Kaufberatung für PC System 1,5T-2T Euro ohne Grafikkarte

Rein Leistungstechnisch ist es im Prinzip egal ob du ein 150 oder 500 Euro Board kaufst.
Nur wegen den zusätzlichen Funktionen und Anschlüsse lohnt es sich aber praktisch nie mehrere hundert Euro Aufpreis zu zahlen.

Vermutlich würde man selbst bei nem 50 Euro H610 Board kein unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Darkblade08
@madmax2010 mindestens 6 seitlich angeordnete SATA Ports für vernünftiges Kabelmanagement sind schon mal ein Grund warum ich das Teil schon mal nicht kaufen würde. Außerdem wäre es schon ein harter Rückschritt von einem Godlike Gaming Mainboard den ich nicht will.

Die Anforderungen sind ich will es haben langen würde auch ein Quad Core mit 16GB Ram und ner Office Karte.

Zuletzt bearbeitet:
4 SATA HDDs + einen SATA Port für ein Brenner den ich auch in und wieder nutze.

@Stanzlinger in der tat wäre das eine Option ist denn schon abzusehen wann da was auf den MArkt kommt ?

Overroller schrieb:
Die Anforderungen sind ich will es haben langen würde auch ein Quad ...
Wenn du sowieso weißt, was du haben willst - warum fragst du dann hier?

Zum Mainboard:

Ich habe die Godlikes immer liegenlassen und stattdessen die ACE Reihe genutzt, bevor ich mal Gigabyte ausprobiert haben. Alles geile Boards.

Das aktuelle ACE kostet 589,00€ auf Geizhals, allerdings das Z790 Aorus Master 1.0 über 100€ weniger bei quasi identischer Ausstattung. Ich selbst nutze das Z790 Aorus Master 1.0 und kann es ganz locker weiterempfehlen. 5x M.2, toller Sound, 10Gb Lan und überragende Spannungsversorgung.

Ehrlich gesagt wäre es indes sicher klüger, einfach noch etwas mit dem Z390 Godlike weiterzuarbeiten, denn Intel launcht zum Ende des Jahres neue Prozessoren nebst Sockel.

@h2f weil es mehr wie 100 verschiedene Boards oder Ram Kits oder AIOs gibt die genau diese erwartungen erfüllen ?

Ja ich weiß was ich will aber davon gibts auch massen.

Dann stell doch konkrete Fragen, ist XYZ besser als ABC? Des Weiteren kann man sich sonst auch an den Empfehlungen langhangeln, da dann z.b. die Version vom RAM mit RGB raussuchen und ..... .

Ansonsten kann dir keiner helfen und du kannst einfach in Geizhals filtern und das billigste oder teuerste je nach Anspruch nehmen.

hab jetzt selber mal ein bisschen geschaut, und Board, CPU, RAM und ne SSD ausgesucht, dann baruch ich noch nen Case und ne AIO mit RGB Lüftern.

https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-master-x-a3025954.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

https://geizhals.de/g-skill-trident...2-tz5rk-a2837601.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-500gb-mz-v8p500bw-a2361124.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Was sagt ihr dazu oder gibt es da bessere alternativen oder ist es gar sinniger noch zu warten auf ein Z890 System, wo die frage ist wie lange dauert es bis es raus kommt ?

Beim Board darf es auch ruhig die Nummer kleiner für knapp die Hälfte sein, große Unterschiede: Keine Debug-Segmentanzeige, sondern LED, nur 10Gbit/s USB und zweimal PCIE4 x4 statt PCIE3 1x/4x, dafür aber keine PCIE5 M.2 Sockel

https://geizhals.de/?cmp=3025954&cmp=3020736&active=1

€: m.2 Slots übersehen

kann ich denn mit dem kleineren Board, meine Grafikkarte mit vollen 16 Lanes anbinden eine PCI-E 4 Fach Soundkarte betreiben, 2 M.2 SSDs nutzen und mindestens 4 SATA Ports verfügbar haben ?

Das muss es haben das geht auf meinem alten Godlike auch gerade so nur in einer Speziellen Stekkkombi.

Kein Bock mich wieder über Wochen rum zu ärgern, wenn was nicht wie geünscht funktioniert dann zahle ich liber das doppelte fürs Board und ärger mich nicht rum.

Overroller schrieb:
kann ich denn mit dem kleineren Board, meine Grafikkarte mit follen 16 Lanes anbieten eine PCI-E 4 Fach Soundkarte betreiben, 2 M.2 SSDs nutzen und mindestens 4 SATA Ports verfügbar haben ?
Ja. Sogar 4 x M.2 (PCIe) + 7 x SATA

bist du dir da so sicher das hieß es nämlich bei vielen Boards damals auch und ich habe 3 Boards kaufen müssen und mich über wochen rum geärgert bis ich damals das Godlike gekauft habe weil es wohl das einzige war mit dem das funktionierte ^^

Die Dinger sind in der regel nicht für Vollbestückung gedacht oft teilen sich SATA Ports und M.2 Ports die selben Lanes und beim nutzen älteres PCI-E Karten werden oft lanes von der Grafikkarte abgezwackt oder gar M.2 Ports unbrauchbar etc.

Was es kostet ist mir eigentlich fast egal das wichtigste ist ich will das es vernünftig läuft und ich mich nicht rum ärgern muss, ich will ja jetzt neu kaufen weil ich mich gerade rum ärgere und es aktuell nicht mehr möglich ist den Grafikkarten Treiber neu zu aktuallisieren auf meinem System was mich schon seit nem halben Jahr nerft.

Also die Graka ist unbeeindruckt von den anderen Karten & M2, beim kleineren Board bin ich mir da sicher, beim größeren ist das die Frage, was passiert, wenn man den PCIe 5.0 m.2 Slot nutzt, da könnte das vorkommen, das auf 8x zurückgestellt wird.

Zurück
Oben