen. Denn wenn es in 3 Monaten auf einmal WQHD odergar 4k sein soll, sieht alles andere aus.
Ergänzung ()

TheStrider schrieb:
Für die würde Sie maximal in 3 Monaten 500 € ausgeben wollen.
500€ je Monitor? Ansonsten gibt es fur das Geld gerade mal richtig günstige Einstiegsgeräte, wenn überhaupt. Das wären dann ja nämlich nur 170€ pro Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und acidarchangel
@Winston90 Sie zockt momentan in Full HD und möchte in 3 Monaten mit den neuen Bildschirmen auch dabei bleiben-

Ca. 500 € ist das Gesamt Budget für die 3 Monitore zusammen :)

TheStrider schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? In einem Monat/ Ende September 2024
Bis Ende September sind es 1,5 Monate. Am besten fragst du kurz vorher nochmal nach. An dem Details der Empfehlung kann sich was ändern bis dahin
Ergänzung ()

TheStrider schrieb:
Ca. 500 € ist das Gesamt Budget für die 3 Monitore zusammen :)
Ist zwar ein anderes Thema, aber überlegt euch das. Für 170€ gibt es halt echt nur das billigste vom billigen. Holt euch lieber einen richtig guten oder zumindest 2 ordentliche Geräte. Mit 250€ je Monitor kann man zumindest besser arbeiten als mit maximal 170€ pro Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

TheStrider schrieb:
Hier im Forum, bin ich bereits bei dem Thread "Der ideale Gaming PC" auf zwei Möglichkeiten der Komponenten bei diesem Budget gestoßen. Ich wollte mal fragen, was eure Einschätzung hierzu ist und ob Ihr weitere Empfehlungen geben könnt.
Für mehr oder weniger reines Gaming würde ich auf die AMD Konfiguration sprich den 7800X3D setzen.

Da ja Wlan gefragt ist würde ich als MB mal das ASRock B650 Steel Legend WiFi in den Raum werfen, da hätte man Wlan dann direkt dabei und würde auch zu einem White Build passen.

TheStrider schrieb:
Gibt es bezüglich des Gehäuses noch weitere schöne Alternativen in weiß mit weniger RGB? Worauf sollte man beim Gehäuse mehr oder weniger drauf achten?
Die Beleuchtung beim 500DX kann man abschalten bzw, gar nicht erst anschließen.
Achten sollte man auf einen vernünftigen Airflow, sprich möglichst Meshfront.

https://geizhals.de/?cmp=2792844&cm...&cmp=2974772&cmp=2760641&cmp=2953045&active=4
Das wären ein paar Optionen, die mir spontan einfielen die ihr euch mal anschauen könntet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TheStrider
Winston90 schrieb:
Bis Ende September sind es 1,5 Monate. Am besten fragst du kurz vorher nochmal nach. An dem Details der Empfehlung kann sich was ändern bis dahin
Ergänzung ()

Ist zwar ein anderes Thema, aber überlegt euch das. Für 170€ gibt es halt echt nur das billigste vom billigen. Holt euch lieber einen richtig guten oder zumindest 2 ordentliche Geräte. Mit 250€ je Monitor kann man zumindest besser arbeiten als mit maximal 170€ pro Monitor.
Kann sehr gut sein, dass Sie das Geld bereits Ende August bereits zusammen hat, Ende September war nur ein grober Richtwert.

Sie muss sich ja nicht alle 3 Bildschirme direkt kaufen, kann ja genau wie du gesagt hat erstmal mit 2 Monitore je 250 € klappen :)

TheStrider schrieb:
Auf einen Intel PC mit einer CPU aus der 12. Generation solltest du auf keinen Fall setzen.

Auf einen mit 13. oder 14. Generation allerdings auch nicht, aufgrund der aktuellen Probleme.
Bleibt also nur die AMD Liste, die du bereits verlinkt hast. Wenn ihr Geld sparen wolltest könntet ihr auch auf den 7700 (ohne x) statt den 7800X3D gehen.
Ergänzung ()

Nimm als RAM besser diesen hier, der hat CL30 statt CL36: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TheStrider
500€ für 3 Monitore? Ich schlage vor, ich geb dir meine Kontonummer und du überweist mir diese 500€. Derweil bleibt deine Freundin bei den vorhandenen Monitoren. Kommt qualitativ aufs Gleiche raus...

Sorry, aber ich bin immer wieder überrascht, dass ausgerechnet der Teil des PC, den man am intensivsten nutzt, nämlich der Monitor, so stiefmütterlich behandelt und immer nur das Billigste gerade gut genug ist. Je nach Nutzung schaut man aber täglich mehrere Stunden in den Monitor hinein. Ja, ein vernünftiger Monitor kostet Geld. Ja, wenn man 3 Stück will, ergibt das einen ordentlichen Batzen Geld, der an den Gesamtpreis des PC heran kommt oder diesen sogar übersteigt. Aber ein Monitor ist regelmäßig auch einen Anschaffung für mehrere Jahre (10 Jahre +) und sollte auch einige PCs überleben. Deshalb kann ich es weder Gut heißen noch werde ich Empfehlungen abgeben für derartige Billigheimer. Ein empfehlenswerter FHD-Monitor beginnt preislich bei ca. 230€, wobei 2024 FHD ja auch schon keine Empfehlung mehr ist, wo QHD inzwischen längst Standard ist.

Was den PC ansich betrifft: hier kommt in Teilbereichen auch die "Geiz ist geil" Mentalität zum Vorschein. Bei allem Verständnis dafür, nicht unnötig viel Geld ausgeben zu wollen: wir reden von einem Budget von 1.500 € - nicht gerade wenig Geld. Und gerade weil das nicht gerade wenig Geld ist, sollte es doch etwas Vernünftiges sein.

Vorweg: von Intel rate ich aktuell ab, aus P/L-Sicht kommt man nicht an AMD vorbei.

Das verlinkte AMD-System sieht so aus, als sollte "mit Gewalt" eine 4070 Super in das System kommen, und dementsprechend werden bei etlichen anderen Komponenten Abstriche oder faule Kompromisse gemacht. Mainboard unterste Schublade, RAM eher untere Schublade, die gewählte 4070 Super eher untere Schublade etc. Nun verstehe ich ja durchaus den Wunsch nach einer 4070 Super, aber ich halte sie in Anbetracht der Gesamtumstände - und des Budgets - nicht gerade für die optimale Lösung.

Hier mal mein "QHD-Standard-Setup" in der 1.500 € Klasse: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Das ist die Konfiguration, die ich für den angedachten Zweck vorschlagen würde mit einer 7800XT. Soll es dennoch eine 4070 Super werden, muss man schlicht das Budget erhöhen und die ca. 140 € "Aufpreis" auch ausgeben. Für ein 3-Monitor-Setup halte ich aber die 7800XT (oder evtl. eine 7900 GRE) für die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und TheStrider
Das scheint hier bisher überlesen worden zu sein:
Möchtest du den PC..
zusammenbauen lassen
Das wirkt sich allerdings auch negativ auf Dein Budget aus. Da ist mit Kosten von weiteren 100 bis 150 Euro zu rechnen. Mehrkosten, die auch der Tatsache geschuldet sind, dass man so beim Kauf der einzelnen Hardware-Teile an einen Händler gebunden ist, nämlich an den, der den PC auch zusammenbauen soll.

So sucht man sich also diesen PC-Händler nach Maßgabe der Verfügbarkeit der gesuchten Komponenten aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und TheStrider
SuperHeinz schrieb:
Das scheint hier bisher überlesen worden zu sein:

Das wirkt sich allerdings auch negativ auf Dein Budget aus. Da ist mit Kosten von weiteren 100 bis 150 Euro zu rechnen. Außerdem ist man so beim Kauf der einzelnen Hardware-Teile an einen Händler gebunden, nämlich an den, der den PC auch zusammenbauen soll.

So sucht man sich also diesen PC-Händler nach Maßgabe der Verfügbarkeit der gesuchten Komponenten aus.

Der Laden bei dem der PC zusammengebaut werden soll, gehört nem alten Freund meiner Familie. Demnach muss hierfür nichts dazu gezahlt werden oder sich an gewisse Komponenten orientiert werden.
Ergänzung ()

Reminder schrieb:
500€ für 3 Monitore? Ich schlage vor, ich geb dir meine Kontonummer und du überweist mir diese 500€. Derweil bleibt deine Freundin bei den vorhandenen Monitoren. Kommt qualitativ aufs Gleiche raus...

Sorry, aber ich bin immer wieder überrascht, dass ausgerechnet der Teil des PC, den man am intensivsten nutzt, nämlich der Monitor, so stiefmütterlich behandelt und immer nur das Billigste gerade gut genug ist. Je nach Nutzung schaut man aber täglich mehrere Stunden in den Monitor hinein. Ja, ein vernünftiger Monitor kostet Geld. Ja, wenn man 3 Stück will, ergibt das einen ordentlichen Batzen Geld, der an den Gesamtpreis des PC heran kommt oder diesen sogar übersteigt. Aber ein Monitor ist regelmäßig auch einen Anschaffung für mehrere Jahre (10 Jahre +) und sollte auch einige PCs überleben. Deshalb kann ich es weder Gut heißen noch werde ich Empfehlungen abgeben für derartige Billigheimer. Ein empfehlenswerter FHD-Monitor beginnt preislich bei ca. 230€, wobei 2024 FHD ja auch schon keine Empfehlung mehr ist, wo QHD inzwischen längst Standard ist.

Guter Einwand, Budget der 3 Monitore liegt jetzt bei max 1000 €. Hast du diesbezüglich noch Vorschläge parat?

Zuletzt bearbeitet:
TheStrider schrieb:
Hier im Forum, bin ich bereits bei dem Thread "Der ideale Gaming PC" ...
https://geizhals.de/wishlists/969878
Die Zusammenstellung passt mMn gut.
Da WLAN benötigt wird, hier ein paar passende WLAN Boards: https://geizhals.de/?cmp=3142150&cmp=2824300&cmp=3062563&active=1

TheStrider schrieb:
Es sollte ein gut belüftetes Gehäuse sein, damit die Komponenten darin kühl und leise betrieben werden können.

Was nun weniger RGB betrifft, so kann man bei jedem Gehäuse die Beleuchtung erst gar nicht anschließen.
Meine Gehäuseempfehlung: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2847025.html oder etwas günstiger https://geizhals.de/montech-air-903-max-white-a2974792.html

• Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider
Reminder schrieb:
bei etlichen anderen Komponenten Abstriche oder faule Kompromisse gemacht. Mainboard unterste Schublade, RAM eher untere Schublade, die gewählte 4070 Super eher untere Schublade etc.
Auch wenn man die drei Komponenten "besser" auswählt, was ich zumindest bei MB und RAM auch machen würde, geht's da nur um vllt 40€ mehr.

Zur Graka Wahl würde ich noch zu beachten geben: Die 12 GB der 4070Super fänd ich persönlich nicht so super, aber bei Full HD ist das aktuell auf jeden Fall ausreichend. Die 7800XT oder 7900GRE hätten 16GB und sind günstiger. Allerdings haben die eben kein DLSS wie Nvidia. Das ist bei FHD besonders relevant, da AMD FSR bei FHD-Auflösung deutlich schlechter performt als bei WQHD oder im Vergleich zu DLSS@FHD. Und sein wir mal ehrlich: Dass DLSS oder FSR aktiviert sind, wenn supported, ist mittlerweile eigentlich Standard.

• Gefällt mir
TheStrider schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? -Leiser PC
- weißes Gehäuse
-2 TB SSD
-Wlan adapter
TheStrider schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Habe mal ~~ 100 € Reserve mit-eingeplant für den Zusammenbau.

TheStrider schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Bis 1500 €, wäre höchste Schmerzensgrenze
Mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3962189

• Gefällt mir
Zurück
Oben