Kaufberatung für PC-System <2000 €

Croitz schrieb:
Gut, was brauche ich denn für das System was ich jetzt habe für ein Netzteil, wenn ich eine 3070 betreiben will
->
Deathangel008 schrieb:
für ne 3070 reicht sogar ein gescheites 550W-NT.

wieviel mehr bräuchte ich für eine 3080.
->
Deathangel008 schrieb:
ausgehend von den noch aktuellen karten würde ich mit 750W bei der graka bis ~350W gehen.

das RM 2021 kann man nehmen, ein paar günstigere und ebenfalls gute optionen hatte ich auch genannt.

"im laufe des jahres".

Ok dann belasse ich es bei den 750W und hab die option auch ne 3080 holen zu können. Wenn die neuen Karten sinnvoll zu kaufen wären wechsel ich. Und falls es die 3070 wird hab ich halt zu viel... Bedeitet mehr Stromkosten oder?

Croitz schrieb:
Bedeitet mehr Stromkosten oder?
nicht nennenswert; ggfs fällt die efffizienz in bestimmten lastszenarien, vor allem im leerlauf, dann geringfügig schlechter aus.

die stromkosten mit der 3080 und passendem NT sind deutlich höher:evillol:

Gut, dann spricht nix gegen das 750W, wenn es gute Qualität hat. Habe dann auch die Option auf die 3080, mit dem einen Nachteil, dass es halt bisschen mehr kostet. Das 850 W wäre dann aber auch für die 3080 schon zu viel und deshalb nicht sinnvoll. Hab ich das richtig?

@Croitz:
sofern das nicht gerade ne sehr stark werksübertaktete karte mit ~400W verbrauch ist sehe ich da keinen grund zu nem 850W-NT zu greifen.

Ich seh schon 3070 -> 3080 Stromkosten goes brrrr... Lohnt sich das Überhaupt für die Mehrleistung, wahrscheinlich schon oder.

Croitz schrieb:
Das 850 W wäre dann aber auch für die 3080 schon zu viel und deshalb nicht sinnvoll. Hab ich das richtig?
Prinzipiell wäre das mMn noch ok, aber es gibt halt keinen Grund dazu.

Ob die Mehrleistung sich ggü. dem höheren Stromverbrauch lohnt musst du wissen.
Drewkev schrieb:
Wenn du Strom sparen willst dann undervolte die Grafikkarte.

@Croitz:
"lohnen" ist so relativ. wirf nen blick in tests und entscheide selbst ob die mehrleistung und der zusätzliche speicher dir den aufpreis und den höheren verbrauch wert ist.

undervolting wurde schon angesprochen. mMn sehr zu empfehlen.

Drewkev schrieb:
Er meint wohl Legacy/UEFI, die GTX 970 müsste aber UEFI haben wenn ich mich nicht irre.

Zudem hat der i7-12700 eine integrierte Grafikeinheit, eine dedizierte Grafikkarte ist also für den reinen Betrieb nicht zwingend erforderlich.
Deathangel008 schrieb:
undervolting wurde schon angesprochen. mMn sehr zu empfehlen.

Das undervolting schaue ich mir auf jeden Fall an. Und auf die 970 komm ich wohl in einem anderen Thread mal zurück wenn ich das Ding zusammengebaut habe. So rein grundsätzlich... ist das was aufwändiges? Ich kenne die Begriffe Legacy/UEFI nicht und kann damit nichts anfangen. So rein grundsätzlich, den Vorgang selbst frag ich dann an anderem Ort.

Schon mal ein großes Danke an die Hilfe bisher :).

Kollegen meinten, das wäre wichtig... Klär mich bitte auf.

Nach einem Kampf mit der Suchfunktion habe ich was in der liste gefunden, das bestellbar ist. Was ist am praktischten, 3200, 3600, Timing? Was ist gut und was ist schlecht. Was möchte ich da z.B. 16-18-18-36?

Croitz schrieb:
Jetzt habe ich doch noch ein Problem... Der Arbeitsspeicher ist nicht auf der Supportliste des Mainboards...
Croitz schrieb:
Kollegen meinten, das wäre wichtig... Klär mich bitte auf.
nur so nebenbei, hinweis aus der liste:
*Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.

und auch wenn RAM xy in der liste steht ist das keine garantie dafür dass der im XMP läuft.

Muss ich mir wegen der Stabilität des Mainboards sorgen machen? Ich hab irgendwas davon gelesen, dass das B660 gaming x keine Backplate besitzt und ich packe da ja einen schweren scythe fuma 2 Rev.B drauf... oder ist das gar nicht relevant?

=> die rev.b hat eine dabei... sollte dann denke ich passen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben