Kaufberatung für PC-System <2000 €

Croitz schrieb:
Gibts kein Mainboard das im großen und ganzen am meisten verwendet wird [...]
Doch, das GIGABYTE B660 Gaming X (AX) DDR4 wird sehr oft empfohlen und anschließend auch gekauft. Aber natürlich nur, wenn die Ausstattung einem reicht.

Croitz schrieb:
Ich hör nur ab und zu, dass die B660er gegenüber der Z690 preislich schlechter stehen und die Z können ja mehr von hardwareseite her
Das ist zu pauschal, es kommt immer auf das Mainboard an. Übrigens haben nicht alle B660 Boards eine identische Ausstattung und die Z690 Boards ebenfalls nicht.

Noch was anderes, reicht meine Kühlung für den i7? Und angenommen ich nehme das GIGABYTE B660 Gaming X (AX), wäre das eine passable wahl... ich muss mir dann eh noch ansehen ob mir das reicht.

Der NH-U12A? Unabhängig von seiner Kühlleistung finde ihn zu teuer, da würde ich eher den Scythe Fuma 2 Rev.B nehmen.

Croitz schrieb:
wäre das eine passable wahl...
Das Board bremst den Prozessor schonmal nicht aus, auch nach einer Stunde Prime95 (180W) nicht.

Wie sieht die aktuelle Zusammenstellung aus?

Drewkev schrieb:
Wie sieht die aktuelle Zusammenstellung aus?

Immer noch dieselbe, nur das ich überlege den 12700 anstelle des 12600k zu nutzen. Beim Mainboard kommt einfach was passendes rein (was auch immer das für eins sein wird). Ich hab nur sorge, dass der CPU-Kühler nicht ausreicht... und wenn ein größerer rein muss, dann weiß ich nicht ob das platztechnisch geht.. Beim 12600k würde der Kühler aber reichen. Der rest scheint ja zu passen... also im Prinzip geht es nur noch um CPU, Mainboard und Kühler.

Habe nachgelesen, guter Kühler. Werde noch tests mit dem und dem 12700 suchen. 12700 und 12700k, bei welchem preisunterschied sollte ich welchen wählen?

# Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 passt, ich werde später eh eine neuere nachrüsten um 2 Festplatten zu haben, vorerst brauche ich nur eine preis/leistungsmäßig gute

# Scythe Fuma 2 Rev.B passt auch, hab mich eingelesen, hier noch links falls irgendwer das auch mal sucht

https://ncc.noctua.at/cpus/model/Core-i7-12700-cpu-1592

(hier wird aufgezeigt, dass der NH-U12A für einen 12700 geeignet ist und d. h. der Scythe ist auch geeignet)

=> wären 14 cm lüfter eine option oder machts das nur viel komplizierter beim bau?

# wären H670 boards etwas, dass ich mir noch anschauen müsste?

Drewkev schrieb:
Zudem bräuchtest du ein Z690-Board damit dir das K etwas bringt.

Das stimmt nur bedingt.
Der Basistakt beim K ist deutlich höher (was nur relevant ist, wenn man dem Prozessor die Wattkorsage anlegt) und der Turbo ist ebenfalls höher. Auch auf einem B660 Board.

Ob man davon was merkt ist eine andere Frage und kommt auf den Einsatzzweck an.

Das ist mir schon klar.

Mir ging es um die Aussage, dass der 12700k im Vergleich zum 12700 nix bringt.

Und das ist eben nur bedingt richtig und hängt vom Einsatzzweck ab. Auch, wenn beide auf einem B660 Board betrieben werden.

Auch auf dem B660 Board sind eben Basistakt und Turbo beim K höher, dafür brauchts kein Z-Board.
:)

Deswegen sagte ich auch "stimmt nur bedingt" und nicht "die Aussage ist falsch" :)

Differenzierung, auch in der Sprache, geht halt in Foren oft unter.

"Bring nix" ist eben eine Pauschalaussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hoffe du bist mit dem 12700, den du von mir bekommen hast immer noch zufrieden ;)

Falls überlesen, taugen H670 boards was, die sind ja zwischen den beiden bisher erwähnten?

Drewkev schrieb:
Die Frage ist:
Was gefällt dir am aktuellen Board nicht? Oder hoffst du auf mehr/bessere Ausstattung für's Geld?

Es ist eher, dass ich keinen Plan von Mainboards habe und worauf ich achten muss. Bei den anderen Dingen gehts ohne Hintergrundwissen noch irgendwie was zu vergleichen... aber bei denen tue ich mir schwer. Weil so ein spezifisches wo mehrere sagen das sei gut gibts glaub nicht. Eher so du nimmst das wenn dir das und das wichtig ist... Ich weiß aber nicht was wichtig für mich ist. Wohl ist Z690 over the top für mich, das habe ich so rausgelesen.

Hier siehst du, was die unterschiedlichen Chipsätze so können:
Intel-CES2022-Pressbriefing-029_B6BB3160B885432FB7F9790838434BDE.jpg

Aber:
Nicht jedes Board hat bei gleichem Chipsatz eine identische Ausstattung. Zusätzlich sollte je nach CPU auf die Kühlung der Spannungswandler geachtet werden.

Zurück
Oben