Gaming PC bis 1200 Euro ohne Grafikkarte

Den RAM gibt es auch mit CL30: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Wobei der Unterschied praktisch nicht spürbar sein dürfte.

mcdinner schrieb:
Den Noctura den ich gerade drin hab kann ich warscheinlich dann sogar in 10 Jahren nochmal weiterverwenden, ist aber schon unfassbar teuer...
Den NH-D15S gibt es gerade wieder auf Amazon als B-Ware von Noctua direkt mit voller Garantie für 66 €: https://www.amazon.de/dp/B00Y7928CS
Ansonsten ist Thermalright ebenfalls sehr gut, wenn es um die Versorgung alter Kühler mit Montagezubehör für neue Sockel geht. Bspw. gibt es für den IFX-14 von 2007 Montagezuberhör für LGA1700 und AM5: http://thermalright.com/product/true-universal-btk/
Im Zweifelsfall ist das dann zwar nicht kostenlos und es werden einige Euro fällig, dafür spart man aber eben bei der Anschaffung. Und ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit ist auch kompakter als ein NH-D15(S).

coxon schrieb:
Beim R7 7800X3D ist jedes Quäntchen an Kühlleistung entscheidend.
Der 7800X3D ist relativ leicht zu kühlen, ein einfacher Tower-Kühler ist im Prinzip ausreichend:
Mit einem dickeren Kühler hat man natürlich mehr Spielraum für eine geringere Lautstärke.

juwa schrieb:
Habe den Noctua DH15s, ist der gleiche Kühlkörper aber mit nur einem Lüfter
Der Kühlkörper ist nicht ganz gleich, der NH-D15S ist asymmetrisch und lässt mehr Platz zum obersten PCIe-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
mcdinner schrieb:
Feedback evtl zum Noctura Kuehler, lohnt sich das wirklich?
ich habe mich auch vor kurzem für einen Noctua NH-U12A entschieden. Allerdings kühlt er einen I5-13600K und das verdammt gut 👍 Mir hat der von der Optik her besser gefallen da er nicht über die RAM Riegel hinüber ragt und ich mir somit keine Gedanken um die Höhe der RAM-Riegel machen musste. Da du eh auf Beleuchtung verzichten möchtest, wird das sicherlich nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Beim NH-U12A kann man optional noch eine Verkleidung für den Kühlerbereich nehmen damit es ein wenig schicker aussieht - sofern man auf sowas wert legt.

hier ist ein kleiner Vergleich zwischen deinem gewählten und dem NH-U12A.

Noctua NH-D15 und NH-U12A im Test: Zwei leistungsstarke Luftkühler für alle gängigen CPU-Sockel

es gibt auf dem Markt definitiv Kühler, die günstiger sind und nicht minder schlecht sind aber dennoch würde ich immer wieder zu Noctua greifen. Der Support dort ist auch echt cool 👍
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
- Ich persönlich vermeide es Produkte von ASUS zu holen, schau mal öfter in den Problem-Threads rein & auch den News, in letzter Zeit zuviel negative News und sogar einige bekannte youtuber sind genervt von ASUS..
naja das kann man so sehen oder so sehen. Ich hatte mit ASUS noch nie Probleme gehabt. Habe Boards hier, die laufen seit 10 Jahren ohne ein einziges Problem. Das selbe mit GPUs.
ColdGlow schrieb:
Lieber ein GIGABYTE Board holen(persönliche Empfehlung)
Tja... und auch hier gehen die Meinungen auseinander 😁 Kenne im Bekanntenkreis ein paar die Gigabyte verfluchen. Zwar nicht Board aber GPU.

man kann mit jeder Marke mal Glück oder Pech haben. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit ASUS, Gigabyte, Asrock, MSI, Sapphire, Matrox, Intel, Nvidia, ATI aber massig Probleme mit AMD 🤷‍♂️

Nur kann ich deswegen nicht sagen das AMD nun per se schlecht ist und vor AMD warnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wollte gerade den NH-U14s empfehlen, wegen bestem P/L-Verhältnis der Noctua-Kühler, und habe dann gesehen das der zu Jahresanfang einen 40%-Preissprung nach oben gemacht hat, von 64,- auf 90,-€.

Was ist denn da los?

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Corpus Delicti schrieb:
Was ist denn da los?
na das frage ich mich bei so vielen Dingen im IT-Bereich.

Wollte vor Monaten ein Riser-Kabel von Lian Li kaufen. Das ist von 69€ auf über 120€ hoch...
überhaupt nicht verständlich oder nachvollziehbar aber ist nun mal so.
Entweder man kauft es oder man lässt es und sucht sich Alternativen.

Für den NH-U12A sind mittlerweile auch schon 130€ fällig 🤷‍♂️

Revan1710 schrieb:
Bleibt trotzdem die Frage, ob du die Leistung wirklich brauchst oder die Games nicht auch auf einer deutlich günstigeren CPU flott genug laufen - musst das Gesparte ja auch nicht in eine GPU stecken.
Ich denke beim 7800x3d bleibe ich, das sollte dann ja in meinem Fall auch ein paar Jahre flott bleiben.

coxon schrieb:
Da hole ich dich gerne mal auf den Boden der Tatsachen zurück: nope ... das kennt nur noch eine Richtung, nämlich nach oben ...
:heul:

Bei den Mainboards hab ich jetzt mal das MSI PRO B650-P WIFI rausgesucht. Pcie5 fuer den m2 slot brauch ich nicht wirklich. Die Gigabyte Mainboards kamen mir dann alle recht teuer vor.

juwa schrieb:
Weil der Rechner leise sein soll, ich habe das Fractal Design Define 7 als Silent-Gehäuse, bin sehr zufrieden mit dem Teil, ist unglaublich solide und schick. Die Front lässt sich wie eine Tür aufklappen, dann hat man einen sehr guten Airflow, ist meist aber gar nicht nötig. Da Du keine Wasserkühlung oben einbauen willst, würde ich ein Gehäuse mit einem Gitter oben nicht nehmen, so dringt nur noch mehr Staub in den Innenraum und macht alles nur lauter. Selbst getestet, da obiges Gehäuse mit zwei verschiedenen Topblenden kommt.

Danke fuer den Tip, ich schau nochmal was es so gibt was mit gefaellt mit verdeckbaren top.

ahja nochwas @mcdinner :D:D:DD

Deine Radeon R9 280 ist wohl noch im Legacy BIOS ne? Falls du noch ein passendes System gerade am laufen hast für die Umstellung, würde ich empfehlen den BIOS Flash vorzuziehen bevor das alte Dingen in den Nagelneuen Rechner reinkommt :D

Weil alle AM5 Boards haben afaik von Werk aus CSM schon deaktiviert. Nicht das du dich da rumquälst wg. der Fehlersuche oder so :P

Da kannst du jetzt direkt schon was vorbereiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und coxon
Danke fuer die Info!
Ist das MSI PRO B650-P WIFI Board ok?

Zurück
Oben