PC System erstellen Gaming/Bildbearbeitung

Maxysch schrieb:
Sitze selbst auf einem i5 13600kf, auch wenn es zum Glück noch alles ohne Probleme läuft, aber ich betreibe den mit UV und "nur" bis 150W L1/L2 und obwohl bei mir alles gut läuft würde ich zur Zeit allen zu AMD Ryzen raten.
Die RTX 4060 ist zu teuer für das Geld und ist eine FHD Karte, für WQHD erst ab RTX 4070 oder RX 7700XT empfehlenswert.
Bei deinen Config kann man am Gehäuse und SSD Geld einsparen, damit könntest du stärkere GPU holen.
Ich hoffe dein i5 wird weiterhin keine Probleme machen.

Ich habe eine neue Liste erstellt. Leider bin ich noch etwas über das Ziel in Sachen Budget hinausgeschossen. Ist daran etwas zu verbessern oder eventuell noch etwas wo man ein wenig einsparen könnte? Bei der SSD habe ich in der aktuellen Liste schon etwas eingespart und scheinbar trotzdem etwas gleichwertiges oder besseres als es bei Samsung in Sachen Preisleistung der Fall war. Eventuell trifft das ja auch noch auf etwas anderes zu?!

In der Liste fehlt jetzt noch das Gehäuse, da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Corsair von einem Freund für 150€ abkaufe (gebraucht, aber in einem guten Zustand) - oder aber das Shadow Base 800 was mir hier empfohlen wurde, welches mir auch ganz gut gefällt. Allerdings kommt das natürlich auch noch auf den Preis oben drauf.

Eigentlich dacht ich ja schon alles beisammen zu haben und wollte mich hier nur noch ein letztes Mal absichern und dann kam die Sache mit Intel.. :(
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Nö, so habe ich das auch nicht empfunden, das ist bei dir falsch angekommen. So ist es halt, das Hardwaregeschäft ist schnellebig. Deshalb sagen wir den Leuten ja auch, sie sollen nicht schon Monate vor dem Kauf kommen. ;)
Alles klar - dann sorry.
Ergänzung ()

Also mir wurde ja gesagt ich solle noch zwei Wochen warten, da AMD dann ihre neue Serie auf den Markt bringt. Aber die werden ja wahrscheinlich nicht für mich interessant sein aufgrund ihres Preises, oder? Oder werden die Vorgänger dadurch auch sofort nochmal erheblich günstiger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich würde da Ausschau nach Aktionen wie Cashbacks etc. halten. Sinkende Preise der Vorgänger ist auch ein thema, allerdings sind die auch insgesamt schon ganz gut gesunken.

In der Liste kannst du am NT eine Menge sparen. Das Pure Power langt, zumal die Straight power Serie Chargen mit fehlerhaften bzw. ratternden Lüftern hat. Alternativ ein Focus GX oder MSI A850G mit Semipassivmodus: Vergleich
Für ne 4070 würden auch gute 650W NT noch langen, finde aber etwas Reserve mit mehr Anschlüssen und Semipassivmodus bei den preisen ganz gut. Unter 90€ geht eigentlich wenig.

Beim MB ist die Frage, ob es ein X670 sein muss, aber für 185€ kannste da eigentlich auch nicht meckern. Bald kommen halt neue Chipsätze, die werden aber sooo viel anders nicht.

Edit: beim RAM kannste noch 5€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
djducky schrieb:
Alternativ ein Focus GX oder MSI A850G
Ich glaube dann würde ich mich für das MSI entscheiden, einfach weil ich mit MSI in der Vergangenheit nie Probleme hatte bzw. gute Erfahrungen gemacht habe. Zumindest war mir MSI gleich bekannt. Wenn ich mir die Bewertungen auch auf anderen Seiten ansehe, scheint es auch weit verbreitet zu sein und wurde zu 99% positiv bewertet. Das es ein Jahr älter ist als das Focus GX macht kein Unterschied, oder? Der Preis ist jedenfalls kein Grund, die 4,10€ zum Focus GX hätt ich noch, wenn sie sich lohnen.. :D Danke für den Vorschlag, ratternde Lüfter möchte ich natürlich nicht haben und das ist ja wirklich nochmal einiges günstiger und gleichzeitig besser.


djducky schrieb:
Beim MB ist die Frage, ob es ein X670 sein muss
Wahrscheinlich nicht, aber ich fand den Preis eigentlich auch gut.

djducky schrieb:
Bald kommen halt neue Chipsätze, die werden aber sooo viel anders nicht.
Das bedeutet? Es gibt schon MB die diese Unterstützen und mein auserwähltes nicht? Aber neu bedeutet ja wahrscheinlich auch immer kostet auch erstmal wieder einiges mehr. Wenn ich das System zusammen hab bin ich damit, wenn alles läuft, eigentlich erstmal ein paar Jahre (4-6) zufrieden. Und bis dahin hat sich wahrscheinlich schon wieder sehr viel geändert.

djducky schrieb:
Edit: beim RAM kannste noch 5€ sparen.
Die 5€ krieg ich noch aufgetrieben

djducky schrieb:
Ich würde da Ausschau nach Aktionen wie Cashbacks etc. halten.
Das werde ich dann auf jeden Fall machen - Danke!
 
Hatte den Link zum RAM vergessen, ist hier Standardempfehlung und bewährt: klick

Die MB werden nicht viel teurer, denke ich. aber du siehst ja, dass die aktuelle Generation gerade schon im Preis fällt. Die Unterschiede kannst du hier sehen. Die CPU-Unterstützung hat damit nix zu tun, aktuelle AM5 Bretter können auch die neuen 9000er nutzen, ggf. nach BIOS-Update.

NT: MSI ist in sachen NT nur eine Marke, die stellen nicht selber her. Das ADATA Core Reactor II und das Thermaltake Toughpower GF3 nutzen dieselbe Plattform von CWT (Channel Well Technologies), jedenfalls bei den 1000W Modellen.
Seasonic ist einer der größten NT-Hersteller der Welt (die für einige Reihen aber sogar selbst auftragsfertigen lassen) mit exzellentem Ruf. Das Focus GX wird hier sehr viel empfohlen, die genauen Unterschiede kenne ich mangels direkten Vergleichs allerdings selbst nicht. Am Ende sind das beides gute und hochwertige Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Standardempfehlung und bewährt: klick
Alles klar, hab ich mal auf die Liste getan.

djducky schrieb:
Seasonic ist einer der größten NT-Hersteller der Welt (die für einige Reihen aber sogar selbst auftragsfertigen lassen) mit exzellentem Ruf
Diese Information fehlte mir und spricht dann eigentlich für sich. Ich werde es Testen. :)

Ein wenig ist der Preis ja schon wieder in die richtige Richtung gegangen. Jetzt werde ich mal nach Cashbacks schauen. Das war wahrscheinlich besonders auf die Grafikkarte bezogen, oder? Da hab ich sowas jedenfalls schon öfter mal gesehen.

Welcher von den neuen CPUs wäre denn eigentlich der Nachfolger von dem mir ausgewählten 7800X3D? Oder anders, welcher von den neuen wäre die bessere Wahl? Preise sind ja auch soweit bekannt, wie ich gesehen habe. Andererseits weiß man da ja auch nicht was man bekommt in Sachen eventuelle Probleme oder Krankheiten (Beispiel Intel Probleme) und bei dem ausgewählten 7800X3D konnte ich schon zahlreich lesen das der seine Arbeit gut macht..

Ansonsten weiß ich nicht ob ich die zwei Wochen noch abwarten kann oder will, damit die CPU evtl. noch günstiger wird, mal schauen. Gedanklich saß ich ja eigentlich morgen schon am fertigen PC, bevor das mir das mit Intel hier bekannt wurde und ich quasi wieder von vorne angefangen habe. Vielen Dank für deine Hilfe und hilfreichen Tipps.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich eine blöde Frage.. Aber das wirklich jede einzelne Komponente bis auf MB und Graka auf meiner Liste von einem anderen Hersteller ist macht nichts im Zusammenspiel oder? Also das harmoniert alles trotzdem genauso gut miteinander? Ist mir nur gerade aufgefallen :D
 
Cashbacks: Das ist unterschiedlich. Mainboard-CPU-Kombinationen geben oft Cashback, aber auch GPUs können betroffen sein. Zum Beispiel läuft gerade diese Aktion. Asus Karten sind aber idR auch so teuer, dass das Cashback fast wieder aufgefressen wird.
Diese hier mit Cashback wäre für dann ~570€ aber tatsächlich die günstigste 4070 super. Die Asus Dual karten sind aber auch keine Leisetreter...

CPU: Der 9700X3D, nur wird der erst später kommen. Interessant für dich wäre in zwei Wochen der 9700X. Da wird noch spekuliert, ob er in Spielen an den 7800X3D rankkommt, die Rohleistung wird jedenfalls höher sein.

Zu den Herstellern: Da kräht kein Hahn nach. Streng genommen kommen GPU und CPU beide aus einer TSMC-Fabrik, auf dem G.Skill RAM und der SSD (und wahrscheinlich auch der Grafikkarte) ist Micron Speicher drauf. Marken haben eigentlich nur eine relevanz, wenn es nachher um die Softwaresteuerung geht. Also sowas wie proprietäres RGB-Zeug, Peripherie etc. da lohnt es sich, einheitlich zu kaufen. Aber auch das finde ich Mist, weshalb ich von proprietärem Kram wie RGB-Lüftern von corsair gerne abrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
djducky schrieb:
Die Asus Dual karten sind aber auch keine Leisetreter...
Und wie sieht es mit der von mir ausgewählten Gigabyte aus? Ich habe auch noch eine von Zotac gesehen die weniger gekostet hat. Und dann ist mir noch aufgefallen das es dort Windforce, Gaming und noch irgendwelche gibt.. Ein wenig unübersichtlich und für jemand der nicht soviel Ahnung hat schwer verständlich und noch schwerer herauszufinden welche für mich die richtige Wahl ist. Ich habe nun die Gigabyte Gaming ausgewählt, da Gigabyte mir was sagt aus meinem alten PC. Und Gaming einfach, weil ich dachte das die dann auch gut was leisten müssen in dem Bereich, vielleicht sogar am meisten - sprich wenn es beim Gaming gut läuft, ist alles andere kein Problem. Aktuell habe ich eine MSI GeForce GTX 1060 Gaming X. Die MSI 4070 kostet aber 678€ und somit etwas mehr, wenn ich das richtig gesehen habe.

djducky schrieb:
Interessant für dich wäre in zwei Wochen der 9700X.
Der wird dann aber sicherlich auch wieder mehr kosten als den, den ich aktuell hab oder nicht? Dann wäre ich mit dem aktuellen ja eigentlich ganz gut bedient und könnte vielleicht noch hoffen das durch den neuen der Preis wirklich noch etwas sinkt.

djducky schrieb:
Marken haben eigentlich nur eine relevanz, wenn es nachher um die Softwaresteuerung geht. Also sowas wie proprietäres RGB-Zeug, Peripherie etc. da lohnt es sich, einheitlich zu kaufen
Das ist gut zu wissen. Und die Meinung mit dem Mist teile ich. Ich brauch den Leuchtkram nicht und investiere die gesparten Euros lieber in Hardware oder spare sie mir ganz.

djducky schrieb:
Aber auch das finde ich Mist, weshalb ich von proprietärem Kram wie RGB-Lüftern von corsair gerne abrate.
Du meinst diese, die auch an meinen eventuell zukünftigen Gehäuse sein würden? Bin mir damit noch nicht sicher 150€ klingt jetzt nicht so schlecht, wenn ich die Neupreise für das Ding so sehe. Aber mir würde auch das Shadow Base 800 gefallen, dort würde ja hoffentlich auch alles passen soweit. Und ohne Beleuchtung wären es da auch nur 108€ wenn ich es richtig sehe. Wäre also auch nochmal eine Ersparnis. Allerdings habe ich da was von klemmenden Powerknopf gelesen.. Zugegeben war nur einer das kann dann ja auch viele Gründe haben oder auch eigenverschulden.
 
@Dadeldu
Grafikkarte: Gigabyte ist ne gute Wahl. Die Kühlsysteme gehören zu den besseren und auch die Garantie kann bis 4J gehen, das ist allerdings modellabhängig und nicht immer ganz so einfach herauszufinden. Hier hast du aber Glück: es gibt vier Jahre nach Registrierung: klick
Zotac bietet nach Registrierung sogar fünf, weshalb ich Zotac auch ganz gerne empfehle. In der aktuellen Genereation hieß es öfter mal, dass einige schleifende Lüfter haben. Andere dagegen sind top zufrieden.

Was die einzelnen Modelle betrifft: einfach mal hier vergleichen. Die Karten unterscheiden sich in Kühlsystem, Farbe und Takt. Ein paar Mhz mehr Takt sind Marketing, OC spielt in dieser Community kaum noch eine Rolle. Bisschen Undervolting und dabei den Takt anheben machst du in 5 Min. per Afterburner selbst von Hand.

Und offensichtlich gibt es Unterschiede in der garantie, bei der Winforce steht z.B. nix von 4J garantie.

CPU: das wirst du dann rausfinden, wenn die CPU getestet und auf dem Markt sind... Ist mir dann doch zuviel Spekulation.

Das Corsair Gehäuse ist für 150€, wie gesagt, noch ein guter Deal. Die Lüfter haben da einen eigenen, proprietären RGB-Controller. In der Preisklasse allerdings einen hecklüfter ohne PWM zu verbauen, ist schon frech.
Würde ich jetzt einen neuen PC bauen, hätte ich diese Gehäuse in der engeren Wahl. Das Shadow Base habe ich für dich mal dazu gepackt. Denk dran, dass es von allen noch andere Varianten gibt, z.B. in weiß, mit RGB etc. Bei einigen müsstest du auch noch Lüfter dazu kaufen, gerade beim NZXT und den North. Kostet aber auch kein Vermögen: klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
@djducky Okay, dann kann ich mit Gigabyte ja nichts falsch machen. Zotac behalte ich aber im Auge, falls es da ein besseres Angebot gibt. Was das Undervolting etc. angeht habe ich nie gemacht/gebraucht(?), aber vielleicht komme ich darauf zurück wenn's soweit ist.

Bezüglich CPU würde ich auch eher zu der bereits ausgewählten tendieren. Die aktuell auch schon im Preis steht. Hatte ja eher die Hoffnung das sie fallen wird.. Aber noch sind die besagten 14 Tage ja auch nicht um. Und die Geschichte mit Intel spielt da aktuell wahrscheinlich auch etwas rein, schätze ich mal.


Bezüglich Gehäuse, hat ein Hecklüfter bzw ohne PWN Nachteile? Müsste ich noch was ändern? Ich würde schon gerne eine optimale Lüftung haben, die gleichzeitig aber natürlich auch nicht zu präsent oder gar nervend sein soll von der Akustik.

Von den Gehäuse gefällt mir persönlich neben dem Shadow Base das Lian Li LANCOOL richtig gut, auch der Preis ist sehr gut. Ich kann leider nur die Optik bewerten, von den Anschlüssen sind die ja in etwa alle ähnlich oder zumindest so das du sie ja alle empfehlen würdest. USB C vorne hatte ich mir noch gewünscht, mein aktuelles hat nur einen Anschluss hinten, war immer nervig da hinten, da ich den häufiger nutze.

Wenn ich das fragen darf:.. Wenn du ich wärst, was würdest du von den drei bevorzugen und was spricht dafür? Also dem Corsair was ich gebraucht für 150€ bekommen kann, Shadow Base und Lian Li. Und kann man pauschal sagen je größer desto besser? Denke jetzt an Wärme dich sich im engen Gehäuse besser stauen kann.. Oder ist das kein Thema?


Muss mich zwischendurch nochmal bedanken, wirklich nett und hilfreich.
 
Was UV betrifft:
Ja, das machst du dann, wenn es soweit ist. Echt kein hexenwerk, das macht man per Afterburner und ner kleinen Kurve. Da gibt es Drölfzillionen Videos zu und auch jede Menge Referenzwerte, bei denen man dann auch nicht ewig fummeln muss, um die optimalsten Einstellungen zu finden. Einfach nicht übertreiben, dann passt das schon.

CPU: Ja, viel Spekulation. AMD ist gerad ein einer komfortablen Situation, aber auch Intels eigene Preise fallen gerade kaum bis gar nicht. Der 7800X3D war im Juli schonmal bei 299€, das war aber wohl eher ne einmalige Aktion.

Gehäuse: Naja, auch nen Lüfter ohne PWM kannst du regeln per Spannung. Wäre auch kein beinbruch, aber bei einem Gehäuse für ~350€ noch einen ohne PWM zu verbauen ist einfach rotzfrech. Das mit der Lüftung bekommst du in jedem dieser Gehäuse gut hin. Da sprechen wir dann nochmal, wenn du dich für eines entschieden hast. Die von mir verlinkten sind alle gut bzw. als gut getestet. Das Lancool ist sehr beliebt und wird oft empfohlen. Für den Preis gibt es kaum etwas Besseres. Da hast du sogar noch Platz für einen externen Lüfter für die GPU-Abwärme.
USB-C haben die alle. Ich ärgere mich ja bei vielen MB, dass sie hinten nur 10Gb/sec und dann am Header für die Gehäusefront 20Gb/sec haben. Umgekehrt macht das viel mehr Sinn, da die meisten gehäuse eben nur 10Gb/sec können. Das Problem hast du aber nicht, denn dank der höheren bandbreite des X670 hast du hinten am Board und auf dem Header 20Gb/sec.

Zu deiner Frage: Beantworte ich ungern, weil Gehäuse derart Geschmackssache sind. Ich persönlich würde zum North (XL) tendieren, weil es einfach geschmacklich gut zu mir passt. Rein vom P/L wäre es das Lancool oder das NZXT mit seinen freien Bodenlüfter-Plätzen. Wenn du Platz für das fette Corsair hast und es für 150 Tacken bekommst, kannst du das auch gerne nehmen. Ich denke aber, dass der Neupreis viel zu hoch angesetzt ist,ein o11 ist viel günstiger. Zudem ist es auch schon 5J auf dem Markt und nicht so sehr das "High Airflow" gehäuse wie angepriesen.
Größe ist eher wenig entscheidend, der Luftzug ist wichtig. Einen 10m² Raum bekommst du eigentlich sogar einfacher durchgelüftet, als einen 20m² raum. Das ist aber alles theoretisch, du wirst mit all den Gehäusen samt ein paar Lüftern keine Probleme bekommen.

Muss mich zwischendurch nochmal bedanken, wirklich nett und hilfreich.
Sehr gerne. :)
 
Zurück
Oben