Kaufberatung für PC-System <2000 €

Ganz oberflächlich erklärt bietet H670 nahezu die Features von Z690 ohne die Möglichkeit zur Übertaktung und ist damit über B660 angesiedelt.

Trotzdem muss man bei jedem Modell individuell schauen, was tatsächlich verbaut ist.

ASRock Boards für Sockel 1700 sind beispielsweise fast alle bei 150W für die CPU gedeckelt. Sowohl B660 und H670, als auch die günstigen Z690.

Kann also ein Nachteil sein zu einem gedeckelten H670 zu greifen, wenn man auch ein ungedeckeltes B660 haben könnte und die anderen Features des H670 nicht braucht.

Das Bild ist mir geläufig, ich komm auch deswegen auf die H670. Nur weiß ich nicht was mir die chipset dinger bringen. Und das mit der Kühlung kann ich auch nicht einschätzen. Ich zahl gerne mehr wenns besser gekühlt ist und darum vermutlich langlebiger ist.

Kann also ein Nachteil sein zu einem gedeckelten H670 zu greifen, wenn man auch ein ungedeckeltes B660 haben könnte und die anderen Features des H670 nicht braucht.

Dann will ich wohl ein ungedeckeltes mit meinem 12700. Alles andere wäre wohl nicht so klug.

Croitz schrieb:
Dann will ich wohl ein ungedeckeltes mit meinem 12700. Alles andere wäre wohl nicht so klug.
Wir empfehlen keine Boards die die verbaute CPU limitieren würde. Egal ob über das voreingestellte PL-Limit (was nicht direkt schlecht sein muss, kann man ja erhöhen) oder schlechte Kühlung der Spannungswandler.

Croitz schrieb:
Nur weiß ich nicht was mir die chipset dinger bringen.
Wenn du das Bild kennst, dann geht der Rest aus dem Handbuch des jeweiligen Mainboards hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ja, das hatte ich gefunden. Du bist mit dem Bios wahrscheinlich nicht zufrieden oder gibts da noch mehr? Als jemand wo kein OC macht, nur 1 GPU nutzt und 2 M2 reinpacken wird, könnte es fürich die richtige wahl sein... sofern ich nicht was vergesse.

Mir geht es mit den Uefis der letzten 5 Jahre von Gigabyte genauso.
Ich finde die Struktur unübersichtlich.
Die Boards sind abgesehen davon im Gros aber ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Gut, ich habe nochmal den Lüfter gecheckt sowohl von Gehäuseseite als auch Mainboardseite. Ich bin nun bei dieser Konfiguration angelangt. Noch zu überlegen wäre ob ich ein 850 Watt Netzteil nehme (für mögliches 40xx Modell), ich weiß ja noch nicht ob es überhaupt die 3070 wird. Das muss dann zu dem Zeitpunkt entschieden werden.

Habt ihr noch Anregungen oder Vorschläge?

1653739732145.png

Ich kaufe sie erst wenn die neue Generation erscheint oder offiziell angekündigt ist. Ich hoffe aber auch, dass das Sommer 2022 stattfindet. Meine 970 kann ich ja nicht ohne weiteres vorübergehend verwenden.

Ein Kollege meinte ich müsste da biostechnisch was machen, die Grafikkarte ist halt auch schon sehr alt.

Ja, deswegen habe ich keinen F genommen, ich überbrücke die zeit mit der internen... oder wenns doch gehen sollte mit der 970. Ich möcht unabhängig davon aber auch die interne dabei haben.

Gut, das Netzteil tauschen wäre jetzt nicht das Ding, stimmt schon... ich muss es aber trotzdem vorher kaufen. Mit den 750W, komm ich da generell gut weg mit dem bei einer 3070 oder ähnlichem. Die 30€ Aufpreis für 100 Watt mehr nicht sinnvoll?

Croitz schrieb:
ich muss es aber trotzdem vorher kaufen.
Ich würde ja eher ein System Power 9 oder sowas kaufen und dann neue GPU + Netzteil.

Mit 750W (wäre übrigens Overkill für eine RTX 3070) kommst du nämlich vermutlich nicht weit bei der neuen Generation und für die lohnt es sich, auf ATX 3.0 zu warten.

Wenn es eine RTX 3070 wird dann kannst du jetzt schon ein 550W Netzteil kaufen.

@Croitz:
für ne 3070 reicht sogar ein gescheites 550W-NT. bei den kommenden karten weiß man halt noch nicht was die dann am ende schlucken und wie es da mit lastspitzen aussieht. ausgehend von den noch aktuellen karten würde ich mit 750W bei der graka bis ~350W gehen.

850W kriegt man für unter 100€, z.b. Ion Gold, XPG Core Reactor oder Whisper M.

aktuell steht halt ATX3.0 vor der tür.

Gut, was brauche ich denn für das System was ich jetzt habe für ein Netzteil, wenn ich eine 3070 betreiben will, wieviel mehr bräuchte ich für eine 3080. Dann würde ich für diese Karten ein Netzteil kaufen und hab mitunter schon das richtige und ansonsten wechsel ichs.

Bis wann soll ATX3.0 da sein?

Zurück
Oben