Gaming PC bis 1200€ - streamen/aufnehmen

Snooker170

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Mein Name ist Daniel (26) und ich muss mal wieder meine alte Büchse - Gott sei ihr gnädig - gegen eine neue Maschine austauschen. Einige Ideen habe ich schon - habe aber wenig Ahnung von der Materie und bitte um eure Unterstützung.

1. Preisspanne?
bis 1200€ (1400€ sind "möglich") - eventuell wird das alte Gehäuse genutzt.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-6 Jahre
- 1. weiter Grafikkarte in 2-4 Jahren
- 2. Arbeitsspeicher in 2-4 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Streaming/Aufnehmen
- 3. (eventuell irgendwann VR)

3.1. Spiele
- 1920x1200 oder 3840x1200
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. beispielsweise The Division
- 2. aktuelle AAA sowie EA und Indies

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. OBS
- 2. Rendern (noch keine favorisierte Software

4. Wunschkonfig/erste Ideen?
- Prozessor (CPU): Intel® Core i7-6700K - 340€ - https://www.alternate.de/Intel(R)/Core-i7-6700K-Prozessor/html/product/1210188?event=search
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher - 80€ - https://www.alternate.de/Kingston-H...tsspeicher/html/product/1219044?tk=7&lk=12626
- Motherboard: MSI Z170A GAMING M5 - 180€ - https://www.alternate.de/MSI/Z170A-GAMING-M5-Mainboard/html/product/1216150?tk=7&lk=17954
- Netzteil: kein Favorit - bin mir auch nicht sicher viel Watt ich brauche
- Gehäuse: kein Favorit
- DVD-Laufwerk: nein
- Festplatten: kein Favorit - SSD bis 240 GB sonst die "alte Platte" (ca 1 Jahr)
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G - 530€ -https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-980-Gaming-4G-Grafikkarte/html/product/1158970?event=search

5. Anmerkungen?
- 1. Ist eventuelle eine AMD/ATI Karte besser geeignet?
- 2. 1130€ kosten die bereits gewählten Komponenten - sollte eventuell die Grafikkarte oder CPU "kleiner" gewählt werden oder gibt es angemessene Alternativen die Geld sparen?
- 3. Ich bekomme folgende zwei Meldungen zu de gewählten Komponenten und kann hiermit nur wenig anfangen:

Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Arbeitsspeicher
Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf innerhalb der nächsten 4 Wochen

Vielen Dank für eure Hilfe!
Snooker170

Zuletzt bearbeitet:
1. kein alternate
2. siehe 1. weil wucherpreise
3. warte noch bis die neuen grafikkarten raus sind, aktuell ist ein gänzlich schlechter zeitpunkt

dazu:
da board ist hemmunslos zu teuer
was der konfigurator von alternate meckert, wegen dem ram, ignorieren (der laden sollte eh gemieden werden)

warten, weil:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
- Wenn möglich: Warte noch auf die 10xx Reihe von Nvidia bzw. falls ähnlich in der Leistung(Ist noch nicht ganz klar was AMD nun auf den Markt schmeißen möchte) von AMD. (da sollten aber 4 Wochen Eng werden...)

- Netzteil ~450-550W von einer Marke ala bequiet! seasonic, etc.

- Was hast du für eine alte Platte? eine HDD? Unbedingt eine SSD! 850Evo sei hier mal genannt ;-)

Bezüglich der Meldung:

Ramtakt ist "zu hoch" das kann die CPU nicht, ist aber egal...^^ der läuft dann halt Langsamer (auf 2133Mhz)

Edit: jow, alternate ist wirklich recht teuer, da kannst du sicherlich etwas sparen...

Willkommen im Forum,

ich nehme mal an unter Punkt 4 ist deine Zusammenstellung und nicht der alte PC?

So sähe meine 1200 € Zusammenstellung aus. Die 980 hat ein sehr schlechtes P/L und für den Preis zu wenig VRAM. Wenn du noch im April bestellst bekommst du auf das ASUS Z170 Pro Gaming 30 € Cashback, dann würde ich das dem Board aus meiner Konfig vorziehen.
Bei der PCS+ kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, wenn du eine mit altem bekommst. Out of the box ist die Nitro eine Alternativ, allerdings teurer.

Anfang Juni, auf der Computex, werden neue Grafikkarten von AMD und nVidia vorgestellt, diese sollen ab Juli erhältlich sein. Je nach dem wann du die Grafikkarte brauchst sollte man das noch abwarten.

Für 1400 € bekommst du schon ein Sockel 2011-3 System mit einem 6 Kerner (der aber übertaktet werden sollte, da der Grundtackt etwas niedrig ist).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verteufeln würde ich Alternate jetzt nicht, meiner Erfahrung nach haben die halt den absolut besten Service und die schnellste Lieferung. Einigen ist das einen gewissen Aufpreis wert.

Ich würde übrigens zu einem Sockel 2011-3 System greifen, gerade bei viel Streaming, Aufnahme und anschließendem Rendering. Im Gegensatz zum normalen i7 hast du hier nicht nur HT, sondern auch weitere echte Kerne. Und echte Kerne bringen momentan und auch zukünftig immer Vorteile, bei HT ist das nicht der Fall.

Alles in allem würde ich aber warten, sowohl wegen den neuen Sockel 2011-3er CPUs, als auch wegen den neuen Grafikkarten. Im Juli kannst du für's gleiche Geld sicherlich sehr viel mehr Leistung erhalten, oder zumindest eine deutlich bessere Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:

Das sieht sehr vielversprechend aus. Vielen Dank.

Necareor schrieb:
So ganz verteufeln würde ich Alternate jetzt nicht, meiner Erfahrung nach haben die halt den absolut besten Service und die schnellste Lieferung. Einige ist das einen gewissen Aufpreis wert.

Das sehen ich ganz ähnlich. und ich zahle gerne 50€ mehr und habe nur einen Ansprechpartner statt 12 Shops dir mir das zeug liefern.

Gibt trotzdem bessere Läden als Alternate:

Mindfactory ist für mich mit Abstand der beste Laden für Hardware. Service ist erste Sahne und die Lieferung erfolgt auch sofort.

Von den Preisen mal ganz abgesehen, die meistens unschlagbar sind...

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ist für mich mit Abstand der beste Laden für Hardware. Service ist erste Sahne und die Lieferung erfolgt auch sofort.

Da bin ich aber ganz andere Meinung. Gerade am Garantiefall, kann man sich bei Mindfactory auf hitzige Diskussionen einstellen. Bereits 2x gehabt. Da bezahle ich auch lieber paar € mehr und mir wird schnell geholfen. Der einzige weitere Laden, wo mir ein so schneller und kundenfreundlicher Service bekannt ist, ist Amazon.

man kann ein Z87 samt I7-4790K für ca 400€ bekommen, wenn man etwas rumschaut und dann kannst du auch dein RAM behalten oder auf 16GB aufstocken, kostet dan so ca 450€. solch eine kombi macht nur 5-10% weniger spieleleistung, kostet aber einiges weniger geld.

achja, den grand carma cross kannst du weiterverwenden, wenn du die halterungen für den intel-sockel noch hast, der ist ja ein guter kühler -spart wieder etwas geld, was man dann in eine bessere grafikkarte investieren kann was unter dem strich dann mehr bringt als die neueste plattform oder nueuer kühler :-) .

mit grafikkarte, wie schon andere schrieben, warten weil es in wenigen wochen neue gibt und man erstmal schauen sollte ob, wenn man schon neu kaufen will, es sich nicht lohnt ehr sowas neueres zu kaufen.

zu MF: ich hatte mit denen noch nie probleme und ich denke wenn man im fall des falles seriös und freundlich bleibt, ist ein garantiefall auch kein problem, wie in den meisten geschäften; also ein 'ey alder! machsu garantie ey!' sollte man sich wie überall verkneifen :-) ......

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit Mindfactory waren auch nicht wirklich prickelnd bisher, Alternate konnte dagegen wirklich glänzen. Aber naja, da macht ja jeder seine eigenen Erfahrungen.

Amazon ist tatsächlich sehr gut, aber nur bei einzelnen Teilen. Einen kompletten Rechner aus Einzelteilen bei Amazon zu bestellen, macht nicht wirklich Sinn, da die Preise des Öfteren unrealistisch hoch sind, oder erst gar nicht verfügbar, oder nur bei einem Dritt-Anbieter usw.
Ich bestelle bei Amazon eigentlich immer nur einzelne Komponenten, wenn der Preis akzeptabel ist, und größere Bestellungen bei Alternate. Ist der Preis sehr deutlich tiefer, dann auch mal bei Mindfactory.

MonteSuma schrieb:
Mindfactory hat die besten Preise und auch ein guten Service wenn es sich um den Kauf handelt. Die Lieferzeit ist auch gut wenn alles Lieferbar ist.

In Sache Garantieabwicklung habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.
Ich meide Mindfactory nun seitdem.

Der Kunde ist König zählt auf Mindfactory nur solange jemand was kauft!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer glücklich mit MF wird soll dort Bestellen. Hier wurde genug gesagt, google wirft auch genug Ergebnisse aus. Ich war auch so dumm und habe 1x dort Bestellt (basierend auf den Lobeshymnen & damit ich mitreden kann ^^ ). Ich weiß wer die nächste Bestellung erhält bzw. wer nicht.

Möchtest du denn übertakten? Beim Streaming wäre der 6 Kerner vermutlich von großem Vorteil (je nachdem was du so streamst) und der i7-5820K macht eigentlich immer die 4 GHz problemlos. Dann wäre dein mögliches Budget halt voll ausgeschöpft, Vorschlag für 2011-3 siehe #4.
Wobei sich beim Gehäuse und CPU Kühler (eventuell auch Mainboard) noch was sparen lässt.

MfG

geist4711 schrieb:
man kann ein Z87 samt I7-4790K für ca 300€ bekommen, wenn man etwas rumschaut und dann kannst du auch dein RAM behalten oder auf 16GB aufstocken, kostet dan so ca 350€. solch eine kombi macht nur 5-10% weniger spieleleistung, kostet aber einiges weniger geld.

Du meinst als Gebrauchtkauf? Oder wo gibt es diese Combo für den Preis?

Der I7-4790K gehen zur Zeit über ebay in Auktionen bei etwa 270-280 € +/- weg.
Auf MF kostet der Prozessor neu 319 €.

ich habe 70€ für unten in der sig. stehendes board bezahlt und 330€ für die CPU, beides neuware -und das board ist mit 12phasen ausgestattet, kann man also von daher schonmal gut mit oc'en wenn man des denn will -ich warte damit noch bis ich das letzte rausquetschen muss, weil die cpu anfängt alles aus zubremsen, wie bei vorherigen phenom x4 965 es der fall war.....
achja, kam noch versand dazu, aber das auch nur bei der cpu....

mfg
robert

ich habe 70€ für unten in der sig. stehendes board bezahlt und 330€ für die CPU, beides neuware -und das board ist mit 12phasen ausgestattet, kann man also von daher schonmal gut mit oc'en wenn man des denn will -ich warte damit noch bis ich das letzte rausquetschen muss, weil die cpu anfängt alles aus zubremsen, wie bei vorherigen phenom x4 965 es der fall war.....

Nur so nebenbei. Weiter oben schreibst du, dass man 300€ für i7 4790k + oard zahlt. Du hast 400€ gezahlt. Da ist für mich ein Delta in Höhe von 100€ ...

Wie sieht denn dein "alter" Rechner aus? Evtl. kann man davon noch was verwenden.
Entschuldigt, wenn ich vielleicht etwas überlesen habe.

jo, ein denkfehler kugelfisch! hab den beitrag in der werbepause geschrieben und die 3 statt 4 überlesen und dann damit weiter gerechnet -verzeihung! hab's korrigiert....

finde bin für das board und cpu trotzdem gut weg gekommen, auch wenn die cpu mittlerweile teils noch günstiger gibt.

der komplette altrechner würde mich auch interessieren, evtl kann man noch einiges mitnehmen oder nur umrüsten?

mfg
robert

jo, ein denkfehler kugelfisch! hab den beitrag in der werbepause geschrieben und die 3 statt 4 überlesen und dann damit weiter gerechnet -verzeihung! hab's korrigiert....

Kann jedem mal passieren :-)

finde bin für das board und cpu trotzdem gut weg gekommen, auch wenn die cpu mittlerweile teils noch günstiger gibt.

Da stimme ich dir zu, solange du dir damit keinen OC-Krüppel zugelegt hast.

Zurück
Oben