Aljonator
Lieutenant
Hallöchen,
ich möchte für meinen Neffen einen Gaming PC zusammenstellen.1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein bisschen RGB schadet nicht, muss aber nicht sein, Augenmerk liegt auf Funktionalität und BlingBling kostet immer extra.
Muss kein absoluter Silent PC sein, aber auch kein Helikopter. Gute Temperaturen/Airflow sollten im Vordergrund liegen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst mal 1 Monitor, der G-Sync untersützt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis sollte ~1100€ nicht überschreiten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Er möchte ihn natürlich möglichst bald, ich denke aber, dass man auf Grund der aktuellen Grafikkarten Verfügbarkeits- und Preislage noch warten sollte.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau wäre bevorzugt, da die glaube im Schnitt ~150€ in bessere Hardware investiert werden können.
Zusammenbau traue ich mir durchaus zu, wäre auch nicht das erste Mal.
Kaufe selbst immer gebraucht und baue um.
Ich habe mich im Forum hier und dem Thema "idealer Gaming" PC schon ein bisschen umgesehen und daran orientiert.
Was das System können soll, habe ich ja oben schon aufgeführt.
Anhand des Leitfadens habe ich mich bisher bisschen an dem 1100€ Rechner orientiert und folgende Komponenten rausgesucht:
Gehäuse: be quit! Pure Base 600 gedämmt mit Scheibe
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
Mainboard: MSI Z-490 A Pro
Ram: G-Skill Aegis 16GB DDR4-3200
CPU: intel Core i5 10400F
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
SSD: Samsung 970 Evo M.2 1TB
zusätzliche Lüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM
Grafikkarte ist noch offen, da momentan nichts Vernünftiges verfügbar und Preise viel zu hoch.
Mit dieser Zusammenstellung käme ich bei mindfactory tagesaktuell auf 725€.
Es wären also noch knapp 400€ für eine Grafikkarte über.
Es sollte eine nvidia Karte werden und wohl schon auf eine Karte der RTX3000 Serie rauslaufen, wird dann wohl eine 3060 (Ti) werden.
Meine Fragen / Unsichereiten:
1. Besteht angesichts des Budgets Einsparpotential, bei dem ich zu dick aufgetragen habe?
Bei der SSD besteht ja je nach Hersteller bei 1TB schon ein großer Unterschied und die Samsung ist mit am teuersten.
Mir fehlt jedoch die Erfarung, was eine gute und gnstigere Alternative wäre. Wer billig kauft, kauft oft zwei Mal.
Ich wollte eben ach etwas zusammenstellen, was zukunftssicher ist (Netzteil, MB, ...).
Soll ja auch mal irgendwann evtl. noch aufrüstbar sein.
MB wollte ich eins mit M.2 Shield und meheren PCiE-Plätzen, man weiß ja nie...
2. Ggf. wäre je nach Einsparpotential an mancher Stelle auch ein i7-10700F ein Gedanke.
Wobei er ja im Schnitt nur knapp 19% Mehrleistung bringt - würde das sich überhaupt lohnen?
3. Passt der Lüfter in das Gehäuse?
Das Gehäuse ist mit maximaler Lüftergröße 165mm angegeben und der Brocken 3 ebenfalls mit einer Höhe von 165mm.
Nicht, dass das gerade so nicht passt...
4. Wenn ich die Dinge so bestelle (Gehäuse und Netzteil).
Ist da alles, was an Kabeln benötigt wird mit bei?
Habe schon ewig keins mehr neu gekauft
Ich kaufe immer gebrauchte System und da ist immer schon alles vorhanden, wenn ich umbaue..
Sind beim Mainboard normalerweise auch die Halterungen für die Kühlermontage mit dabei?
Nicht, dass nachher wichtige Sachen zum Zusammenbau fehlen.
Sollte ich was Wichtiges vergessen haben, gerne drauf aufmerksam machen.
Tipps und Anregungen, gerne auch Kritik sind willkommen.
Vielen Dank schonmal an jeden, der sich die Zeit nimmt mal drüber zu schauen und ggf. was dazu schreibt.
Grüße
Aljonator
ich möchte für meinen Neffen einen Gaming PC zusammenstellen.1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
- Welche Spiele genau?
Fornite, Minecraft, mal schauen was ihm noch so in den Sinn kommt...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full-HD, aber WQHD sollte auch möglich sein.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
.>= 60 FPS reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein bisschen RGB schadet nicht, muss aber nicht sein, Augenmerk liegt auf Funktionalität und BlingBling kostet immer extra.
Muss kein absoluter Silent PC sein, aber auch kein Helikopter. Gute Temperaturen/Airflow sollten im Vordergrund liegen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst mal 1 Monitor, der G-Sync untersützt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis sollte ~1100€ nicht überschreiten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Er möchte ihn natürlich möglichst bald, ich denke aber, dass man auf Grund der aktuellen Grafikkarten Verfügbarkeits- und Preislage noch warten sollte.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau wäre bevorzugt, da die glaube im Schnitt ~150€ in bessere Hardware investiert werden können.
Zusammenbau traue ich mir durchaus zu, wäre auch nicht das erste Mal.
Kaufe selbst immer gebraucht und baue um.
Ich habe mich im Forum hier und dem Thema "idealer Gaming" PC schon ein bisschen umgesehen und daran orientiert.
Was das System können soll, habe ich ja oben schon aufgeführt.
Anhand des Leitfadens habe ich mich bisher bisschen an dem 1100€ Rechner orientiert und folgende Komponenten rausgesucht:
Gehäuse: be quit! Pure Base 600 gedämmt mit Scheibe
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
Mainboard: MSI Z-490 A Pro
Ram: G-Skill Aegis 16GB DDR4-3200
CPU: intel Core i5 10400F
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
SSD: Samsung 970 Evo M.2 1TB
zusätzliche Lüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM
Grafikkarte ist noch offen, da momentan nichts Vernünftiges verfügbar und Preise viel zu hoch.
Mit dieser Zusammenstellung käme ich bei mindfactory tagesaktuell auf 725€.
Es wären also noch knapp 400€ für eine Grafikkarte über.
Es sollte eine nvidia Karte werden und wohl schon auf eine Karte der RTX3000 Serie rauslaufen, wird dann wohl eine 3060 (Ti) werden.
Meine Fragen / Unsichereiten:
1. Besteht angesichts des Budgets Einsparpotential, bei dem ich zu dick aufgetragen habe?
Bei der SSD besteht ja je nach Hersteller bei 1TB schon ein großer Unterschied und die Samsung ist mit am teuersten.
Mir fehlt jedoch die Erfarung, was eine gute und gnstigere Alternative wäre. Wer billig kauft, kauft oft zwei Mal.
Ich wollte eben ach etwas zusammenstellen, was zukunftssicher ist (Netzteil, MB, ...).
Soll ja auch mal irgendwann evtl. noch aufrüstbar sein.
MB wollte ich eins mit M.2 Shield und meheren PCiE-Plätzen, man weiß ja nie...
2. Ggf. wäre je nach Einsparpotential an mancher Stelle auch ein i7-10700F ein Gedanke.
Wobei er ja im Schnitt nur knapp 19% Mehrleistung bringt - würde das sich überhaupt lohnen?
3. Passt der Lüfter in das Gehäuse?
Das Gehäuse ist mit maximaler Lüftergröße 165mm angegeben und der Brocken 3 ebenfalls mit einer Höhe von 165mm.
Nicht, dass das gerade so nicht passt...
4. Wenn ich die Dinge so bestelle (Gehäuse und Netzteil).
Ist da alles, was an Kabeln benötigt wird mit bei?
Habe schon ewig keins mehr neu gekauft
Ich kaufe immer gebrauchte System und da ist immer schon alles vorhanden, wenn ich umbaue..
Sind beim Mainboard normalerweise auch die Halterungen für die Kühlermontage mit dabei?
Nicht, dass nachher wichtige Sachen zum Zusammenbau fehlen.
Sollte ich was Wichtiges vergessen haben, gerne drauf aufmerksam machen.
Tipps und Anregungen, gerne auch Kritik sind willkommen.
Vielen Dank schonmal an jeden, der sich die Zeit nimmt mal drüber zu schauen und ggf. was dazu schreibt.
Grüße
Aljonator