Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Doch, das GIGABYTE B660 Gaming X (AX) DDR4 wird sehr oft empfohlen und anschließend auch gekauft. Aber natürlich nur, wenn die Ausstattung einem reicht.
Croitz schrieb:
Ich hör nur ab und zu, dass die B660er gegenüber der Z690 preislich schlechter stehen und die Z können ja mehr von hardwareseite her
Das ist zu pauschal, es kommt immer auf das Mainboard an. Übrigens haben nicht alle B660 Boards eine identische Ausstattung und die Z690 Boards ebenfalls nicht.
Noch was anderes, reicht meine Kühlung für den i7? Und angenommen ich nehme das GIGABYTE B660 Gaming X (AX), wäre das eine passable wahl... ich muss mir dann eh noch ansehen ob mir das reicht.
Immer noch dieselbe, nur das ich überlege den 12700 anstelle des 12600k zu nutzen. Beim Mainboard kommt einfach was passendes rein (was auch immer das für eins sein wird). Ich hab nur sorge, dass der CPU-Kühler nicht ausreicht... und wenn ein größerer rein muss, dann weiß ich nicht ob das platztechnisch geht.. Beim 12600k würde der Kühler aber reichen. Der rest scheint ja zu passen... also im Prinzip geht es nur noch um CPU, Mainboard und Kühler.
Habe nachgelesen, guter Kühler. Werde noch tests mit dem und dem 12700 suchen. 12700 und 12700k, bei welchem preisunterschied sollte ich welchen wählen?
# Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 passt, ich werde später eh eine neuere nachrüsten um 2 Festplatten zu haben, vorerst brauche ich nur eine preis/leistungsmäßig gute
# Scythe Fuma 2 Rev.B passt auch, hab mich eingelesen, hier noch links falls irgendwer das auch mal sucht
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das stimmt nur bedingt.
Der Basistakt beim K ist deutlich höher (was nur relevant ist, wenn man dem Prozessor die Wattkorsage anlegt) und der Turbo ist ebenfalls höher. Auch auf einem B660 Board.
Ob man davon was merkt ist eine andere Frage und kommt auf den Einsatzzweck an.
Also meine Aussagen bzw. Empfehlungen bei solchen Sachen beziehen sich eigentlich immer auf die Mehrheit bzw. den Regelfall, einfach weil es so ziemlich immer Ausnahmen gibt und ich die nicht jedes mal erwähnen bzw. berücksichtigen möchte.
Es ist eher, dass ich keinen Plan von Mainboards habe und worauf ich achten muss. Bei den anderen Dingen gehts ohne Hintergrundwissen noch irgendwie was zu vergleichen... aber bei denen tue ich mir schwer. Weil so ein spezifisches wo mehrere sagen das sei gut gibts glaub nicht. Eher so du nimmst das wenn dir das und das wichtig ist... Ich weiß aber nicht was wichtig für mich ist. Wohl ist Z690 over the top für mich, das habe ich so rausgelesen.
Hier siehst du, was die unterschiedlichen Chipsätze so können:
Aber:
Nicht jedes Board hat bei gleichem Chipsatz eine identische Ausstattung. Zusätzlich sollte je nach CPU auf die Kühlung der Spannungswandler geachtet werden.