PC System erstellen Gaming/Bildbearbeitung

djducky schrieb:
Der Phantom Spirit ist einer der besten Luftkühler auf dem Markt, trotz seines geringen Preises. Die etwas teurere EVO-Variante hat dank des besseren und potentiell schnelleren Lüfters nochmal einen Tick mehr Leistungsreserven - und ist immer noch günstiger als viele schlechtere Konkurrenzkühler. Mach dir da mal keine gedanken, das Ding passt schon. Du wirst nicht ansatzweise die damit möglichen Drehzahlen brauchen.

Das NT würde ich so lassen. Der Aufpreis zu was Kleinerem ist überschaubar und man weiß nicht, was als nächstes für ne Karte reinkommt. Auch, wenn natürlich weniger locker langt. Zudem hat das 850er unabhängige PCIe-Stränge für GPUs, die mehrere brauchen.
Zum Kühler, klingt absolut überzeugend. Und ja, der Preis ist Optimal.

Zum NT: Ja eben wegen des Aufpreises dachte ich das es nicht unbedingt notwendig ist ein kleineres zu nehmen. Zudem bin ich was eine Karte angeht ja auch noch unentschlossen und enge mich da vielleicht nicht so ein.

Dann kauf, ist schon alles okay so. :)

Alles klar. Ich weiß noch nicht wie schnell ich das alles gekauft bekomme, vielleicht ändert sich auch in der Zeit etwas an der Preislage und das ein oder andere Teil kann ausgetauscht werden. Sollte dieser Fall eintreffen, dann kann ich einfach wieder in diesen Thread schreiben? Und danke an alle die bis hierhin mitgewirkt und geholfen haben! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der 7800x3D ist im Mittel der Anwendungen ungefähr auf dem Niveau eines 3900x, der zwölf (12!) Kerne hat.

Daher ging ich direkt ganz am Anfang - und dort mit dem 1. Satz - darauf ein, dass er für die hier gewünschten Anwendungen völlig problemlos genügt.
Dass er in Spielen so gut ist, ändert an den sonstigen Qualitäten wenig.

Ja, der Verbrauch idle gehört NICHT zur Spitzenklasse.

Intel:
Raptor Lake unter der Haube gibt es neuerdings ab dem "normalen" 14600. Etwaigen Spitzenverbrauch kann man im BIOS einfach abschneiden, per Eingabe eines Verbrauchslimits.

Netzteil:
Das Pure Power 12M 850w hat 4x8Pin aus 2 Leitungen. Die kleinen Schwestern haben das nicht. Leistungstechnsich notwendig ist dies allenfalls für eine zukünftige Karte.

Für die Klasse 7800 XT oder RTX 4070 reicht die Version mit 550w, oder 650w.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu und djducky
Moin, ich hab nochmal die ein oder andere Frage:

Kann jemand einschätzen was ich in etwa noch für mein aktuelles System bekommen könnte?

Und zu dem neuen Teilen: Gibt es einen Zeitraum in dem Teile deutlich günstiger sind? Ich hatte was von Sommer gehört, ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Dadeldu schrieb:
Gibt es einen Zeitraum in dem Teile deutlich günstiger sind?
März oder Sommerloch
Dadeldu schrieb:
Kann jemand einschätzen was ich in etwa noch für mein aktuelles System bekommen könnte?
Einfach bei Ebay vergleichen, tun wir ja nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
Moin. Mittlerweile ist über ein halbes Jahr vergangen und ich habe mich noch nicht festgelegt, wollte das "Sommerloch" abwarten. Und da hier so zahlreich geholfen wurde, wollte ich mich hier erneut absichern.

Meine Liste hat sich nochmal ein wenig verändert und ich wollte hier nochmal sicher gehen das die Kombination eine gute Wahl ist, so aber auch zusammen möglich ist. Das Gehäuse habe ich getauscht, war mir doch zu bunt. Und eine Grafikkarte die damals noch nicht dein war, ist nun dabei. Auch hierbei die Frage ob es die richtige Wahl ist?

Bin für kleinere Optimierungen offen und schaue mir gerne alles an.

Meine Liste

PS: Das Gehäuse könnte ich wahrscheinlich von einem Freund zu einem deutlich geringeren Preis abkaufen.

@Dadeldu Intel hat sich erledigt musst entweder auf die 12. Genration wechseln oder auf AMD zurückgreifen.

Na-Krul schrieb:
Aus aktuellem Anlass der Hinweis, dass Intel zur Zeit Probleme mit ihren CPUs auf Raptor Lake Basis hat.
Konkret betrifft das alle i9 und i7 der 13. und 14. Generation sowie die i5 der 14600er und der 13600K Reihe.
Ebenso kann es bei den 13400 und 14400 CPUs Modelle mit Raptor Lake Architektur geben.
Diese sind für gewöhnlich am Stepping B0 zu erkennen.
Nicht betroffen sind sämtliche CPUs der 12. Gen, diese basieren allesamt auf Alder Lake, ebenso die gesamte i3 Reihe sowie die nicht oben aufgeführten i5 Modelle.

Stand 28.07.2024 gibt es noch keine endgültige Lösung, wer eine solche CPU kauft oder besitzt sollte sich der Probleme bewusst sein und den weiteren Verlauf verfolgen und sobald Intel bzw. Die Mainboard Hersteller ein Update zur Verfügung stellen dieses schnellstmöglich aufspielen
https://www.computerbase.de/2024-07...tentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/

Edit:
Ansonsten alternative SSDs Samsung ist fast 50€ zu teuer für das gebotene.

• Gefällt mir
In zwei Wochen kommen die Ryzen 9000er.

Intel 14.000 oder 13.000 würde ich angesichts der Produktionspobleme mit diesen Serien niemandem mehr empfehlen. 8Gb auf ner Grafikkarte finde ich auch deutlich zu wenig und die SSD ist zu teuer, nimm ne KC3000.

Und das Gehäuse ist ja mal absurd teuer, da müsstest du schon einen erheblichen nachlass bekommen. Man sollte nie für Blingbling an den Grundkomponenten sparen wie z.B. der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Dadeldu
350€ für ein Gehäuse?! Netzteil würde ich gegen ein Seasonic Focus GX ATX 3.0 tauschen.

Von Intel würde ich derzeit abraten, die haben gerade Probleme mit ihren CPUs. Schau mal die News durch, da kannste dir selbst eine Meinung bilden.
https://www.computerbase.de/2024-07...tentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/

In 2 Wochen sollen die neuen AMD CPUs rauskommen, darauf würde ich an deiner Stelle jetzt noch warten.

KarlsruheArgus schrieb:
@Dadeldu Intel hat sich erledigt musst entweder auf die 12. Genration wechseln oder auf AMD zurückgreifen.

Edit:
Ansonsten alternative SSDs Samsung ist fast 50€ zu teuer für das gebotene.
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis! Das ist natürlich ärgerlich, hatte ich mich doch erst dazu entschlossen Intel treu zu bleiben. Aber das ist natürlich gravierend..
Ergänzung ()

djducky schrieb:
In zwei Wochen kommen die Ryzen 9000er.

Intel 14.000 oder 13.000 würde ich angesichts der Produktionspobleme mit diesen Serien niemandem mehr empfehlen. 8Gb auf ner Grafikkarte finde ich auch deutlich zu wenig und die SSD ist zu teuer, nimm ne KC3000.

Und das Gehäuse ist ja mal absurd teuer, da müsstest du schon einen erheblichen nachlass bekommen. Man sollte nie für Blingbling an den Grundkomponenten sparen wie z.B. der Grafikkarte.
Ja, gerade schon gelesen. Bitter.. Ist denn Besserung in Sicht oder eine Lösung für das Problem? Werde mich mal einlesen. Auch hier nochmal danke für den wichtigen Hinweis.

8GB deutlich zu wenig? Oh okay, dachte für mein Bedarf würde es reichen auch noch einige Jahre. Es gibt die gleiche ja noch als 16GB Variante. SSD werde ich mir mal anschauen. Ja, Neu finde ich es auch absurd teuer. Könnte es vielleicht für 150€ bekommen.. Auch zu teuer? Wenn es allerdings Alternativen gibt, bin ich dafür offen. Dieses BlingBling benötige ich ohnehin nicht. Würde ein Fenster für den schnellen Blick nach innen und den Staubschutz, also diese Schaumstoffmatten, bevorzugen. So habe ich es am aktuellen Gehäuse. Aber in erster Linie soll es natürlich alles passen von den Komponenten und praktisch sein was Lüftung etc angeht. Ist sicherlich wichtiger als irgendein Leuchtkram.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
350€ für ein Gehäuse?! Netzteil würde ich gegen ein Seasonic Focus GX ATX 3.0 tauschen.

Von Intel würde ich derzeit abraten, die haben gerade Probleme mit ihren CPUs. Schau mal die News durch, da kannste dir selbst eine Meinung bilden.

In 2 Wochen sollen die neuen AMD CPUs rauskommen, darauf würde ich an deiner Stelle jetzt noch warten.
Das Gehäuse könnte ich für 150€ bekommen. Trotzdem zu teuer? Das Netzteil werde ich mir anschauen, welche Vorteile bietet es?

Gerade schon in den anderen Kommentaren gelesen mit Intel, werd ich mir auf jeden Fall mal durchlesen. Und da ist keine Besserung oder Lösung in Sicht? Okay, in zwei Wochen. Die werden aber dann sicherlich auch ihren Preis haben wenn sie frisch auf den Markt kommen? Muss ich mich aber ja auf jeden Fall mal mit auseinandersetzen. Auch an dich nochmal ein danke für den wichtigen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Intel angeht soll es ein microcode-Update geben. Davon abgesehen ist das einfach eine tote Plattform, auch Intel macht bald Tabula Rasa. Ich würde zu Intel wirklich nur noch Leuten raten, die unbedingt Quicksync brauchen. Und auch denen würde ich raten, wenn möglich auf die nächste Generation zu warten.

Beim Spielen willst du WQHD und hohe Einstellungen, in Zukunft mehr als 60FPS - und möglichst lange auskommen. Das wird eng mit einer 4060, erst recht mit 8GB. Die 4060 mit 16GB hat zwar den doppelten VRAM, ist aber zu langsam, um den wirklich zu nutzen...

150€ für das Gehäuse ist ein fairer Preis, aber wie gesagt: Wichtig ist erstmal, die Grundkomponenten zu haben. wer für's Aussehen bei der Leistung knausern muss, ist mMn falsch beraten.

Schaumstoffmatten sind eher Dämmung, für Staubschutz nimmt man Filter, ähnlich einer Nylonstrumpfhose. Gibt genügend Gehäuse zwischen 80 und 120€, die sehr gut sind. Dennoch: Solltest du das Corsair für 150€ kriegen ist das schon okay.

Ich würde den launch der 9000er abwarten, müsste am 15.8. sein. dann kann man was zusammen frickeln. Würde da aber wenigstens ne 4070 Super oder eine 7800 XT einplanen

• Gefällt mir
@djducky Okay, ziemlich harte Meinung. Vor wenigen Monaten wurde mir Intel noch wärmstens empfohlen und ein paar Monate später machen die den Laden bald dicht, überspitzt gesagt?

Ich bin nicht nur aufs Gaming aus, nur ab und an mal für eine Zeit und ansonsten Bildbearbeitung a la Photoshop und Lightroom. Der größte Teil geht aber in Office und naja.. Ich lass den PC auch gerne mal die ein oder andere Nacht einfach an, glaube in dem Fall war Intel da was den Idle angeht auch deutlich besser in Kombination mit all den anderen genannten Anforderungen die ich so habe. Aber gut, wenn das aktuell solche Probleme sind bei Intel und keine Besserung in Sicht oder schlimmstenfalls wie du sagst ein totes System ist, nützt das ja alles nichts.

Ja die Grundkomponenten sind natürlich erstmal wichtig. War gerade froh mich festgelegt zu haben, jetzt das. So darf ich ja sicherlich wieder das ein oder andere abändern. Danke, dann werde ich das Gehäuse wohl nehmen, sagt mir schon zu und wenn der Preis fair ist, kann man da ja nicht viel falsch machen.

Die paar Tage kann und werd ich dann wohl echt noch abwarten. Wobei man da ja auch noch nicht direkt über eventuelle Krankheiten bescheid weiß dann? Bei Intel war ja scheinbar vor ein paar Monaten auch noch alles in Ordnung als ich hier fragte.

Bei den Karten schaue ich mir mal die Preise an. Generell muss ich dann ja erstmal wieder neu schauen was sich aus meinem Budget bauen lässt.

PS: Ich weiß nichtmal was Quicksync ist, deshalb bin ich dankbar das es dieses Forum und die vielen netten Menschen die einen helfen hier gibt.

Dadeldu schrieb:
Das Netzteil werde ich mir anschauen, welche Vorteile bietet es?
Es ist Semi-Passiv, sprich der Lüfter geht erst ab einer gewissen Last an, zudem ist es qualitativ eine Stufe hochwertiger als das Pure Power.
Dadeldu schrieb:
Das Gehäuse könnte ich für 150€ bekommen. Trotzdem zu teuer?
Naja für ein gebrauchtes Gehäuse…ich würde da eher ein Shadow Base 800, Fractal Design Torrent/Meshify 2, North oder dergleichen nehmen. Ist aber auch Geschmackssache.
Dadeldu schrieb:
Okay, ziemlich harte Meinung. Vor wenigen Monaten wurde mir Intel noch wärmstens empfohlen und ein paar Monate später machen die den Laden bald dicht, überspitzt gesagt?
Naja so krass jetzt nicht, aber die Intel CPUs der betroffenen Generationen würde ich jetzt nicht mehr kaufen. In ein paar Monaten bringt Intel auch neue CPUs raus, dann sieht das vermutlich wieder anders aus.

@Dadeldu
Den 13600K empfiehlt vor allem till ständig und immer, ich habe das nie explizit getan, sondern geschrieben, dass es in Ordnung geht. Und da war halt noch keine Rede von dem Ausmaß der Intel-Probleme.

Warum sollte ich also noch dazu raten, wenn in zwei Wochen neue CPUs der Konkurrenz kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und KarlsruheArgus
Sitze selbst auf einem i5 13600kf, auch wenn es zum Glück noch alles ohne Probleme läuft, aber ich betreibe den mit UV und "nur" bis 150W L1/L2 und obwohl bei mir alles gut läuft würde ich zur Zeit allen zu AMD Ryzen raten.
Die RTX 4060 ist zu teuer für das Geld und ist eine FHD Karte, für WQHD erst ab RTX 4070 oder RX 7700XT empfehlenswert.
Bei deinen Config kann man am Gehäuse und SSD Geld einsparen, damit könntest du stärkere GPU holen.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
@Dadeldu
Den 13600K empfiehlt vor allem till ständig und immer, ich habe das nie explizit getan, sondern geschrieben, dass es in Ordnung geht. Und da war halt noch keine Rede von dem Ausmaß der Intel-Probleme.

Warum sollte ich also noch dazu raten, wenn in zwei Wochen neue CPUs der Konkurrenz kommen?

Es wird hier kein schuldiger gesucht, es ging einzig und allein darum wie schnell sich das Blatt wenden kann. Ich habe davon zunächst nicht einmal etwas mitbekommen und war einfach überrascht. Es ist völlig egal wer was empfohlen hat, mir ist bewusst das niemand hier ein Hellseher ist. Ebenfalls gehe ich nicht davon aus das hier irgendwer, irgendwas in böser Absicht empfehlen wird. Und falls doch, hätten es wahrscheinlich schon fünf andere wieder einkassiert. Also bitte nicht angegriffen fühlen - Niemand hier.

Nö, so habe ich das auch nicht empfunden, das ist bei dir falsch angekommen. So ist es halt, das Hardwaregeschäft ist schnellebig. Deshalb sagen wir den Leuten ja auch, sie sollen nicht schon Monate vor dem Kauf kommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, ferris19 und Dadeldu
Zurück
Oben